Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der werdenden Transgender-Eltern und ihrer Familien ist es wichtig zu verstehen, wo wir waren - und wohin wir gehen müssen.
FatCamera / Getty ImagesSchwangerschaft und Geburt wurden allgemein als etwas angesehen, das Frauen machen. In Wirklichkeit werden Menschen jeden Geschlechts schwanger und bringen Babys auf der ganzen Welt zur Welt.
Die Medizin steht kurz vor der Möglichkeit, dass eine Transgender-Frau ein Kind mit einer transplantierten Gebärmutter zur Welt bringt.
In jüngster Zeit gab es bereits Fälle von Cisgender-Frauen (Frauen, denen bei der Geburt Frauen zugewiesen wurden und die keine Transgender sind), die mit einer transplantierten Gebärmutter von lebenden und verstorbenen Spendern geboren wurden.
Derzeit sind die meisten Transgender-Personen, die mit einer Gebärmutter geboren werden, Transgender-Männer, Nicht-Binäre, geschlechtsspezifische Personen, geschlechtsunabhängige Personen, Zwei-Geister-Personen und andere Personen mit Gebärmutter, die sich nicht als Frauen identifizieren.
Fehlinformationen gibt es zuhauf, aber eine Transschwangerschaft ist möglich
Vielen Transgender-Männern wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe fälschlicherweise gesagt, dass die Einnahme von Testosteron sie „steril“ und möglicherweise unfähig macht, schwanger zu werden. Dies kann zu ungeplanten Schwangerschaften oder mangelndem Bewusstsein führen, dass eine gewünschte Schwangerschaft möglich ist.
Tatsächlich wurde im Oktober 2019 die erste Studie veröffentlicht, die sich mit Transgender-Personen von Frau zu Mann befasste, die eine In-vitro-Fertilisation erhielten, und ergab, dass die Qualität und Quantität der Eier zwischen Transgender-Männern und Cisgender-Frauen ähnlich waren.
Während der Einnahme von Testosteron kann der Eisprung aufhören (normalerweise innerhalb von 6 bis 12 Monaten), aber die Eireserven verschwinden nicht.
Wenn ein Transgender-Mann die Einnahme seines Testosterons abbricht, kehrt sein Menstruationszyklus häufig zurück, Berichten zufolge innerhalb von etwa 6 Monaten. Obwohl es keine Langzeitstudien gab, hat bisher nichts Anlass zur Sorge gegeben.
Die reproduktive Endokrinologin Dr. Sara Pittenger Reid sagte der New York Times, dass die Einnahme von Testosteron vor der Schwangerschaft angesichts der „begrenzten Datenmenge, die wir haben“ anscheinend keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys hat.
Trystan Reese wechselte Anfang 20 und der Endokrinologe, der seine Testosterontherapie leitete, teilte ihm mit, dass er unfruchtbar werden und niemals ein Kind tragen könne - dass das Testosteron seine Gebärmutter „unbewohnbar“ machen würde.
In seinen 30ern trug und gebar Reese 2017 ein gesundes Baby.
"Ich bin kein Zufall", schrieb Reese für Family Equality, eine Organisation, die sich LGBTQ + -Familien widmet. "Hunderte und vielleicht Tausende von Transgender-Männern auf der ganzen Welt haben erfolgreich geboren oder auf andere Weise ihre Eier zu einer Schwangerschaft beigetragen."
Die genaue Anzahl der Transgender-Personen, die Schwangerschaften tragen, ist nicht bekannt. Laut einer Pressemitteilung der Rutger-Universität aus dem Jahr 2019 hatten laut neuen Untersuchungen bis zu 30 Prozent der Transgender-Männer ungeplante Schwangerschaften.
Die körperliche Gesundheit ist jedoch nicht das Haupthindernis für schwangere Transgender-Männer und nicht-binäre Menschen. Soziales Stigma ist.
Erwartungen in Bezug auf die Schwangerschaft sind Hindernisse für die Pflege und Unterstützung
Die Sprache und Kultur rund um Schwangerschaft und Geburt ist sehr geschlechtsspezifisch, von den Begriffen „Entbindungsstation“ und „Frauengesundheit“ bis zu den Annahmen, die jemand im Lebensmittelgeschäft über eine vorbeikommende schwangere Person macht.
Die Faktoren, an die die meisten Menschen nicht zweimal denken, können schwangeren Menschen, die keine Frauen sind, erhebliche Verletzungen zufügen.
"Der gesamte Prozess ist schwierig - er ist wirklich auf Frauen zugeschnitten, im Wesentlichen in der Sprache und allem, was damit zu tun hat", sagte Ethan Clift gegenüber NBC News.
Clift sagte, als er schwanger war, habe er Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich in einer Klinik in Reno, Nevada, um ihn kümmerten, korrigiert und ihn immer wieder „sie“ genannt, bis er aufgab.
Andere haben beschrieben, dass sie von Anbietern „ausgelacht“ werden, Krankenschwestern sich weigern, sie zu sehen, und dass ihnen Laktationscoaching im Krankenhaus verweigert wird.
Eine solche Behandlung ist laut einer Studie aus dem Jahr 2016 ein Grund dafür, warum 30,8 Prozent der Transgender-Patienten sich verspäteten oder keinen Arzt aufsuchten.
Ein Transgender-Mann sagte einem Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2017: "Ich habe das Haus einfach nicht gern verlassen, weil ich wusste, dass ich als schwangere Frau gelesen werden würde, und es ist nur igitt." Nachdem ich in den letzten Jahren so hart gearbeitet hatte, um [die Leute dazu zu bringen, mich als männlich zu sehen]. "
Ein anderer Mann in derselben Studie sagte: „Ich hatte oft gehört, dass [Anbieter] sich bei mir unwohl fühlten… [Eine männliche Transgender-Patientin, die eine Schwangerschaft sucht] war zu neu und zu unterschiedlich für sie… ich glaube, sie hatten Angst zu helfen und es falsch zu verstehen, zusätzlich dazu, dass man sich unwohl fühlt. “
Wir können die Art und Weise ändern, wie wir Schwangerschaft und Geburt betrachten und darüber sprechen
Ein Großteil der Erfahrungen einer schwangeren Transgender-Person kann dadurch verbessert werden, dass die Menschen um sie herum ihr Geschlecht respektieren und keine Annahmen treffen.
Hier sind einige Tipps für medizinisches Fachpersonal sowie für alle, die mit schwangeren Menschen in Kontakt kommen:
- Verwenden Sie eine geschlechtsneutrale Sprache, d. H. Sagen Sie "schwangere Menschen" anstelle von "schwangeren Frauen".
- Verwenden Sie die Sprache für Teile, d. H. Sagen Sie "Gebärmutter und Eierstöcke" anstelle von "weibliches Fortpflanzungssystem".
- Fragen Sie eine schwangere Person nach ihren Pronomen (d. H. Er / sie / sein, sie / sie / sie, sie / sie / ihre) und verwenden Sie konsequent diejenigen, die sie Ihnen sagen.
- Fragen Sie nach dem bevorzugten Namen der schwangeren Person und verwenden Sie ihn, der nicht unbedingt ihr gesetzlicher Name ist.
- Fragen Sie auf den Aufnahmeformularen nach der Geschlechtsidentität (die sich vom Geschlecht bei der Geburt oder der sexuellen Orientierung unterscheidet) und lassen Sie die Mitarbeiter überprüfen, was geschrieben steht, bevor Sie sich an den Patienten wenden.
- Stellen Sie geschlechtsneutrale Einzelbäder zur Verfügung.
- Schulung aller Mitarbeiter in den oben genannten Praktiken und in der Weiterentwicklung der kulturellen Kompetenz.
Sowohl für Schwangere als auch für Gesundheitsdienstleister stehen derzeit viele Ressourcen zur Verfügung:
- Online-Kurs „Trans Masculine Fertility“ (FertilityIQ)
- PDF-Handbuch „Familienbildung für die Trans-Community“ (Familiengleichheit)
- „Vorbereitung auf die Schwangerschaft als nicht-binäre Person“ (Familiengleichheit)
- "Alle Schwangeren: Ein digitales Trans-Schwangerschaftstraining für Geburtshelfer" (Trans Fertility Co.)
- Podcast-Episode „Trans Dads“ (Familiengleichheit)
- Aufgezeichnetes Webinar „Trans Fertility 101“ (Familiengleichheit)
- "Was sich nicht verbiegt, bricht: Resilienzstrategien für Transsexuelle auf Fruchtbarkeitsreisen" (Familiengleichheit)
- Aufgezeichnetes Webinar „Aufbau Ihrer Familie: LGBTQ-Fortpflanzungsoptionen“ (Fenway Institute)
- Online-Kurs „Überlegungen zur Transfruchtbarkeit“ (Familiengleichheit)
- Aufgezeichnetes Webinar „Navigating Gender Affirming Care“ (Fenway Institute)
- "Wo ist die Mutter? Geschichten aus einem Transgender-Vater “(Trevor MacDonald)
"Wenn mehr Menschen dies durchmachen und unterstützt werden, wird es für mehr Menschen angenehm sein, Unterstützung zu suchen", sagt Dr. Sara Pittenger Reid.
Je kompetenter die Pflege, desto gesünder die schwangere Person und ihr Baby - das ist das Ergebnis jedermann sollte anstreben.
Sarah Pragers Artikel wurden in der New York Times, im Atlantik, in National Geographic, in HuffPost, in JSTOR Daily, in Bustle, in The Advocate und in vielen anderen Filialen veröffentlicht. Sie ist Autorin von zwei Jugendbüchern über LGBTQ + -Helden der Geschichte: "Queer, There and Everywhere: 23 Menschen, die die Welt verändert haben" und "Rainbow Revolutionaries: 50 LGBTQ + -Leute, die Geschichte geschrieben haben". Sie lebt mit ihrer Frau und ihren beiden Kindern in Massachusetts. Erfahren Sie hier mehr über Sarah.