Was macht die Diabetes Medtech Community?
Welche Meilensteine wurden kürzlich erreicht?
Wie funktionieren neue Geräte für Benutzer in der realen Welt?
Welchen Herausforderungen sind diese PWDs (Menschen mit Diabetes) begegnet? Und welche neuen Herausforderungen stehen möglicherweise am Horizont?
Diese Fragen möchten wir in unserem alle zwei Jahre stattfindenden DiabetesMine D-Data ExChange-Forum beantworten, in dem eine einzigartige Mischung aus Innovatoren aus der # WeAreNotWaiting DIY-Community, Pharma- und Diabetes-Geräteunternehmen sowie der regulatorischen und klinischen Welt zusammenkommt.
Ziel ist es, Dynamik und Zusammenarbeit zu fördern, indem die Erfolge, Wünsche und Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen in der realen Welt im Rampenlicht stehen - angesichts der schnell fortschreitenden Diabetes-Technologie und der Daten-Tools.
Heute freuen wir uns, Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Themen zu geben, die auf der # DataD-Veranstaltung im Sommer 2018 (zum 10. Mal in der Reihe!), Die Ende Juni kurz vor der großen jährlichen ADA-Konferenz in Orlando stattfand, behandelt wurden.
Der DIY Diabetes Shakeup
Lassen Sie uns zunächst die Bühne bereiten ... Seit Herbst 2013, als die allerersten #DData in einem Stanford-Klassenzimmer stattfanden, veranstalten wir dieses Forum zweimal im Jahr. Das war der Geburtsort der # WeAreNotWaiting-Bewegung.
Wir haben seitdem unglaubliche Veränderungen erlebt - und sind stolz zu wissen, dass diese # Data-Versammlungen ein Katalysator für den Fortschritt waren (was zu Kooperationen, Partnerschaften, Einstellungen usw. führte).
Heute befinden wir uns mitten in einem enormen Innovationsschub bei datengesteuerten Diabetes-Tools, verbesserter BG-Sensortechnologie und Systemen mit geschlossenem Regelkreis und künstlicher Bauchspeicheldrüse, die sich rasant entwickeln - ganz zu schweigen von den neuesten Bemühungen der FDA, den Weg zu beschleunigen Markt (!)
All dies ist auf drei Dinge zurückzuführen:
- Die weltweite Erweiterung der Diabetes DIY Community (danke an die Erfinder von Nightscout, OpenAPS, Looping usw.)
- Die erstaunlichen Fortschritte, die Diabetes-Tech-Unternehmen in letzter Zeit gemacht haben (Sie, Medtronic 670G, Abbott Libre FreeStyle, Dexcom G6, Insulet DASH usw.)
- Ein ausgereiftes Ökosystem, das zusammenkommt, um diese Bemühungen zu unterstützen - von FDA-Aufsichtsbehörden und Unternehmern
Zusammenfassend kann man sagen, dass in den letzten fünf Jahren die Heimwerker angefangen haben, die Dinge durcheinander zu bringen, die Branche auf Innovationen reagiert hat und jetzt eine neue Infrastruktur entsteht, um diese Fortschritte zu unterstützen.
In der Zwischenzeit hat Harvard Business Review kürzlich einen Artikel veröffentlicht, in dem beschrieben wird, wie Medtech-Unternehmen, die ihre Lösungen zusammen mit Patienten entwickeln, die wirklichen Gewinner auf dem heutigen Markt sind. Wenn sie zunächst die Grundbedürfnisse und -wünsche der Endbenutzer ermitteln, ist es bei weitem am wahrscheinlichsten, dass sie „Adoption“ und „Einhaltung“ erreichen. Richtig?!
Dies bestätigt unseren Ansatz des DiabetesMine Innovation Project, dass patientenorientiertes Design der Schlüssel zu Medizinprodukten der Zukunft ist!
So haben wir unser Programm am 22. Juni gestartet. Und so lief der Rest des Nachmittags ab ...
{siehe die Eventfotos hier}
{Greife auf ... zu Agenda / Programm hier}
Push eines T1D für Open-Source-Design
Unser Eröffnungsredner war Justin Walker aus Neuseeland, International Sales Manager bei SOOIL Development Co. in Seoul, Korea - Hersteller von DANA-Insulinpumpen.
Er lebt seit mehr als 31 Jahren selbst mit T1D, ist seit mehr als 20 Jahren Pumper, seit mehr als 12 Jahren CGM-Benutzer und seit ca. 2 Jahren OpenAPS-Benutzer.
Justin ist die Person, die dafür verantwortlich ist, SOOIL zu ermutigen, die erste Insulinpumpe zu bauen, die speziell für Open Source entwickelt wurde.
Damit hat er im Wesentlichen eine Brücke zwischen kommerziellen Herstellern von Diabetes-Produkten zur Open Source-Entwicklergemeinde gebaut… Eine Brücke, die andere hoffentlich bald überqueren werden.
Es ist ziemlich groß, dass er eine führende Rolle beim Bau einer Pumpe spielen konnte, die auf den Bedürfnissen und Wünschen der Open Source Community basiert.
Wir waren gespannt auf diese Geschichte, die auf Justins Folien hier abgebildet ist.
Erkenntnisse aus dem FDA Precertification Pilot
Als nächstes kam Howard Look, Mitorganisator von #DData, CEO und Gründer von Tidepool - der gemeinnützige Verein mit dem Ziel, „Daten von Diabetes-Geräten zu befreien und der Diabetes-Community nützliche kostenlose Software zur Verfügung zu stellen“.
Falls Sie nicht vertraut sind, hat Howard zuvor bei Tivo, Pixar und Amazon wichtige Arbeit geleistet. Nachdem bei seiner Tochter vor acht Jahren T1-Diabetes diagnostiziert worden war, beschloss er, sich der datengesteuerten D-Care zu widmen. Er brachte es bis ins Weiße Haus und gewann 2015 einen Presidential Champions for Change Award.
Tidepool ist natürlich eines von nur neun Unternehmen im Land, die für das Pilotprogramm zur Vorzertifizierung von mHealth-Software der FDA ausgewählt wurden, um den Überprüfungsprozess digitaler Gesundheitstools zu beschleunigen.
Howard präsentierte unserer Gruppe von Innovatoren einen unglaublichen Einblick in die Unterschiede zwischen Gesetzen, Verordnungen und Leitfäden. die Möglichkeiten für „alternative Ansätze“; Möglichkeiten, den Status Quo in Frage zu stellen; und spezifische Komponenten des PreCert-Ansatzes, die an die tatsächliche Leistung gebunden sind.
Einige Teilnehmer bemerkten, dass seine Präsentation "eines der besten Regulierungsgespräche war, die jemals gesehen wurden".
Sehen Sie hier Howards Folien.
Direkt von der FDA: Diabetes Innovation Pathways
Ebenso hat Courtney Lias vom FDA-Zentrum für Geräte und radiologische Gesundheit in ihrem Vortrag im Juni dieses Jahres die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als sie neue FDA-Innovationspfade vorstellte, insbesondere die neue iCGM-Klassifizierung (Interoperable CGM), die entwickelt wurde, um vernetzte Systeme besser handhaben zu können.
Courtney hat zusammen mit Stayce Beck und anderen Mitgliedern ihres Teams bei der FDA preisgekrönte Anstrengungen unternommen, um die Beziehungen zwischen Diabetes-Patienten zu fördern und Innovationen bei automatisierten Systemen und digitalen Tools voranzutreiben.
Momentan scheint bei der FDA so viel so schnell zu passieren (nicht etwas, von dem wir dachten, dass wir es jemals sagen würden!)
Auf der # DData18 June präsentierte Courtney einen klaren und detaillierten Überblick über iCGM-Leistungsstandards, Kommunikationsprotokolle, Genauigkeits- und Transparenzanforderungen. Sie hat sich sogar speziell mit den neuen Produkten DreaMed Advisor Pro, Medtronic 670G, Senseonics Eversense und Tandems neuer PLGS-Funktion (Predictive Low Glucose Suspend) befasst.
Siehe Courtneys Folien hier.
Voraussichtliche Vorhersage des Glukosespiegels: Die nächste Grenze
In Bezug auf prädiktive Warnungen ist eines der aufregendsten Dinge am Horizont in der # Data-Welt die sich abzeichnende Fähigkeit, kontinuierlich und zuverlässig vorherzusagen, wohin die Blutzuckerspiegel in den nächsten Stunden des Lebens eines Menschen gehen.
One Drop bringt gerade einige leistungsstarke neue Technologien in diesem Bereich auf den Markt, und der neue Vice President of Data Science Operations, Dan Goldner, war vor Ort, um uns darüber zu berichten.
Das Unternehmen hofft, die Fürsorge der Menschen mit dieser Fähigkeit, ein bisschen in die Zukunft zu schauen, grundlegend zu verändern.
Sie bezeichnen ihre Lösung als automatisierte Entscheidungsunterstützung und richten sich zunächst an Personen mit T2-Diabetes, die kein Insulin erhalten, als Basis mit weniger BG-Datenpunkten, die zu knacken sind.
Sie sagen uns, dass ihre ausgefeilten Analysen letztendlich allen PWDs mit einer Vielzahl von Medikamenten und Geräten Einblicke und Empfehlungen liefern werden.
Siehe Dans Folien hier.
Bewertung der Auswirkungen von mHealth-Apps
Wie Sie alle wissen, kämpfen wir immer noch darum, dass diese Softwaretools und Apps vom Medical Establishment anerkannt, legitimiert und unterstützt werden.
Haben Sie sich jemals gefragt, wer die tatsächlichen Auswirkungen dieser Instrumente auf die Gesundheitsergebnisse der Menschen untersucht? Und wie werden diese Ergebnisse mit Anbietern und Gesundheitsplänen geteilt?
Wir haben dies bei unserem letzten Innovationsgipfel in Stanford im vergangenen Herbst ein wenig untersucht und waren im Juni begeistert, Brian Clancy vom IQVIA Institute for Human Data Science bei uns zu haben.
Brian ist Co-Lead für AppScript, "die weltweit führende Plattform für Kuration, Verschreibung und Studien für digitale Tools zur Patientenbindung".
Ziel ist es, all diese digitalen Gesundheitstools für Diabetes und darüber hinaus von einigen „nice to have“ -Hilfskomponenten zu verbessern und sich als Standard für die Pflege zu etablieren. Um dies zu erleichtern, werden mHealth-Tools als „digitale Therapeutika“ bezeichnet.
Sehen Sie hier Brians Folien.
Zugang und Lernen - Haupthindernisse für den Einsatz von Diabetes Tech
Das Herzstück unserer DiabetesMine-Innovationsprogramme liegt immer in der Patientenerfahrung mit all diesen neuen Technologien in der REAL WORLD. In Orlando hatten wir ein mehrteiliges Panel, in dem zwei Experten über Zugangs- und Lernthemen diskutierten, gefolgt von drei PWDs, die verschiedene Produkte und POVs repräsentierten.
Zunächst einmal durften wir die renommierte Endokrinologin Dr. Anne Peters aus Los Angeles leidenschaftlich über Zugangsbarrieren sprechen lassen. Sie arbeitet eng mit Menschen zusammen, die in der Region LA „unterprivilegiert“ sind, und war persönlich daran beteiligt, wie sie digitale Tools nutzen können oder meistens nicht.
Anne benutzte keine Dias, sondern erzählte die Geschichte eines T2D-Patienten von ihr, der seinen Lebensunterhalt, seine Familie und sogar ein Glied durch Diabetes verloren hatte - und wie sie zwei Jahre lang mühsam arbeitete, um ihm ein CGM zu verschaffen, was am Ende geschah war zu wenig, zu spät. Sie hat das Haus niedergerissen! Sie erhielt stehende Ovationen (nur die zweite in unserer # Data-Serie seit Mark Wilsons "It's the Drive" -Gespräch). Wie Hamish sagte, danke für deine ganze Karriere Anne!
Wer ist Hamish? Das wäre Hamish Crocket, der arme Forscher aus Neuseeland, der Anne auf der Bühne folgen musste - aber er hat das andere Ende des Spektrums bewundernswert dargestellt: Mainstream-Patienten, die sich mit dem Erlernen und Optimieren der verfügbaren hoch entwickelten Technologie auseinandersetzen zu ihnen.
Hamish ist Sozialwissenschaftler an der Universität von Waikato, Neuseeland, dessen Forschungsschwerpunkt darauf liegt, wie Menschen lernen. Er begann zu studieren, wie Sporttrainer das Trainieren lernen.
Als 2013 selbst diagnostizierter T1D wandte er sich dieser Community zu und untersuchte kürzlich die Lernerfahrungen und Herausforderungen von Anfängern von künstlichen Pankreas-Heimwerkersystemen.
Seine Studie zum Thema „Lernen, den Kreislauf zu schließen“ lieferte einige großartige Einblicke in den Kontext, die Community-Dynamik und die für den Erfolg erforderlichen Merkmale (denken Sie an Beharrlichkeit!).
Sehen Sie hier Hamishs Folien.
Diabetes-Endbenutzer sprechen sich aus
Nach den obigen Gesprächen haben wir unsere Aufmerksamkeit auf Benutzer gerichtet ... Weil es nur um Benutzer geht und wir immer direkt von ihnen hören möchten:
- Vor- und Nachteile bestehender Produkte / Funktionen
- Was könnte die Benutzererfahrung verbessern
- Wie diese Geräte ihr Leben verbessern oder nicht
Unsere User-Panelisten waren:
Alan Monroe, T2 aus Süd-Illinois, der Abbott Libre verwendet
Joanne Welsh, T1 aus Philadelphia, mit dem Medtronic Minimed 670G und
Katie DiSimone, T1 aus Süd-Kalifornien, eine Führungskraft in der Looping-Community, die dabei hilft, neue Benutzer zu gewinnen (die später am Tag auch eine Demo war)
Wenn ich die oft nuancierte Diskussion im Tweet-Format zusammenfassen müsste, würde ich höchstwahrscheinlich sagen:
@AlanMonroe - liebt den Libre, motiviert ihn, viel häufiger nachzusehen, hat gelernt, die Auswirkungen von Lebensmitteln zu verstehen, meint, jeder sollte seinen Dr. dazu drängen, einen zu bekommen
@JoanneWelsh - hat die Zeit im Bereich mit minimiertem 607G verbessert, aber die Verwendung beinhaltet Kompromisse, viele Systemprobleme müssen überwunden werden
@KatieDiSimone - Die Leidenschaft, allen zu helfen, die Vorteile der DIY-Technologie zu nutzen, indem sie das Zusammenbauen und Verwenden vereinfachen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind erforderlich. Eine lebendige Community, die immer verfügbar ist, hilft viel
Vorschau auf das neue Technologieportal von AADE
Ein paar aufregende Dinge wurden auf der # DData18 in Orlando enthüllt!
Zunächst erhielten wir einen kleinen Einblick in das neue Technologieportal der AADE.
Das heißt, die AADE (American Association of Diabetes Educators) hat konzertierte Anstrengungen unternommen, um die Technologie zu nutzen und ihren CDE-Mitgliedern zu helfen, informiert zu werden.
Ich hatte das Privileg, Teil dieser Bemühungen in einem DOC-Beziehungskomitee und auch in dessen Tech Workgroup-Komitee zu sein, die sich mit der Resonanz bei Patienten befassen.
Unter der Leitung ihres neuen Chief Technology & Innovation Officer Crystal Broj haben sie intensiv an der Entwicklung eines Technologieportals namens DANA gearbeitet, mit dem ihre Mitglieder verfügbare Geräte und Apps durchsuchen und kennenlernen können.
DANA enthält eine detaillierte Produktdatenbank mit App-Bewertungen. Bildungsressourcen zu neuen Arten von technischen Werkzeugen; Nachrichtenartikel und Diskussionen; sowie Umfragen und Fokusgruppen, um Daten über das vorhandene Wissen und die klinische Praxis von CDEs zu sammeln.
Diese umfassende Plattform soll am 6. August für AADE-Mitglieder online gehen.
Hier können Sie die Vorschau-Folien von Crystal anzeigen.
Gewinner der Ascensia Diabetes Challenge: Hallo Schneebesen
Ebenfalls angekündigt - und zum ersten Mal vorgeführt! - war der Gewinner der Ascenia Diabetes Challenge, eines globalen Wettbewerbs, der nach innovativen digitalen Lösungen sucht, um das Verhalten wirklich zu ändern und das Leben von Menschen mit T2D-Diabetes zu verbessern.
Anfang dieses Jahres hat sich Ascensia mit Yet2 zusammengetan, um diesen Wettbewerb zu starten. Anfang April wurden sechs Finalisten bekannt gegeben. Bei # DData18 June erhielten wir eine exklusive Vorschau auf den Hauptpreisträger Whisk.
Whisk ist ein Start-up, das sich auf Lebensmittel konzentriert, die KI verwenden, um einen „Digital Dietician“ zu betreiben, der derzeit für Verbraucher in Großbritannien und den USA erhältlich ist.
Ascensia plant, mit Whisk zusammenzuarbeiten, um eine Version ihrer Plattform zu erstellen, die mit BGM-Daten verknüpft ist, um maßgeschneiderte Rezeptempfehlungen für PWDs zu erstellen, die auf ihre BG-Messwerte optimiert sind. Sie werden dies den Whisk Ascensia Culinary Coach nennen.
Sehen Sie hier die Whisk-Demo.
Heiße neue Diabetes Tech Demos!
Um den Nachmittag abzurunden, hatten wir eine Reihe extrem cooler Demos neuer Lösungen, die von „Microlearning“ -Videos über eine völlig neue Stufe der DIY-CGM-Optimierung bis hin zu einem revolutionären neuen implantierbaren CGM-System reichten.
Und wir hatten wieder eine Jury aus drei hervorragenden Patienten- / Expertenrichtern (die alle selbst mit T1D leben), die die gezielten Fragen im Top-Chef-Stil stellen mussten:
Aimée José - anRN, CDE & Certified Diabetes Technology Clinician bei der Palo Alto Medical Foundation. Sie hat auch einen Abschluss in Psychologie. Ihre Leidenschaft und Spezialität ist es, intensives Diabetes-Management mit Insulinpumpentherapie und CGM zu unterrichten.
Jeremy Pettus - Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Endokrinologie an der UC San Diego. Er wurde selbst im Alter von 15 Jahren diagnostiziert. Viele kennen ihn möglicherweise aus seiner Führungsrolle bei der TCOYD-Konferenzreihe, die den T1D-Track leitet.
Cherise Shockley - eine führende Person in der Diabetes-Online-Community, Gründerin des Twitter-Chats und der Twitter-Community von Diabetes Social Media Advocacy (#DSMA), die derzeit eine neue Gruppe ins Leben ruft, um farbige Frauen mit Diabetes zu verbinden.
Dank dieser hervorragenden „Reaktorplatte“ für die Realisierung.
Hier ist eine kurze Beschreibung jeder von ihnen überprüften Demo mit einem Link zu ihren # DataD-Präsentationsfolien:
Mytonomy-Demo - führend im videobasierten Mikrolernen. Ihre T2-fokussierte Plattform verbindet PWDs über jedes mobile Gerät oder jeden Laptop jederzeit und überall mit einem virtuellen Pflegeteam.
Cornerstones4care-Demo - Novo Nordisk hat sich mit Glooko zusammengetan, um diese neue T2-fokussierte kostenlose Diabetes-Management-App zu entwickeln, mit der Blutzucker, Medikamente, Mahlzeiten und Aktivitäten an einem Ort erfasst werden können. Es bietet auch Bildungsinhalte zu gesunder Ernährung und Lebensstil
Metronom Health-Demo - Entwicklung und Vermarktung eines neuen CGM-Systems, von dem sie sagen, dass es „tief in den individuellen Bedürfnissen der Benutzer verwurzelt ist“. Es wird erwartet, dass die proprietäre Smart Sensing-Technologie eine Reihe von Vorteilen bietet, darunter überlegene Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Eversense Senseonics-Demo - der weltweit erste implantierbare Langzeit-CGM-Sensor, der mithilfe modernster Fluoreszenztechnologie in Echtzeit genaue Glukosewerte, Trendinformationen sowie Warnmeldungen für hohe und niedrige Werte liefert. Eversense wurde in der Nacht vor # DData18 buchstäblich von der FDA zugelassen, sodass wir mit den neuesten und besten Informationen sowie einer Live-Demo der Insertion mit einer Armprothese behandelt wurden.
Spike-App-Demo - eine App, die von der Open Source-Community #WeAreNotWaiting erstellt wurde, damit PWDs ihre CGM-Sender optimal nutzen können. Zu den Funktionen gehört die nahtlose gemeinsame Nutzung von Daten mit Nightscout, Apple HealthKit und anderen Systemen. anpassbare Warnungen und Diagramme; gesprochene Audio-Lesungen; Touchscreen-Unterstützung und vieles mehr. Wir haben den Mitschöpfer Miguel Kennedy aus Portugal importiert, um diese unglaubliche App zu präsentieren, und sein Bruder, der für Apple in Kalifornien arbeitet, hat seine Folien tatsächlich entworfen. Ein Muss!
LoopDocs-Demo - eine umfassende Website für den Kundensupport, die alle von der Benutzergemeinschaft erstellt wurde. D-Mom Katie DiSimone hat diese Website unglaublich kuratiert und benutzerfreundliche Anweisungen (oft im Videoformat) für die Einrichtung, den Betrieb und die Fehlerbehebung dieser DIY-Loop-Systeme erstellt.
Ein großes Lob und "DiabetesMine University" in diesem Herbst
Unsere DiabetesMine-Innovationsveranstaltungen wurden als „eine erstaunliche Mischung aus Patienten, Pharma, Medizintechnik, Anbietern, Zahlern, Technikern und Aufsichtsbehörden“ beschrieben.
Und insbesondere in Bezug auf # DData18 June sagt ein anwesender CTO: „Herzlichen Glückwunsch zu einer herausragenden Veranstaltung in Orlando… Sehr informativ und gut geplant, um alle zu beschäftigen.“
Es ist so großartig zu hören, wie wir unsere Herzen in diese Programme stecken, als unsere Hauptplattform für Anwaltschaft.
Wir freuen uns auf den Herbststart von DIABETESMINE UNIVERSITY (DMU) - unserem neuen Innovationsprogramm, das unseren jährlichen Innovationsgipfel und die D-Data ExChange-Foren mit einem neuen Lernschub umfasst. Der Unterricht findet am 1. und 2. November im UC San Francisco Mission Bay Center statt.
Demoers Wanted: Haben Sie eine großartige neue App, einen Sensor, eine Plattform oder ein Tool für ein verbessertes Diabetes-Management? JETZT BEWERBEN, um #WeAreNotWaiting & Branchenbeeinflussern an unserem # DData18-Tag (Teil der DMU) in diesem Herbst zu präsentieren:
https://tinyurl.com/DData-DMU-DemoAPP