Es gibt viel zu überlegen, wenn es um Körperveränderungen während der Schwangerschaft geht. Obwohl jede Schwangerschaft anders ist, gibt es einige Dinge, die die meisten Menschen erwarten können, einschließlich eines erhöhten Risikos für Anämie.
Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff zu den Geweben in Ihrem Körper zu transportieren. Eine leichte Anämie kann dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen, aber sie kann auch schwerwiegend werden, wenn sie zu schwer wird oder unbehandelt bleibt.
In der Tat kann eine Anämie während der Schwangerschaft zu einem höheren Risiko für Frühgeburten, ein niedriges Geburtsgewicht und sogar für die Müttersterblichkeit führen.
Wenn Sie mehr über verschiedene Arten von Anämie, häufige Symptome und Behandlungsoptionen erfahren, können Sie die Warnzeichen einer Anämie erkennen und Komplikationen vermeiden.
Ärgern Sie sich jedoch nicht. Halten Sie einfach Ihr medizinisches Team über alle Ihre Symptome auf dem Laufenden, und es wird Ihnen dabei helfen. Erfahren Sie mehr über Anämie während der Schwangerschaft.
Was verursacht Anämie während der Schwangerschaft?
Während eine leichte Anämie bei vielen Menschen während der Schwangerschaft häufig ist, kann sie zu einem ernsthaften Problem werden, das eine fortgeschrittenere medizinische Behandlung erfordert, wenn sie nicht behandelt wird.
Wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren, wirkt sich dies auf Ihre Organe und Körperfunktionen aus.
Es gibt mehr als 400 Arten von Anämie. Es gibt auch viele verschiedene Ursachen, aber es kommt oft auf die Produktion und Gesundheit der roten Blutkörperchen an.
Im Gegensatz dazu ist physiologische Anämie (oder verdünnte Anämie) ein normaler Prozess, der mit einer Schwangerschaft verbunden ist.
Während das Gesamtblutvolumen während der Schwangerschaft zunimmt, nimmt das Flüssigkeits- (oder Plasma-) Volumen stärker zu als die Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen. Das Ergebnis ist ein geringerer Prozentsatz roter Blutkörperchen im Gesamtblutvolumen - eine Veränderung, die sich in einer Blutuntersuchung widerspiegelt.
Eisenmangelanämie
In den Vereinigten Staaten ist ein Mangel an Eisenspeichern vor und während der Schwangerschaft, der zu Eisenmangel führt, der häufigste Grund für Anämie.
Bei dieser Art von Anämie führen die unteren Eisenspeicher zu einer verringerten Produktion von Hämoglobin (der sauerstofftragenden Komponente der roten Blutkörperchen).
Während der Schwangerschaft arbeitet Ihr Körper härter daran, die richtige Nahrung für Ihr wachsendes Baby bereitzustellen, wodurch das Blutvolumen um etwa 45 Prozent zunimmt. Und hier könnte diese physiologische Anämie ins Spiel kommen.
Ihr Körper versorgt das Baby auch mit dem Eisen, das es zur Herstellung seines eigenen Hämoglobins benötigt. Geh Baby, geh!
Diese Erhöhung Ihres Blutvolumens und die Produktion von Hämoglobin für Babys ermöglichen einen besseren Transport von lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen, erhöhen jedoch den täglichen Bedarf an essentiellen Mineralien wie Eisen.
Folatmangelanämie
Folatmangelanämie ist eine weitere häufige Art von Anämie, die während der Schwangerschaft auftritt.
Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin, das bei der Vorbeugung von Neuralrohrdefekten oder kognitiven Gehirnproblemen während der Schwangerschaft hilft.
Menschen mit einer Vagina benötigen während ihrer Fortpflanzungsjahre und in der Schwangerschaft einen höheren Folatspiegel. Daher wird häufig empfohlen, ein Folsäurepräparat einzunehmen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.
Vitamin B12-Mangel
Vitamin B12 wird vom Körper auch zur Produktion roter Blutkörperchen verwendet.
Vitamin B12 kommt hauptsächlich in angereicherten Lebensmitteln und tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Geflügel und Eiern vor.
Aus diesem Grund besteht bei Menschen mit einer Vagina, die diese Lebensmittel nicht regelmäßig konsumieren, einschließlich Veganern und Vegetariern, möglicherweise ein höheres Mangelrisiko.
Einige Menschen haben möglicherweise auch Schwierigkeiten, B12 zu verarbeiten, was ebenfalls zu einem Mangel führen kann.
Folatmangel und Vitamin B12-Mangel treten häufig zusammen auf. Wenn Sie glauben, dass Sie einen Mangel haben, muss Ihr Arzt die Laborwerte überprüfen, um festzustellen, welche Art von Anämie Sie haben.
Möglichkeiten, um häufige Arten von Anämie während der Schwangerschaft zu verhindern
In den meisten Fällen ist eine Anämie während der Schwangerschaft vermeidbar, insbesondere bei einer Ernährung, die reich an guter Ernährung ist.
Hier sind einige Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie die notwendigen Vitamine und Mineralien erhalten, um Ihre roten Blutkörperchen im richtigen Bereich zu halten.
1. Vorgeburtliche Vitamine
Vorgeburtliche Vitamine enthalten normalerweise die meisten Mikronährstoffe, die Sie während der Schwangerschaft benötigen, einschließlich Eisen und Folsäure.
Die einmal tägliche Einnahme eines vorgeburtlichen Vitamins ist eine einfache Möglichkeit, eine gesunde Ernährung mit essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen für eine ausreichende Produktion roter Blutkörperchen zu ergänzen. Es ist ideal, mindestens 2 bis 3 Monate vor der Empfängnis mit einem vorgeburtlichen Vitamin zu beginnen.
2. Eisenpräparate
Wenn Sie einen niedrigen Eisengehalt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzlich zu Ihrem täglichen vorgeburtlichen Vitamin ein separates Eisenpräparat.
In der Regel benötigen schwangere Menschen täglich etwa 27 Milligramm Eisen.
Die Dosis kann jedoch je nach Art des eingenommenen Eisens oder Eisenpräparats variieren. Sprechen Sie daher am besten mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Sie benötigen.
Sie sollten auch vermeiden, Kalziumpräparate ungefähr zur gleichen Zeit wie Eisenpräparate einzunehmen, da Kalzium Ihren Körper daran hindern kann, Eisen richtig aufzunehmen.
Antazida können auch die ordnungsgemäße Eisenaufnahme beeinträchtigen. Nehmen Sie Eisen 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Antazida ein. Die Einnahme Ihres Eisenpräparats mit Vitamin C hilft Ihrem Körper, mehr Eisen aufzunehmen. Einige Ergänzungen enthalten sogar beides, um es einfacher zu machen.
3. Richtige Ernährung
Die meisten Menschen können während der Schwangerschaft ausreichend Eisen und Folsäure erhalten, indem sie die richtigen Lebensmittel zu sich nehmen. Gute Quellen für diese essentiellen Mineralien sind:
- Geflügel
- Fisch
- mageres rotes Fleisch
- Bohnen
- Nüsse und Samen
- dunkles Blattgrün
- angereichertes Getreide
- Eier
- Früchte wie Bananen und Melonen
Tierische Eisenquellen werden am leichtesten aufgenommen. Wenn Ihr Eisen aus pflanzlichen Quellen stammt, kombinieren Sie es mit vitamin C-reichen Lebensmitteln wie Tomatensaft oder Orangen, um die Absorption zu erhöhen.
Manchmal reicht eine Ergänzung mit oralem Eisen nicht aus, um den Eisenspiegel zu erhöhen. In diesem Fall könnte Ihr Arzt mit Ihnen über andere Therapien sprechen.
In einigen Fällen kann eine intravenöse Ergänzung mit Eisen oder eine Bluttransfusion erforderlich werden.
Tipps zur Steigerung Ihrer Eisenaufnahme
Die Deckung Ihres täglichen Eisenbedarfs muss nicht schwierig oder zeitaufwändig sein.
Hier sind einige einfache und effektive Möglichkeiten, um Ihre Eisenaufnahme zu erhöhen:
- Fügen Sie Omeletts, Suppen und Salaten dunkles Blattgemüse wie Grünkohl, Mangold oder Rucola hinzu.
- Belegen Sie Ihre bevorzugten mit Eisen angereicherten Frühstückszerealien mit vitamin C-reichen Früchten wie Erdbeeren, Bananen oder Blaubeeren.
- Verwenden Sie pürierte Bohnen als Basis für Dips und Aufstriche, um den Nährwert zu steigern.
- Nüsse und Samen über Joghurt, Haferflocken oder Müsli streuen.
- Versuchen Sie, einen grünen Smoothie mit Blattgemüse, Früchten und einer mit Eisen angereicherten pflanzlichen Milch oder Milch zuzubereiten.
- Genießen Sie eine nahrhafte vegetarische Pfanne mit Rindfleisch, Hühnchen oder Fisch.
Risikofaktoren für Anämie
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, während Ihrer Schwangerschaft eine Anämie zu entwickeln, wenn Sie:
- sind schwanger mit Vielfachen
- zwei oder mehr Schwangerschaften in schneller Folge haben
- essen nicht genug eisenreiche Lebensmittel
- erlebte schwere Perioden vor der Schwangerschaft
- Erbrechen routinemäßig infolge morgendlicher Übelkeit
Was sind Symptome einer Anämie?
Während leichte Fälle von Anämie möglicherweise überhaupt keine Symptome aufweisen, können mittelschwere bis schwere Zustände mit den folgenden Symptomen auftreten:
- übermäßige Müdigkeit oder Schwäche
- blasse Haut
- Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Brustschmerzen
- Benommenheit
- kalte Hände oder Füße
- Heißhunger auf Nonfood-Artikel wie Schmutz, Ton oder Maisstärke
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft an Anämie leiden, können alle oder keine dieser Symptome auftreten.
Glücklicherweise sind Blutuntersuchungen zum Screening auf Anämie während der Schwangerschaftsvorsorge normalerweise Routine. Sie können davon ausgehen, dass Sie früh in Ihrer Schwangerschaft getestet werden, und normalerweise noch einmal, wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern.
Ein vollständiger Blutbildtest (CBC) ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Diagnose von Anämie. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Tests, mit denen die Größe und Anzahl der Blutzellen in einer Probe gemessen werden.
Wenn bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt auch andere Blutuntersuchungen durchführen, um die spezifische Ursache zu ermitteln oder Nährstoffmängel festzustellen.
Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie über eines der hier aufgeführten Symptome besorgt sind oder wenn sich etwas falsch anfühlt.
Das Endergebnis
Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie sich der Bedeutung ausreichender Mengen an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 bewusst sein.
Befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung, nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Symptome einer Anämie auftreten.
Wenn Sie einen Eisenmangel haben, kann Ihr Arzt Ihnen die richtige Behandlungsmethode empfehlen und Sie bei der Entscheidung unterstützen, ob eine Ergänzung erforderlich ist.