Wie wirkt sich Diabetes auf den Körper aus?
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2.
Beide Arten von Diabetes sind chronische Krankheiten, die die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper den Blutzucker oder die Glukose reguliert. Glukose ist der Brennstoff, der die Zellen Ihres Körpers speist, aber um in Ihre Zellen zu gelangen, benötigt er einen Schlüssel. Insulin ist dieser Schlüssel.
Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin. Sie können sich vorstellen, keinen Schlüssel zu haben.
Menschen mit Typ-2-Diabetes reagieren nicht so gut auf Insulin, wie sie sollten, und später in der Krankheit produzieren sie oft nicht genug Insulin. Sie können sich vorstellen, dass der Schlüssel kaputt ist.
Beide Arten von Diabetes können zu chronisch hohen Blutzuckerspiegeln führen. Das erhöht das Risiko von Diabetes-Komplikationen.
Was sind die Symptome von Diabetes?
Wenn dies nicht behandelt wird, kann Typ 1 und Typ 2 Diabetes zu Symptomen führen wie:
- häufig urinieren
- Ich fühle mich sehr durstig und trinke viel
- sehr hungrig fühlen
- sehr müde fühlen
- verschwommenes Sehen haben
- Schnitte oder Wunden haben, die nicht richtig heilen
Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes können auch Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und unbeabsichtigten Gewichtsverlust erfahren.
Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes können auch Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen oder Füßen haben. Laut der American Diabetes Association (ADA) verringert ein gutes Glukosemanagement das Risiko, bei jemandem mit Typ-1-Diabetes Taubheitsgefühl und Kribbeln zu entwickeln, erheblich.
Obwohl viele der Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes ähnlich sind, treten sie auf sehr unterschiedliche Weise auf.
Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben viele Jahre lang keine Symptome und ihre Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit oft langsam. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes haben überhaupt keine Symptome und entdecken die Krankheit erst, wenn Komplikationen auftreten.
Die Symptome von Typ-1-Diabetes entwickeln sich schnell, typischerweise über mehrere Wochen. Früher als jugendlicher Diabetes bekannt, entwickelt sich dieser Typ normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Es ist jedoch möglich, später im Leben Typ-1-Diabetes zu entwickeln.
Was verursacht Diabetes?
Typ 1 und Typ 2 Diabetes haben möglicherweise ähnliche Namen, aber es handelt sich um verschiedene Krankheiten mit einzigartigen Ursachen.
Ursachen von Typ-1-Diabetes
Das körpereigene Immunsystem ist für die Abwehr fremder Eindringlinge wie schädlicher Viren und Bakterien verantwortlich.
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verwechselt das Immunsystem die körpereigenen gesunden Zellen mit fremden Eindringlingen. Das Immunsystem greift die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Nachdem diese Beta-Zellen zerstört sind, kann der Körper kein Insulin mehr produzieren.
Forscher wissen nicht, warum das Immunsystem manchmal die körpereigenen Zellen angreift. Es kann etwas mit genetischen und Umweltfaktoren zu tun haben, wie z. B. der Exposition gegenüber Viren. Die Forschung zu Autoimmunerkrankungen ist im Gange.
Ursachen von Typ-2-Diabetes
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben eine Insulinresistenz. Der Körper produziert immer noch Insulin, kann es aber nicht effektiv einsetzen.
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen insulinresistent werden und andere nicht, aber verschiedene Faktoren des Lebensstils können dazu beitragen, einschließlich Inaktivität und Übergewicht.
Andere genetische und Umweltfaktoren können ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes erkranken, versucht Ihre Bauchspeicheldrüse, dies durch die Produktion von mehr Insulin auszugleichen. Da Ihr Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann, sammelt sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf an.
Wie häufig ist Diabetes?
Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1.
Laut dem National Diabetes Statistics Report 2020 der Centers for Disease Control and Prevention lebten 2018 in den USA 34,2 Millionen Menschen mit diagnostiziertem oder nicht diagnostiziertem Diabetes. Das ist etwas mehr als 1 von 10 Menschen. Neunzig bis 95 Prozent der Menschen mit Diabetes haben Typ 2.
Der Prozentsatz der Menschen mit Diabetes steigt mit dem Alter.
Etwa 10,5 Prozent der Bevölkerung leiden an Diabetes. Bei den über 65-Jährigen liegt die Quote bei 26,8 Prozent. Nur 25 von 10.000 Amerikanern unter 20 Jahren hatten 2018 Diabetes diagnostiziert.
Männer und Frauen erkranken ungefähr gleich häufig an Diabetes. Die Prävalenzraten sind jedoch bei bestimmten Rassen und Ethnien höher.
Indianer, Ureinwohner Alaskas und Mexikaner haben die höchste Prävalenz von Diabetes bei Männern und Frauen. Im Allgemeinen weisen schwarze und hispanische Bevölkerungsgruppen eine höhere Diabetesrate auf als nicht-hispanische Weiße oder nicht-hispanische Asiaten.
Die Prävalenzraten sind für Hispanic Americans mexikanischer oder puertoricanischer Abstammung höher als für diejenigen mittel- und südamerikanischer oder kubanischer Abstammung.
Unter nicht-hispanischen asiatischen Amerikanern haben Menschen mit asiatischer indischer Abstammung eine höhere Diabetesrate als Menschen mit chinesischer oder philippinischer Abstammung.
Was sind die Risikofaktoren für Typ 1 und Typ 2 Diabetes?
Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind:
- Familienanamnese: Menschen mit einem Elternteil oder Geschwister mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, ihn selbst zu entwickeln.
- Alter: Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten.
- Geographie: Die Prävalenz von Typ-1-Diabetes steigt, je weiter Sie vom Äquator entfernt sind.
- Genetik: Das Vorhandensein bestimmter Gene weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes hin.
Sie haben das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn Sie:
- Prädiabetes oder leicht erhöhten Blutzuckerspiegel haben
- tragen Übergewicht oder haben Fettleibigkeit
- habe viel Bauchfett
- sind körperlich inaktiv
- sind über 45 Jahre alt
- hatte jemals Schwangerschaftsdiabetes, der Diabetes während der Schwangerschaft ist
- haben ein Baby geboren, das mehr als 9 Pfund wiegt
- sind Schwarze, Hispanoamerikaner, Indianer oder Eingeborene aus Alaska
- ein unmittelbares Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
- haben ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Wie wird Typ 1 und Typ 2 Diabetes diagnostiziert?
Der primäre Test, der zur Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes verwendet wird, ist als A1C- oder glykierter Hämoglobin-Test bekannt.
Dieser Bluttest bestimmt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2 bis 3 Monaten. Ihr Arzt kann Ihnen Blut abnehmen oder Ihnen einen kleinen Fingerabdruck geben.
Je höher Ihr Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten war, desto höher ist Ihr A1C-Spiegel. Die Testergebnisse werden als Prozentsatz ausgedrückt. Ein A1C-Wert von 6,5 Prozent oder höher weist auf Diabetes hin.
Der A1C-Test ist für Menschen mit Sichelzellenanämie oder Sichelzellenmerkmal nicht genau. Wenn Sie diesen Zustand oder diese Eigenschaft haben, muss Ihr Arzt einen anderen Test durchführen.
Wie werden Typ 1 und Typ 2 Diabetes behandelt?
Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin, daher muss es regelmäßig in den Körper injiziert werden.
Manche Menschen nehmen mehrmals täglich Injektionen in Weichgewebe wie Magen, Arm oder Gesäß. Andere Leute benutzen Insulinpumpen. Insulinpumpen versorgen den Körper über einen kleinen Schlauch mit einer konstanten Menge Insulin.
Blutzuckertests sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-1-Diabetes, da die Werte schnell steigen und fallen können.
Typ-2-Diabetes kann allein durch Ernährung und Bewegung behandelt und sogar rückgängig gemacht werden, aber viele Menschen benötigen zusätzliche Unterstützung.Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver einzusetzen.
Die Überwachung Ihres Blutzuckers ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Typ-2-Diabetes-Managements. Nur so können Sie feststellen, ob Sie Ihre Zielwerte erreichen.
Ihr Arzt kann empfehlen, Ihren Blutzucker gelegentlich oder häufiger zu testen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt Insulininjektionen empfehlen.
Welche Diäten werden bei Diabetes empfohlen?
Ernährungsmanagement ist ein wichtiger Teil des Lebens von Menschen mit Diabetes.
Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um herauszufinden, wie viel Insulin Sie möglicherweise nach dem Verzehr bestimmter Arten von Lebensmitteln injizieren müssen.
Beispielsweise können Kohlenhydrate bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Sie müssen dem durch die Einnahme von Insulin entgegenwirken, aber Sie müssen wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen. Erfahren Sie mehr über Typ-1-Diabetes und Ernährung.
Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich auf gesunde Ernährung konzentrieren. Gewichtsverlust ist oft ein Teil der Typ-2-Diabetes-Behandlungspläne, daher kann Ihr Arzt einen kalorienarmen Ernährungsplan empfehlen. Dies könnte bedeuten, dass Sie weniger tierische Fette und Junk Food konsumieren.
Kann Diabetes verhindert werden?
Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden.
Es kann jedoch möglich sein, das Risiko für Typ-2-Diabetes durch folgende Änderungen des Lebensstils zu senken:
- Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
- Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen gesunden Gewichtsverlustplan zu entwickeln, wenn Sie übergewichtig sind
- Erhöhen Sie Ihre Aktivität
- eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen und die Aufnahme von zuckerhaltigen oder übermäßig verarbeiteten Lebensmitteln reduzieren
Selbst wenn Sie die Krankheit selbst nicht verhindern können, kann eine sorgfältige Überwachung Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.