Nachdem ich mit Hunderten von Eltern gearbeitet habe, habe ich sie alle gehört.
Stillen ist eine ganzheitliche Art, sich um Ihr Kind zu kümmern - und beim Füttern geht es nicht immer um Hunger! Babys stillen auch, um sich wohl zu fühlen, in der Nähe zu sein, Schmerzen beim Zahnen zu haben und sich selbst einzuschlafen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, worüber Ihr Baby unglücklich ist, ist das Stillen oft die Lösung.
Trotzdem gibt es viele fehlgeleitete Informationen über das Stillen. Ich bin seit 18 Jahren ein international vom Vorstand zertifizierter Laktationsberater (IBCLC) und habe gesehen, dass diese Mythen das Beste aus zu vielen herausholen.
Lassen Sie mich einige der häufigsten Missverständnisse zerstreuen, die ich gehört habe.
Mythos: Es ist die Schuld der Eltern, wenn sie nicht stillen können
Es ist niemals die Schuld der Eltern, wenn das Stillen nicht funktioniert! Der Fehler liegt in unserem medizinischen System, das neuen Eltern nicht die Stillunterstützung bietet, die sie von Anfang an benötigen.
Wenn ein Elternteil auf Schwierigkeiten beim Stillen stößt (was sehr häufig vorkommt), sucht er möglicherweise die Hilfe eines Kinderarztes. Oft wird ein Kinderarzt nicht darum bitten, zu beobachten, wie die Eltern ihr Kind stillen. Selbst wenn dies der Fall wäre, verfügen sie möglicherweise nicht über die erforderliche Schulung, um stillspezifische Probleme anzugehen.
Oft ist der erste geplante Arztbesuch der Eltern erst 6 Wochen nach der Geburt. Aber wenn sie ihren Frauenarzt besuchen, ist es oft zu spät. Nach 6 Wochen sind die Probleme mit dem Stillen normalerweise gewonnen oder verloren.
Dies liegt jedoch niemals an einem Versagen der Eltern! Wenn unser medizinisches System für eine effektive Laktationsberatung geschult wäre, würden möglicherweise einige dieser allgemeinen Herausforderungen angegangen, bevor sie zu überwältigend würden.
Wenn Sie Probleme mit dem Stillen haben, wenden Sie sich an einen international anerkannten Laktationsberater (IBCLC). Ein IBCLC ist mit den meisten alltäglichen Hindernissen vertraut und kann Vorschläge unterbreiten und mit Ihnen zusammen einen Plan erstellen, um Ihre Fütterungsziele zu erreichen. Suchen Sie hier nach einem in Ihrer Nähe.
Mythos: Formel ist böse und Muttermilch ist ein magisches Allheilmittel
Muttermilch bietet unzählige Vorteile: weniger Ohrenentzündungen, weniger Atemwegserkrankungen, weniger Durchfallanfälle und ein geringeres Risiko für Erkrankungen wie Leukämie und Diabetes, um nur einige zu nennen.
Muttermilch ist jedoch nur ein Teil eines gesunden Lebensstils für Ihr Kind. Stillen hat viele langfristige gesundheitliche Vorteile, aber Ernährung, Bewegung und Genetik spielen alle eine Rolle für die Gesundheit Ihres Babys. Wie jeder Student, der von Pizza und Top Ramen überlebt, bezeugen kann, sind Menschen außerdem schockierend gut darin, von allen Arten von Lebensmitteln zu leben.
Die Formel wird Ihr Baby nicht ruinieren. Zwei Dinge können jedoch beide zutreffen: 1) Babys können von der Formel leben, und 2) es wird niemals eine Formel geben, die der Komplexität und Eleganz der Muttermilch nahe kommt.
Muttermilch ist eine lebende Substanz. Es ändert sich, um den Bedürfnissen des Babys im Laufe des Tages gerecht zu werden. Zum Beispiel produziert ein stillender Körper abends Milch mit mehr Melatonin (einem Hormon, das dem Menschen beim Schlafen hilft).
Trotzdem ist die Formel nicht böse. Unter Umständen, in denen eine Formel erforderlich ist oder eine Wahl getroffen werden muss, lautet das Fazit: Formel ist Lebensmittel. Formula wird Ihr Baby füttern. Muttermilch nährt aber nicht nur, sie schafft auch eine Grundlage für lebenslange Gesundheit.
Mythos: Schmerzen sind beim Stillen normal
Schmerzen sind häufig, aber niemals normal.
Es ist wahr, dass das Stillen in den ersten ein oder zwei Wochen oft unangenehm ist. Darüber hinaus sind extrem schmerzhafte Stillzeiten, blutige Brustwarzen oder beschädigte Brustwarzen niemals normal und sollten behandelt werden.
Viele dieser schmerzhaften Probleme können auf ein häufiges Problem mit dem Mundgewebe eines Babys zurückzuführen sein, das als Ankyloglossie oder Zungenbindung bezeichnet wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby eine Zungenbindung hat, wenden Sie sich an einen Laktationsberater, um die Fütterungsfunktion zu beurteilen. Wenn der IBCLC Bedenken sieht, werden Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO) oder einen Kinderzahnarzt überwiesen. Diese Spezialisten sind qualifiziert, Zungenbindungen zu beurteilen, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Einige andere Ursachen für Schmerzen während des Stillens sind eine schlechte Positionierung des Babys während des Stillens, ein Gefäßzustand, der als Vasospasmus bezeichnet wird, oder umgekehrte Brustwarzen.
Wenn Sie glauben, dass Sie eines dieser Probleme haben, wenden Sie sich erneut an einen IBCLC, der Ihre spezifische Situation beurteilen und dazu beitragen kann, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen.
Mythos: Alle Frauen werden genug Milch machen, wenn sie hart genug arbeiten
Diese Vorstellung schafft eine Kultur der Schande um Eltern, die nicht genug Milch produzieren können. Einige Gesundheitsdienstleister tragen sogar dazu bei; Es wird oft empfohlen, dass Sie aufhören sollten, es ganz zu versuchen, wenn Sie nicht 100 Prozent der Milch Ihres Babys herstellen.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Milchproduktion herausfordern können. Blutverlust während der Geburt, zurückgehaltene Plazenta, hormonelle Ungleichgewichte, das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder das Alter von über 35 Jahren sind mögliche Ursachen.
Es gibt jedoch Lösungen für einige dieser Probleme! Häufigeres Füttern oder Verschreiben der richtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel kann die Milchversorgung verbessern. Wenden Sie sich wie immer an einen IBCLC. Dieser kann Ihnen dabei helfen, Ihre Milchversorgung zu maximieren.
Es ist jedoch keine schlechte Sache, die eigene Milch mit Milchnahrung oder Spendermilch zu ergänzen! Es wird angenommen, dass bereits 3 Unzen Muttermilch eines Elternteils ausreichen, um einen positiven gesundheitlichen Unterschied zu bewirken.
Schäme dich niemals dafür, dass du deine Milchversorgung mit Formel ergänzen musst! Gelegentlich ist es notwendig.
Mythos: Wie viel Sie pumpen, sagt Ihnen, wie viel Milch Sie machen
Die Menge, die Sie pumpen können, hängt von der Art der Pumpe, dem richtigen Sitz der Pumpenteile entsprechend Ihrer Nippelgröße und der Qualität der Pumpe ab. Mit einer guten Pumpe können wir bekommen etwas Informationen darüber, wie viel Milch Sie produzieren, aber selbst das ist nicht die ganze Geschichte.
Einige Leute reagieren einfach nicht so gut auf das Pumpen wie andere. Oft ist Ihr Baby einfach besser darin, Milch aus der Brust zu gewinnen als jede Pumpe.
Mythos: Wenn Sie COVID-19 haben, sollten Sie nicht stillen
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der American Academy of Pediatrics (AAP) sollten Eltern, die an COVID-19 erkrankt sind, ihre Babys weiterhin stillen. Es gibt bereits eine Studie, die bestätigt, dass Muttermilch das COVID-19-Virus nicht überträgt.
Das Stillen mit COVID-19 ist nicht nur sicher, es kann auch Ihrem Baby zugute kommen. Wie bei allen Krankheiten beginnt der Körper des stillenden Elternteils, lange bevor Ihre COVID-19-Symptome auftreten, die Krankheit zu bekämpfen, indem er Antikörper produziert, die über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden können.
Auf der anderen Seite geben Babys über ihren Speichel Signale an den Körper der Eltern. Wenn ein Baby oral auf einen Krankheitserreger trifft und dann stillt, wird sein Speichel in die Brust übertragen und der Körper der Eltern beginnt, Antikörper zum Schutz des Babys zu bilden - unabhängig davon, ob sie selbst den Krankheitserreger haben oder nicht!
Stillen kann Ihr Baby schützen, unabhängig davon, ob Sie oder das Baby bereits krank sind.
Mythos: Medikamente und Alkohol sind während des Stillens unsicher
Die meisten Medikamente sind perfekt mit dem Stillen vereinbar. Einige gängige Medikamente, die nach der Geburt verschrieben werden, sind Antibiotika, Schmerzmittel und Anästhesie.
Antibiotika können den Stuhl eines Babys vorübergehend verärgern oder verändern, dies ist jedoch nicht schädlich. Die meisten Schmerzmittel gehen in so geringen Mengen in die Muttermilch über, dass dies normalerweise kein Problem darstellt. Die Anästhesie wirkt sehr schnell und löscht das System der Eltern schnell, sodass dies auch kein Problem darstellt.
Dr. Thomas Hale, einer der führenden Forscher des Landes für Medikamente und Muttermilch, hat bestätigt, dass alle diese Medikamente während der Stillzeit sicher konsumiert werden können.
Selbst Alkohol ist während des Stillens sicher, wenn er verantwortungsbewusst verwendet wird. Der AAP empfiehlt, dass der sicherste Weg, während des Stillens Alkohol zu trinken, das Füttern oder Pumpen ist vor zu trinken. Alkohol gelangt zwar in die Muttermilch, gelangt jedoch sofort wieder in den Blutkreislauf der Eltern und wird metabolisiert, sodass er nicht lange in der Muttermilch vorhanden bleibt.
Wenn Sie sich über ein Medikament, das Sie einnehmen, nicht sicher sind, kann Ihnen ein IBCLC die aktuellsten Sicherheitsinformationen geben. Sie können auch LactMed überprüfen, eine Online-Datenbank zur Arzneimittelsicherheit beim Stillen.
Mythos: Gestillte Babys sollten 8 Wochen lang durchschlafen
Einige gestillte Babys können lange Strecken schlafen, viele jedoch nicht. In der Regel sieht für ein gestilltes Baby das „Durchschlafen der Nacht“ so aus, als würde man zwischen den Fütterungen 4 bis 5 Stunden lang schlafen.
Wenn Ihr Baby häufig aufwacht, hat es möglicherweise Hunger, zahnt, braucht Zeit mit Ihnen oder Ihrem Partner oder durchläuft einen Entwicklungsmeilenstein (z. B. Überrollen oder Krabbeln).
Die Realität ist, dass für die meisten stillenden Familien (oder wirklich jede Familie mit einem Baby) Schläfrigkeit unvermeidlich ist. Wichtig ist, dass Sie einen Plan haben. Wenn Sie müde sind und sich Sorgen machen, dass Sie beim Füttern Ihres Babys einschlafen könnten, gehen Sie ins Bett! Es ist viel sicherer als ein Einschlafen auf einer Couch, auf der das Baby herunterfallen könnte. Die AAP-Richtlinien für sicheren Schlaf helfen Ihnen, die beste Entscheidung für Ihr Kind zu treffen.
Mythos: Babys können allergisch gegen Muttermilch sein
Babys können nicht allergisch gegen Muttermilch sein, aber sie können gegenüber Dingen, die die Eltern essen, unverträglich sein. Einige Babys sind unverträglich gegenüber Proteinen in der Ernährung ihrer Eltern - wie Milchprodukten, Eiern oder Baumnüssen -, die zu Magenverstimmung oder mehr Spucke führen können.
In seltenen Fällen kann ein Baby eine Allergie gegen etwas in der Ernährung der Eltern haben und es verursacht Ekzeme. Wenn dies der Fall ist, muss das störende Essen beseitigt werden.
Bevor Sie beginnen, alle möglichen Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen, prüfen Sie, ob Sie täglich Lebensmittel essen. Eine Mutter, mit der ich zusammengearbeitet habe, trank jeden Morgen einen Protein-Shake mit Erbsenpulver, was ihr Baby sehr gasförmig und unangenehm machte. Das Problem wurde gelöst, sobald sie es auf ein bis zwei Shakes pro Woche beschränkte.
Idealerweise würde ein Elternteil eine Vielzahl von Proteinen essen, um das Baby gesund zu halten. Das Essen, das Sie essen, beeinflusst auch Ihr Baby, weil es Muttermilch schmecken und es über die Lebensmittel unterrichten kann, die Ihre Familie isst.
Einige andere Mythen besagen, dass stillende Eltern scharfes Essen, Zitrusfrüchte, Schokolade oder Kreuzblütler vermeiden sollten, die alle völlig falsch sind! Eine ausgewogene Ernährung ist immer der sicherste Weg. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby gegen Muttermilch „allergisch“ ist, schauen Sie sich zuerst Ihre eigene Ernährung an! Hier liegt das Problem und die Lösung.
Wegbringen
Glauben Sie nicht alles, was Sie über das Stillen hören, insbesondere aus unzuverlässigen oder nicht geschulten Quellen. Es gibt viele Mythen, die nicht nur unwahr, sondern auch potenziell schädlich für die neu stillenden Eltern sind.
Stillen ist ein Prozess, aber wenn Sie die Herausforderungen der ersten Wochen herausarbeiten, wird es intuitiv und kann die Elternschaft sowohl einfacher als auch nahrhafter machen.
Amanda Ogden praktiziert seit über 20 Jahren als Krankenschwester und Stillberaterin - sowohl im Krankenhaus als auch in der Privatpraxis. Sie eröffnete 2012 zusammen mit ihren Partnern Allison und Linda die Mutterhaube Denver, um neuen Familien als Drehscheibe zu dienen, um umfassende, nicht wertende Unterstützung mit Humor und Praktikabilität zu erhalten. Amanda verbringt ihre Zeit damit, aktuelle Paradigmen zu dekonstruieren und sie durch eine anthropologische Linse zu betrachten, während sie modernste, evidenzbasierte klinische Versorgung einsetzt, um Stillprobleme zu lösen. Die Mutter hat ein Praktikumsprogramm, um andere Stillfachkräfte in ihrer Philosophie auszubilden. Kernklassen sind online verfügbar und finden Sie unter www.themamahood.com. Sie erreichen Amanda direkt unter [email protected]