Haben Sie Fragen zum Leben mit Diabetes? Du bist an der richtigen Stelle! Unsere wöchentliche Q & A-Kolumne Ask D’Mine , moderiert von dem Veteranen Typ 1 und Diabetesautor Wil Dubois.
Heute befasst sich Wil mit der Frage der Insulindosierung auf dem Flugweg. Es ist fraglich, ob in der Luft besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Lesen Sie weiter für mehr…
{Hast du deine eigenen Fragen? Mailen Sie uns unter [email protected] }
Riva, Typ 1 aus New York, schreibt: Wil, kann ich dir eine Reisefrage stellen? Mir wurde einmal gesagt, dass Sie beim Spritzen mit einer Spritze in einem Flugzeug nicht zuerst Luft in die Spritze ziehen, um sie in die Durchstechflasche zu füllen, sondern nur Ihre Dosis herausziehen. Bedeutet dies, dass Sie einen Insulinstift nicht zuerst vorbereiten würden?
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Eigentlich hatte ich noch nie den Rat gehört, die Luftinjektion in die Durchstechflasche zu überspringen, und als ich versuchte, sie für Sie zu recherchieren, stieß ich auf eine Flut von Material, wie man Insulin aufnimmt Flugzeuge mit allen modernen Sicherheitsbeschränkungen. Ihre Nadel ging in einem nicht verwandten Heuhaufen verloren, aber ich kann nur davon ausgehen, dass Sie diesen Rat unter der Annahme erhalten haben, dass die Durchstechflasche für Sie unter Druck gesetzt wurde.
Lassen Sie mich erklären.
Durch das Einspritzen von Luft in das Fläschchen soll vermieden werden, dass ein Vakuum entsteht, das das Herausziehen des Insulins erschwert. Nun, mehr als das. Indem Sie der Durchstechflasche Luft hinzufügen, erhöhen Sie im Wesentlichen den Druck in der Durchstechflasche. So wie die Natur ein Vakuum verabscheut, verabscheut sie auch den Differenzdruck. Wenn Sie die Durchstechflasche unter Druck setzen, möchte sie sich bei entsprechender Gelegenheit mit der Umgebung ausgleichen. Wenn Sie die Durchstechflasche verkehrt herum auf die Spritze kippen, versucht die Hochdruckluft oben auf der Durchstechflasche zu entweichen und drückt das Insulin in die darunter liegende Wartespritze, um das Befüllen zu erleichtern.
Nun zurück zu den Flugzeugen. Die meisten Flugzeuge halten einen Kabinendruck nahe 8000 Fuß über dem Meeresspiegel aufrecht. Wenn Sie also vom Flughafen Kennedy abheben und Ihr Flugzeug bis zu 35.000 Fuß ansteigt, glaubt die Luft um Sie herum, dass es nur 8.000 Fuß sind. Ihre Insulinflasche befindet sich jedoch immer noch auf einem Meeresspiegel mit höherem Druck. Es ist also schon ein Luftschuss drin. Sie müssen keine weiteren hinzufügen.
Kann sein.
Ich sage vielleicht, weil was ist, wenn Sie, anstatt von Kennedy abzuheben, von Denver International auf einer Meile über dem Meeresspiegel abheben? Oder El Alto in Bolivien auf 13.323 Fuß über dem Meeresspiegel? Ich denke, Sie können sehen, dass dies kein einheitlicher Rat ist, weshalb es vielleicht nicht allgemein bekannt ist.
Was tun? Als realer Hack ist hier mein Vorschlag: Wenn Sie vom Meeresspiegel abheben oder etwas in der Nähe - etwa unter 3.000 Fuß -, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen, Luft in Ihr Fläschchen zu injizieren. Wenn Sie höher abheben, würde ich die Hälfte Ihrer Dosis injizieren (es sei denn, Sie befinden sich in Bolivien). Wenn Sie Probleme beim Aufstellen der Dosis haben, fangen Sie einfach von vorne an und fügen Sie mehr Luft hinzu.
Natürlich haben Sie nicht nach Fläschchen gefragt, sondern nach Stiften. Jetzt sind Insulinpens anders gebaut. Bei normalem Gebrauch ist die einzige Luftarbeit, die mit einem Stift verbunden ist, unser „Luftschuss“, um sicherzustellen, dass sich keine Luft in der Stiftnadel befindet. Sie müssen niemals Luft in eine Stiftpatrone injizieren, bevor Sie eine Dosis wählen, da im Gegensatz zu einer Durchstechflasche das hintere Ende der Stiftpatrone (sowohl in Einweg- als auch in nachfüllbaren Stiften) offen ist und von einem verschiebbaren Gummikorken „verstopft“ wird, der von der Kolbenmechanismus des Stifts.
Während der Korken gleitet, kann eine Stiftpatrone kein Vakuum erzeugen. Pumpen, die eine Notbehälterfüllung aus einem Stift benötigen, wissen dies. Sie können das gesamte Insulin ohne Lufteinblasung aus der Patrone des Stifts saugen. Angesichts all dessen würde man meinen, ein Stift wäre immun gegen Luftdruckänderungen im Flug - aber mit Insulin in der Luft ist mehr los, als man denkt. Um besser zu verstehen, wie sich Änderungen des Luftdrucks auf offene Insulinbehälter auswirken, müssen wir uns eine Studie aus dem Jahr 2011 über die Auswirkungen des Flugverkehrs auf Insulinpumpen ansehen.
Nachdem die Forscher Berichte über Insulinpumpenbenutzer gelesen hatten, bei denen während des Flugverkehrs routinemäßig ein niedriger Blutzuckerspiegel auftrat, fragten sie sich, ob die Flugdynamik die Insulinpumpen irgendwie beeinflusst. Sie nahmen zehn Insulinpumpen und luden sie in eine hypobare Kammer, um die Luftdruckänderungen auf einem kommerziellen Flug nachzuahmen, und wissen Sie was? Sie entdeckten, dass die Änderungen des Kabinendrucks dazu führten, dass die Insulinpumpen eine unbefugte Bolusdosis abgaben. Als nächstes luden sie die Pumpen auf einem kommerziellen Flug auf eine Boeing 767 - zweifellos in der Economy-Klasse -, um die Ergebnisse zu vergleichen.
Sie waren die gleichen.
Drängte der Luftdruck Insulin aus der Pumpe? Nicht wirklich. Die Ghost-Boli-Dosen wurden durch eine andere Art von Physik erzeugt: Druckänderungen führten dazu, dass sich vorhandene Blasen in Pumpenreservoirs um 36% ausdehnten und sich neue Blasen bildeten, wenn im Insulin suspendierte Luft aus der Lösung in der Patrone gedrückt wurde. Stellen Sie sich vor, wie der Verschluss von einer altmodischen Colaflasche abfällt - woher kommen all diese Blasen?! Beide Blasensätze im Reservoir verdrängen flüssiges Insulin und drücken es aus der Patrone, über die Infusionsleitung und - in der realen Welt - in die PWD (Person mit Diabetes).
Wie viel Insulin wurde auf diese „unbefugte“ Weise abgegeben? Konsistent 0,623% des Patronenvolumens. Für die Perspektive einer Pumpe mit 300 Einheiten entspricht dies einem Überraschungsbolus mit 1,8 Einheiten. Offensichtlich würde eine kleinere Reservoirpumpe weniger fördern.
Für manche Menschen, insbesondere für Kinder, ist das genug Insulin, um ein echtes Problem zu sein. Für andere vielleicht nicht so sehr. Pumpen können das Risiko minimieren, indem sie besonders vorsichtig sind, um ihre Patrone vor Flugreisen blasenfrei zu füllen. Die Physik der Luft, die aus einer Lösung austritt, ist jedoch etwas, gegen das wir nichts tun können.
Dies geschieht nun nach dem Start, da das Flugzeug zum Kreuzfahrtflug aufsteigt. Interessanterweise geschieht am anderen Ende beim Absenken des Flugzeugs der gegenteilige Effekt: Blasen schrumpfen und Luft wird zurück in die Lösung gedrückt, und der Vorratsbehälter der Pumpe saugt Insulin wieder an. Jetzt bekommt ein Pumper nicht das Insulin, das er hat. soll bekommen.
Ja. Der Flugverkehr ist voller Höhen und Tiefen. Höhen und Tiefen.
Dies hat zu dem nicht so gut bekannt gewordenen Rat geführt, die Pumpe auszuhaken, bis der Kapitän das Sicherheitsgurtzeichen ausschaltet. Verbinden Sie sich dann im Kreuzfahrtflug erneut und haken Sie den Haken wieder aus, wenn der Abstieg zu Ihrem Ziel beginnt.
Als Randnotiz muss ich den anderen Befund der Studie erwähnen, der die „katastrophale“ Druckentlastung des Flugzeugs nachahmte, um zu sehen, wie Das würde Insulinpumpen beeinflussen. Jetzt gibt es keine bloßen Blasen mehr ... stattdessen bewegten sich die Kolben der Pumpen aufgrund der schnellen Druckentlastung vorwärts und lieferten im Durchschnitt mehr als 8 volle Einheiten in weniger als einer Minute.
Hilfe Hilfe!
Ja. Wenn Sie das Pech haben, in einer realen Episode von Air Disasters eine zusätzliche Rolle zu spielen, können Sie die Gruppenkatastrophe überleben, haben aber Ihre persönliche Diabetes-Katastrophe, sobald Sie vor Ort „sicher“ sind. Ich denke, die Lektion hier ist: Setzen Sie Ihre Sauerstoffmaske auf und brechen Sie dann die Glukose aus.
OK, was ist unser Mitnehmer für Stifte aus all dem? Stifte sind wie Pumpen nicht immun gegen die Auswirkungen von Blasen, haben jedoch im Gegensatz zu Stiften keinen Infusionsschlauch angeschlossen, damit das verdrängte Insulin nach unten entweichen kann.Wenn Sie wie ich den Rat des Herstellers ignorieren und die ganze Zeit nur eine Nadel anlassen, ist die Vorderseite des Stifts der Weg des geringsten Widerstands für das durch die Blasen verdrängte Insulin, und es entweicht nach vorne und tritt aus dem aus Nadel, Grundierung für Sie. Dies erzeugt einen automatischen Luftschuss. Möglicherweise befindet sich sogar eine kleine Insulinpfütze in der Kappe. Wenn Sie jedoch eine Pfadfinderin sind und jedes Mal eine neue Nadel verwenden, wird Ihre Patrone unter Druck gesetzt. Vielleicht übermäßig. Wenn Sie im Flug eine neue Nadel anschrauben, werden Sie mit einem kräftigen Insulinstrom von der Spitze belohnt.
Mein Tipp: Richten Sie Ihren Stift nicht auf den Passagier auf dem nächsten Sitzplatz.
Die Nadel bleibt also an oder nicht. In der ersten Flughälfte müssen Sie den Stift nicht ansaugen.
Natürlich kehrt sich der Prozess wie bei Insulinpumpen um, wenn das Flugzeug landet. Die Blasen schrumpfen, einige gehen wieder in Lösung und die Außenluft drückt jegliches Insulin in der Nadel zurück in die Stiftnadel und in die Patrone.
In diesem Fall können Sie, wenn Sie mit angebrachter Nadel fliegen, mit einer Insulinpfütze in der Kappe und einer leeren Nadel landen. Wenn Sie jedes Mal eine frische Nadel verwenden und einen Schuss in die Höhe machen, benötigen Sie möglicherweise mehrere Luftschüsse auf dem Boden, um die Nadel zu grundieren.
Ja, Sie verstehen: In Bezug auf Diabetes ist es bei gleichen Bedingungen einfacher, den verdammten Zug zu nehmen.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere Kenne ich schon Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.