Viele Frauen leiden während und nach den Wechseljahren an einer Vaginalatrophie. Dieser Zustand, manchmal auch als vulvovaginale Atrophie (VVA) bezeichnet, verursacht vaginale:
- Dünnheit
- Trockenheit
- Entzündung
- Schmerzen
VVA tritt auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt, wie dies etwa zu dem Zeitpunkt der Beginn der Wechseljahre der Fall ist. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, können die Symptome der VVA schwerwiegender werden.
Atrophie kann auch Harnprobleme und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen. Harnprobleme können sein:
- Brennen und Stechen beim Urinieren
- das Bedürfnis, häufiger zu urinieren
- Harnverlust
Diese Harnprobleme gehen fast immer mit Symptomen einer Vaginalatrophie einher. Aus diesem Grund werden diese Zustände zusammen als Urogenitalsyndrom der Wechseljahre (GSM) bezeichnet.
Wirksame Behandlungen für VVA und GSM sind verfügbar.
Symptome
Die häufigsten Symptome von GSM sind:
- vaginale Trockenheit
- vaginales Brennen
- Juckreiz im Genitalbereich
- vaginaler Ausfluss
- Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
- ein Verlust der natürlichen Schmierung beim Geschlechtsverkehr
- Blutungen oder Brennen beim Geschlechtsverkehr
- Harninkontinenz
- Schmerzen beim Urinieren
- ein Bedürfnis, häufiger zu urinieren
Die Symptome von GSM können während der Perimenopause beginnen.
Wenn der Östrogenspiegel zu sinken beginnt, können frühe Anzeichen von GSM auftreten, einschließlich vaginaler Trockenheit oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel sollten ausreichen, um die Symptome zu lindern.
Wenn die Östrogenspiegel dramatischer sinken, können die Symptome schwerwiegender werden. Frühzeitige Behandlungsmöglichkeiten reichen möglicherweise nicht zur Linderung aus.
Die Behandlung in späteren Wechseljahren kann sich auf die Erhöhung des Östrogenspiegels konzentrieren, um Beschwerden und Symptome zu verringern.
Therapien zur Linderung von Symptomen
Wenn Sie glauben, VVA oder GSM zu haben, oder wenn bei Ihnen eine der beiden diagnostiziert wurde, stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Einige von ihnen erfordern ein Rezept. Einige sind rezeptfrei in Ihrer örtlichen Drogerie erhältlich. Wenn das erste, was Sie versuchen, nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen Ansatz.
Die erste Stufe der Behandlungen für VVA und GSM umfasst vaginale Feuchtigkeitscremes oder ein Glycerin-freies Gleitmittel auf Wasserbasis.
Vaginale Feuchtigkeitscremes können helfen, die natürliche Feuchtigkeit in Ihrer Vagina auszugleichen und Linderung zu verschaffen.
Over-the-Counter-Optionen umfassen topische Weichmacher wie K-Y Jelly und Replens sowie topisches Benzocain (Vagisil). Möglicherweise müssen Sie die Feuchtigkeitscreme so oft wie jeden zweiten Tag auftragen.
Ein Glycerin-freies Gleitmittel auf Wasserbasis kann helfen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu lindern. Stellen Sie sicher, dass es kein Glycerin enthält. Glycerin kann schmerzhaftes Brennen und Juckreiz verursachen, wenn Sie Tränen oder Brüche in Ihrem Vaginalgewebe haben.
Vermeiden Sie Schmiermittel oder Gelees auf Erdölbasis, wenn Sie Kondome verwenden. Das Erdöl kann den Latex schwächen und das Kondom zerbrechen lassen.
Silikonschmiermittel sind ebenfalls wirksam und können sicher mit Kondomen verwendet werden. Sie fühlen sich natürlicher an und müssen beim Geschlechtsverkehr weniger erneut angewendet werden.
Erfahren Sie mehr über natürliche Behandlungen für Vaginalatrophie.
Wenn diese Optionen die Symptome nicht erfolgreich lindern, können Sie und Ihr Arzt zur nächsten Behandlungsstufe übergehen, die eine der folgenden Behandlungen umfassen kann.
Vaginale Östrogencreme
Sie können eine vaginale Östrogencreme direkt auf Ihre Vagina auftragen. Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um den Östrogenspiegel zu erhöhen.
Wenn Sie die Creme zum ersten Mal verwenden, können Sie sie 2 bis 4 Wochen lang jede Nacht auftragen. Nach dieser ersten Phase müssen Sie die Creme möglicherweise nur noch jede zweite oder dritte Nacht auftragen.
Vaginale Östrogentablette
Sie verwenden einen Applikator, um diese Östrogentablette in Ihre Vagina einzuführen. Während sich die Tablette auflöst, nimmt Ihre Vagina das Östrogen auf.
Wenn Sie zum ersten Mal Tabletten einnehmen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie mehrere Wochen lang jede zweite Nacht eine Tablette einsetzen. Nach dieser ersten Phase müssen Sie möglicherweise weniger häufig eine Tablette einsetzen.
Vaginaler Östrogenring
Wenn Ihr Arzt einen vaginalen Östrogenring empfiehlt, führen Sie oder Ihr Arzt einen flexiblen, gummibandartigen Ring in den oberen Teil Ihrer Vagina ein. Während es dort ist, wird es kontinuierlich Östrogen freisetzen.
Dies ist eine praktische Option, die etwa alle 3 Monate ausgetauscht werden muss.
Andere Optionen
Wenn andere Symptome oder Komplikationen der Wechseljahre mit GSM einhergehen, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie von einer anderen Art der Östrogentherapie profitieren können. Diese Optionen umfassen Folgendes:
- Pillen
- hochdosierte Ringe
- Patches
- Gele
Diese Behandlungsmöglichkeiten sind nur auf Rezept erhältlich.
Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zur Östrogentherapie zusätzliches Gestagen verschreiben, wenn Sie keine Hysterektomie hatten. Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der Ihre Gebärmutter entfernt wird. Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, sollten Östrogenpräparate allein ausreichen.
Nebenwirkungen des Östrogenersatzes
Derzeit ist der Östrogenersatz der beste Weg, um Vaginalatrophie und GSM umzukehren. Nicht jede Frau kann diese Behandlungsoption jedoch anwenden.
Bedenken hinsichtlich der Langzeitwirkung eines erhöhten Östrogens halten Ärzte manchmal davon ab, es zu verschreiben. Mögliche Nebenwirkungen sind:
- tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in Venen tief in Ihrem Körper, oft in Ihren Beinen)
- streicheln
Für Frauen mit einem erhöhten Risiko für diese Probleme können Nicht-Hormon-Optionen die beste Behandlungsoption sein, bis mehr über die möglichen Risiken bekannt ist.
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass es sich lohnt, vaginales Östrogen zu probieren, fragen Sie, ob Sie die niedrigstmögliche Dosis verwenden können.
Wenn Sie zuvor Krebs hatten, arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen zusammen, um GSM zu behandeln. Ihr Onkologe wird mehr über Ihre besonderen Risikofaktoren und Bedenken wissen.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn Sie bereit sind, mit Ihrem Arzt zu sprechen, ist es eine gute Idee, eine Liste mit Fragen mitzubringen. Diese Fragen können Folgendes umfassen:
- Verursacht die Menopause diese Symptome?
- Könnte ein anderer Zustand diese Symptome verursachen?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
- Wie lange sollte ich diese Behandlung versuchen?
- Welche Nebenwirkungen und Risiken sind mit dieser Behandlung verbunden?
- Wird sich dieser Zustand verschlechtern?
- Kann ich neben typischen Behandlungen noch etwas tun, um die Symptome zu lindern oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmern?
Tipps zur Vorbeugung
Sie können GSM nicht vollständig verhindern, aber möglicherweise können Sie Ihr Risiko reduzieren.
Regelmäßige sexuelle Aktivitäten können dazu beitragen, Ihre allgemeine Vaginalgesundheit zu verbessern. Die erhöhte Durchblutung kann dazu beitragen, dass Ihr Vaginalgewebe gesund bleibt.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie in Betracht ziehen, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen verringert die Durchblutung, wodurch eine ausreichende Durchblutung Ihrer Vagina verhindert werden kann. Außerdem stören die Chemikalien in Zigaretten das natürliche Östrogen Ihres Körpers.
Alles, was Sie tun, um Ihren natürlichen Östrogenspiegel zu senken, kann Ihre vaginale Gesundheit beeinträchtigen.
Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um diese Symptome zu besprechen und einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.