Überblick
Eine virtuelle Koloskopie wird verwendet, um Anomalien in Ihrem Dickdarm und Rektum zu identifizieren, die beide Teil Ihres Dickdarms sind. Bei diesem Verfahren werden Bilder von der Innenseite Ihres Dickdarms von außerhalb Ihres Körpers aufgenommen.
Ein CT-Scan wird verwendet, um die Bilder Ihres Dickdarms zu erstellen. Nach dem Scan kombiniert ein Computer die Bilder Ihres Dickdarms, um 2-D- und 3-D-Innenansichten zu erstellen. Eine virtuelle Koloskopie wird manchmal als CT-Kolonographie bezeichnet.
In einigen Fällen wird anstelle eines CT-Scans eine MRT verwendet.
Eine virtuelle Koloskopie und eine konventionelle Koloskopie verwenden verschiedene Werkzeuge, um die Bilder Ihres Dickdarms abzurufen.
Eine herkömmliche Koloskopie verwendet ein Koloskop. Ein Koloskop ist eine lange, beleuchtete Röhre mit einer kleinen Kamera am Ende. Es befindet sich in Ihrem Dickdarm und Rektum und die Kamera sendet Bilder des Bereichs an einen Videomonitor.
Diagnostische Verwendung einer virtuellen Koloskopie
Eine virtuelle Koloskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu untersuchen, um abnormale Bereiche zu finden. Zu den festgestellten und diagnostizierten Anomalien gehören:
- Divertikulose, die kleine Beutel in Ihrem Verdauungstrakt verursacht
- inneren Blutungen
- Polypen, bei denen es sich um Gewebewachstum in Ihrem Dickdarm und Rektum handelt
- Tumoren in Ihrem Bauch oder in den Bereichen um Ihre Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Milz (diese Organe liegen in der Nähe Ihres Dickdarms)
- Darmkrebs
Bei frühzeitiger Erkennung können einige Polypen entfernt werden, bevor sie sich in Krebs verwandeln. Wenn Krebs bereits vorhanden ist, ist es wahrscheinlicher, dass er geheilt wird, wenn er früh gefunden wird.
Screening-Empfehlungen für Darmkrebs
Das British Medicine Journal (BMJ) und das American College of Physicians (ACP) empfehlen, dass Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs mit dem Screening beginnen, wenn sie mindestens 50 Jahre alt sind, und das Screening ab dem 70. Lebensjahr beenden.
Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt, dass Personen mit durchschnittlichem Risiko mit dem Screening beginnen, wenn sie mindestens 45 Jahre alt sind, und das Screening beenden, wenn sie in den 70ern oder 80ern sind.
Die BMJ-Richtlinien besagen, dass eine einmalige Koloskopie für Personen mit durchschnittlichem Risiko ausreicht. Die virtuelle Koloskopie wird jedoch nicht ausdrücklich erwähnt.
Andererseits empfehlen ACP und ACS, dass Personen, die virtuelle Koloskopien erhalten, alle 5 Jahre untersucht werden.
Wann muss öfter gescreent werden?
Wenn Sie ein höheres Risiko für Darmkrebs haben, wird Ihr Arzt einen Screening-Zeitplan für Sie erstellen.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- eine Vorgeschichte von Polypen oder Darmkrebs
- entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- eine Familiengeschichte von Polypen oder Darmkrebs
- Diabetes
- Fettleibigkeit
Sie können mit regelmäßigen Screenings beginnen, bevor Sie das Alter von 45 bis 50 Jahren erreichen.
Risiken einer virtuellen Koloskopie
Die virtuelle Koloskopie ist ein relativ neues Screening-Tool, daher sind weitere Nachweise erforderlich, um die Schäden und Vorteile beurteilen zu können.
Mit einer virtuellen Koloskopie scheinen jedoch nur wenige Risiken verbunden zu sein.
Die Luft, die in Ihren Dickdarm freigesetzt wird, kann dazu führen, dass Sie sich aufgebläht fühlen, aber das Gefühl sollte sich auflösen, sobald Sie die Luft aus Ihrem Körper strömen lassen.
Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass das Aufblasen Ihres Dickdarms zu Verletzungen führen kann. Nach Ansicht des ACS ist dieses Risiko bei einer virtuellen Koloskopie viel geringer als bei einer herkömmlichen Koloskopie.
Reaktion auf das Kontrastmittel
In seltenen Fällen reagieren manche Menschen negativ auf das Kontrastmittel, mit dem Ihr Dickdarm hervorgehoben wird.
Obwohl ungewöhnlich, können milde Reaktionen Folgendes umfassen:
- Bauchkrämpfe
- Durchfall
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verstopfung
Mäßige bis schwere Reaktionen auf das Kontrastmittel, obwohl auch selten, ähneln einer allergischen Reaktion:
- Nesselsucht oder Juckreiz
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
- Not oder Verwirrung
- schneller Herzschlag
- eine bläuliche Hautfarbe
Reaktion auf Strahlung
Wie bei anderen Arten von CT-Scans werden Sie bei einer virtuellen Koloskopie einer geringen Menge an Strahlung ausgesetzt. Zu den Nebenwirkungen der Strahlenexposition zählen Müdigkeit, Haarausfall und Hautveränderungen (z. B. Blasenbildung).
Vorbereitung
Damit Ihr Arzt die klarsten Bilder erhält, müssen Ihr Dickdarm und Ihr Rektum vor einer virtuellen Koloskopie geleert werden. Dies wird als Darmvorbereitung (Darmvorbereitung) bezeichnet.
Dazu müssen Sie:
- Befolgen Sie vor der Prüfung 1 bis 3 Tage lang eine klare flüssige Diät.
- Vermeiden Sie es, am Abend vor der Prüfung etwas zu essen oder zu trinken.
- Nehmen Sie ein starkes Abführmittel und möglicherweise ein Zäpfchen, um Ihren Darm zu reinigen.
- Nehmen Sie ein Kontrastmittel in Pillenform zu Hause ein.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie mindestens 1 Woche vor der Untersuchung einnehmen. Dies gibt Ihrem Arzt Zeit, notwendige Änderungen an Ihrem Medikationsplan vorzunehmen.
Verfahren
Eine virtuelle Koloskopie ist ein ambulanter Eingriff, der jedoch normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
Sie werden nicht ins Krankenhaus eingecheckt und können am selben Tag wie der Test abreisen. Sie werden auch nicht sediert.
Der Test dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Der Testprozess ist wie folgt:
- Wenn Sie eine virtuelle CT-Koloskopie durchführen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein flüssiges Kontrastmittel zu trinken. In einigen Fällen können Sie den Kontrast zu Hause in Pillenform einnehmen.
- Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihr Rektum eingeführt.
- Bei CT-Verfahren wird langsam Raumluft oder Kohlendioxid in den Schlauch gepumpt, um das Rektum aufzublasen und eine genauere Untersuchung zu ermöglichen.
- Bei MRT-Untersuchungen wird ein rektal verabreichtes Kontrastmittel verwendet, um den Bereich zu vergrößern.
- Der Tisch, auf dem Sie liegen, wird in das CT- oder MRT-Gerät geschoben. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, den Atem für einige Momente anzuhalten, um ein stabiles Bild zu erhalten.
- Sie haben mindestens 2 Scans mit einer Dauer von jeweils ca. 15 Sekunden.
- Nach der Prüfung können Sie das Gas in der Toilette ablassen.
- Sie können nach der Prüfung zur Arbeit oder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Vorteile einer virtuellen Koloskopie gegenüber einer herkömmlichen Koloskopie
Eine virtuelle Koloskopie hat einige deutliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Koloskopie, wie zum Beispiel:
- Eine virtuelle Koloskopie dauert etwa 10 bis 15 Minuten, während eine herkömmliche Koloskopie etwa 15 bis 60 Minuten dauert.
- Eine virtuelle Koloskopie ist für manche Menschen möglicherweise bequemer, da kein Koloskop verwendet wird.
- Während einer virtuellen Koloskopie benötigen Sie kein Beruhigungsmittel, während für eine herkömmliche Koloskopie normalerweise eines erforderlich ist.
- Sie können nach einer virtuellen Koloskopie die normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, aber die Menschen benötigen normalerweise Zeit, um sich von den Beruhigungsmitteln zu erholen, die bei einer herkömmlichen Koloskopie verwendet werden.
- Bei einer virtuellen Koloskopie besteht ein geringeres Risiko für Kolonrisse oder Perforationen als bei einer herkömmlichen Koloskopie.
Nachteile einer virtuellen Koloskopie gegenüber einer herkömmlichen Koloskopie
Eine virtuelle Koloskopie hat einige Nachteile:
- Eine virtuelle Koloskopie ist nicht so empfindlich wie eine herkömmliche Koloskopie, um kleinere Polypen zu finden.
- Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe oder einen Polypen nicht mithilfe einer virtuellen Koloskopie entnehmen. Wenn eine Gewebeprobe benötigt wird, benötigen Sie eine konventionelle Koloskopie.
- Einige Krankenversicherungen decken möglicherweise keine virtuelle Koloskopie ab.
Die Ergebnisse einer virtuellen Koloskopie verstehen
Nach Ihrer virtuellen Koloskopie überprüft ein Radiologe Ihren CT-Scan oder Ihre MRT-Bilder. Wenn Ihr Arzt mit den Bildern nicht zufrieden ist, müssen Sie möglicherweise den Vorgang wiederholen oder eine andere Art von Screening durchführen lassen.
Wenn Ihr Dickdarm keine Anomalien aufweist, ist die virtuelle Koloskopie negativ.
Wenn es Anomalien oder Polypen gibt, ist der Test positiv.
Ihr Arzt kann eine konventionelle Koloskopie empfehlen, wenn Ihre Testergebnisse positiv sind. Während dieses Verfahrens können abnormale Gewebeproben entnommen und Polypen entfernt werden.
Virtuelle und konventionelle Koloskopien haben Vor- und Nachteile. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über eventuelle Fragen und das von ihm empfohlene Verfahren.