Das Piriformis-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Piriformis-Muskel Druck auf Ihren Ischiasnerv ausübt. Das charakteristische Symptom sind stechende, schmerzende oder brennende Schmerzen im Gesäß und im hinteren Teil Ihres Beins.
Das Piriformis-Syndrom bleibt jedoch eine umstrittene Diagnose. Einige Forscher haben sogar in Frage gestellt, ob es überhaupt existiert.
Derzeit gibt es keine allgemein anerkannten Tests zur Diagnose des Piriformis-Syndroms. Viele andere Zustände können nahezu identische Symptome verursachen und können leicht mit dem Piriformis-Syndrom verwechselt werden.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum das Piriformis-Syndrom nach wie vor umstritten ist und welche Tests Ihr Arzt am wahrscheinlichsten zur Diagnose verwendet.
Was verursacht das Piriformis-Syndrom?
Ihre Piriformis ist ein kleiner, flacher Muskel, der sich an Ihrem Kreuzbein und der Oberseite Ihres Femurs festsetzt. Es ist eine von wenigen kleinen Muskeln, die Ihren Femur nach außen drehen. Es befindet sich unter Ihrem Gluteus Maximus-Muskel und geht über Ihren Ischiasnerv.
Ihr Ischiasnerv ist der größte Nerv in Ihrem Körper. Sie können sich bewegen und viele Teile Ihrer Beine fühlen.
Der Ischiasnerv entsteht in Ihrem unteren Rückenmark in Höhe Ihrer L4- bis S3-Wirbel. Seine Äste erreichen die Fußsohlen.
Theoretisch könnte eine Entzündung oder Hypertrophie (vergrößerte Größe) Ihres Piriformis-Muskels Druck auf Ihren Ischiasnerv ausüben und die Funktion des Nervs stören.
Testen auf Piriformis-Syndrom
Die Forschung zur bestmöglichen Diagnose des Piriformis-Syndroms ist noch nicht abgeschlossen.
Derzeit gibt es keine wissenschaftlich fundierten Tests zur Diagnose des Piriformis-Syndroms.
Angehörige von Gesundheitsberufen stellen die Diagnose häufig, indem sie Ihre Krankengeschichte untersuchen und eine Reihe von körperlichen Tests durchführen, um Erkrankungen wie Ischias, eine Verstauchung der Lendenwirbelsäule oder eine Bandscheibenverletzung auszuschließen.
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, bei denen das Piriformis-Syndrom vermutet wird, im Vergleich zu ihrer unverletzten Seite eine erhöhte Empfindlichkeit des Piriformis-Muskels auf ihrer verletzten Seite erfahren.
Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass das Piriformis-Syndrom die Ursache Ihrer Schmerzen sein könnte, wird er wahrscheinlich Ihren Piriformis-Muskel abtasten, um nach Empfindlichkeit zu suchen.
Physikalische Tests
Ihr Arzt kann körperliche Tests durchführen, um festzustellen, ob das Dehnen oder Aktivieren Ihrer Piriformis-Muskeln Schmerzen verursacht.
Wenn sie feststellen, dass Ihre Piriformis empfindlich ist und Sie in den folgenden vier Tests Schmerzen in Ihrer tiefen Gesäßregion melden, können sie das Piriformis-Syndrom vermuten.
Fairer Test
FAIR ist ein Akronym, das für Flexion, Adduktion und Innenrotation steht.
Während des Tests liegen Sie mit Ihrem verletzten Bein oben auf Ihrer Seite. Der Tester stabilisiert Ihre Hüfte mit einer Hand und bringt Ihr Knie in Richtung Brust, während er es in Richtung der Mittellinie Ihres Körpers bewegt.
Gleichzeitig drehen sie Ihren Unterschenkel von der Mittellinie Ihres Körpers weg, um Ihren Piriformis-Muskel unter Spannung zu setzen.
Beatty Manöver
Sie werden mit dem betroffenen Bein oben und den gebeugten Knien auf der Seite liegen. Sie werden aufgefordert, Ihren Oberschenkel anzuheben, um festzustellen, ob die Bewegung Schmerzen im Gesäß verursacht.
Tempo-Manöver-Test
Sie sitzen mit einem 90-Grad-Winkel an Ihren Hüften und Knien. Der Tester legt seine Hände auf die Außenseite Ihrer Unterschenkel und Sie werden aufgefordert, sie in die Hände zu drücken.
Freiberg-Manöver
Sie werden mit geraden Beinen auf dem Rücken liegen. Der Tester nimmt Ihren Oberschenkelknochen und rollt ihn nach innen. Sie werden dann gefragt, ob Sie Schmerzen in Ihrer tiefen Gesäßregion haben.
Bildgebende Verfahren
Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Ultraschall möglicherweise eine alternative Diagnosemethode für das Piriformis-Syndrom darstellt.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit Piriformis-Syndrom eine vergrößerte Piriformis und einen vergrößerten Ischiasnerv auf ihrer verletzten Seite hatten, verglichen mit ihrer asymptomatischen Seite und gesunden Freiwilligen. Ein Ultraschall kann dies daher erkennen.
Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu stützen.
Andere bildgebende Verfahren wie MRT-, CT- und EMG-Scans können auch dazu beitragen, andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.
Unterschiede zwischen Piriformis-Syndrom und Bandscheibenausbeulungstest
Sowohl das Piriformis-Syndrom als auch eine Ausbuchtung der unteren Bandscheibe werden normalerweise diagnostiziert, indem andere mögliche Schmerzursachen beseitigt werden.
Die häufigste Ursache für Ischias ist eine prall gefüllte Bandscheibe. Die Schmerzen sind oft schlimmer, wenn Sie Ihre Lendenwirbelsäule beugen, verdrehen oder beugen, und Ihr Arzt wird wahrscheinlich Tests durchführen, die Ihre Wirbelsäule auf diese Weise bewegen.
Der Test mit geradem Bein wird üblicherweise zum Testen auf Ischias verwendet. Wenn Sie Schmerzen im unteren Rücken und / oder in den Beinen haben, während Ihr Bein auf 30 bis 70 Grad gebeugt ist, kann es sein, dass Sie Ischias haben, der durch eine prall gefüllte Bandscheibe verursacht wird
Es ist unwahrscheinlich, dass Bildgebungstechniken in den frühen Stadien der Ischiasdiagnose eingesetzt werden. Die MRT kann jedoch verwendet werden, wenn der Schmerz nach 6 bis 8 Wochen nicht durch eine konservative Behandlung behoben ist.
Anzeichen und Symptome des Piriformis-Syndroms
Die Symptome des Piriformis-Syndroms ähneln den Symptomen einer Bandscheibenerwölbung der unteren Lendenwirbelsäule sowie vielen anderen Erkrankungen. Die Ähnlichkeit der Symptome kann es Ihrem Arzt erschweren, den Ursprung des Problems zu lokalisieren.
Symptome sind:
- Taubheitsgefühl oder das Gefühl von Nadeln und Stiften auf der Rückseite Ihres Beins
- chronische Schmerzen um Hüfte und Gesäß
- Schmerzen beim Aufstehen
- eine Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum zu sitzen
- Schmerzen im Gesäß, die sich verschlimmern, wenn Sie Ihre Hüften bewegen
Kontroverse um das Piriformis-Syndrom
Das Piriformis-Syndrom ist nach wie vor eine umstrittene Diagnose unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, und einige Forscher haben seine Existenz vollständig in Frage gestellt.
Eine Reihe von physikalischen Tests wird verwendet, um dies zu diagnostizieren, aber die Genauigkeit dieser Tests ist umstritten, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Verwendung zu unterstützen.
Die Idee, dass Ischiasschmerzen durch das Piriformis-Syndrom verursacht werden könnten, wurde erstmals 1928 in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. 1947 wurde ein Forscher namens D.R. Robinson verwendete zuerst den Begriff "Piriformis-Syndrom".
Seitdem wurden Robinsons ursprüngliche diagnostische Kriterien bestritten und widerlegt.
Forschung zur Unterstützung des Piriformis-Syndroms
In einer kürzlich durchgeführten Studie aus dem Jahr 2020 stellten Forscher fest, dass Menschen, die über Schmerzen berichten, die auf das Piriformis-Syndrom zurückzuführen sind, die Piriformis-Muskeln und dickere Ischiasnerven auf ihrer verletzten Seite vergrößert haben. Dieser Befund legt nahe, dass das Piriformis-Syndrom real ist.
Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um viele Aspekte der Erkrankung besser zu verstehen, z. B. wie häufig sie auftritt und wie sie am besten diagnostiziert werden kann.
Mögliche alternative Erklärungen
Das Piriformis-Syndrom wird als eine Erkrankung beschrieben, die eine Kompression Ihres Ischiasnervs verursacht. Es wurde jedoch auch die Hypothese aufgestellt, dass Schmerzen im hinteren Bein durch einen anderen unabhängigen Nerv verursacht werden könnten, der als N. cutaneus femoralis posterior bezeichnet wird.
Tiefes Gluteal-Syndrom
Das tiefe Gluteal-Syndrom bezieht sich auf jede Art von Ischiasnerv-Einklemmung und schließt das Piriformis-Syndrom als Subtyp ein.
Es ist plausibel, dass einige diagnostizierte Fälle des Piriformis-Syndroms tatsächlich andere Arten des tiefen Gluteal-Syndroms sind, die durch andere Muskeln wie Obturator internus, Gemellus oder Quadratus femoris verursacht werden.
Wegbringen
Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose für Schmerzen im Gesäß und im hinteren Teil Ihres Beins. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Piriformis-Syndrom real ist. Es ist jedoch nicht klar, wie häufig es vorkommt, und es gibt keinen allgemein anerkannten Test zur Diagnose.
Normalerweise diagnostiziert Ihr Arzt das Piriformis-Syndrom, indem er andere mögliche Zustände beseitigt. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ultraschall möglicherweise das Piriformis-Syndrom diagnostizieren kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.