Die COVID-19-Pandemie hat das Leben aller Menschen beeinflusst. Dies ist jedoch eine besondere Herausforderung für Menschen mit schweren Krankheiten wie metastasierendem Brustkrebs (MBC).
Es hat alles betroffen, von Arztterminen bis hin zu Vorsorgeuntersuchungen, Labortests, Behandlungen und Nachsorge.
Menschen mit MBC mussten sich in dieser Zeit vielen schwierigen Entscheidungen stellen. Möglicherweise mussten sie die Behandlungen verschieben und nur virtuell mit ihren Ärzten sprechen. Viele Krankenhäuser waren auch gezwungen, die Durchführung von Brustrekonstruktionsverfahren einzustellen, da diese als „elektive“ Operationen angesehen wurden.
In diesen schwierigen Zeiten kann die Bewältigung von MBC mehr Herausforderungen als je zuvor darstellen. Es ist wichtig, Anpassungsmöglichkeiten zu finden, um sicher zu sein, das Infektionsrisiko mit COVID-19 zu verringern und Stress abzubauen, während Sie gleichzeitig die Pflege erhalten, die Sie für MBC benötigen.
Wie hat sich COVID-19 auf die MBC-Versorgung ausgewirkt?
Zu Beginn der Pandemie empfahlen viele Regierungsorganisationen, darunter die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass die Gesundheitssysteme nicht dringende Operationen, Vorsorgeuntersuchungen und bestimmte Behandlungen verzögern, um die Menschen vor der Exposition gegenüber COVID-19 zu schützen.
Krankenhäuser mussten dies auch tun, um Ressourcen wie Krankenhausbetten, persönliche Schutzausrüstung (PSA), Blutversorgung und Personal für die Versorgung von Menschen mit COVID-19 zu erhalten.
Menschen mit MBC haben möglicherweise folgende Auswirkungen auf ihre Pflege:
- körperliche Distanzierung bei Terminen
- begrenzte Besucher
- COVID-19-Test vor dem Eingriff
- Telemedizin-Termine statt persönlicher Termine
- kürzere Krankenhausaufenthalte
- Nachsorge zu Hause statt im Krankenhaus
- Änderungen der Standorte für Verfahren und Behandlung
- universelle Maskierung
- Behandlungsverzögerungen
- private Infusionsräume
- Kliniken am Straßenrand für routinemäßige Blutabnahmen und Labortests
- eine Zunahme der Verwendung einer neoadjuvanten Therapie oder einer Behandlung vor der Operation, die normalerweise aus einer Hormontherapie, einer Chemotherapie oder gezielten Therapien besteht, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen oder zu stoppen, bevor eine Operation durchgeführt wird, um ihn zu entfernen
- Unfähigkeit, sich an klinischen Studien zu beteiligen
In einer von der American Cancer Society (ACS) durchgeführten Umfrage gab 1 von 5 Personen an, dass sie sich Sorgen darüber machen, dass ihr Krebs aufgrund von Unterbrechungen in ihrer Versorgung wächst oder zurückkommt. Viele Menschen berichteten auch über Bedenken hinsichtlich des Verlusts ihrer Krankenversicherung.
In einer Umfrage von Breastcancer.org gaben rund 80 Prozent der Befragten an, ein gewisses Maß an Angst vor COVID-19 zu haben, das sich auf ihre Pflege auswirkt.
Ihr Risiko verstehen
Eine Brustkrebsdiagnose erhöht nicht automatisch die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen, wenn Sie COVID-19 entwickeln.
Bei bestimmten MBC-Behandlungen besteht jedoch möglicherweise ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen.
Einige Medikamente können Ihr Immunsystem schwächen oder zu Nebenwirkungen führen, die Ihre Lunge betreffen.
Die folgenden Behandlungen können Ihr Immunsystem schwächen:
- Standard-Chemotherapeutika wie Paclitaxel (Taxol), Carboplatin (Paraplatin) und Docetaxel (Taxotere)
- gezielte Therapien, einschließlich Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali), Abemaciclib (Verzenio) und Alpelisib (Piqray)
Ihr Immunsystem erholt sich normalerweise innerhalb von ein paar Monaten, nachdem Sie die Chemotherapie oder gezielte Therapie abgebrochen haben. Dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie fortlaufend mit einem der oben genannten Medikamente behandelt werden, ist Ihr Immunsystem wahrscheinlich geschwächt.
Seltene, aber schwere Lungenentzündungen wurden mit Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali), Abemaciclib (Verzenio) und dem Immuntherapeutikum Atezolizumab (Tecentriq) in Verbindung gebracht.
Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen durch COVID-19 sind:
- älter als 65 Jahre sein
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- schwere Herzerkrankungen
- Typ 2 Diabetes
- chronisches Nierenleiden
- Sichelzellenanämie
- Fettleibigkeit
Forscher der Vanderbilt University stellten fest, dass Menschen mit Krebs ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu sterben. Die spezifische Art des Krebses und die Behandlungsmethode schienen das Risiko, an COVID-19 zu sterben, jedoch nicht zu beeinflussen.
Andere kleine Studien haben gezeigt, dass sich die meisten Menschen mit Brustkrebs, die COVID-19 entwickelten, erholten.
Reduzieren Sie Ihre Infektionsgefahr
Es wird angenommen, dass das neue Coronavirus durch Atemtröpfchen, die entstehen, wenn eine Person mit dem Virus spricht, hustet oder niest, von einer Person zur anderen übertragen wird.
Um Ihr Infektionsrisiko zu verringern, bleiben Sie wachsam und befolgen Sie die folgenden Richtlinien:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig und verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, wenn Sie keinen Zugang zu Wasser und Seife haben
- Halte Abstand zu anderen in der Öffentlichkeit
- Vermeiden Sie Menschenmassen
- eine Maske tragen
- Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu berühren
- Desinfizieren Sie täglich häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Arbeitsplatten, Lichtschalter, Tastaturen, Telefone, Wasserhähne und Griffe
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Pegfilgrastim (Neulasta) verschreiben, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen und Sie weniger anfällig für schwerwiegende Infektionen zu machen.
Wege finden, um sicher zu pflegen
Oft können Ihre Behandlungspläne etwas flexibel sein.Denken Sie daran, dass Ihr Gesundheitsteam hart daran arbeitet, die Behandlungen so sicher wie möglich zu verschieben. Dies kann Folgendes umfassen:
- Sie werden in einer anderen Einrichtung betreut, die von der Behandlung von Menschen mit COVID-19 getrennt ist
- Unterstützung von Familie und Freunden eher virtuell als persönlich
- Verzögerung der Operation und Einnahme einer systemischen Therapie (neoadjuvante Therapie) in der Zwischenzeit
- Ändern von Terminen zu Video-Konsultationen, wann immer dies möglich ist
Wenn Ihre MBC-Behandlung dringend ist oder Sie alarmierende Symptome haben, werden Sie priorisiert. Rekonstruktive chirurgische Eingriffe können jedoch immer noch verzögert werden, bis die Pandemie vorbei ist.
Unterstützung bekommen
Sie sollten dies nicht alleine durchmachen müssen. Lassen Sie sich mit Erlaubnis Ihres Arztes von einem Freund oder Familienmitglied virtuell zu Ihren Terminen oder Behandlungszentren begleiten.
Mit der heutigen Technologie können sie sich Ihnen einfach per Telefon- oder Video-Chat anschließen. Möglicherweise möchten Sie in ein Tablet investieren, um diesen Vorgang noch einfacher zu gestalten.
Wenn Sie sich ängstlich, depressiv oder gestresst fühlen, sollten Sie sich mit einem Psychologen treffen. Viele bieten virtuelle Termine an.
Darüber hinaus treffen sich jetzt viele Selbsthilfegruppen für Menschen mit Brustkrebs, die sich früher persönlich getroffen haben, online.
Die virtuellen Programme von Memorial Sloan Kettering bieten beispielsweise kostenlose Aufklärung, Unterstützung und Ressourcen für Patienten und Pflegekräfte.
Das wegnehmen
Die Unsicherheit und Änderungen Ihrer Behandlungspläne, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden, können dazu führen, dass Sie sich frustriert fühlen.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um weiterhin die Pflege zu erhalten, die Sie benötigen. Die Forscher haben hart daran gearbeitet, neue Richtlinien zur Gewährleistung der Sicherheit krebskranker Menschen während der Pandemie zu entwickeln.
Obwohl es einige Monate her ist, seit die Pandemie begann, ist es wichtig, dass Sie wachsam bleiben.
Waschen Sie weiterhin Ihre Hände, üben Sie soziale Distanzierung und tragen Sie eine Maske. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Team.