Das Heften des Magens ist ein chirurgischer Eingriff, der Ihnen beim Abnehmen helfen kann, wenn Diät, Bewegung und Medikamente nicht funktionieren. Es ist eine der ältesten Arten von bariatrischen Operationen (Gewichtsverlust).
Obwohl es vor 20 Jahren ein beliebtes Verfahren war, wird es heute fast nie mehr durchgeführt. Es wurde durch fortschrittlichere und effektivere bariatrische Verfahren ersetzt. Diese neueren Arten der bariatrischen Chirurgie funktionieren besser und haben weniger Komplikationen.
In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was das Heften des Magens bedeutet und welche Verfahren es ersetzt haben.
Was ist Magenklammern?
Magenklammern werden manchmal als vertikale Band-Gastroplastie (VBG) bezeichnet. Eine Gastroplastie ist ein chirurgischer Eingriff, der die Größe Ihres Magens reduziert.
Während der Magenklammerung erstellt der Chirurg einen kleinen Magenbeutel und trennt ihn mit chirurgischen Klammern vom Rest Ihres Magens.
Zwischen den beiden Magenbereichen befindet sich eine Öffnung von der Größe eines Groschens, damit Lebensmittel aus dem Beutel in den größeren Magenbereich gelangen können.
Bei der ursprünglichen Magenklammerung wurden nur Klammern verwendet, um den Beutel herzustellen. VBG wurde wenig später entwickelt.
Bei VBG wird zusätzlich zu den Klammern ein Band verwendet, um den Magenbeutel vom Rest Ihres Magens zu trennen. Dies macht die Trennung stärker und etwas dauerhafter.
Da Ihr neuer Magenbeutel nur 1 bis 2 Unzen Nahrung aufnehmen kann, werden Sie schnell satt und essen weniger als normalerweise. Infolgedessen nehmen Sie weniger Kalorien auf. Dies führt wiederum zu Gewichtsverlust.
Da Ihr Beutel nur aus Heftklammern besteht, ohne dass Ihr Magen entfernt wird, können Sie die Heftklammern durch Herausnehmen der Heftklammern umkehren.
Ist es effektiv?
Bei der Magenklammerung beträgt der durchschnittliche Gewichtsverlust ein Jahr nach dem Eingriff etwa 50 Prozent Ihres überschüssigen Körpergewichts.
Im Vergleich dazu kann der Gewichtsverlust durch neuere bariatrische Verfahren näher an 80 Prozent Ihres überschüssigen Körpergewichts liegen. Dies ist ein Grund, warum die Magenklammerung durch neuere, effektivere bariatrische Operationen ersetzt wurde.
Wenn Sie nach einer Magenklammerung abgenommen haben, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, das Gewicht zu senken. Dies liegt daran, dass Ihr Magenbeutel und seine Öffnung mit der Zeit größer werden können, insbesondere wenn Sie zu viel essen.
Dies bedeutet, dass Sie mehr essen können, bevor Sie sich satt fühlen, was zu einer Gewichtszunahme führen kann.
Wie unterscheidet es sich von Magenmanschetten- und Magenbypass-Operationen?
Da das Klammern des Magens weniger effektiv ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, wurde es durch sicherere und effektivere Verfahren ersetzt.
Zwei der heute am häufigsten durchgeführten bariatrischen Eingriffe sind Magenmanschetten- und Magenbypass-Operationen.
Über Magen-Darm-Operationen
Wie bei der Magenklammerung ist auch die Magenmanschettenoperation ein restriktives bariatrisches Verfahren. Dies bedeutet, dass es einschränkt, wie viel Sie gleichzeitig essen können. Wenn Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, verlieren Sie Gewicht.
Während einer Magenmanschettenoperation entfernt der Chirurg den größten Teil Ihres Magens und erstellt einen Magenbeutel, indem er die Ränder des verbleibenden Magens zusammennäht.
Dieser kleine bananenförmige Bauchbeutel wird als "Ärmel" bezeichnet. Es enthält eine begrenzte Menge an Nahrung, so dass Sie schneller satt werden und dadurch weniger essen und Gewicht verlieren.
Im Gegensatz zur Magenklammerung ist die Magenmanschettenoperation dauerhaft und kann nicht geändert werden.
Über Magenbypass-Operationen
Die Magenbypass-Operation ist ein zweistufiges Verfahren, das auf zwei Arten zu Gewichtsverlust führt.
Der erste Schritt umfasst eine Magenmanschettenoperation, wie oben beschrieben.
Im zweiten Schritt wird Ihr Verdauungstrakt umgeleitet, sodass ein Teil Ihres Dünndarms umgangen wird, in dem Kalorien und Nährstoffe aufgenommen werden.
Infolgedessen werden weniger Kalorien absorbiert, wenn Nahrung durch Ihren Verdauungstrakt wandert. Dies führt auch zu Gewichtsverlust und wird als Gewichtsverlust durch Malabsorption bezeichnet.
Da der Gewichtsverlust auf zwei Arten erfolgt, verlieren Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, normalerweise mehr Gewicht als eine Magenmanschetten- oder Magenklammeroperation. Der Gewichtsverlust tritt tendenziell auch schneller auf.
Der Magenbypass ist ein permanenter Vorgang, der nicht rückgängig gemacht werden kann.
Wie sieht der Wiederherstellungsprozess der Magenklammerung aus?
Die meisten bariatrischen Operationen sind heute minimalinvasive Eingriffe, die laparoskopisch durchgeführt werden.
Anstelle des großen Einschnitts, der für eine offene Operation benötigt wird, benötigen Sie nur ein paar kleine Einschnitte in Ihrem Bauch. Dies beschleunigt Ihre Wiederherstellung.
Nach einer Magenverkleinerung sind die Patienten normalerweise 1 bis 3 Tage im Krankenhaus. Wenn Sie zu Hause sind, werden Sie aufgefordert, sich auszuruhen und die täglichen Aktivitäten einzuschränken. Die Rückkehr zur Arbeit kann zwischen 1 und 3 Wochen dauern.
Ungefähr 1 Monat nach der Operation können Sie langsam mit einem Trainingsprogramm beginnen, um den Gewichtsverlust zu steigern.
Die meisten Menschen, die sich einer Magenklammeroperation unterziehen, fühlen sich müde und haben in den ersten 2 Wochen nach der Operation nicht viel Energie. Dies ist hauptsächlich auf die kalorienarme Flüssigdiät zurückzuführen, die nach der Operation benötigt wird. Dies wird besser, sobald weiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden.
Es dauert ungefähr 6 Wochen, um sich vollständig von der Magenverkleinerung zu erholen und zu einem normalen Tagesablauf zurückzukehren. Bis dahin haben die meisten Patienten bereits spürbar an Gewicht verloren.
Was Sie über Magenklammern und Ernährung wissen sollten
Ärzte empfehlen in der Regel, einige Monate vor der Magenverkleinerung eine gesunde, kalorienarme Diät zu beginnen. Dies kann es einfacher machen, sich auf eine gesunde Ernährung einzustellen, die nach der Operation beibehalten werden muss.
Ein weiterer Grund für eine gesündere Ernährung vor der Operation ist, dass sie beim Abnehmen hilft. Je weniger Übergewicht Sie haben, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation.
Nach der Operation fügen Sie Ihrer Ernährung langsam mehr Lebensmittel hinzu, bis Sie regelmäßig gesunde Lebensmittel zu sich nehmen. Es geht normalerweise folgendermaßen vor:
- Der Tag der Operation. Sie können einen Schluck Wasser nehmen, nachdem die Anästhesie nachgelassen hat.
- Am Tag nach der Operation. Sie können kleine Mengen klarer Flüssigkeiten wie klare Hühnerbrühe, weißen Traubensaft und Apfelsaft haben.
- Tage 2 bis 14. Sie können dickere Flüssigkeiten wie Pudding, Joghurt, Milch und Protein-Shakes haben.
- Für die nächsten 3 bis 5 Wochen. Ihre Ernährung besteht aus pürierten Lebensmitteln, die sich langsam zu weichen Lebensmitteln entwickeln.
- 5 Wochen nach der Operation. Sie können anfangen, Ihrer Ernährung kleine Mengen an normalem Essen hinzuzufügen.
Was sind die Risiken und Komplikationen?
Wenn Sie sich einer Operation jeglicher Art unterziehen, besteht das Risiko von Komplikationen, einschließlich:
- Blutungen (Blutungen)
- Blutgerinnsel in Ihren Beinvenen (tiefe Venenthrombose)
- Blutgerinnsel in Ihrer Lunge (Lungenembolie)
- Infektion Ihrer Inzision
- Lungenentzündung
- unregelmäßiger Herzschlag
Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, sind aufgrund ihres Übergewichts und der damit verbundenen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes einem höheren Risiko für diese Komplikationen ausgesetzt.
Es gibt einige Komplikationen, die spezifisch für Magenheftungsoperationen sind.
Die häufigste Nebenwirkung der Magenklammerung ist Sodbrennen, auch als gastroösophagealer Reflux (GERD) bekannt. Wenn es schwerwiegend ist, müssen möglicherweise einige der Heftklammern entfernt werden, um diesen Zustand zu lindern.
Andere Nebenwirkungen und Komplikationen im Zusammenhang mit Magenklammern sind:
- Flüssigkeitsleckage an der Klammerleitung
- Störung der Heftlinie
- Nährstoffmängel
- Verengung oder Schließung der Verbindung zwischen den beiden Magenpartien (Stenose)
- Erweiterung des Magenbeutels, wodurch die Menge an Nahrung erhöht wird, die er aufnehmen kann
Ist es versichert?
Bariatrische Chirurgie ist teuer. Verfahren, die dem Klammern des Magens ähneln, kosten etwa 15.000 US-Dollar. Dies ist für viele Menschen unerschwinglich, es sei denn, ihre Krankenversicherung deckt dies ab.
Der Versicherungsschutz variiert je nach Versicherungsunternehmen. Einige Arten von bariatrischen Operationen können jedoch auf der Grundlage Ihres Body Mass Index (BMI) abgedeckt werden. Die Kriterien für den Versicherungsschutz umfassen in der Regel:
- ein BMI über 40 (krankhafte Fettleibigkeit)
- ein BMI über 35 mit mindestens einer Erkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie), hohem Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie), obstruktiver Schlafapnoe oder Fettlebererkrankung
- eine Unfähigkeit, mit Diät, Bewegung oder Medikamenten Gewicht zu verlieren
Wenn Ihr BMI unter 35 liegt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Versicherung irgendeine Art von Adipositaschirurgie abdeckt.
Überprüfen Sie unbedingt die Details Ihrer Versicherungspolice, um festzustellen, ob die Magenklammerung abgedeckt ist. Da es sich um ein veraltetes Verfahren handelt, ist es weniger wahrscheinlich, dass Magenklammern abgedeckt werden als bei aktuelleren Verfahren wie Magenbypass und Magenmanschettenoperationen.
Laut den Centers of Medicare & Medicare Services decken Medicare und Medicaid aktuellere Arten der bariatrischen Chirurgie ab, wenn Sie die oben beschriebenen Bedingungen erfüllen.
Das Endergebnis
Magenklammern ist eine Art bariatrische Chirurgie. Während dieser Art der Gewichtsverlustoperation erstellt der Chirurg mit Klammern einen kleinen Beutel in Ihrem Magen.
Früher war es sehr beliebt, aber heute wird kaum noch ein Magenklammern durchgeführt. Es wurde durch fortgeschrittenere bariatrische Verfahren ersetzt, die effektiver sind und weniger Nebenwirkungen und Komplikationen haben.
Magenmanschettenoperationen und Magenbypass werden jetzt der Magenklammerung vorgezogen. Wie bei der Magenklammerung erfordern sie eine Änderung Ihrer Ernährung und können versichert sein, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen.