Das Ziel der Palliativversorgung, auch als unterstützende Behandlung bezeichnet, besteht darin, die Symptome im Zusammenhang mit schwerwiegenden Krankheiten wie metastasiertem Brustkrebs (MBC) zu verringern.
Palliative Care bekämpft nicht den Krebs selbst, sondern befasst sich mit den physischen, emotionalen, sozialen und spirituellen Problemen, mit denen Menschen mit fortgeschrittenem Krebs möglicherweise konfrontiert sind.
Diese Art der Betreuung wird normalerweise von einem Gesundheitsteam durchgeführt, dem ein medizinischer Dienstleister, ein Sozialarbeiter und ein Kaplan angehören. Sie arbeiten mit Ihrem Onkologie-Betreuungsteam zusammen, um Ihnen die bestmögliche Lebensqualität im Kampf gegen Krebs zu bieten.
Wann soll mit der Palliativversorgung begonnen werden?
Sie können jederzeit in jedem Stadium des Krebses mit der Palliativversorgung beginnen.
Palliative Care kann auch angewendet werden, während Sie sich einer Chemotherapie oder einer anderen Art der Krebsbehandlung unterziehen. Sie müssen nicht warten, bis die Behandlung fehlschlägt oder Sie sich dem Lebensende nähern, um Palliativpflege zu erhalten.
Die frühzeitige Inanspruchnahme von Palliativpflegediensten trägt nicht nur zur Verbesserung der Lebensqualität bei, sondern hilft nachweislich auch Menschen mit bestimmten Krebsarten, länger zu leben als Menschen, die nur eine Standardbehandlung erhalten.
Palliative Care vs. Hospizpflege
Alle Hospizpflege ist Palliativpflege, aber nicht jede Palliativpflege ist Hospizpflege.
Beide zielen darauf ab, den Komfort und die Lebensqualität von Menschen mit schweren Krankheiten zu verbessern. Im Gegensatz zum Hospiz ist die Palliativversorgung jedoch bereits zu Beginn des Krankheitsverlaufs verfügbar und hängt nicht vom Stadium Ihrer Krankheit ab.
Auf der anderen Seite steht Erwachsenen mit einer unheilbaren Krankheit eine Hospizversorgung zur Verfügung, in der Regel, wenn sie voraussichtlich 6 Monate oder weniger leben.
Im Gegensatz zur Hospizversorgung kann die Palliativversorgung allein oder zusammen mit einer Standardkrebsbehandlung angewendet werden. Die Hospizversorgung richtet sich an Personen, denen keine weiteren Behandlungen zur Verfügung stehen oder die sich dafür entscheiden, ihr Leben nicht durch krankheitsbedingte Behandlungen zu verlängern, da die Belastungen die Vorteile überwiegen.
Vorteile der Palliativversorgung
Palliative Care sieht von Person zu Person unterschiedlich aus. Ein Palliativteam arbeitet mit Ihrem Onkologenteam zusammen. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan, um Ihre MBC-Symptome und Nebenwirkungen von Therapien zu behandeln und Ihre sozialen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Palliative Care kann viele Vorteile bieten und hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab.
Umgang mit Symptomen und Nebenwirkungen
Palliative Care kann viele Symptome von Brustkrebs sowie die unerwünschten Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen wie Chemotherapie behandeln.
Zu den Symptomen und Nebenwirkungen, bei denen es helfen kann, gehören:
- Angst
- Schmerzen
- Verstopfung
- Depression
- ermüden
- Schlaflosigkeit
- Appetitverlust
- Übelkeit
- Erbrechen
- Taubheit oder Schwäche in bestimmten Bereichen Ihres Körpers
- Probleme beim Urinieren
- Kurzatmigkeit
- Durchfall
Palliative Care kann Medikamente, Ernährungsumstellungen oder Empfehlungen zum Lebensstil umfassen. Es kann Ihnen auch helfen, sich nach der Operation zu erholen.
Schmerztherapie
Schmerzbehandlung kann von zentraler Bedeutung für die Verbesserung Ihrer allgemeinen Lebensqualität sein.
Das Leben mit MBC muss nicht bedeuten, mit Schmerzen zu leben. Palliative Pflege zur Behandlung von Schmerzen kann Folgendes umfassen:
- Schmerzmittel, einschließlich rezeptfreier (OTC) und verschreibungspflichtiger Schmerzmittel
- Schmerzmanagementtechniken wie geführte Bilder, Akupressur, Hypnose und Akupunktur
- Therapien, einschließlich Physiotherapie, Chiropraktik und Massage
Emotionale Unterstützung
Palliative Care kann in schwierigen Zeiten Komfort bieten. Es wurde gezeigt, dass es Depressionen bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs reduziert.
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, die auch Symptome einer Depression hatten, am meisten davon profitierten, als sie früh mit der Palliativversorgung begannen.
Palliativspezialisten können Ressourcen bereitstellen, um Menschen und ihren Familien dabei zu helfen, mit den Emotionen umzugehen, die nach einer Krebsdiagnose auftreten. Sie können Sie an einen Psychologen wie einen Berater oder Psychiater verweisen oder Medikamente verschreiben, um bei Depressionen und Angstzuständen zu helfen.
Palliative Care-Experten helfen Menschen dabei, ihre Überzeugungen und Werte zu erkunden, damit sie Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung treffen können, die auf das abgestimmt sind, was für sie wichtig ist.
Pflegekraft braucht
Familienmitglieder und Freunde haben oft die Aufgabe, eine Pflegekraft für krebskranke Menschen zu werden. Diese Betreuer können leicht durch die zusätzliche Verantwortung, die ihnen auferlegt wird, überfordert oder ausgebrannt werden.
Ein Palliativspezialist kann den Grad an Stress und Wohlbefinden einer Pflegekraft beurteilen. Bei Bedarf können sie Empfehlungen für zusätzliche Unterstützung abgeben. Dies kann Selbsthilfegruppen für Pflegekräfte, Beratung oder Community-Ressourcen umfassen.
Sie können auch die Kommunikation zwischen Familienmitgliedern, anderen Betreuern und Ihren Anbietern erleichtern, um sicherzustellen, dass alle auf derselben Seite sind.
Wie erhalte ich es?
Fragen Sie Ihr Onkologie-Betreuungsteam nach Palliativversorgung. Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann Ihr Arzt Sie direkt an einen Palliativspezialisten verweisen.
Viele nationale Krebsorganisationen führen auch Verzeichnisse, um einen Palliativspezialisten in Ihrer Nähe zu finden. Beispielsweise verfügt das Center to Advance Palliative Care über eine Liste von Anbietern nach Bundesstaaten.
Menschen mit MBC können Palliativversorgung im Krankenhaus, in einer Ambulanz, in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder zu Hause erhalten.
Um sich auf eine Konsultation mit einem Palliativspezialisten vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihren Alltag. Stellen Sie sicher, dass Sie auch eine Liste der Medikamente mitbringen, die Sie einnehmen.
Bereiten Sie sich nach Möglichkeit darauf vor, persönliche, religiöse oder kulturelle Überzeugungen zu besprechen, die bei Ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigt werden müssen. Möglicherweise möchten Sie auch einen Freund oder ein Familienmitglied zu Ihrem Termin mitbringen.
Ihr Palliativteam arbeitet mit Ihrem Onkologen zusammen, um einen Plan zu koordinieren, der mit Ihrem Behandlungsschema für Brustkrebs übereinstimmt.
Kosten und andere Überlegungen
Einige Aspekte der Palliativversorgung werden häufig von privaten Versicherungen sowie von Medicare und Medicaid abgedeckt.
Palliative Care senkt nachweislich die Kosten sowohl für Patienten als auch für Kostenträger im Gesundheitswesen. Menschen, die diese Art der Pflege erhalten, verbringen häufig weniger Tage im Krankenhaus, in der Notaufnahme und auf Intensivstationen als diejenigen, die sie nicht erhalten.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind oder sich nicht sicher sind, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Sozialarbeiter oder Finanzberater zu verweisen, um weitere Hilfe zu erhalten.
Das wegnehmen
Ziel der Palliativversorgung ist es, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität von Menschen mit schweren Krankheiten wie MBC insgesamt zu verbessern. Die American Society of Clinical Oncology empfiehlt, dass alle Menschen mit fortgeschrittenem Krebs Palliativversorgung erhalten.
Sie müssen die Behandlung von Brustkrebs nicht aufgeben, um Palliativversorgung zu erhalten. Selbst wenn Sie gerade eine Diagnose erhalten haben und sich in einem frühen Stadium der Behandlung befinden, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Palliativspezialisten für diese zusätzliche Unterstützungsebene.