Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis die Schwarzen die medizinische Versorgung erhalten, die sie brauchen.
StocksyDies ist Race and Medicine, eine Serie, die sich der Aufdeckung der unangenehmen und manchmal lebensbedrohlichen Wahrheit über Rassismus im Gesundheitswesen widmet. Indem wir die Erfahrungen der Schwarzen hervorheben und ihre Gesundheitsreisen honorieren, blicken wir in eine Zukunft, in der medizinischer Rassismus der Vergangenheit angehört.
Als dunkelhäutiges und manchmal empfindliches kleines schwarzes Mädchen konnte ich nie das Gefühl aus meinen Knochen schütteln, dass mein Schmerz für die Menschen, die mich medizinisch versorgen sollten, als belanglos angesehen werden könnte. Es ist immer noch etwas, das ich nicht in Einklang bringen kann.
Angesichts des Erbes des medizinischen Rassismus, der bis ins amerikanische Antebellum zurückreicht, ist es keine Überraschung, dass schwarze Patienten, die heute eine Behandlung suchen, immer noch misstrauisch, vorsichtig und beschützerisch sind.
Als Kind erinnere ich mich, dass ich Filme darüber gesehen habe, wie das US-Gesundheitsministerium mit Veteranen des Schwarzen Krieges experimentiert hat, indem es die Behandlung mit Syphilis ohne Einverständniserklärung verweigert hat.
Später erfuhr ich von weißen Ärzten, die die ersten gynäkologischen Instrumente an versklavten schwarzen Frauen ohne Anästhesie testeten und ohne Zustimmung schwarze Zellen für die bahnbrechende HeLa-Krebsforschung verwendeten.
Ich setzte mich hin, um mit schwarzen Patienten jeden Alters über ihre rassistischen Erfahrungen im Gesundheitswesen zu sprechen. Einige von ihnen möchten anonym bleiben, weil sie das Stigma haben, offen über psychische Gesundheit zu diskutieren, während andere in der Gesundheitsbranche arbeiten und professionelle Rückschläge befürchten.
Hier sind ihre Geschichten.
"Sie hat alles getan, um einen Job für den weißen Mann zu schaffen, bevor die Residenz überhaupt vorbei war."
„Maya“, 38, arbeitet als Ärztin und hat unter ihren Kollegen und als Patientin Rassismus erlebt. Aufgrund des beruflichen Risikos, sich zu äußern, bat sie darum, ihren Namen zu ändern.
Mayas Erfahrungen mit Rassismus im Gesundheitswesen begannen, als sie nach dem Ende ihres Aufenthalts nach einem Job suchte. Maya bat den leitenden Arzt, mit dem sie 3 Jahre lang zusammengearbeitet hatte, um eine Empfehlung und erhielt ein Ja.
Nachdem Maya den Job bekommen hatte, der eine befristete Stelle war, ließ die Frau, die sie anstellte, sie wissen, dass ihre Referenz möglicherweise nicht ideal ist.
Der leitende Arzt hatte gesagt: "Nun, Maya ist keine Macherin."
Die anstellende Frau fragte: „Was meinst du? Ist sie schlau? Weiß sie, was sie tut? Arbeitet sie hart? "
Der leitende Arzt sagte ja und Maya wurde eingestellt.
Der zweite Arzt in der Residenz, ein schwarzer Mann, bewarb sich um einen Tagessatz in derselben Klinik, in der die Residenz stattfand. Der leitende Arzt wollte, dass er ein Interview führte, obwohl sie drei Jahre lang Seite an Seite mit ihm arbeitete.
Während sie Maya widerstrebend empfahl und den anderen schwarzen Arzt zum Interview aufforderte, tat derselbe Arzt alles, um einen Arbeitsplatz für den dritten Bewohner, einen weißen männlichen Medizinstudenten, zu schaffen.
Tagessätze sind befristet, haben keine garantierten Arbeitszeiten und Leistungen werden selten erbracht. Es ist schwierig, ein stabiles Einkommen zu sichern, und viele Anbieter müssen mehrere Jobs haben, um über die Runden zu kommen.
Wie Maya existieren schwarze Bewohner und Ärzte bereits am Rande ihres Feldes.
Tatsächlich waren 2018 nur 5 Prozent der Ärzte schwarz, wobei schwarze Frauen nur 2 Prozent aller Ärzte ausmachten. Derzeit sind nur 7 Prozent der Medizinstudenten schwarz.
Dieser Mangel an Rassenvertretung ist verbunden mit langjährigen Überzeugungen darüber, wer es verdient, als medizinische Autoritäten Platz zu nehmen. Dies wiederum führt dazu, dass Ärzte (aller Rassen) misstrauen, dass zukünftige (oder aktuelle) schwarze Ärzte berufliche Möglichkeiten verdienen, selbst wenn sie klug und fleißig wie Maya sind.
Für viele schwarze Mediziner besteht eine Unsicherheit darüber, ob Ihre Kollegen und Vorgesetzten Sie aufgrund Ihrer Rasse unterstützen oder sabotieren werden.
"Nein, ich gehe nicht nach Hause. Du verstehst nicht. Ich habe Schmerzen und dieses Baby kommt gleich heraus. "
Mayas Navigation durch medizinischen Rassismus wurde erst mit der Geburt ihres zweiten Kindes fortgesetzt.
Sie teilt mit, wie es war, wenn ihre Wehen von Ärzten angezweifelt wurden, eine Erfahrung, die zum Tod schwarzer Mütter mit der drei- bis vierfachen Rate weißer Mütter beiträgt.
„Als ich in der 38. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind schwanger war, bekam ich Kontraktionen. Ich bin in die Arbeits- und Lieferabteilung gegangen “, sagt Maya. "Die Krankenschwester sagte im Grunde, ich sei nicht weit genug gedehnt, also sollte ich einfach etwas Tylenol oder Morphium nehmen und ich könnte einfach nach Hause gehen."
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schmerzen schwarzer Frauen abgetan oder minimiert werden. Maya schob sich zurück, aber der männliche Frauenarzt bestand darauf, dass sie immer noch nicht weit genug gedehnt war.
„Ich bin einfach dort geblieben und habe mich durch den Schmerz gekämpft. Ich habe schließlich das Morphium bekommen “, sagt Maya.
Als eine Hebamme einen Check durchführte, stellte sich heraus, dass Maya tatsächlich erweiterter war, als die Ärzte gedacht hatten.
10 Stunden später bekam sie ihr Baby.
Maya teilte mit, dass ihre Abneigung, nach Hause zu gehen, nicht nur auf Schmerzen zurückzuführen war. Sie hatte eine andere schwarze Frau gekannt, die 38 Wochen schwanger war und durch Wehen und Entbindung nach Hause geschickt wurde, obwohl sie ihnen sagte, dass sich etwas nicht richtig anfühlte.
"Sie sagten ihr, sie solle nach Hause gehen, und ihr Baby starb", sagt Maya.
Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sterben schwarze Babys doppelt so häufig vor ihrem ersten Geburtstag wie weiße, asiatische oder hispanische Babys. Diese Statistik gilt unabhängig von Einkommen, Klasse und Bildungshintergrund der schwarzen Mütter.
Für viele werdende schwarze Mütter ist es ärgerlich und erschreckend zu glauben, Sie könnten Ihr Baby verlieren, weil ein Arzt Ihre Menschlichkeit oder Ihre Erfahrung in Frage stellt.
Dies kommt zu der Demoralisierung hinzu, die durch den mangelnden Zugang zu den sozialen Determinanten der Gesundheit wie Qualitätslebensmitteln, Gesundheitsversorgung und Versicherungen verursacht wird.
Glücklicherweise gehen viele schwarze Mütter kein Risiko mit Ärzten ein, die möglicherweise rassistisch sind. Stattdessen wenden sie sich an Black Doula-Kollektive oder Black Gynäkologen, um sich und ihre Babys zu schützen.
Und es funktioniert.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass sich die Überlebenschancen von schwarzen Babys, wenn sie von schwarzen Ärzten behandelt werden, nahezu verdoppeln.
"Meine [weißen] Freunde haben den Monotest sofort bekommen."
Der 27-jährige André wurde wegen seines gleichen Zustands von seinen weißen Kollegen unterschiedlich betreut.
„Einer meiner [College-] Mitbewohner fühlte sich krank. [Dann] haben wir uns alle krank gefühlt “, sagt André. "Ich war ein Major für Gesangsdarbietung ... und ich erinnere mich, dass ich Schwierigkeiten hatte, überhaupt zu singen ... also ging ich zum Studentengesundheitszentrum."
Zunächst wurde André auf Strep getestet. Sein Test fiel positiv aus, aber er erhielt keine Behandlung.
Einige Tage später testeten einige seiner Kollegen positiv auf Mono. André war besorgt, dass er möglicherweise entlarvt worden war, und kehrte zum Studentengesundheitszentrum zurück. Ihm wurde kein Test verabreicht.
"Ich habe keine Behandlung oder irgendetwas gegen Halsentzündung bekommen. Ich konnte nicht länger als 8 Stunden am Tag wach bleiben “, sagt er. "Also ging ich in die Notaufnahme, ließ mich testen und bekam meine Ergebnisse: Ich hatte Mono."
Für André wurde die medizinische Behandlung seiner Monosymptome nicht als medizinisch rassistisch eingestuft - zumindest zunächst nicht.
Er sah die Diskrepanz, als er seine Erfahrung, in die Studentenklinik zurückkehren und dann alleine die Notaufnahme besuchen zu müssen, mit der seiner weißen Klassenkameraden verglich.
"Meine [weißen] Freunde haben den Mono-Test sofort erhalten", sagt André.
André war einer der wenigen schwarzen Studenten auf dem Campus, daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Personal des Gesundheitszentrums mit vielen schwarzen Patienten interagierte, geschweige denn sie regelmäßig behandelte.
Während kein medizinisches Personal André äußerlich feindlich gegenüberstand, tragen implizit rassistische Verhaltensweisen wie Stereotypen, bevormundende Sprache und dominierende Gespräche im Vergleich zu humanisierenden Fragen zu einer geringeren Qualität der Versorgung und der allgemeinen Gesundheit der schwarzen Patienten bei.
"Hier wurde mir gesagt, dass ich zu dunkel bin."
Die 27-jährige Morgan berichtet von einem Arzt über ihre Erfahrungen mit einer Anti-Schwarz-Mikroaggression.
Als Morgan, 27, von Massachusetts nach Kalifornien zog, bemerkte sie einige überraschende und unerwünschte Nebenwirkungen in Form von Rosacea-Schüben, trockener Haut und Ausbrüchen.
Als sie zur Erleichterung zu ihrem Hausarzt ging, schien sich ihr PCP überhaupt nicht um die Hautprobleme zu kümmern, die Morgan hatte.
Stattdessen empfahl der Arzt Morgan, eine Hautaufhellungscreme zu probieren und sagte: „Sie brauchen sie wirklich.“
Morgan war fassungslos.
"Ich wusste nicht einmal, was ich ihr zurück sagen sollte", sagt Morgan. „Das hatte ich im Gesundheitswesen noch nie erlebt. Ich war auch nach Kalifornien gezogen, unter dem Vorwand, dass die Kalifornier wirklich offen, liberal und fortschrittlich sind, und hier wurde mir gesagt, dass ich zu dunkel bin! "
Ihre Geschichte hebt einen wichtigen Punkt hervor: Diese Art von Anti-Schwarz-Haltung ist allgegenwärtig. Egal wie „fortschrittlich“ die Region ist, egal wie politisch sie ist.
Und die Konsequenzen sind schwerwiegend: Der Vorfall ließ Morgan unbehandelt - und sicher, dass sie niemals zu diesem Arzt zurückkehren würde.
„Habe ich Krebs? jetzt?”
Erika, 56, erinnert sich an eine Erfahrung in ihrem frühen Erwachsenenalter, als sie einen Arzt für eine routinemäßige Brustuntersuchung aufsuchte.
„Als ich 23 war, ging ich zu einer Brustuntersuchung mit einem weißen männlichen Frauenarzt zum Arzt. Er sagte, ich würde wahrscheinlich Brustkrebs haben, weil meine Brüste sehr groß waren und Fettgewebe hatten. Zu dieser Zeit wog ich 120 Pfund und meine Brüste waren 34D, das war seltsam für mich zu hören “, sagt Erika.
Meine Frage an ihn war: ‚Habe ich Krebs? jetzt? "Und er sagte nein, also sagte ich:" Nun, ich mache mir Sorgen, wenn ich Krebs bekomme. "
Als ihr Arzt diesen expliziten und extremen Kommentar machte, verschwand Erikas Vertrauen in ihn als Versorger sofort. Sie fühlte sich als junge schwarze Frau, die auf einem mehrheitlich weißen Feld Pflege suchte, noch marginalisierter. Es dauerte über zwei Jahre, bis sie den Frauenarzt wieder besuchen würde.
In diesem Fall bildete das rassistische Verhalten von Erikas Arzt ein Hindernis für eine zuverlässige Gesundheitsversorgung.
Sie ist nicht allein. Untersuchungen bestätigen, dass Mikroaggressionen regelmäßig die Gesundheit von schwarzen Patienten untergraben.
„Ich wusste, dass er falsch lag. Ich wusste, dass ich mich komisch fühlte. “
"Iyana", 61, ist eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die mit einer bipolaren Störung lebt. Mit 35 wurde ihr ein Medikament verschrieben und sie fühlte sich sofort nicht richtig.
"Innerhalb einer Woche bekam ich Nebenwirkungen und bemerkte Veränderungen in meinem Körper", sagt Iyana.
Als sie dies zu ihrem Arzt brachte, sagte er, es sei nicht möglich.
Obwohl sie das Gefühl hatte, der Arzt habe sich geirrt, hörte Iyana zu.
Trotzdem passte sie ihre Medikamente selbst an und nahm weniger ein, als er ihr gesagt hatte. Aufgrund mangelnden Vertrauens hatte Iyana das Bedürfnis, ihre Medikamente im Geheimen anzupassen. Dies kann gefährlich sein.
Während Iyanas Arzt keine äußerlich rassistischen oder erniedrigenden Kommentare zu ihr machte, war die Ungültigmachung ihrer Nebenwirkungen ein weiteres Beispiel dafür, wie Ärzte verdeckt schwarze Patienten nicht effektiv behandeln können.
Eine 2020-Studie zu rassistischen Mikroaggressionen bei rassistisch aufgeladenen Patienten-Anbieter-Interaktionen zeigt eine implizite Voreingenommenheit gegenüber schwarzen Patienten.
Iyanas Psychiater zeigte wahrscheinlich diese Tendenz.
Seine Ablehnung ihrer Besorgnis über das, was sie in ihrem eigenen Körper fühlte, veranlasste Iyana, dem Behandlungsplan ihres Arztes zu misstrauen und sich stattdessen selbst zu behandeln, ein häufiges Ergebnis für schwarze Patienten.
Sie kam nie wieder zu einem Besuch bei ihm zurück.
Schwarze Ärzte validieren schwarze Patienten
Alle Befragten teilten mit, dass es eine stärkere und humanisierende Erfahrung sei, schwarze Ärzte zu haben, als von nicht schwarzen Ärzten behandelt zu werden.
Untersuchungen bestätigen, dass schwarze Patienten weniger Mikroaggressionen, Diskriminierung und Angst von schwarzen Ärzten erfahren als von nicht schwarzen Ärzten. Es ist auch wahrscheinlicher, dass ihre Schmerzen geglaubt und effektiv behandelt werden.
"Es war so einfach mit ihr."
„Das einzige Mal, dass ich einen schwarzen Gesundheitsdienstleister hatte, war, als ich in Philadelphia war. Segne Sie!" André erzählt von seiner Erfahrung. "Selbst jetzt möchte ich niemanden in dieser [ländlichen und weißen] Gegend sehen, weil es [sie] sah und wie einfach es mit ihr war."
Seine Zurückhaltung, andere Ärzte aufzusuchen, spricht dafür, wie bestätigt André sich fühlte, wenn er eine qualitativ hochwertige Versorgung erhielt.
"Sie initiierte jedes Gespräch, und wenn ich etwas vergaß, würde sie mich untersuchen ... es war erstaunlich", sagt André. Sie sagte: ‚Hast du jetzt einen schwarzen Zahnarzt? Ich habe dich. Hast du einen schwarzen Therapeuten? "Sie gab mir alle Anschlüsse."
Dies ist weit entfernt von der Missachtung, die André auf seinem College-Campus erlebt hat.
"Es war perfekt."
Erika hatte eine ähnliche Begegnung mit einem schwarzen Arzt.
“Es war perfekt - hätte nicht besser sein können! [Er] war derjenige, der mir vorgeschlagen hat, meine Myome herausnehmen zu lassen, falls ich Kinder haben möchte “, sagt sie.
"Er sprach über Kinder, Familienplanung, meine Ehe, Elternschaft, familiären Hintergrund im Vergleich zu [einem weißen Arzt], der ohne Präambel etwas Negatives über meinen Körper sagte."
Mit einem schwarzen Arzt wurde Erika als eine Person mit Hoffnungen, Träumen und einer Zukunft behandelt.
"Ich war einfach so verzweifelt."
Morgan teilt ihre Erfahrungen mit dem Wechsel zu einem schwarzen Arzt.
„Ich war einfach so verzweifelt. Ich sagte: "Ich brauche jemanden, der wie ich aussieht und der Anleitung geben kann", sagt sie.
Sie erhielt nicht nur Anleitung, sondern auch Aufmerksamkeit und Fürsorge.
„Sie hat die Dinge ernster genommen. Sie war mir als Mensch gegenüber aufmerksamer als jeder andere Arzt, den ich hatte, weil sie sich der Erfahrungen bewusst war, die schwarze Frauen im Gesundheitswesen gemacht haben. Letztendlich glaube ich deshalb, dass ich ihr so sehr vertraut habe “, sagt Morgan.
Diese Qualitätspflege war jedoch mit Kosten verbunden.
"[Sie] war schließlich meine Hausärztin, aber dies war eine unglaublich teure Alternative, die nicht durch eine Versicherung abgedeckt war", sagt Morgan.
Was alle Ärzte und schwarzen Patienten wissen sollten
Das Gewicht des medizinischen Rassismus gegen Schwarze kann für Ärzte und schwarze Patienten gleichermaßen unüberwindbar erscheinen. Es gibt erreichbare Maßnahmen, die sicherstellen können, dass das Leben der Schwarzen eine Rolle spielt und auf diese Weise medizinisch behandelt wird.
Sehen Sie schwarze Patienten als Menschen
Maya schlägt vor, dass Ärzte sich zusätzliche Zeit nehmen, um die Lebensumstände ihrer schwarzen Patienten zu berücksichtigen.
"Wenn nötig, verbringen Sie ein oder zwei zusätzliche Minuten mit der Anamnese des Patienten. Berücksichtigen Sie die ganze Person. Wie weit sind sie von einem Lebensmittelgeschäft entfernt? Gibt es frische Produkte? Wie ist ihre Lebenssituation? Holen Sie sich eine detaillierte Geschichte. Helfen Sie diesen Menschen “, sagt sie.
Schwarze Erfahrungen sind real
"Diskontieren Sie nicht automatisch, was ein Patient Ihnen erzählt, was er in seinem Körper erlebt", sagt Iyana.
Schau dir deine Vorurteile an
Morgan betont, wie wichtig es ist, nach innen zu schauen, um Ihre eigenen Vorurteile zu verstehen.
„Rassismus kann definitiv nicht an einem Tag oder [mit] einem Training gelöst werden, aber es ist notwendig, dass [Ärzte] viel Selbstidentitätsarbeit leisten, um ihre eigenen Vorurteile zu verstehen. Sehen Sie sich die Art und Weise an, wie sie trainiert wurden, und fordern Sie dies heraus. " Sie sagt.
Befürworten
Schließlich fordert Maya schwarze Patienten auf, sich für ihre Gesundheit einzusetzen, egal was passiert.
"Wenn Sie das Gefühl haben, dass jemand nicht auf das hört, was Sie sagen, suchen Sie einen anderen Anbieter, da es viele von ihnen gibt", sagt sie. "Fühle dich nicht schuldig! Oft wollen schwarze Patienten [Ärzten] viele Chancen geben - nein! Wenn du keine positive Erfahrung machst, finde jemanden. "
Sie fügt hinzu, dass Sie, wenn Sie eine Ahnung haben, einen bestimmten Test benötigen, das Recht haben, diesen zu verlangen und Unterstützung anzufordern.
"Wenn Sie möchten, dass ein Test durchgeführt wird und [die Ärzte] ihn nicht durchführen möchten - und Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie dafür kämpfen können -, bringen Sie jemanden mit, der dies kann", schlägt Maya vor.
Gesundheit ist ein Recht, kein Privileg
Während die Fortschritte gemacht werden, haben wir noch einen langen Weg vor uns, bevor die Schwarzen die medizinische Versorgung erhalten, die sie brauchen.
Schwarze Menschen verdienen es, ihre Erfahrungen validieren zu lassen, ihre Gefühle zu respektieren und ihren Körper mit wirklicher Sorgfalt zu behandeln.
Zahida Sherman ist eine Fachfrau für Vielfalt und Inklusion, die über Kultur, Rasse, Geschlecht und Erwachsenenalter schreibt. Sie ist eine Geschichts-Nerd- und Rookie-Surferin. Folge ihr weiter Instagram und Twitter.