Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart.
Laut der American Cancer Society ist es die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen und macht fast ein Viertel aller Krebstoten aus. Das ist mehr als Darm-, Brust- und Prostatakrebs zusammen.
Forscher suchen immer nach Wegen, um Lungenkrebs zu behandeln. Ihre Untersuchungen haben zu neuen Methoden zur Vorbeugung und Erkennung von Lungenkrebs sowie zu neuen Behandlungen geführt.
Hier einige Forschungshighlights aus den letzten Jahren.
Verhütung
Wir wissen seit einiger Zeit, dass bestimmte Faktoren das Risiko für Lungenkrebs erhöhen.
Einige von ihnen können nicht kontrolliert werden, wie z. B. Ihre Gene. Andere sind manchmal vermeidbar, einschließlich:
- Tabak rauchen
- Exposition gegenüber Radon und Dieselabgasen
- HIV infektion
Studien versuchen herauszufinden, wie Gene mit solchen Risiken interagieren, um das Risiko für Lungenkrebs zu erhöhen.
Die Forscher untersuchen auch die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln und Krebs.
Eine Überprüfung der aktuellen Forschung im Jahr 2019 ergab gemischte Ergebnisse für die Beziehung zwischen Nahrungsergänzungsmitteln wie Retinol, Beta-Carotin, B-Vitaminen und Vitamin E bei gegenwärtigen und ehemaligen Rauchern.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie diese Ergänzungsmittel das Lungenkrebsrisiko in diesen Gruppen beeinflussen.
Erkennung
Das frühzeitige Erkennen von Lungenkrebs ist entscheidend. Laut der Lung Cancer Foundation of America erhalten mehr als 80 Prozent der Menschen ihre Diagnose zu einem späten Zeitpunkt, wenn der Krebs schwerer zu behandeln ist.
Viele Studien konzentrieren sich auf Möglichkeiten, Lungenkrebs früher zu erkennen.
CT-Scans
Eine Möglichkeit, Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen, ist das CT-Screening. Die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste empfiehlt niedrig dosierte CT-Scans für alle Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren, die in der Vergangenheit stark geraucht haben. In dieser Gruppe kann das Screening das Risiko verringern, an Lungenkrebs zu sterben.
Jetzt versuchen Forscher herauszufinden, wie das CT-Screening verfeinert werden kann, um Krebs genauer zu erkennen und festzustellen, welche anderen Gruppen vom Screening profitieren könnten.
Biomarker
Die Behandlung von Lungenkrebs ist in den letzten Jahren viel persönlicher geworden. Forscher haben herausgefunden, dass DNA-Veränderungen für den Krebs jeder Person einzigartig sind.
Biomarker sind medizinische Zeichen, die im Körper gemessen werden können, um den Ausgang einer Krankheit vorherzusagen. Forscher haben mehr als 200 Lungenkrebs-Biomarker entdeckt.
Biomarker gibt es in vielen Formen, einschließlich genetischer Mutationen und Blutbiomarker. Einige der häufigsten genetischen Mutationen bei Lungenkrebs sind:
- ALK (anaplastische Lymphomkinase)
- EGFR (epidermischer Wachstumsfaktorenempfänger)
- BRAF
- ROS-1
- METex14
Ärzte können jetzt mit Gentests nach diesen und anderen Lungenkrebs-Biomarkern suchen, indem sie eine Probe Ihres Bluts oder Lungengewebes verwenden.
Dies kann ihnen helfen, Lungenkrebs früher zu diagnostizieren und gezielte Behandlungen zu empfehlen, die am besten gegen Ihre speziellen genetischen Mutationen wirken.
Fluoreszenz- und elektromagnetische Navigationsbronchoskopie
Die Bronchoskopie ist ein Test, bei dem ein beleuchtetes Zielfernrohr verwendet wird, um eine Probe des Lungengewebes zum Testen zu entfernen. Es gibt zwei Arten:
- Fluoreszenzbronchoskopie. Dies fügt ein fluoreszierendes Licht hinzu, damit Ihr Arzt das abnormale Gewebe leichter erkennen kann. Das Licht lässt Krebszellen eine andere Farbe haben als gesundes Gewebe.
- Elektromagnetische Navigationsbronchoskopie. Dadurch wird eine virtuelle Karte erstellt, die das Auffinden von Krebs mit dem Bronchoskop erleichtert. Ein CT-Scan erstellt ein 3-D-Bild Ihrer Lunge, um Ihrem Arzt zu helfen, den verdächtigen Bereich zu lokalisieren.
Vierdimensionale Computertomographie (4DCT)
Diese innovative neue Version des CT-Scans nimmt Bilder Ihrer Lunge aus vielen Winkeln auf, um ein vierdimensionales Bild zu erstellen.
Es kann Ärzten helfen, genauer zu identifizieren, wo sich der Tumor in der Lunge befindet und ob sich der Krebs auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat.
Maschinelles Lernen
Computer können CT-Scans und Gewebeproben viel schneller analysieren als Ärzte.
Forscher haben bereits ein Computerprogramm zum Lesen und Analysieren von Lungengewebeproben geschult. Das Programm diagnostizierte zwei häufige Arten von Lungenkrebs (Adenokarzinome und Plattenepithelkarzinome) mit einer Genauigkeit von 97 Prozent.
Behandlung
Die Forschung hat zu vielen neuen Lungenkrebsbehandlungen geführt, die Folgendes umfassen:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Strahlung
- gezielte Therapien
- Immuntherapie
Chirurgie
Eine Operation kann einige Krebsarten im Frühstadium heilen, die sich nicht außerhalb der Lunge ausbreiten. Chirurgen führen jetzt Lungenkrebsverfahren durch kleinere Schnitte durch. Dies kann zu weniger Komplikationen führen als eine offene Operation.
Eine Möglichkeit, minimalinvasive Operationen genauer durchzuführen, ist die Verwendung von Roboterarmen. Ob die Roboterchirurgie bessere Ergebnisse erzielt als die offene Chirurgie, wird derzeit noch untersucht.
Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) ist eine weitere neue Technik, mit der Chirurgen durch kleinere Schnitte operieren können. Mehrwertsteuer kann im Vergleich zu offenen Operationen zu weniger Schmerzen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt führen. Es ist noch nicht klar, ob es größere Tumoren behandeln kann.
Chemotherapie
Das typische Chemotherapie-Schema für Lungenkrebs besteht aus vier bis sechs Zyklen von zwei oder mehr Arzneimitteln zusammen.
Heutzutage nehmen einige Menschen nach Abschluss aller Zyklen weiterhin eine Chemotherapie oder ein gezieltes Medikament ein, um ihren Krebs unter Kontrolle zu halten. Dies nennt man Erhaltungstherapie.
Strahlung
Strahlung verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es wird häufig verwendet, um Tumore vor der Operation zu verkleinern oder um verbleibende Krebszellen nach der Operation zu entfernen.
Da sich einige Arten von Lungenkrebs häufig auf das Gehirn ausbreiten, wird dies auch durch Bestrahlung verhindert.
Das Problem ist, dass Strahlung die umgebenden Organe schädigen kann. Zu viel Strahlung kann auch die empfindlichen Strukturen des Gehirns schädigen.
Die stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) ist eine Alternative für Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom im Frühstadium, die nicht operiert werden können. SABR liefert einen hochdosierten Strahlungsstrahl genauer. Dies begrenzt die Schädigung des umgebenden Gewebes und des Gehirns.
In Studien wird untersucht, ob SABR bei Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium genauso wirksam sein kann wie eine Operation.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist ein persönlicherer Ansatz zur Behandlung von Lungenkrebs als eine Bestrahlung oder Chemotherapie. Bestimmte Lungenkrebsarten haben Veränderungen an bestimmten Genen, die ihnen beim Wachstum helfen.
Eine gezielte Therapie blockiert die Aktivität dieser Gene, um den Krebs zu verlangsamen oder zu stoppen.
Einige Medikamente sind bereits zur Behandlung von Menschen zugelassen, deren Krebs bestimmte genetische Mutationen aufweist. Diese Mutationen umfassen:
- ALK
- EGFR
- KRAS
- RET
- NTRK
- BRAF
Im Jahr 2020 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Capmatinib (Tabrecta) für METex14 Mutationen. Neue Behandlungen, die auf Mutationen abzielen, einschließlich RET, HER2, und MEK werden untersucht.
Immuntherapie
Die Immuntherapie stärkt die Immunantwort Ihres Körpers und hilft ihm, Krebszellen zu finden und abzutöten. Seit 2015 gibt es Immun-Checkpoint-Hemmer für Lungenkrebs.
Checkpoints verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihr eigenes gesundes Gewebe angreift. Krebs kann sich hinter diesen Kontrollpunkten verstecken, um eine Entdeckung zu vermeiden.
Checkpoint-Hemmer lösen die Bremsen Ihres Immunsystems, damit es den Krebs finden und angreifen kann.
Einige Checkpoint-Inhibitoren sind bereits für Lungenkrebs zugelassen, darunter Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda). Diese Medikamente blockieren das Protein PD-1 auf der Oberfläche einiger Lungenkrebszellen, wodurch sie sich vor dem Immunsystem verstecken können.
Derzeit laufen Studien, um weitere neue Immuntherapien zu finden und herauszufinden, welche Personen am besten auf sie reagieren.
Die Forscher möchten auch wissen, ob die Gabe von Checkpoint-Inhibitoren plus Bestrahlung oder Chemotherapie Menschen mit Lungenkrebs helfen kann, länger zu leben.
Klinische Versuche
Forscher verwenden klinische Studien, um neue Lungenkrebsbehandlungen oder Kombinationen bestehender Behandlungen zu testen. Ziel ist es, Therapien zu finden, die bei der Verbesserung des Überlebens besser funktionieren als die derzeitigen.
Mehr als 1.000 klinische Studien für Lungenkrebs sind im Gange.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie eine gute Idee sein könnte, an einer dieser Studien teilzunehmen. Klinische Studien können eine besonders gute Option sein, wenn Sie eine genetische Mutation haben, die mit bestehenden zielgerichteten Therapien nicht behandelt werden kann.
Wegbringen
Die Lungenkrebsforschung macht viele aufregende Fortschritte. Die FDA hat in den letzten 2,5 Jahren doppelt so viele neue Behandlungen zugelassen wie im gesamten Jahrzehnt zuvor.
Viele weitere neue Behandlungen werden derzeit in klinischen Studien untersucht.
Immuntherapie und gezielte Behandlungen sind sicherer und wirksamer als frühere Lungenkrebsbehandlungen. Dank dieser Therapien haben sich die Überlebensraten verbessert.
Wenn Forscher neue Tests und Behandlungen einführen, werden sich die Aussichten für Menschen mit Lungenkrebs wahrscheinlich noch weiter verbessern.