Bei Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Morbus Crohn kann COVID-19 zusätzliche Bedenken hervorrufen.
Obwohl aktuelle Daten nicht darauf hinweisen, dass Menschen mit Morbus Crohn COVID-19 häufiger entwickeln als andere Menschen, haben Ärzte und Forscher, die sich auf diese Erkrankungen spezialisiert haben, wichtige Empfehlungen zur Bewältigung der Risiken von Darmentzündungen und einigen üblicherweise für Morbus Crohn verschriebenen Medikamenten abgegeben Krankheit.
Eine kurze Einführung zu VirusbegriffenDie Sprache, die verwendet wird, um auf das Virus zu verweisen, das die Pandemie verursacht, kann verwirrend sein. SARS-CoV-2 ist der offizielle Name des spezifischen Coronavirus, das die als COVID-19 bekannte Krankheit verursacht. Mit anderen Worten, wenn Sie sich mit dem Virus SARS-CoV-2 infizieren, können Sie die Krankheit COVID-19 entwickeln.
Ist es wahrscheinlicher, dass Sie COVID-19 entwickeln, wenn Sie an Morbus Crohn leiden?
Gesundheitsbeamte lernen immer noch, was das Risiko für die Entwicklung von COVID-19 erhöht. Bisher gibt es keine Daten, die darauf hinweisen, dass Menschen mit Morbus Crohn einem höheren Risiko für COVID-19 ausgesetzt sind.
Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 1.918 Menschen mit Reizdarmkrankheiten wie Morbus Crohn ergab, dass nur 12 von ihnen COVID-19-Fälle waren. Von diesen 12 Fällen wurden 8 ins Krankenhaus eingeliefert und 4 zu Hause isoliert. Zwei der 12 starben.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit IBD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein höheres Risiko hatten, COVID-19 zu entwickeln oder infolge von COVID-19 zu sterben.
Einige Menschen mit COVID-19 haben über gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall berichtet. Die obige Studie ergab, dass Menschen mit IBD auch Durchfall als Symptom von COVID-19 hatten. Für einige Menschen war Durchfall das erste Symptom.
Wie wirkt sich COVID-19 auf Kinder mit Morbus Crohn aus?
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass einige Kinder mit COVID-19 zwar gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben, der Prozentsatz jedoch niedrig ist - etwa 10 Prozent der Fälle. Kinder mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn haben kein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.
Wenn Ihr Kind kein COVID-19 hat, empfehlen Forscher, dass es seine Medikamente weiter einnimmt. Ein Aufflammen der Symptome von Crohn könnte bedeuten, dass Ihr Kind in einem Krankenhaus behandelt werden muss, was das Risiko einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus erhöht.
Wenn Ihr Kind einen positiven SARS-CoV-2-Test durchführt, sprechen Sie mit dem Crohn-Gesundheitsteam darüber, welche Medikamente gegebenenfalls abgesetzt werden sollten, bis das Virus unter Kontrolle ist.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Medikamente Ihres Kindes wechseln oder absetzen. Das Absetzen verschriebener Medikamente ohne Anleitung des Gesundheitsteams kann schwerwiegende Gesundheitsrisiken verursachen.
Es kann auch ratsam sein, elektive medizinische Eingriffe wie Endoskopien so lange zu verschieben, bis das Infektionsrisiko gesunken ist. Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Eingriff Ihres Kindes verschoben werden soll, sprechen Sie mit dem Gesundheitsteam über die damit verbundenen Risiken.
Was muss ich wissen, wenn ich Immunsuppressiva zur Behandlung von Morbus Crohn einnehme?
Viele Menschen mit Morbus Crohn nehmen Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren, um ein übermäßig aktives Immunsystem zu regulieren. Einige der häufigsten Medikamente sind:
- Adalimumab (Humira)
- Azathioprin (Azasan, Imuran)
- Methotrexat (Trexall)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ustekinumab (Stelara)
- Vedolizumab (Entyvio)
Bei vielen Patienten verhindert die Einnahme von Immunsuppressiva nicht, dass Ihr Immunsystem funktioniert - es beruhigt lediglich eine überaktive Immunantwort in Ihrem Körper. Einige wenige Immunsuppressiva oder biologische / Biosimilar-Medikamente können das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion erhöhen.
Im Juli 2020 veröffentlichte die Internationale Organisation zur Untersuchung entzündlicher Darmerkrankungen (IOIBD) eine Liste mit Empfehlungen für Menschen mit Morbus Crohn und anderen entzündlichen Darmerkrankungen. Das IOIBD bestätigte, dass Menschen mit IBD, einschließlich Menschen mit Morbus Crohn, nicht anfälliger für SARS-CoV-2-Infektionen sind als andere Menschen.
Die Ärzte-Wissenschaftler am IOIBD empfehlen Folgendes:
- Verschieben Sie elektive medizinische Eingriffe bis nach dem Ende der Pandemie.
- Vermeiden Sie unnötige Reisen.
- Setzen Sie Ihre Infusionstherapie fort, solange die Infusionsklinik die entsprechenden Protokolle zur Infektionskontrolle befolgt.
- Prednison erhöht das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 und das Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Arbeiten Sie mit Ihrem Behandlungsteam zusammen, um die Prednison-Therapie zu reduzieren oder abzubrechen.
- Forscher sind sich nicht sicher, ob Azathioprin und Methotrexat die Wahrscheinlichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion erhöhen. Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 testen oder COVID-19 entwickeln, arbeiten Sie mit Ihrem Behandlungsteam zusammen, um die Therapie mit diesen beiden Medikamenten abzubrechen.
- Forscher sind sich nicht sicher, ob eine Anti-TNF-Therapie Ihr Infektionsrisiko erhöht. Wenn Sie COVID-19 entwickeln, arbeiten Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zusammen, um die Einnahme der Anti-TNF-Therapie abzubrechen.
- Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ustekinumab Ihr Infektionsrisiko erhöht. Wenn Sie jedoch COVID-19 entwickeln, arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um die Einnahme dieses Medikaments abzubrechen.
- Forscher wissen nicht, ob Tofacitinib das Infektionsrisiko erhöht. Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 testen oder COVID-19 entwickeln, arbeiten Sie mit Ihrem Behandlungsteam zusammen, um die Verwendung dieses Medikaments zu beenden.
- Wenn Ihre Therapie eine Kombination aus Anti-TNF, Thiopurin und Methotrexat umfasst, arbeiten Sie mit Ihrem Behandlungsteam zusammen, um das Thiopurin-Methotrexat abzusetzen, wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 testen oder COVID-19 entwickeln.
- Wenn Sie an klinischen Studien mit Medikamenten teilnehmen, arbeiten Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zusammen, um die Medikamente abzusetzen, wenn Sie einen positiven SARS-CoV-2-Test durchführen oder COVID-19 entwickeln.
- Wenn bei Ihnen gerade Morbus Crohn diagnostiziert wurde oder wenn Sie einen aktiven Rückfall haben, wenden Sie vor der Pandemie dieselben Therapien an, die Ihnen verschrieben wurden.
- Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet haben, aber noch kein COVID-19 entwickelt haben, können Sie alle abgesetzten Medikamente nach 14 Tagen neu starten.
- Wenn Sie COVID-19 hatten, können Sie alle abgesetzten Medikamente neu starten, nachdem Ihre Symptome abgeklungen sind oder nachdem zwei Nasentests das neue Coronavirus negativ bewertet haben.
Es ist sehr wichtig, immer dann mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten, wenn Sie Ihre Medikamente reduzieren oder abbrechen, da ein plötzliches Absetzen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Medikamente Ihres Crohn wechseln.
Was ist mit meinen anderen Therapien?
Sofern Ihr Gesundheitsteam nichts anderes empfiehlt, ist es sehr wichtig, die Crohn-Therapien während der Pandemie fortzusetzen. Der Schutz Ihrer Gesundheit ist heute wichtiger denn je, da ein Aufflammen zu einem Krankenhausaufenthalt führen kann, der das Risiko erhöhen kann, in einem Krankenhaus mit dem neuen Coronavirus in Kontakt zu kommen.
Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Ernährungstherapien beibehalten. Ein gesunder Darm ist für ein ordnungsgemäß funktionierendes Immunsystem unerlässlich.
Was sind häufige Risikofaktoren für COVID-19?
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) besteht bei Personen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von COVID-19 Folgendes:
- Krebs
- chronisches Nierenleiden
- COPD
- durch Organ-, Knochenmark- oder Bluttransplantationen geschwächtes Immunsystem
- Fettleibigkeit
- schwere Herzerkrankungen
- Sichelzellenanämie
- Typ 1 und Typ 2 Diabetes
- Asthma
- Herz- oder Gehirnblutgefäßerkrankungen
- Mukoviszidose
- hoher Blutdruck
- Immunsystem durch HIV, Steroidkonsum oder immunschwächende Medikamente geschwächt
- Demenz und andere neurologische Störungen
- Leber erkrankung
- Lungenfibrose
- Thalassämie
- eine Geschichte des Rauchens
- Schwangerschaft
Was sind die Symptome von COVID-19?
Nicht bei jedem, der positiv auf SARS-CoV-2 getestet wird, treten Symptome auf. Die Symptome von COVID-19 umfassen:
- Gliederschmerzen
- Schüttelfrost und Zittern
- Husten
- Durchfall
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Geschmacks- oder Geruchsverlust
- Halsschmerzen
- verstopfte Nase
- Müdigkeit
- Probleme, wieder zu Atem zu kommen
COVID-19-Symptome treten normalerweise in dieser Reihenfolge auf
Wie wird COVID-19 diagnostiziert?
COVID-19 wird anhand einer von mehreren Arten von Tests diagnostiziert. Der häufigste Test ist als PCR-Test (Polymerase Chain Reaction) bekannt, bei dem Sie möglicherweise einen Tupfer in die Nase stecken, die von Ihnen abgehustete Flüssigkeit testen, eine Speichelprobe entnehmen oder eine Stuhlprobe verarbeiten.
Antigen-Tests können zeigen, ob Sie in der Vergangenheit das neue Coronavirus hatten. Antigen-Tests suchen nach Proteinresten, die eine Immunantwort auf das Virus in Ihrem Körper signalisieren. Diese Tests sind noch nicht so genau wie PCR-Tests.
Können Sie vermeiden, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, wenn Sie an Morbus Crohn leiden?
Es ist möglicherweise nicht möglich, Ihr Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion auszuschließen. Forscher der Crohn's & Colitis Foundation empfehlen Ihnen jedoch, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Ihr Risiko so weit wie möglich zu senken:
- Vermeiden Sie Reisen und große Versammlungen, insbesondere wenn Sie Immunsuppressiva oder Immunmodulatortherapien anwenden.
- Üben Sie sorgfältige Händehygiene.
- Halten Sie Ihre Hände von Ihrem Gesicht fern.
- Halten Sie physische Distanz ein, wenn Sie in der Öffentlichkeit sind.
- Tragen Sie eine Maske in der Öffentlichkeit (gemäß Ihren lokalen Mandaten oder Empfehlungen).
- Tragen Sie eine Maske, wenn Sie sich in der Nähe von jemandem befinden, der möglicherweise dem neuen Coronavirus ausgesetzt war.
- Bleiben Sie auf Ihren Medikamenten, bleiben Sie im Zeitplan und bleiben Sie in Remission.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen über das neue Coronavirus aus zuverlässigen Quellen erhalten.
Wenn Sie ein Aufflammen erleben, ist es eine gute Idee, sich so schnell wie möglich an Ihr Crohn- oder IBD-Gesundheitsteam zu wenden. Möglicherweise können Sie Hilfe über Telemedizin oder Telemedizin erhalten, wodurch Sie möglicherweise nicht persönlich eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen müssen.
Wann sollte man Hilfe suchen?Sie kennen Ihren Körper am besten. Wenn eines dieser Symptome häufiger als gewöhnlich auftritt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegender werden, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team:
- öfter auf die Toilette gehen
- Durchfall haben
- Blut in deinem Stuhl sehen
- Schmerzen im Bauch fühlen
- sich müde fühlen
- Gewicht verlieren
Wie wird COVID-19 behandelt?
Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, kann ein Teil Ihrer Behandlung für COVID-19 das vorübergehende Absetzen einiger Ihrer üblichen Therapien umfassen, bis Ihre Symptome abgeklungen sind oder bis Sie zwei negative Tests hintereinander haben. Andernfalls unterscheiden sich Ihre Behandlungen nicht unbedingt von den Behandlungen, die andere Patienten erhalten.
Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 testen, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihr Crohn- oder IBD-Behandlungsteam wenden, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko der Entwicklung von COVID-19 zu verringern.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Crohn und COVID-19 aus?
Es gibt keine Daten, die darauf hinweisen, dass Menschen mit Morbus Crohn schlimmere Symptome haben, wenn sie COVID-19 entwickeln, und keine Hinweise darauf, dass Menschen mit Morbus Crohn eher an COVID-19 sterben.
Wenn Sie mehr über die Ergebnisse für Menschen mit IBD und COVID-19 erfahren möchten, sollten Sie sich die SECURE-IBD-Datenbank ansehen, in der von Ärzten verifizierte Fälle weltweit erfasst werden.
Das wegnehmen
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit Morbus Crohn kein höheres Risiko haben, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren oder COVID-19 zu entwickeln. Einige Medikamente, insbesondere Kortikosteroide wie Prednison, erhöhen das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, da sie Ihr Immunsystem schwächen.
Die Forscher sind sich nicht sicher, ob einige der für Crohns verschriebenen Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, dass Sie COVID-19 entwickeln.
Wenn Sie positiv auf SARS-CoV-2 testen oder COVID-19 entwickeln, sprechen Sie sofort mit Ihrem Gastroenterologen und Ihrem medizinischen Team, da möglicherweise einige Ihrer Therapien abgebrochen werden müssen, bis Ihre Symptome abgeklungen sind.
Um Ihr Risiko für COVID-19 zu senken, befolgen Sie die CDC-Empfehlungen und nehmen Sie Ihre Medikamente ein, um die Gesundheit Ihres Immunsystems zu schützen.