Wenn es um die Geburt geht, haben wir alle das gleiche Ziel: Holen Sie das Baby raus! Wie wir das erreichen, ist manchmal eine persönliche Entscheidung und manchmal eine medizinische Notwendigkeit.
Wenn Sie schwanger sind und versuchen zu entscheiden, welche Option für Sie am besten geeignet ist - eine natürliche Geburt (auch bekannt als vaginale Entbindung) oder eine Kaiserschnitt-Entbindung, die auch als Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt bezeichnet wird -, sind einige wichtige Unterschiede zu berücksichtigen sowie Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.
In diesem Artikel werden die einzelnen Geburtsoptionen, die damit verbundenen Heilungs- und Erholungszeiten sowie die Risiken und Komplikationen beschrieben. Um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie es im Kreißsaal aussieht, haben wir auch mit zwei Frauen gesprochen, die sowohl einen Kaiserschnitt als auch eine vaginale Geburt erlebt haben.
Definitionen einer natürlichen Geburt und Kaiserschnitt
Im Sinne dieses Artikels wird eine „natürliche Geburt“ als vaginale Entbindung angesehen, die mit oder ohne Schmerzmittel oder andere medizinische Eingriffe erfolgen kann.
Laut der Cleveland Clinic führen vaginale Geburten in der Regel zu kürzeren Krankenhausaufenthalten, niedrigeren Injektionsraten und schnelleren Erholungszeiten. Einige Frauen bringen ein Baby ohne medizinische Eingriffe zur Welt, während andere möglicherweise irgendeine Form von Intervention benötigen oder verlangen. Dies können sein:
- Pitocin, um Wehen zu induzieren
- eine Episiotomie (ein chirurgischer Schnitt), durch die der Kopf des Babys hindurchtreten kann, ohne die Haut zu reißen
- eine Amniotomie oder ein künstlicher Bruch der Fruchtwassermembranen (Wasser brechen)
- eine Pinzettenabgabe oder Vakuumextraktion
Die andere Entbindungsoption ist ein Kaiserschnitt, bei dem es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, bei dem das Baby entfernt wird, wenn eine vaginale Entbindung nicht möglich ist oder von der Mutter nicht angefordert wird. Ein Kaiserschnitt kann geplant oder medizinisch erforderlich sein.
Obwohl sie nicht so häufig sind wie vaginale Geburten, sagt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), dass bestimmte Situationen einen Kaiserschnitt erforderlich machen. Diese schließen ein:
- medizinische Bedenken für das Baby
- mit mehr als einem Baby schwanger sein
- Probleme mit der Plazenta
- Die Arbeit schreitet nicht rechtzeitig voran
- Das Baby ist groß
- Verschlusspräsentation
- mütterliche Infektionen oder Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes
Im Jahr 2018 berichteten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass 31,9 Prozent der Geburten über Kaiserschnitt erfolgten.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, wieder schwanger sind und ein guter Kandidat sind, kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) sprechen. Laut ACOG haben Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, bei zukünftigen Geburten zwei Möglichkeiten: eine geplante Kaiserschnittgeburt oder eine vaginale Geburt.
Frauen mit einem höheren Risiko für Uterusrupturen sind jedoch keine guten Kandidaten für eine VBAC. Wenn Ihr Uterusschnitt ein niedriger oder hoher vertikaler Schnitt ist, kann Ihr Arzt Ihnen raten, den VBAC-Weg nicht zu gehen. Beide Einschnitte bergen ein höheres Bruchrisiko als niedrige Quer- oder Seitenschnitte im unteren Teil der Gebärmutter.
Manchmal wird ein VBAC versucht, aber nicht erfolgreich, und der Arzt führt einen Kaiserschnitt durch. Das ACOG nennt dies einen Versuch der Arbeit nach Kaiserschnitt (TOLAC).
Wie ist die Vorgehensweise bei jeder Art von Geburt?
Vaginale Entbindungen können im Krankenhaus, in einem Geburtshaus oder zu Hause erfolgen. Einige Frauen bitten um Schmerzmittel wie ein Epidural, um ihre Wehenschmerzen zu lindern.
Sie können damit rechnen, drei Arbeitsphasen zu durchlaufen: früh, aktiv und vorübergehend (oder erste, zweite und dritte Stufe). Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird Sie regelmäßig untersuchen, um festzustellen, wo Sie sich in den Stadien befinden. Dazu gehört auch die Messung Ihres Gebärmutterhalses.
Wenn Sie 10 cm erreichen, sind Sie vollständig erweitert und es ist Zeit zu drücken. Ihr medizinisches Team hilft Ihnen beim Schieben und das Baby bewegt sich den Geburtskanal hinunter. Sobald das Baby gekrönt und entbunden ist, treten bei der Vorbereitung der Plazenta immer noch geringfügige Kontraktionen auf.
Kaiserschnitt Geburt ist ganz anders als eine vaginale Entbindung. Im Allgemeinen ist ein Kaiserschnitt ein chirurgischer Eingriff, der etwa 45 Minuten dauert, während eine vaginale Geburt Stunden dauern kann. Bei dieser Art der Geburt wird Ihr Arzt einen Schnitt durch Bauch und Gebärmutter machen, um Ihr Baby zu entfernen.
Sobald das Baby nicht mehr da ist, schneidet Ihr Arzt die Nabelschnur durch, entfernt die Plazenta und schließt den Einschnitt. Da es sich um eine Operation handelt, erhalten Sie eine Epiduralblockade oder eine Vollnarkose. Wenn sich Ihr Arzt für Letzteres entscheidet, werden Sie nicht wach sein. Umgekehrt ermöglicht ein Epiduralblock, der den unteren Teil Ihres Körpers betäubt, dass Sie während des Eingriffs wach bleiben.
Nach einer Kaiserschnitt-Entbindung muss Ihr medizinisches Team möglicherweise Ihr Baby untersuchen und die Atemwege reinigen, bevor Sie Ihr Baby halten können. Obwohl Sie so bald wie möglich nach der Geburt vereint sind, ist dies möglicherweise nicht unmittelbar wie bei einer vaginalen Entbindung.
Heilung und Genesung
Ärzte nennen die ersten 6 Wochen nach der Entbindung aus einem bestimmten Grund die „Erholungsphase“. In dieser Zeit muss sich Ihr Körper ausruhen und vom Stress der Geburt heilen.
Ihre Heilung und Genesung von einer vaginalen Entbindung hängt davon ab, welche medizinischen Eingriffe während der Geburt durchgeführt wurden. Wenn Sie beispielsweise eine Episiotomie zerrissen haben oder benötigen, dauert die Heilung und Genesung höchstwahrscheinlich die gesamten 6 Wochen. Es wird auch schmerzhafter sein und einige Anpassungen in Ihrem Tagesablauf erfordern.
Mamas, die ohne Perinealriss oder Episiotomie entbunden haben, fühlen sich möglicherweise innerhalb von 3 Wochen oder weniger besser. Unabhängig davon leiden die meisten Frauen mindestens 1 bis 2 Wochen lang unter perinealen Schmerzen und Blutungen.
Laut ACOG ähnelt die Erholung von einem Kaiserschnitt der einer Operation. Sie müssen die ersten 2 bis 4 Tage nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben. Sich zu bewegen, einschließlich des Ein- und Aussteigens, ist oft schwierig und ziemlich schmerzhaft.
In den ersten Wochen stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Narbe juckt oder schmerzhaft ist. Dies ist Teil des Heilungsprozesses. Es kann auch zu leichten Krämpfen, Blutungen oder Entladungen für etwa 4 bis 6 Wochen kommen. Ihr Arzt wird Ihre Fortschritte bei Ihrem 6-wöchigen Termin erneut bewerten, um festzustellen, welche Aktivitäten Sie wieder aufnehmen können.
Aber welche Erholung wird einfacher sein?
Im Allgemeinen ist die Heilungs- und Erholungszeit für eine vaginale Geburt oft signifikant schneller als die eines Kaiserschnitts. Einige Frauen erleben jedoch das Gegenteil.
Melinda Ashley, Mutter, Elternexpertin und Gründerin von Unfrazzled Mama, hatte bei ihrer ersten Geburt einen ungeplanten Kaiserschnitt und bei ihrer zweiten einen VBAC. Für diese Mutter war ihre Genesung im Kaiserschnitt tatsächlich viel einfacher als die ihres VBAC. "Ich fühlte mich nur wenige Tage nach meinem Kaiserschnitt großartig und war sogar bereit, einige Wochen später mit dem Training zu beginnen."
Die Tatsache, dass sie eine Episiotomie benötigte, machte es schwieriger, sich von ihrem VBAC zu erholen. „Es tat weh, die Toilette zu benutzen, es tat weh, sich hinzusetzen, es tat weh, zu stehen. Die Schmerzen hielten wochenlang an und es dauerte viel länger, bis ich wieder zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehrte. “
Trotzdem glaubt Ashley, wenn sie die Episiotomie nicht gehabt hätte, wäre die vaginale Geburt leichter zu heilen gewesen und sie wäre in einem viel kürzeren Zeitraum wieder normal geworden.
Für Jaimie Zaki waren ihre beiden VBAC-Geburten viel einfacher als ihr Kaiserschnitt. "Ich habe sowohl VBAC mit einem epiduralen als auch mit einem nicht medikamentösen VBAC erlebt, und ich würde sagen, dass mein nicht medikamentöses noch einfacher war als mein medikamentöses. Für mich war die Genesung mit meiner nicht medikamentösen vaginalen Geburt größtenteils ein Kinderspiel mit dem geringsten Gewebetrauma aller meiner Geburten. “
Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Körper anders ist und jede Geburt anders ist. Nachgeburten bieten oft eine einfachere Genesung, aber nicht immer.
Risiken und Komplikationen
Sowohl vaginale Entbindungen als auch Kaiserschnitte sind mit Risiken und möglichen Komplikationen verbunden.Frauen, die vaginal entbinden, können perineale Tränen bekommen oder benötigen eine Episiotomie, die Nähte und mehrere Wochen Heilungszeit erfordert. Darüber hinaus treten bei vielen Frauen nach einer vaginalen Geburt Probleme mit der Blasenkontrolle oder einem Organprolaps auf.
Und ähnlich wie bei anderen größeren Operationen birgt ein Kaiserschnitt potenzielle Risiken und Komplikationen. Laut ACOG können Probleme mit Infektionen, Blutverlust, Blutgerinnseln, Verletzungen des Darms oder der Blase und Reaktionen auf die Anästhesie oder Medikamente auftreten.
Wegbringen
Wenn Sie Fragen zu jeder Art der Entbindung haben, sprechen Sie während Ihrer routinemäßigen vorgeburtlichen Besuche unbedingt mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
Wenn Sie einen Geburtsplan erstellen, in dem Ihre Ziele für Geburt und Entbindung aufgeführt sind, können Sie sich auf die Geburt vorbereiten. Und ob es sich dabei um eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt handelt, das Endziel ist die Entbindung eines gesunden Babys.