Was ist Darmkrebs?
Darmkrebs ist Krebs, der sich im Dickdarm oder Rektum entwickelt. Je nachdem, wo sie beginnen, können diese Krebsarten auch als Darmkrebs oder Rektumkrebs bezeichnet werden.
Die meisten kolorektalen Krebsarten beginnen als Polyp, der auf der inneren Auskleidung des Dickdarms wächst. Einige Arten von Polypen können sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln, obwohl nicht alle Polypen zu Krebs werden.
Laut der American Cancer Society ist Darmkrebs die dritthäufigste Krebsart in den USA, ausgenommen Hautkrebs.
Was sind die Symptome von Darmkrebs?
Darmkrebs kann in seinen frühen Stadien, wenn der Krebs klein ist, keine Symptome verursachen. Anzeichen und Symptome treten häufig auf, wenn ein Tumor gewachsen ist oder sich in umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.
Darmkrebs Symptome
- Verstopfung
- Durchfall
- schmale Stühle
- Gefühl, nach einem Stuhlgang nicht leer zu sein
- rektale Blutung
- Blut im Stuhl
- schwarze Stühle
- Blähungen
- Bauchschmerzen
- rektale Schmerzen oder Druck
- ein Klumpen im Bauch oder Rektum
- verminderter Appetit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Anämie
- ermüden
- die Schwäche
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Darmverschluss
- Darmperforation
Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können andere Symptome auftreten. Zum Beispiel:
- Knochenschmerzen, wenn sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat
- Gelbsucht, wenn sich Krebs auf die Leber ausgebreitet hat
- Kurzatmigkeit, wenn sich Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat
Viele der Symptome von Darmkrebs können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Trotzdem sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.
Wie wird Darmkrebs diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome von Darmkrebs haben oder einen abnormalen Screening-Test hatten, wird Ihr Arzt Untersuchungen und Tests empfehlen, um die Ursache zu finden.
Für Menschen mit einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, empfiehlt das American College of Physicians ein Screening mit einer der folgenden Optionen:
- eine Koloskopie alle 10 Jahre
- alle 2 Jahre ein fäkaler immunochemischer Test (FIT) oder ein hochempfindlicher Test auf Guajak-basiertes fäkales okkultes Blut (gFOBT)
- flexible Sigmoidoskopie alle 10 Jahre plus FIT alle 2 Jahre.
Personen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, sollten mit ihrem Arzt über die für sie am besten geeignete Methode und Häufigkeit des Screenings sprechen.
Probieren Sie diesen Risikorechner aus, um Ihr eigenes Risiko zu ermitteln.
Wenn Darmkrebs gefunden wird, sind weitere Tests erforderlich, um den Krebs zu inszenieren und den besten Behandlungsverlauf zu planen.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, um festzustellen, ob Sie Risikofaktoren haben, z. B. eine Familienanamnese mit Darmkrebs. Sie werden auch nach Ihren Symptomen gefragt und wie lange Sie sie schon haben.
Eine körperliche Untersuchung beinhaltet das Fühlen Ihres Bauches nach Massen oder vergrößerten Organen und möglicherweise eine digitale rektale Untersuchung (DRE).
Während einer DRE führt der Arzt einen behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um nach Anomalien zu suchen.
Kotuntersuchungen
Ihr Arzt kann Ihnen Tests empfehlen, um Ihren Stuhl auf Blut zu untersuchen. Blut im Stuhl ist für das Auge nicht immer sichtbar. Diese Tests helfen dabei, nicht sichtbares Blut zu erkennen.
Diese Tests, zu denen ein FOBT oder ein FIT gehört, werden zu Hause mit einem mitgelieferten Kit durchgeführt. Mit dem Kit können Sie ein bis drei Proben Ihres Stuhls zur Analyse entnehmen.
Bluttests
Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um nach Anzeichen von Darmkrebs wie Anämie zu suchen, die auftritt, wenn Sie zu wenig rote Blutkörperchen haben.
Ihr Arzt kann auch Leberfunktionstests und Tests anordnen, um nach Tumormarkern wie karzinoembryonalen Antigenen (CEA) und CA 19-9 zu suchen. Blutuntersuchungen allein können Darmkrebs nicht diagnostizieren.
Signoidoskopie
Eine Sigmoidoskopie, auch flexible Sigmoidoskopie genannt, ermöglicht Ihrem Arzt einen Blick in Ihr Sigma. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als eine vollständige Koloskopie und kann empfohlen werden, wenn eine Koloskopie aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
Darmspiegelung
Wenn eine Koloskopie durchgeführt wird, weil Sie Symptome haben oder während eines Screening-Tests eine Anomalie festgestellt wurde, spricht man von einer diagnostischen Koloskopie.
Der Test wird verwendet, um die gesamte Länge Ihres Dickdarms und Rektums anzuzeigen.
Es wird mit einem dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende durchgeführt, die als Koloskop bezeichnet wird und durch den Anus in den Körper eingeführt wird.
Spezielle Instrumente können durch das Koloskop geführt werden, um Polypen zu entfernen und Gewebeproben für eine Biopsie zu entfernen.
Proktoskopie
Bei einer Proktoskopie wird ein Proktoskop durch den Anus eingeführt.Ein Proktoskop ist ein dünner, starrer Schlauch mit einer Kamera am Ende, mit der das Innere des Rektums betrachtet werden kann. Es wird verwendet, um das Rektum auf Krebs zu untersuchen.
Biopsie
Eine Biopsie ist ein Labortest, bei dem eine Gewebeprobe untersucht wird. Polypen oder verdächtige Bereiche werden normalerweise während einer Koloskopie entfernt, können aber bei Bedarf auch während eines chirurgischen Eingriffs entfernt werden.
Das Gewebe wird in ein Labor geschickt, wo es unter einem Mikroskop untersucht wird. Wenn Krebs gefunden wird, können die Proben auch auf Genveränderungen getestet werden. Andere Labortests können durchgeführt werden, um die Klassifizierung des Krebses zu erleichtern.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests können verwendet werden, um:
- Verdächtige Bereiche anzeigen, bei denen es sich möglicherweise um Krebs handelt
- Überprüfen Sie, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat
- Überprüfen Sie, ob die Behandlung funktioniert
Diagnostische BildgebungstestsZu den bildgebenden Tests, die zur Diagnose von Darmkrebs verwendet werden können, gehören:
- CT-Scan
- Bauch-Ultraschall
- endorektaler Ultraschall
- MRT
- Brust Röntgen
- Positronenemissionstomographie (PET) -Scan
- PET / CT-Scan
Wie können Sie Darmkrebs vorbeugen?
Der beste Weg, um Darmkrebs vorzubeugen, ist ein regelmäßiges Screening.
Darmkrebs-Screening-Tests suchen nach Krebs oder Krebsvorstufen, obwohl Sie keine Symptome haben. Es kann bis zu 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich Polypen zu Krebs entwickeln.
Durch das Screening können Ärzte Polypen finden und entfernen, bevor sie zu Krebs werden.
Das Screening hilft auch dabei, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen, bevor er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, sodass er möglicherweise leichter zu behandeln ist.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs im Frühstadium, der sich nicht ausgebreitet hat, beträgt ungefähr 90 Prozent.
Die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste empfiehlt, dass Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren auf Darmkrebs untersucht werden und Personen zwischen 76 und 85 Jahren ihren Arzt fragen, ob sie untersucht werden sollen.
Wer braucht ein frühes Screening?Einigen Menschen wird empfohlen, früher als 50 Jahre mit dem Screening zu beginnen. Dazu gehören Personen, die:
- einen nahen Verwandten haben, der Polypen oder Darmkrebs hatte
- eine genetische Störung haben, wie erbliche Nichtpolypose, Darmkrebs (Lynch-Syndrom) oder familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
- an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leiden
Es wurde gezeigt, dass bestimmte Faktoren das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
Einige Schutzfaktoren wurden ebenfalls identifiziert, wie z.
- Übung
- Aspirin
- Polypenentfernung
Neben dem regelmäßigen Screening können Sie durch die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung der Schutzfaktoren auch Darmkrebs vorbeugen.
Was sind die Risiken für Darmkrebs?
Es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko für Darmkrebs erhöhen. Einige Risiken können vermieden werden, z. B. bestimmte Lebensgewohnheiten wie Rauchen. Andere Risiken wie Familienanamnese und Alter können nicht vermieden werden.
Risikofaktoren für Darmkrebs
- über 50 Jahre alt
- Familiengeschichte von Darmkrebs
- persönliche Vorgeschichte von adenomatösen Polypen oder Darmkrebs
- genetische Syndrome wie das Lynch-Syndrom
- persönliche Geschichte von IBD
- Typ 2 Diabetes
- von afroamerikanischen oder aschkenasischen Juden abstammen, was wahrscheinlich auf Ungleichheiten im Gesundheitswesen zurückzuführen ist, die sie dem höchsten Risiko aussetzen
- Alkoholkonsum
- Zigaretten rauchen
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- sitzender Lebensstil
- Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch
- Fleischzubereitung bei sehr hohen Temperaturen
Was ist die Behandlung für Darmkrebs?
Die Behandlung von Darmkrebs hängt ab von:
- Standort
- Bühne
- wo sich der Krebs ausgebreitet hat
Ihre Ärzte werden Ihre Behandlungsoptionen, mögliche Nebenwirkungen und die Vorteile jeder Behandlung mit Ihnen besprechen, wenn Sie Ihren Behandlungsplan erstellen.
DarmkrebsbehandlungEine oder eine Kombination der folgenden Behandlungen kann zur Behandlung von Darmkrebs verwendet werden:
- Chirurgie
- Hochfrequenzablation (RFA) oder Kryoablation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- gezielte Therapien wie Anti-Angiogenese-Therapie, Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und Immuntherapie
Wie sind die Aussichten für Personen mit Darmkrebs?
Die Aussichten für Darmkrebs hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.
- Stadium des Krebses
- Eigenschaften des Krebses
- Behandlungen
- Ansprechen auf die Behandlung
Ihre allgemeine Gesundheit und andere Erkrankungen spielen ebenfalls eine Rolle.
Nur ein mit Ihrer Situation vertrauter Arzt kann auf der Grundlage dieser Vorhersagefaktoren und Statistiken eine Prognose erstellen. Selbst dann ist es unmöglich, genau zu sagen, wie eine Person auf die Behandlung anspricht.
Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung sind die Aussichten für Darmkrebs aufgrund der Überlebensraten ausgezeichnet.