Haben Sie Diabetes? Benötigen Sie Beratung? Natürlich tust du! Und Sie waren an der richtigen Stelle: Fragen Sie D’Mine, unsere wöchentliche Frage- und Antwortkolumne, die vom erfahrenen Typ-1-Autor und Diabetesautor Wil Dubois in New Mexico veranstaltet wird.
Heute nimmt Wil eine universelle Frage auf, warum (Oh warum) Diejenigen von uns, die Insulin einnehmen, können einen niedrigen Blutzucker haben, selbst wenn es so aussieht, als hätten wir alles richtig gemacht?! Im Ernst, Wil ... wir alle wollen die Antwort auf diese Frage wissen, also teile bitte deine Weisheit!
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Mike, Typ 1 aus Ohio, schreibt: Ich liebe die D'Mine-Spalte und hoffe, dass ich hier keine Frage dupliziere. Meine Frage ist komplexer als es scheint: Warum bekommen wir (T1 auf Insulin) Tiefs von einer einigermaßen nah an der richtigen Insulindosis? Ich spreche nicht von einer weit entfernten Dosis oder einem Aktivitätsniveau, das den Stoffwechsel stark ankurbelt. Nur eine leichte Fehleinschätzung oder ein wenig mehr Gehen als gewöhnlich oder ein wenig zu viel Basal oder zu lange auf das Essen warten: Warum kann das körpereigene System mit der Leber nicht vor diesen Fällen schützen? Oder irre ich mich und es schützt mehr als ich denke? Und vielleicht ist es nur so, dass es nicht so viel kann, wie ich denke? Ich vergleiche nur mit einem Zucker-Normal-Blutzucker nach dem Essen: Sie gehen nicht zur Neige, aber selbst bei wirklich präziser Dosierung und Beobachtung des CGM wie ein Falke werde ich manchmal immer noch nach unten driften. Gerne naschen und stützen wir es wieder, aber ich bin nur neugierig, warum mein Körper es nicht tut oder nicht kann.
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihre Frage ist großartig und ich kann mich nicht erinnern, sie zuvor beantwortet zu haben. Natürlich verursachen wiederholte Tiefs im Laufe der Zeit Hirnschäden. Und wie Sie betonen, haben die meisten von uns T1 Tiefs, egal wie sehr wir uns bemühen, unsere „Jobs“ richtig zu machen, grrr…
Aber ich denke, ich habe noch genug Verstand, um Ihre Frage zu beantworten, und um dies zu tun, müssen wir zuerst über Homöostase sprechen. Homeo bedeutet "das gleiche" und Stase bedeutet „bleiben“. Homöostase bedeutet also im reinsten Sinne, gleich zu bleiben.
Unveränderlich.
In der Biologie wird Homöostase normalerweise als stabiler Zustand oder Gleichgewichtszustand definiert. Beispiele sind die Tatsache, dass warmblütige Tiere ihre Körpertemperatur in einem engen Bereich halten. Rotblütige Tiere halten einen gesunden Blutsauerstoffgehalt und Blutdruck aufrecht. Die verschiedenen Mineralien, die durch den menschlichen Körper fließen - Kalzium, Natrium, Kupfer, Eisen, Kalium - werden ebenso wie die Hormone sorgfältig auf dem optimalen Niveau gehalten. Stetig. Unveränderlich.
All das ist eine große fette Lüge.
Weil der Akt der Homöostase eigentlich nichts Stabiles ist. Es ist eher ein Spaziergang entlang eines engen Seils als ein Spaziergang auf dem Bürgersteig. Der "stabile Zustand" wird von aufrechterhalten Konstante Anpassungen und Gegenanpassungen. Hatten Sie jemals eines dieser Autos, bei denen die Thermostateinstellungen einfach nicht ganz richtig waren? Ein Klick nach oben war zu heiß, aber ein Klick nach unten war zu kalt? Also, was hast du gemacht? Du hast ständig daran herumgespielt, oder? Wenn Sie unangenehm warm wurden, senkten Sie die Temperatur, was Sie natürlich unangenehm kühl machte und Sie wieder anheben ließ.
Dieser Tanz von zu verdammt cool und zu verdammt warm ist eine Übung in der manuellen Homöostase. Sie versuchen, eine Zieltemperatur aufrechtzuerhalten, indem Sie die Eingangsvariablen heiß und kalt steuern.
Und das ist der Schlüssel zur Homöostase. Dieser stetige, „unveränderliche“ biologische Zustand entsteht durch nahezu ständige Veränderungen, eine Hyperflut von Anpassungen und Gegenanpassungen in kleinem Maßstab. Eines der größten "Ah-ha!" Momente meines Lebens kamen, als ich auf dem College war und eines dieser zu verdammt schweren Lehrbücher über menschliche Anatomie und Physiologie las, um sie tatsächlich zu tragen. Der Autor beschrieb die Homöostase nicht als einen stabilen Zustand, sondern als einen dynamischer Gleichgewichtszustand.
Das hat mich umgehauen. In meinem geistigen Auge konnte ich Dutzende von Uhrwerken sehen, die sich drehten, klickten und tickten. Tausend bewegliche Teile tanzen zusammen, um nichts zu erschaffen. Jedenfalls ändert sich nichts.
Wie wirkt sich das auf uns aus? Willkommen zu Glukosehomöostase. Wie Sie bereits betont haben, haben Zuckernormalen keine Tiefs. Oder Höhen für diese Angelegenheit. Der Tanz der 1.000 Schleier in ihrem Körper hält ihren Blutzucker in einem normalen Bereich mit Konstante Eingang und Zählereingang.
Wie funktioniert das? Die einfache Antwort ist, dass Insulin aus der Bauchspeicheldrüse und Glukose aus der Leber bis spät in die Nacht einen Tango tanzen. Die eigentliche Antwort ist jedoch weitaus komplexer und beinhaltet nicht nur Glukose und Insulin, sondern auch Glukagon, Adrenalin, Cortisol, Inkretine, Zink, Neurotransmitter, Peptide, Neuropeptide, Stickoxid, Leptin, Chlorid und wahrscheinlich eine Vielzahl weiterer Akteure, die noch entdeckt werden müssen. Es ist ein körperweiter Prozess, an dem das Gehirn, die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren, die Leber, die Nieren, Fett und Muskeln beteiligt sind.
Der menschliche Körper ist nicht einfach.
Jetzt verstehen wir alle, dass unser Körper als Typ 1 kein Insulin produziert. Aber sollte der Rest dieses komplexen Glukosehomöostase-Systems nicht immer noch funktionieren und uns schützen, wie Sie betonen?
Nicht wirklich. Es tut uns leid. Dafür gibt es zwei Gründe. Beginnen wir zunächst mit einer weiteren Aufschlüsselung, von der Sie nicht wussten, dass Sie sie hatten. Ein wesentlicher Bestandteil der Glukosehomöostase ist ein Warnsystem zur Erkennung von sich änderndem Blutzucker im Körper in Form spezialisierter Neuronen, die auf Glukoseschwankungen reagieren. Diese Detektoren befinden sich an vorderster Front des körpereigenen Regulationssystems für die Glukosehomöostase. Sie geben den Alarm aus, der den gesamten Homöostaseprozess für Glukose startet. Sie leben in Ihrem Gehirn, seiner Peripherie und im ventromedialen Hypothalamus, der primitiven Angst und Nahrung für das „tierische Gehirn“, das in Ihrer intelligenteren grauen Substanz eingeschlossen ist.
Aber anscheinend sind diese Neuronen etwas zarte kleine Blumen. Nach etwa fünf Jahren Typ-1-Diabetes mit seinen wilden Zuckerfahrten hören die Rezeptoren auf zu funktionieren. Ich denke, sie haben eine begrenzte Haltbarkeit, ähnlich wie die Batterien in einer Notfalltaschenlampe, die verbraucht werden, wenn die Taschenlampe zu oft eingeschaltet wird. Der Punkt ist, dass sie, sobald sie gebraten sind, die Anfangsstadien eines Glukosetropfens nicht mehr erkennen.
Diabetes ließ gerade eine Brechstange in diese fein laufende Schweizer Uhr fallen.
Ist es also ein Wunder, dass unser Körper die Glukosehomöostase nicht aufrechterhalten kann, wenn die erste Phase der Gegenregulierungsreaktion außer Kraft gesetzt ist? Sicher, ein Teil des Systems funktioniert immer noch. Diese Händeschütteln, die du bekommst, wenn ein Tief trifft? Das ist Adrenalin, das versucht, Ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Es ist zu wenig, zu spät, aber der Körper versucht immer noch, sein Ding zu machen.
Aber selbst wenn alle Wege intakt wären, gibt es einen grundlegenden Fehler in unserem Ansatz, der unserem Körper keine Kampfchance gibt, und das ist unser Insulin. Bei einem normalen Zucker wird Insulin hauptsächlich in den Blutkreislauf geleitet, wo es schnell wirkt und genauso schnell abgeschaltet werden kann. Bei der Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase kann der Körper der Bauchspeicheldrüse signalisieren, die Produktion und Abgabe von Insulin zu stoppen und überschüssiges Material schnell mit etwas Zucker aus der Leber aufzusaugen.
Problem gelöst.
Sie injizieren jedoch kein Insulin in das Blut. Sie injizieren es in Fett, wo es wie ein riesiges Reservoir sitzt. Die wissenschaftlichen Typen nennen dies Hyperinsulinämie oder zu viel Insulin. Es ist, als hätte die Bauchspeicheldrüse ihre Anweisungen abgeblasen und einfach weiter Insulin abgepumpt. Die Leber ist nicht für diese Art von Überfülle gerüstet und die verfügbaren Zuckervorräte sind überfordert. Erinnerst du dich an die Schweizer Uhr? Kleine Teile. Kleine Bewegungen. Das Gleichgewicht wird durch kleinste Anpassungen aufrechterhalten. Es ist nicht für Überschwemmungen ausgelegt.
Ich mag die Art und Weise, wie ein Forscher es ausdrückte: „Exogen abgegebenes Insulin unterliegt keiner normalen physiologischen Rückkopplungsregulation, so dass es selbst bei Vorhandensein einer intakten Gegenregulationsreaktion eine Hypoglykämie auslösen kann.“ Der gleiche Typ (sein Name ist Rory J. McCrimmon) weist darauf hin, dass der durchschnittliche Typ 1 zwei Hypos pro Woche hat und dass sich dieser Durchschnitt trotz technologischer Veränderungen seit zwei Jahrzehnten nicht verändert hat.
Ich denke, jeder kann sehen, wie die Dinge schnell nach Süden gehen, wenn der Apfelkarren umkippt. Aber warum gehen die Dinge so oft auf uns zu, wenn Sie Ihrer „einigermaßen nah an der richtigen Dosis“ folgen? Sollten das injizierte Insulin und die Kohlenhydrate nicht in einer vernünftigen Annäherung an die Homöostase gleich sein?
Leider können wir nie hoffen, eine „einigermaßen korrekte Dosis“ zu haben. Warum? Nun, wir decken nicht nur Kohlenhydrate ab. Stattdessen nehmen wir große Änderungen an einem empfindlichen System vor. Bei jedem Schuss überspringen wir nicht nur einen Stein über den ruhigen Teich der Homöostase, sondern schleppen einen Felsbrocken an den Rand und lassen ihn mit einem riesigen Spritzer hineinfallen.
Mit unserer früheren Analogie einer fein gefertigten Schweizer Uhr mit ihren Juwelen, Zahnrädern, Federn und Rotoren als dem natürlichen System der Glukosehomöostase des Körpers verwenden Sie, mein Freund, Steinwerkzeuge und Bärenfelle, um dasselbe zu versuchen. Und Sie verwenden ein Element, Insulin, um zu versuchen, einen Prozess künstlich zu steuern, bei dem Dutzende von Elementen in der Natur verwendet werden. Anstatt ständig in das System zu tropfen und das Insulin häufig ein- und auszuschalten, gießen wir einfach einen riesigen Eimer mit Material in den Körper. Ist es ein Wunder, dass wir versagen?
Sicher, mit Wundermitteln, die es noch nicht gibt, um sie richtig nachzuahmen alle Die unzähligen Chemikalien, die diesen Tanz tanzen, und mit 27 vernetzten Cray-Supercomputern könnten wir vielleicht - nur vielleicht - der künstlichen Glukosehomöostase nahe kommen.
Aber mit einem Flex Pen und einer Tüte Kegeln? Wir haben kein Gebet.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere wurde-dort-getan-dieses Wissen aus den Gräben. Wir sind jedoch keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihres gesamten Rezepts. Sie benötigen weiterhin die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines zugelassenen Arztes.