Prostatakrebs ist der zweithäufigste diagnostizierte Krebs bei Männern, nur hinter Hautkrebs. Allein im Jahr 2018 wurden weltweit fast 1,3 Millionen neue Fälle von Prostatakrebs gemeldet.
Prostatakrebs entwickelt sich tendenziell langsam und weniger aggressiv als viele andere Krebsarten. Wenn Sie Prostatakrebs im Frühstadium erkennen, besteht eine sehr hohe Überlebenschance. In den USA liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs bei fast 98 Prozent.
Prostatakrebs kann je nach fortgeschrittenem Stadium in vier verschiedene Stadien eingeteilt werden.
Im ersten Stadium betrifft der Tumor nur Ihre Prostata und hat sich nicht auf andere Gewebe ausgebreitet. Im Stadium 4 hat sich der Tumor auf Gewebe jenseits der Prostata und möglicherweise auf entfernte Körperteile ausgebreitet.
In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehender mit den verschiedenen Stadien von Prostatakrebs. Wir brechen auch alle Begriffe auf, die Sie zu diesen Phasen benötigen.
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Wie Prostatakrebs diagnostiziert und inszeniert wird
Die Krebsinszenierung hilft Ihnen und Ihrem Arzt zu verstehen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist und wie weit er sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat. Wenn Sie Ihr Krebsstadium kennen, kann Ihr Arzt auch die besten Behandlungsoptionen für Sie ermitteln und Ihre Überlebenschancen abschätzen.
Das am weitesten verbreitete Staging-System für Krebs ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer, das Krebs von Stadium 1 bis Stadium 4 klassifiziert.
TNM steht für:
- Tumor: Größe und Ausmaß des Tumors
- Knoten: Anzahl oder Ausmaß der Beteiligung von Lymphknoten in der Nähe
- Metastasierung: ob sich Krebs auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat
Die TNM-Skala wird für viele Krebsarten verwendet. Wenn ein Arzt damit Ihr Prostatakrebsstadium bestimmt, berücksichtigt er auch mehrere andere Faktoren, darunter:
- Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Spiegel
- Gleason Prostatakrebs Score
- Klassengruppen
PSA-Werte
PSA ist ein Protein, das sowohl von normalen als auch von Krebszellen in Ihrer Prostata gebildet wird. Ein höherer PSA-Spiegel in Ihrem Blut ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs verbunden. Viele Ärzte werden Sie zu weiteren Tests schicken, wenn Ihre PSA-Werte höher als 4 ng / ml sind.
Laut der American Cancer Society besteht bei einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 ng / ml eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent, dass Sie an Prostatakrebs leiden. Wenn Ihr PSA-Wert über 10 ng / ml liegt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent, an Prostatakrebs zu erkranken.
Ärzte verwenden üblicherweise PSA-Tests, um nach Prostatakrebs zu suchen, obwohl dieser Ansatz kontrovers diskutiert wurde. Die American Urological Association empfiehlt derzeit ein PSA-Screening für die folgenden Gruppen:
- Personen mit durchschnittlichem Risiko zwischen 55 und 69 Jahren
- Menschen mit einer Familienanamnese oder anderen Risikofaktoren für Prostatakrebs
Ärzte verwenden üblicherweise auch eine digitale Rektaluntersuchung, bei der sie mit einem behandschuhten Finger nach abnormalem Prostatawachstum suchen. Zusätzliche Blutuntersuchungen und eine MRT der Prostata zur Suche nach Läsionen könnten ebenfalls durchgeführt werden.
Wenn Ihr Arzt bei diesen Tests etwas Ungewöhnliches feststellt, kann er eine Biopsie anfordern. Während einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrer Prostata. Die Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.
Gleason Prostatakrebs Score
Dr. Donald Gleason hat ursprünglich in den 1960er Jahren den Gleason-Prostatakrebs-Score entwickelt, um zu messen, wie aggressiv Ihr Prostatakrebs sein kann.
Ein Pathologe bestimmt Ihren Gleason-Score, indem er eine Biopsie Ihres Prostatagewebes unter einem Mikroskop betrachtet. Sie bewerten die Zellen in der Biopsie auf einer Skala von 1 bis 5. Grad 1-Zellen sind gesunde Prostata, während Grad 5-Zellen stark mutiert sind und überhaupt keinen gesunden Zellen ähneln.
Der Pathologe berechnet Ihren Gleason-Score, indem er die Anzahl der am häufigsten vorkommenden Zelltypen in der Probe und den am zweithäufigsten vorkommenden Zelltyp addiert.
Wenn beispielsweise der häufigste Zellgrad in Ihrer Stichprobe 4 und der zweithäufigste 4 ist, haben Sie eine Punktzahl von 8.
Ein Gleason-Wert von 6 gilt als niedriggradiger Krebs, 7 ist mittelschwer und 8 bis 10 sind hochgradiger Krebs.
Gleason Score gegen Klassengruppen
Die International Society of Urological Pathology hat 2014 ein überarbeitetes Prostatakrebs-Bewertungssystem veröffentlicht. Das Gradgruppensystem soll die Gleason-Scores vereinfachen und eine genauere Diagnose ermöglichen.
Eines der Hauptprobleme bei der Gleason-Bewertung besteht darin, dass einige Bewertungen auf unterschiedliche Weise erstellt werden können. Zum Beispiel kann eine Punktzahl von 7 bedeuten:
- 3 + 4. Das 3-Muster ist das häufigste in der Biopsie und 4 ist das zweithäufigste. Dieses Muster wird als „günstiges“ Zwischenrisiko angesehen.
- 4 + 3. Das 4-Muster ist das häufigste in der Biopsie und 3 ist das zweithäufigste. Dieses Muster wird als „ungünstig“ angesehen und kann eine lokale oder metastatische Ausbreitung bedeuten.
Obwohl beide Situationen einen Gleason-Wert von 7 ergeben, haben sie tatsächlich sehr unterschiedliche Prognosen.
Hier ist eine Übersicht über den Vergleich der beiden Bewertungssysteme:
Nicht alle Krankenhäuser haben auf das Klassengruppensystem umgestellt. Viele Krankenhäuser geben sowohl Notengruppen- als auch Gleason-Werte an, um Verwirrung zu vermeiden, bis die Klassengruppen häufiger verwendet werden.
Prostatakrebs im Stadium 1
Stadium 1 ist die am wenigsten fortgeschrittene Form von Prostatakrebs. Krebs ist in diesem Stadium klein und hat sich nicht über die Prostata ausgebreitet. Es zeichnet sich durch einen PSA von weniger als 10 ng / ml, einen Gradgruppenwert von 1 und einen Gleason-Wert von 6 aus.
Prostatakrebs im Stadium 1 hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von fast 100 Prozent.
Behandlung
Die aktive Überwachung ist zur empfohlenen Managementstrategie für fast alle Patienten mit einem Gleason-Wert von 6 geworden, mit Ausnahme von Patienten mit sehr hochvolumigen Erkrankungen und solchen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich zusätzlichen Biopsien zu unterziehen. Aktive Überwachung bedeutet, den Krebs im Laufe der Zeit zu überwachen, um festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.
Eine weitere Behandlungsoption ist eine radikale Prostatektomie, bei der die Prostata chirurgisch entfernt wird.
Eine Strahlentherapie kann auch allein oder mit Prostataentfernung empfohlen werden.
Prostatakrebs im Stadium 2
Im Stadium 2 ist der Tumor immer noch auf Ihre Prostata beschränkt und hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet. Ein Arzt kann den Tumor möglicherweise während einer Prostatauntersuchung fühlen oder nicht, und er kann bei der Ultraschallbildgebung auftreten. Die Überlebensrate liegt immer noch bei 100 Prozent.
Der PSA-Wert für Stufe 2 beträgt weniger als 20 ng / ml.
Krebs im Stadium 2 wird abhängig von der Klassengruppe und den Gleason-Werten weiter in drei Phasen unterteilt:
- Notengruppe: 1
- Gleason-Punktzahl: 6 oder weniger
Stufe 2B
- Notengruppe: 2
- Gleason-Punktzahl: 7 (3 + 4)
Stufe 2C
- Notengruppe: 3 oder 4
- Gleason-Punktzahl: 7 (4 + 3) oder 8
Behandlung
Zu den Behandlungsoptionen im Stadium 2 gehören:
- Entfernen Sie Ihre Prostata und möglicherweise einige umgebende Lymphknoten
- Hormontherapie, die bei ausgewählten Patienten (Grad 3 oder Patienten mit mehr als 50 Prozent positiven Biopsiekernen) mit Strahlentherapie kombiniert wird
- Strahlentherapie in Form eines externen Strahls und / oder einer Brachytherapie für ausgewählte Patienten
- Eine aktive Überwachung wird im Allgemeinen nur für die Stufen 2A und 2B angeboten
Prostatakrebs im Stadium 3
Im Stadium 3 können sich Krebszellen außerhalb der Prostata auf andere Gewebe ausgebreitet haben oder nicht. Die Überlebensrate von Prostatakrebs, der sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, liegt immer noch bei nahezu 100 Prozent.
Wie in Stadium 2 wird Prostatakrebs im Stadium 3 in drei Buchstabenuntergruppen unterteilt.
Stufe 3A
In diesem Stadium hat sich Krebs nicht außerhalb Ihrer Prostata oder auf Lymphknoten ausgebreitet.
- Notengruppe: 1 bis 4
- Gleason-Punktzahl: 8 oder weniger
- PSA: 20 ng / ml oder höher
Stufe 3B
Krebs ist in diesem Stadium außerhalb Ihrer Prostata gewachsen und hat sich möglicherweise auf Ihre Samenbläschen oder anderes umliegendes Gewebe ausgebreitet. Es hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.
- Notengruppe: 1 bis 4
- Gleason-Punktzahl: 8 oder weniger
- PSA: jede Ebene
Stufe 3C
Der Krebs kann außerhalb Ihrer Prostata wachsen oder nicht, wie z. B. die Lymphknoten oder andere nahe gelegene Organe.
- Notengruppe: 5
- Gleason-Punktzahl: 9 oder 10
- PSA: jede Ebene
Behandlung
Zu den Behandlungsoptionen im Stadium 3 gehören:
- externe Strahlentherapie plus Hormontherapie
- Bestrahlung (externer Strahl und Brachytherapie) plus Hormontherapie
- radikale Prostatektomie, üblicherweise mit Entfernung der Beckenlymphknoten; Strahlentherapie und / oder Hormontherapie können folgen
Eine aktive Überwachung ist normalerweise keine Option für eine Erkrankung im Stadium 3, da das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung ohne Behandlung besteht.
Prostatakrebs im Stadium 4
Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Prostatakrebs und ist in zwei Buchstabengruppen unterteilt. Prostatakrebs im Stadium 4 kann eine beliebige Gradgruppe, einen beliebigen PSA-Wert und einen beliebigen Gleason-Score aufweisen.
Im Stadium 4 hat sich Krebs typischerweise auf entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet. Wenn es sich auf andere Organe ausgebreitet hat, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf etwa 30 Prozent.
Hier sind die Unterkategorien von Prostatakrebs im Stadium 4.
Stufe 4A
Der Tumor hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet, aber nirgendwo anders im Körper.
Stufe 4B
Der Krebs kann sich auf entfernte Lymphknoten sowie andere Körperteile wie andere Organe oder Knochen ausgebreitet haben.
Behandlung
Zu den Behandlungsoptionen in dieser Phase gehören:
- Hormontherapie
- Chemotherapie
- externe Strahlung
- Strahlung, die auf Knochen abzielt (wenn sich der Krebs auf das Knochengewebe ausgebreitet hat)
- Prostataentfernung oder Operation
Tipps zur Bewältigung von Prostatakrebs
Wenn bei Ihnen kürzlich Prostatakrebs diagnostiziert wurde, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, damit umzugehen. Sie können Ihre eigene Art des Umgangs mit Ihrer Diagnose entwickeln, aber hier sind einige allgemeine Tipps, die Sie möglicherweise hilfreich finden:
- Erforschen Sie Ihre verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.
- Sprechen Sie mit Ihren Lieben über Ihre Diagnose.
- Fügen Sie Ihrem Tagesablauf viele stressabbauende Aktivitäten hinzu
- Ernähre dich weiterhin ausgewogen, schlafe gut und trainiere regelmäßig.
- Gehen Sie zu all Ihren Arztterminen und machen Sie sich Notizen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken und Fragen.
- Erwägen Sie, einer lokalen Selbsthilfegruppe beizutreten.
Prostatakrebsstadien auf einen Blick
Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Vergleichs der einzelnen Stadien von Prostatakrebs:
Das Endergebnis
Prostatakrebs wird am häufigsten in vier Stadien eingeteilt, basierend auf dem TNM-System des American Joint Committee on Cancer.
Höhere Krebsstadien sind weiter fortgeschritten als niedrigere. Wenn Sie wissen, in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet, kann Ihr Arzt die besten Behandlungsoptionen für Sie ermitteln.
Prostatakrebs hat eine sehr hohe Überlebensrate, wenn er früh erkannt wird. Ein Besuch bei Ihrem Arzt zum regelmäßigen Screening ist entscheidend für die Früherkennung von Prostatakrebs.