Ein Leben langes Gehen, Trainieren und Bewegen kann Ihren Knorpel schädigen - das glatte, glänzende, weiße Bindegewebe, das die Knochenenden bedeckt.
Die Degeneration dieses Knorpels kann zu Arthritis führen und zu chronischen Entzündungen Ihrer Gelenke führen.
Arthrose (OA) ist die häufigste Form der Arthritis. OA wird auch allgemein als degenerative Gelenkerkrankung bezeichnet.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 32,5 Millionen Erwachsene in den USA an OA, was es zu einer der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen macht.
Die Struktur der Gelenke
Knorpel polstert die Enden Ihrer Knochen und ermöglicht es ihnen, sich reibungslos und leicht gegeneinander zu bewegen.
Eine Membran namens Synovium umgibt Ihre Gelenke und produziert eine dicke Flüssigkeit, die Ihren Knorpel gesund hält.
Ihre Synovia kann sich entzünden und verdicken, wenn Ihr Knorpel abgenutzt ist. Dies kann zu Entzündungen führen und dazu, dass sich zusätzliche Flüssigkeit in Ihren Gelenken ansammelt, was zu Schwellungen führt.
Die Gelenke, die am häufigsten von OA betroffen sind, sind Ihre:
- Knie
- Hüften
- Hände
- Füße
- Wirbelsäule
Wenn sich der Knorpel weiter verschlechtert, haben die darunter liegenden Knochen möglicherweise nicht genügend Polsterung von Ihrem Knorpel.
Sobald Ihre Knochenoberflächen in direkten Kontakt miteinander kommen, treten normalerweise zusätzliche Schmerzen und Entzündungen in Ihren Gelenken und den umgebenden Geweben auf.
Wenn Ihre Knochen weiter schleifen und aneinander reiben, beginnen sie, Osteophyten oder Knochensporen zu bilden, einer der häufigsten Befunde bei Gelenken mit OA.
Der natürliche Alterungsprozess
Je älter Sie werden, desto häufiger treten leichte Schmerzen auf, wenn Sie:
- Stand
- Stufen steigen
- Übung
Natürlich erholt sich Ihr Körper nicht so schnell wie zuvor.
Außerdem verschlechtert sich der Knorpel von Natur aus mit dem Alter, und Steifheit, insbesondere nach langem Sitzen oder Liegen, ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen mit OA.
Da sich die natürlichen Stoßdämpfer Ihres Körpers abnutzen, können Ihre Gelenke die Anforderungen, die unser Leben an sie stellt, weniger gut aufnehmen.
Der Muskeltonus und die Knochenstärke nehmen mit zunehmendem Alter ebenfalls ab, was körperlich anstrengende Aufgaben weiter erschwert und Ihren Körper belastet.
Risikofaktoren für OA
Ein häufiger Risikofaktor für die Entwicklung von OA ist das Alter. Laut CDC werden bis 2040 schätzungsweise 26 Prozent der US-Bevölkerung ab 18 Jahren eine von einem Arzt diagnostizierte Arthritis haben.
Fast 50 Prozent der über 65-Jährigen gaben jedoch an, von einem Arzt über Arthritis informiert worden zu sein.
Andere Faktoren, die die Chancen einer Person erhöhen, an der Krankheit zu erkranken, sind:
Gewicht
Übergewicht kann Ihre:
- Gelenke
- Knorpel
- Knochen
Dieser Stress kann sich besonders auf Ihre Knie und Hüften auswirken und bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger wahrscheinlich körperlich aktiv sind. Regelmäßige körperliche Aktivität, wie z. B. ein täglicher Spaziergang, kann die Wahrscheinlichkeit einer OA-Entwicklung erheblich verringern.
Familiengeschichte
Die Genetik kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person OA entwickelt. Wenn Sie Familienmitglieder haben, die mit dieser Krankheit leben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer OA.
Sex
Laut CDC sind die meisten Arten von Arthritis bei Frauen häufiger, einschließlich Arthrose.
Besetzung
Bestimmte Berufe erhöhen das Risiko, an OA zu erkranken, wie z.
- Konstruktion
- Landwirtschaft
- Reinigung
- Einzelhandel
Menschen in diesen Berufen nutzen ihren Körper im Rahmen ihrer Arbeit intensiver, was zu einer stärkeren Abnutzung ihrer Gelenke führt.
Jüngere, aktivere Menschen können auch OA entwickeln. Es ist jedoch häufig das Ergebnis eines Traumas wie einer Sportverletzung oder eines Unfalls.Eine Vorgeschichte einer Verletzung oder eines Unfalls kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, später eine OA zu entwickeln.
Behandlung für OA
OA hat keine Heilung. Stattdessen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern und alle Faktoren zu reduzieren, die die Symptome der OA verschlimmern können.
Der erste Schritt bei der Behandlung von OA besteht darin, die Schmerzen zu lindern. Dies geschieht häufig mit einer Kombination aus:
- Medikamente
- Übung
- Physiotherapie
Die Behandlung von OA ist häufig auf den Lebensstil einer Person und die Auslöser zugeschnitten, die Schmerzen und Schmerzen verursachen. Eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Diese schließen ein:
Medikation
OTC-Medikamente (Over-the-Counter) können das sein, was manche Menschen mit OA zur Behandlung von Schmerzen benötigen.
Beispiele hierfür sind Paracetamol (Tylenol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin).
Injektionen
Steroidinjektionen können helfen, Schmerzen in betroffenen Gelenken zu lindern. Sie sollten jedoch nicht wiederholt verwendet werden, da sie im Laufe der Zeit zusätzliche Gelenkschäden verursachen können.
Glukokortikoid-Injektionen
Für Menschen mit Knie- oder Hüft-OA empfehlen das American College of Rheumatology (ACR) und die Arthritis Foundation (AF) nachdrücklich Glukokortikoid-Injektionen in ihre Gelenke. Ein Glukokortikoid ist eine Art Kortikosteroid.
Glukokortikoid-Injektionen in Ihre Gelenke werden nur bedingt für Personen empfohlen, die mit Hand-OA leben, da keine Beweise für ihre Wirkung auf Ihre Hände vorliegen.
Zu den von der FDA zugelassenen Glukokortikoiden gehören:
- Triamcinolonacetonid (Zilretta)
- Methylprednisolon (Depo-Medrol)
- Betamethason (Celestone Soluspan)
Andere Arten von Injektionen
In Studien wurde einmal auf die Vorteile von Hyaluronsäure (Gel) -Injektionen im Kniegelenk hingewiesen, und diese Injektionen werden immer noch sehr routinemäßig bei OA des Knies angewendet. Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2019 stellte jedoch ihre Wirksamkeit in Frage.
Hyaluronsäure-Injektionen sind nur von der FDA für die Verwendung in Ihrem Kniegelenk zugelassen und werden normalerweise nicht für andere arthritische Gelenke verwendet.
Der Erhalt von Hyaluronsäure-Injektionen für Gelenke an anderen Stellen, wie z. B. an der Hand oder an der Hüfte, wäre ein Beispiel für den Off-Label-Drogenkonsum.
Off-Label-DrogenkonsumOff-Label-Drogenkonsum ist, wenn ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der noch nicht zugelassen wurde.
Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden.
So kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, das jedoch für Ihre Pflege am besten geeignet ist.
ACR und AF empfehlen jetzt bedingt gegen Hyaluronsäure-Injektionen für Personen, die mit Knie-OA oder OA in Ihrem ersten Carpometacarpal-Gelenk (CMC) leben.
Ihr erstes CMC-Gelenk befindet sich in der Nähe Ihres Daumens.
ACR und AF raten Menschen mit Hüft-OA dringend von diesen Injektionen ab.
Andere Injektionen wie plättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzellinjektionen werden experimentell verwendet.
Chirurgie
Die Operation ist in der Regel Menschen mit schwerer und schwächender OA vorbehalten.
Eine Osteotomie ist eine Operation, bei der ein Knochen neu ausgerichtet wird, indem er geschnitten und dann neu positioniert wird. Diese Art der Operation wird manchmal um Ihr Kniegelenk herum durchgeführt, um die Symptome von OA-Schmerzen zu lindern.
Manchmal wird eine Knochenfusion (Arthrodese) durchgeführt, um stark verschlechterte Gelenke zu behandeln. Eine Arthrodese Ihrer Hüfte oder Ihres Knies wird selten durchgeführt, aber eine Fusion kann an anderen Gelenken durchgeführt werden, z.
- Finger
- Handgelenke
- Knöchel
Bei stark arthritischen Hüft- und Kniegelenken kann ein vollständiger Gelenkersatz (Endoprothetik) eine dauerhafte Schmerzlinderung und eine deutliche Verbesserung des Lebensstils bewirken.
Änderungen des Lebensstils und Hausmittel für OA
Um Schmerzen zu lindern und Symptome zu lindern, können einige einfache Anpassungen des Lebensstils die Knochen und Gelenke entlasten. Diese Anpassungen können sowohl die Funktion als auch die Lebensqualität verbessern.
Zu den Optionen gehören:
Übung
Bewegung mit geringen Auswirkungen kann helfen, die Muskeln zu stärken und die Knochen stark zu halten. Übung verbessert auch die Beweglichkeit der Gelenke.
Verzichten Sie auf wirkungsvolle Übungen wie:
- Tennis
- Laufen
- Springen
Betrachten Sie stattdessen Übungen mit geringen Auswirkungen, wie z.
- Golfen
- Baden
- Yoga
- Radfahren
Diese Übungen sind alle gelenkschonend.
Schauen Sie sich auch diese Übungen für OA-Entzündungen und Schmerzen an.
Wärme- oder Kältetherapie
Wenden Sie warme Kompressen oder kalte Packungen auf die Gelenke an, wenn diese wund oder schmerzhaft sind. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Hilfsgeräte
Die Verwendung von Hilfsmitteln kann zum Entladen und zur Unterstützung arthritischer Gelenke beitragen. Beispiele beinhalten:
- Hosenträger
- Schienen
- Stöcke
Sich ausruhen
Wenn Sie schmerzhaften, schmerzenden Gelenken ausreichend Ruhe geben, können Sie Schmerzen lindern und Schwellungen reduzieren.
Gewichtsverlust
Laut der Tufts University kann das Abnehmen von nur 5 Pfund dazu beitragen, die Symptome von OA zu lindern, insbesondere bei großen Gelenken wie Knien und Hüften.
Ausblick
Es ist sehr häufig, dass wir im Alter Schmerzen und Schmerzen in unseren Gelenken haben - besonders wenn:
- Stehen
- Treppen steigen
- ausüben
Es ist auch möglich, dass eine Degeneration des Knorpels im Laufe der Zeit zu Entzündungen und OA führen kann.
Es gibt jedoch sowohl medizinische Behandlungen als auch Änderungen des Lebensstils, die Sie anwenden können, um Ihre Schmerzen zu lindern und andere Symptome zu behandeln.
Wenn Sie an OA leiden, ist es immer eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.