Wenn Sie mehrere nicht-chirurgische Behandlungen für trockenes Auge ausprobiert haben und dennoch chronische Symptome für trockenes Auge haben, kann eine Operation in Frage kommen.
Eine Operation ist jedoch nicht die erste Behandlung, die für trockene Augen empfohlen wird. Ihr Arzt wird wahrscheinlich alle anderen Behandlungsmethoden ausschöpfen wollen, bevor er chirurgische Eingriffe empfiehlt.
Übliche nicht-chirurgische Behandlungen für trockene Augenkrankheiten umfassen:
- künstliche Tränen
- Verschreibungspflichtige Augentropfen, die Ihren Augen helfen, mehr Tränen zu produzieren
- warme Kompressen oder andere Salben oder Tropfen zur Behandlung von Grunderkrankungen, die zu trockenen Augen führen können
Manchmal reichen diese Behandlungen nicht aus. Wenn sich Ihre Augen immer noch trocken und unangenehm anfühlen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine der folgenden Operationen am trockenen Auge.
Arten von Operationen für trockenes Auge
Ihr Arzt kann einen von mehreren chirurgischen Eingriffen am trockenen Auge empfehlen, wenn andere Behandlungsoptionen für Sie nicht funktionieren. Während diese Verfahren minimal invasiv sind, können sie Nebenwirkungen verursachen.
Punktionsstopfen
Ein Punktionsstopfen ist eine Barriere im Tränenkanal, die teilweise oder vollständig verhindert, dass Ihre natürlichen Tränen aus Ihren Augen abfließen. Dies hilft, Ihre Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Es gibt zwei Arten von Punktionsstopfen:
- Temporäre Punktionsstopfen. Diese bestehen aus Kollagen oder einem anderen Material, das der Körper innerhalb weniger Tage bis Monate auflöst und aufnimmt. Ein Arzt kann diese Option empfehlen, damit Sie sie testen oder einem chirurgischen Eingriff wie LASIK folgen können.
- Semipermanente Stecker. Diese bestehen häufig aus Silikon oder Acryl. Sie können Jahre dauern. Ein Arzt kann sie später bei Bedarf entfernen.
Beide Arten von Stopfen werden in die Puncta eingeführt. Hierbei handelt es sich um kleine Öffnungen, durch die Tränen auf natürliche Weise aus Ihren Augen abfließen. Semipermanente Stopfen werden manchmal weiter unten in einen Teil des Tränenkanals eingeführt, der als Canaliculus bekannt ist.
Das Einsetzen von Punktionsstopfen ist ein nichtinvasives Verfahren. Ihr Arzt kann eine Lokalanästhesie durchführen oder nicht, um den Bereich zu betäuben.
Beim Einsetzen der Geräte kann ein Druck auftreten. Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.
Möglicherweise bemerken Sie ein gereiztes oder kratzendes Gefühl in der Nähe der Stelle, an der Ihr Arzt die Stecker eingeführt hat. Die meisten Menschen gewöhnen sich an dieses Gefühl.
Andere seltenere Probleme können sein:
- Der Stecker kommt heraus oder bewegt sich
- Eine falsche Passform, die dazu führen kann, dass der Stecker an Ihrem Auge reibt
- erhöhtes Infektionsrisiko
- wässrige Augen
- Reizung des Tränenkanals
Thermischer Kauter
Thermischer Kauter ist eine minimalinvasive Operation, bei der Ihr Arzt Wärme verwendet, um Ihre Tränenkanäle zu schließen und Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Es wird normalerweise empfohlen, wenn Punktionsstopfen nicht funktionieren.
Ihr Arzt kann die Öffnung zu Ihren Tränenkanälen dauerhaft kauterisieren. Oder die Puncta kann oberflächlich kauterisiert werden, sodass sie in Zukunft leicht wieder geöffnet werden können.
Der Bereich wird während des Vorgangs nummeriert. Es wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt und dauert in der Regel einige Minuten.
Vermeiden Sie es, Ihre Augen nach dem Eingriff zu berühren oder zu reiben. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.
Intensive Pulslichttherapie
Meibomsche Drüsenfunktionsstörung (MGD) ist eine häufige Ursache für Erkrankungen des trockenen Auges. Menschen mit dieser Erkrankung produzieren abnormales Meibum. Diese ölige Substanz verhindert, dass Tränen aus den Augen verdunsten.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass eine IPL-Therapie (Intensive Pulsed Light) trockene Augen bei Menschen mit MGD wirksam behandeln kann.
Die IPL-Therapie ist ein nicht-invasives Verfahren, das häufig zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Rosacea angewendet wird.
Lichtimpulse werden verwendet, um Gefäßstrukturen im Augenlid selektiv zu zerstören. Dies kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Funktion der Meibomdrüsen zu verbessern.
Bevor Sie sich diesem Verfahren unterziehen, wird ein Schutzgel um Ihre Augen verteilt und Sie werden eine Schutzbrille aufsetzen. Ihr Arzt wird dann ein Gerät verwenden, um Lichtblitze in die Haut um Ihr Auge zu senden.
Nach der IPL-Therapie wenden Sie 48 Stunden lang einen speziellen Sonnenschutz auf die behandelten Bereiche an. Möglicherweise benötigen Sie vier separate Nachsorgeuntersuchungen, um die effektivste Behandlung zu erhalten.
Laser Behandlung
Eine laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK) -Operation zur Korrektur Ihres Sehvermögens führt häufig zu vorübergehendem trockenem Auge. Es kann auch bereits vorhandene trockene Augen verbessern.
Laut dem American Refractive Surgery Council gaben etwa 60 Prozent der Personen in einer FDA-Studie, die vor der LASIK über trockenes Auge berichteten, an, nach dem Verfahren Verbesserungen festgestellt zu haben.
Da die LASIK-Operation die Augen während der Heilung häufig trocken macht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, temporäre Punktionsstopfen einzuführen oder andere Behandlungen für trockene Augen zu verwenden.
Autotransplantation des Speichels der kleinen Drüsen
Das schwere Syndrom des trockenen Auges ist manchmal mit seltenen Erkrankungen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom oder dem Pemphigoid der Augenschleimhaut verbunden.
Medikamente und die meisten chirurgischen Eingriffe korrigieren das trockene Auge bei Menschen mit diesen Erkrankungen nicht. Dies kann schließlich zur Erblindung führen.
Wenn Sie ein schweres und ansonsten unbehandelbares trockenes Auge haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Autotransplantation des Speichels der kleinen Drüsen. Bei diesem relativ neuen Verfahren wird anstelle Ihres Tränenkanals eine Speicheldrüse implantiert, um Ihre Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass diese Behandlungsoption trockenes Auge wirksam behandelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr erfahren möchten.
Fruchtwassermembran
Amnionmembran (AM) ist eine weitere Option für Menschen mit Keratitis, die mit anderen Behandlungen nicht behandelt werden kann. Keratitis ist eine Schädigung der Augenoberfläche durch Trockenheit.
Der AM schützt das Auge, indem er als physische Barriere wirkt. Es wird auch angenommen, dass es antimikrobielle Eigenschaften hat.
Das Verfahren beinhaltet die Implantation von AM in die Oberfläche des Auges. Das Gewebe wird während elektiver Kaiserschnitte entnommen, auf Krankheiten untersucht und mit Antibiotika behandelt.
Diese Technik umfasste zuvor eine Operation zur Implantation des AM. Eine wachsende Anzahl von Eingriffen ist heutzutage jedoch nicht invasiv und wird in einer Arztpraxis durchgeführt.
Es gibt zwei Arten von AM:
- Kryokonservierter AM. Kryokonservierte AM wie ProKera (BioTissue) werden konserviert und in einem Gefrierschrank aufbewahrt. Der AM wird mit einem Ring oder Band gesichert und ähnlich einer Kontaktlinse in das Auge eingeführt.
- Dehydrierte AM. Dehydrierte AM wie AmbioDisk (IOP Ophthalmics) sind dehydrierte Gewebe, die in der Arztpraxis mit einer darüber liegenden Verbandkontaktlinse auf das Auge aufgetragen werden.
Kosten
Die Kosten für Operationen am trockenen Auge variieren basierend auf:
- wo Sie leben
- das Verfahren, das Sie durchlaufen
- Ihren Versicherungsschutz
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Kosten der Operation, die Sie in Betracht ziehen. Wenn Sie krankenversichert sind, rufen Sie Ihren Anbieter an, um zu besprechen, ob ein Verfahren abgedeckt ist und wie viel Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Trockene Augen nach der Operation
95 Prozent der Menschen, die sich einer LASIK-Operation unterziehen, geben an, dass sie zumindest einige Symptome des trockenen Auges verursachen.
Glücklicherweise sind diese Symptome normalerweise mild und vorübergehend. Das trockene Auge bessert sich fast immer innerhalb weniger Monate, sobald das Auge vollständig verheilt ist.
Eine Kataraktoperation kann auch ein trockenes Auge verursachen.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass 42 Prozent der Menschen innerhalb einer Woche nach diesem Eingriff ein trockenes Auge hatten. Symptome des trockenen Auges im Zusammenhang mit einer Kataraktoperation bessern sich normalerweise mit der Zeit.
In der Zwischenzeit können Ärzte andere Behandlungen für trockene Augen empfehlen. Dies können Punktionsstopfen oder künstliche Risse sein.
Wann sollte eine Operation in Betracht gezogen werden?
Möglicherweise möchten Sie eine Operation bei trockenem Auge in Betracht ziehen, wenn andere Behandlungen Ihre Symptome nicht wirksam verhindern oder behandeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn:
- Ihre Symptome bessern sich nicht.
- Ihre Symptome werden schlimmer.
- Ihre Behandlung funktioniert nicht mehr.
Das wegnehmen
Behandlungen, einschließlich künstlicher Tränen und verschreibungspflichtiger Augentropfen, helfen bei den meisten Menschen, einschließlich derjenigen, die sich kürzlich einer LASIK- oder Kataraktoperation unterzogen haben, bei der Behandlung des trockenen Auges.
Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Mehrere chirurgische Eingriffe können helfen. Die meisten sind minimal invasiv und verursachen nur wenige Nebenwirkungen.