Die Aufforderung, bestimmte Lebensmittelgruppen zu eliminieren, fühlte sich wie ein rutschiger Hang zum Rückfall an.
Der Arzt, bei dem bei mir eine chronische Lyme-Borreliose diagnostiziert wurde, stellte mich auf eine kohlenhydratarme, milchfreie Diät, um meine Heilung zu erleichtern.
Als ich anfing, es besser zu machen, sagte sie mir, ich könnte diese Diät abbrechen - aber ich wollte nicht. Ich fühlte mich wie auf einer Rolle. Ich liebte das Gefühl, nur „gute“ Dinge in meinen Körper zu stecken, und der Gewichtsverlust, den ich dadurch erlebte, war ein Bonus.
Das begann sich vertraut zu fühlen.
Ich bin ein Überlebender einer Essstörung. Vor einem Jahrzehnt war ich besessen davon, Kalorien zu zählen und zu reduzieren.
Die Aufforderung, bestimmte Lebensmittelgruppen zu eliminieren, fühlte sich wie ein rutschiger Hang zum Rückfall an. Es war schwer zu erkennen, wann ich nach meiner Gesundheit Ausschau hielt und wann ich obsessiven Impulsen nachgab.
Ähnliches geschah, als Lindsay Hoppe, eine 37-jährige Bloggerin in Sacramento, die früher mit Magersucht zu kämpfen hatte, die Whole30-Diät einnahm, um die Symptome ihres Reizdarmsyndroms (IBS) zu lindern.
In Online-Communities für diejenigen, die Unterstützung bei der Ernährung suchen, sah sie vor und nach Fotos, die zum Abnehmen ermutigten, sowie Beiträge von Personen, die die Diät aus Gründen des Aussehens verwendeten. Nachdem diese Foren ihren eigenen Drang, Gewicht zu verlieren, wieder entfacht hatten, verließ sie sie schließlich.
Sarah, eine 25-jährige Sexualerzieherin in Südkalifornien, leidet an juveniler idiopathischer Arthritis, Zöliakie und IBS, was sie vor dem Essen ängstigt und zu einem Rückfall in Magersucht führt.
"Ich war schon immer in der Therapie, um es herauszufinden, aber ich glaube nicht, dass es jemals herausgefunden wird, bis ich weiß, dass ich mich nicht jedes Mal krank fühle, wenn ich esse", sagt sie.
Überlebende von Essstörungen mit chronischen Krankheiten werden häufig durch Ernährungsempfehlungen ausgelöst, sagt Chelsea Kronengold, Aktivistin für Körperbild- und Essstörungen und Kommunikationsmanagerin bei der National Eating Disorders Association.
Aus diesem Grund ist es am besten, diätetische Einschränkungen zu vermeiden, wenn Sie eine Essstörung hatten, obwohl diese in bestimmten Fällen möglicherweise nicht vermeidbar sind.
Kronengold empfiehlt, eine zweite Meinung zu Ernährungsumstellungen einzuholen, die von Ärzten empfohlen werden, da diese voreingenommen sein können. Zum Beispiel könnten Ärzte Kunden mit einer bestimmten Größe anweisen, als Behandlungsform Gewicht zu verlieren, wenn sie dies tatsächlich nicht benötigen.
„Dieser Rat ist nicht nur unwirksam. Es trägt auch zu Gewichtsstigmatisierung und potenziell zusätzlichen gesundheitlichen Bedenken bei “, sagt Kronengold.
Manchmal geht es nicht um Ernährung, sondern um Medikamente.
Emily Paulson, eine 40-jährige Überlebende einer Essstörung und professionelle Genesungsberaterin in Seattle, würde die Menge an Medikamenten, die sie gegen Morbus Basedow, eine Schilddrüsenerkrankung, einnahm, verringern, wenn sie dadurch an Gewicht zunahm.
"Erst als ich eine intensive Therapie für meine Essstörung suchte, konnte ich wie angewiesen mit Medikamenten fortfahren", sagt sie.
Eine weitere Herausforderung für Menschen mit Essstörungen und chronischen Krankheiten besteht darin, dass es schwierig sein kann zu sagen, welche Symptome von der Essstörung und welche von der Krankheit herrühren.
„Die Leute können ihre Symptome schnell auf die chronische Krankheit zurückführen oder die Essstörung, die nicht erkennt, dass die Überschneidung der beiden Bedingungen zu erhöhten Herausforderungen führen kann “, sagt Kronengold.
Um dieses Problem zu vermeiden, ist es am besten, Fachleute mit Erfahrung in der Behandlung chronischer Krankheiten und Essstörungen zu finden.
Kronengold fügt hinzu, dass es für jeden Überlebenden einer Essstörung - chronische Krankheit oder nicht - schwierig ist, die Genesung aufrechtzuerhalten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über ein starkes Unterstützungssystem und ein starkes Behandlungsteam verfügen, das Sie erreichen können, wenn es schwierig wird.
Wenn Sie sich nicht mehr in der Behandlung von Essstörungen befinden, aber befürchten, dass eine chronische Krankheit einen Rückfall verursachen könnte, empfiehlt sie, für alle Fälle Unterstützung von einem Spezialisten für Essstörungen zu erhalten. Es ist einfacher, dies präventiv zu tun, als einen vollständigen Rückfall zu überwinden.
Sydney Faith Rose, MSW, deren private Therapiepraxis sich auf Trauma, Angstzustände und chronische Schmerzen konzentriert, empfiehlt, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um den besten Ernährungsplan für Sie zu finden, anstatt sich ausschließlich auf Ihren Arzt zu verlassen.
Sie können sich auch online oder offline einer Health At Every Size- oder intuitiven Essgruppe anschließen, um Unterstützung zu erhalten. Und lassen Sie Ihren Arzt wissen, wie Sie es vermeiden können, Sie auszulösen, beispielsweise wenn Sie es vorziehen, Ihr Gewicht nicht zu lernen.
Um Situationen zu vermeiden, in denen Sie möglicherweise keine Lebensmittel haben, die Ihren Ernährungsbedürfnissen entsprechen, ist es gut, immer ein paar Grundnahrungsmittel im Haus und bei sich zu haben, sagt Jessica Barker, Forscherin am Center for der University of Minnesota Forschung zu Essstörungen.
Menschen finden es möglicherweise auch hilfreich, Antworten vorzubereiten, wenn jemand sie nach ihren diätetischen Einschränkungen fragt, weil einige befürchten, nicht wirklich gesundheitliche Probleme zu haben oder an Essstörungen zu leiden.
"Es ist hilfreich zu wissen, wie viel Spielraum sie tatsächlich in ihrer Ernährung haben - beispielsweise bei jemandem mit Diabetes und Zucker -", sagt sie. "Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater kann Menschen dabei helfen, flexible Pläne zu erstellen, die ihnen helfen, satt zu bleiben und ihre Gesundheitsprobleme zu kontrollieren."
Während Hoppe durch die Befolgung von Whole30 Erleichterung von ihrem Gesundheitszustand feststellen konnte, musste sie sich ständig daran erinnern, immer zu essen, wenn sie hungrig war.
"Ich erinnerte mich täglich daran, dass ich es nicht zur Gewichtsreduktion tat, sondern für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden", sagt sie.
Sarah hat herausgefunden, dass Online-Selbsthilfegruppen für Menschen mit ihren Krankheiten ihr geholfen haben, ihr Essen zu verwalten.
„Die meisten von ihnen haben die gleichen oder ähnliche diätetische Einschränkungen, daher helfen wir uns gegenseitig mit Ratschlägen, insbesondere in den Ferien oder auf Reisen“, sagt sie.
In meinem Fall musste ich nachts immer wieder hungrig aufwachen, um zuzugeben, dass ich meine diätetischen Einschränkungen lockern musste.
Ich hörte auf, bestimmte Lebensmittelgruppen auszuschneiden, und konzentrierte mich stattdessen darauf Hinzufügen Weitere Lebensmittel, von denen ich wusste, dass sie gut für mich sind, wie Blattgemüse und anderes Gemüse.
Es ist immer noch manchmal ein Kampf für mich, mit Blick auf meine Gesundheit zu essen, ohne obsessiv zu werden, aber dieses Modell "Addieren statt Subtrahieren" hat mir einen langen Weg gebracht.
Suzannah Weiss ist eine freiberufliche Autorin, deren Arbeiten in der New York Times, der Washington Post, dem New York Magazine und anderen erschienen sind. Sie können ihr auf Twitter oder Instagram folgen oder auf ihrer Website mehr über sie erfahren.