Obwohl Kahlheit oft als männliches Problem angesehen wird, kann Haarausfall jeden betreffen - unabhängig von seinem Geschlecht.
Die Genetik spielt eine große Rolle bei der Bestimmung, wie viel Haarausfall Sie mit zunehmendem Alter sehen werden. Andere Faktoren - wie Stress, Ernährung und Medikamente - verursachen jedoch auch eine Glatze.
Genetischer Haarausfall kann nicht rückgängig gemacht werden, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um ihn zu verlangsamen und Ihr Haarwachstumspotenzial zu maximieren.
In diesem Artikel werden wir die Genetik hinter Glatzenbildung untersuchen, einen verbreiteten Mythos der Glatzenbildung zerstreuen und untersuchen, wie Sie den erblichen Haarausfall verlangsamen können.
Das "Glatzen-Gen" erklärt
Wenn Haarausfall durch Ihre Genetik verursacht wird, tritt er in einem vorhersehbaren Muster auf, das häufig als männliche Musterkahlheit (MPB) oder weibliche Musterkahlheit (FPB) bezeichnet wird.
Bei Männern beginnt MPB als m-förmige Rezession an der Vorderseite Ihrer Kopfhaut und beginnt häufig in den 20ern oder 30ern. Etwa 80 Prozent der Männer leiden im Alter von 80 Jahren an MPB.
Frauen leiden häufig nach den Wechseljahren unter Haarausfall im Ludwig-Muster, was eine allmähliche Rezession entlang des Teils Ihres Haares darstellt. Etwa die Hälfte der Frauen wird im Alter von 80 Jahren weibliche Musterhaare haben.
Androgenetische Alopezie, die medizinische Bezeichnung für MPB und FPB, ist die häufigste Ursache für Haarausfall.
Studien, die Zwillinge untersuchen, schätzen, dass die Genetik etwa 80 Prozent der männlichen Kahlköpfigkeit ausmacht.
Männliche Musterkahlheit
Sie haben vielleicht den Mythos gehört, dass Männer das Gen für Kahlheit ausschließlich vom Vater ihrer Mutter erben. Auch wenn dies nicht immer der Fall ist, steckt etwas Wahres dahinter.
In Wirklichkeit ist die genetische Komponente der männlichen Musterkahlheit noch nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass sie polygen ist, was bedeutet, dass es sich um mehr als ein Gen handelt.
Menschen haben 23 Chromosomenpaare, die ihre genetische Information enthalten. Alles, von Ihrer Augenfarbe bis zur Länge Ihres Babyzehs, wird von diesen Chromosomen codiert.
Eines dieser Chromosomenpaare, die als "X" - und "Y" -Chromosomen bezeichnet werden, bestimmt Ihr biologisches Geschlecht. Frauen haben zwei "X" -Chromosomen, während Männer ein "X" - und ein "Y" -Chromosom haben.
Männer erben ihr "X" -Chromosom von ihrer Mutter und "Y" von ihrem Vater.
Kahlheit ist stark mit dem verbunden AR Gengefunden auf dem "X" -Chromosom. Eine große Studie mit 12.806 Männern europäischer Abstammung ergab, dass Menschen mit dem Gen mehr als doppelt so häufig an MPB erkranken wie Menschen ohne dieses Gen.
Dies ist jedoch nicht das einzige Gen, das bestimmt, ob Sie eine Glatze bekommen. Eine Überprüfung von 2017 ergab 63 Gene, die möglicherweise eine Rolle bei der männlichen Kahlköpfigkeit spielen, von denen nur sechs auf dem „X“ -Chromosom gefunden wurden.
Untersuchungen haben auch ergeben, dass mehr als 80 Prozent der Menschen mit merklicher Glatze einen Vater hatten, der ebenfalls ihre Haare verlor.
Weibliche Musterkahlheit
Die genetische Komponente von FPB ist noch weitgehend unbekannt, aber wie bei MPB wird angenommen, dass viele verschiedene Gene beteiligt sind.
Gene, die für die Produktion eines Enzyms namens Aromatase kodieren, wandeln Testosteron in Östradiol um und können eine Rolle bei der FPB spielen und erklären, warum viele Frauen nach den Wechseljahren ihre Haare verlieren.
Was verursacht sonst noch Glatzenbildung?
Neben der Genetik können eine Vielzahl anderer Faktoren zum Haarausfall bei Menschen jeden Geschlechts beitragen. Frauen bemerken häufig Haarausfall nach den Wechseljahren aufgrund hormoneller Veränderungen, während Männer häufig einen Beginn der Glatze im frühen Erwachsenenalter bemerken.
- Hormonelle Veränderungen. Frauen leiden häufig unter Haarausfall nach Wechseljahren, Geburt und Schwangerschaft aufgrund von Hormonveränderungen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann es aufgrund von Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels zu Haarausfall kommen.
- Alopecia areata. Alopecia areata ist eine Immunerkrankung, die fleckigen Haarausfall verursacht.
- Trichotillomanie.Trichotillomanie, auch Haarziehstörung genannt, ist eine psychische Störung, die den Drang hervorruft, sich die Haare auszureißen.
- Andere Erkrankungen. Erkrankungen wie Ringwurminfektionen, Narbenalopezie und traumatische Alopezie können ebenfalls zu Haarausfall führen.
- Bestimmte Frisuren. Frisuren, die Ihr Haar wie enge Pferdeschwänze belasten, können zu einer Form von Haarausfall führen, die als Traktionsalopezie bezeichnet wird. Diese Art von Haarausfall kann dauerhaft oder vorübergehend sein.
- Drogen und Nahrungsergänzungsmittel. Laut der Mayo-Klinik können Medikamente zur Behandlung der folgenden Erkrankungen zu Haarausfall führen:
- Depression
- Herzprobleme
- Gicht
- hoher Blutdruck
- Krebs
- Arthritis
- Geburtenkontrolle. Das Absetzen der Antibabypille kann auch zu vorübergehendem Haarausfall führen.
- Strahlentherapie. Strahlentherapie wird häufig bei der Krebsbehandlung eingesetzt und verursacht häufig Haarausfall. Oft ist dieser Haarausfall vorübergehend.
- Stress. Längere Perioden körperlichen oder geistigen Stresses können zu vorübergehendem Haarausfall führen.
- Mangelernährung. Wenn Sie nicht genügend Protein oder andere essentielle Nährstoffe wie Zink erhalten, kann sich dies negativ auf Ihr Haarwachstum auswirken.
Wie man Haarausfall verlangsamt
Der durch genetische Faktoren verursachte Haarausfall ist dauerhaft und es gibt wenig, was Sie tun können, um ihn zu stoppen. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, wie es verlangsamt werden kann.
- Gesunde Lebensgewohnheiten. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, die Minimierung von Stress und regelmäßige Bewegung können Ihre allgemeine Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Haare unterstützen.
- Aktuelle Medikamente. Topische Medikamente wie Minoxidil (Rogaine) sind oft die erste Behandlungslinie. Normalerweise tragen Sie diese Cremes in kahlen Bereichen direkt auf Ihre Kopfhaut auf.
- Orale Medikamente. Ihr Arzt kann orale Medikamente wie Finasterid (Propecia) zur Behandlung von MPB empfehlen. Finasterid wird auch zur Behandlung einer vergrößerten Prostata eingesetzt.
- Haartransplantationschirurgie. Follikuläre Einheitentransplantation und follikuläre Einheitenextraktion sind zwei Arten von Haartransplantationen, bei denen Haarfollikel von einem Teil Ihrer Kopfhaut in kahl werdende Bereiche transportiert werden.
- Lasertherapie (Rotlichttherapie). Eine Lasertherapie kann zur Verbesserung der Haardichte beitragen, wenn Sie mit genetischem Haarausfall oder Haarausfall aufgrund einer Chemotherapie zu tun haben. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie effektiv diese Behandlungsoption ist.
- Blutplättchenreiche Plasma-Injektionen. Blutplättchenreiche Plasma-Injektionen können das Haarwachstum in Bereichen mit Haarausfall stimulieren. Wie bei der Lasertherapie sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu verstehen.
Wegbringen
Die Genetik beeinflusst den Haarausfall stark, unabhängig von Ihrem Geschlecht. Die genetische Komponente der Glatze ist noch nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass es sich um viele verschiedene Gene handelt.
Obwohl der genetische Haarausfall dauerhaft ist, können Medikamente, Lasertherapie und plättchenreiche Plasma-Injektionen das Haarwachstum in kahlen Bereichen stimulieren. Einige Menschen erhalten auch Haartransplantationen, um Bereiche mit Haarausfall abzudecken.