Neuromyelitis optica (NMO) ist ein chronischer Gesundheitszustand, der Nerven in den Augen, im Rückenmark und manchmal im Gehirn betrifft. Es ist auch als Devic-Krankheit oder Devic-Syndrom bekannt. Es kann Sehverlust, Muskelschwäche und andere Symptome verursachen.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, einschließlich der Art und Weise, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.
Was ist NMO?
Es wird angenommen, dass NMO eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift.
Bei NMO greift das Immunsystem das Zentralnervensystem (ZNS) und die Sehnerven an. Ihr ZNS umfasst Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn. Ihre Sehnerven übertragen Signale zwischen Ihren Augen und Ihrem Gehirn.
Wenn Ihr Immunsystem Ihr ZNS und Ihre Sehnerven angreift, kann es Entzündungen und Nervenschäden verursachen. Dies kann zu Symptomen wie Augenschmerzen, Sehverlust und Muskelschwäche führen.
NMO tritt häufiger bei Menschen asiatischer, afrikanischer und indianischer Abstammung auf. Frauen machen mehr als 80 Prozent der Fälle von NMO aus.
Was sind die Symptome von NMO?
NMO-Symptome treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 40 Jahren auf, können sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Sie können umfassen:
- Augenschmerzen in einem oder beiden Augen
- vorübergehender Sehverlust in einem oder beiden Augen
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder andere sensorische Veränderungen
- Muskelschwäche oder Lähmung in Armen und Beinen
- Verlust der Kontrolle über Darm und Blase
- unkontrollierbarer Schluckauf
- Übelkeit und Erbrechen
Die meisten Menschen mit NMO entwickeln eine rezidivierende Form der Krankheit. Sie erleben mehrere Episoden von NMO-Symptomen, die als Rückfälle bekannt sind. Diese können im Abstand von Monaten oder Jahren auftreten.
Menschen mit rezidivierendem NMO neigen dazu, sich zwischen den Rezidiven teilweise zu erholen. Viele von ihnen entwickeln schließlich einen dauerhaften Sehverlust und Muskelschwäche oder Lähmungen, die zwischen den Rückfällen bestehen bleiben.
Eine geringere Anzahl von Menschen mit NMO entwickelt eine einphasige Form der Krankheit. Sie erleben eine einzelne Episode von Symptomen, die mehrere Monate andauern kann. Sie können auch dauerhaften Sehverlust und Muskelschwäche haben.
Wie wird NMO diagnostiziert?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie NMO-Symptome wie Augenschmerzen, Sehverlust, Muskelschwäche, Gefühlsverlust oder Kontrollverlust Ihres Darms oder Ihrer Blase entwickeln.
Um eine NMO-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Die folgenden Tests können Ihrem Arzt helfen, eine NMO-Diagnose zu stellen:
- eine Augenuntersuchung, um Ihre Augenfunktion und -struktur zu beurteilen
- Eine neurologische Untersuchung, um Ihre Stärke, Koordination, Empfindung, Denken, Gedächtnis, Vision und Sprache zu beurteilen
- Magnetresonanztomographie (MRT), um Bilder von Rückenmark, Gehirn und Sehnerven zu erstellen
- ein Wirbelsäulenhahn, um eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Gehirn und Ihrer Wirbelsäule zum Testen zu sammeln
- Blutuntersuchungen, um nach bestimmten Antikörpern zu suchen, die bei vielen Menschen mit NMO gefunden werden
Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit NMO produzieren eine Art Immunmolekül, das als Anti-AQP4-Antikörper bekannt ist. Ihre NMO-Behandlungsoptionen hängen teilweise davon ab, ob Sie diese Antikörper produzieren oder nicht.
Wie wird NMO behandelt?
Ihr Arzt kann Ihnen mehrere NMO-Behandlungen verschreiben, um die jüngsten Symptome umzukehren oder zukünftige Anfälle zu verhindern.
Unmittelbar nach einem NMO-Anfall kann Ihr Arzt die Symptome behandeln, indem er Ihnen hohe Dosen des Corticosteroids Methylprednisolon (Solu-Medrol) injiziert.
Wenn Kortikosteroide Ihre Symptome nicht verbessern und Sie Anti-AQP4-Antikörper haben, erhalten Sie möglicherweise einen Plasmaaustausch (PLEX), um Ihre Antikörperspiegel zu senken.
Während dieses Vorgangs entfernt ein Arzt mit einer Infusion Blut aus Ihrem Körper. Ihr Plasma (der flüssige Teil Ihres Blutes) wird dann von den Zellen getrennt und durch einen synthetischen Ersatz ersetzt. Der Arzt gibt dann das Blut mit einer Infusion an Ihren Körper zurück. Der Vorgang kann Stunden dauern und über mehrere Tage mehrmals wiederholt werden.
Um Rückfälle zu vermeiden, kann Ihr Arzt auch immunsuppressive Medikamente verschreiben.
Wenn Sie Anti-AQP4-Antikörper produzieren, erhalten Sie möglicherweise intravenöse immunsuppressive Medikamente wie Eculizumab (Soliris) oder Inebilizumab (Uplizna), um zukünftige Angriffe zu verhindern.
Mehrere andere immunsuppressive Medikamente werden off-label verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Dazu gehören Azathioprin (Imuran, Azasan), Rituximab (Rituxan) oder Mycophenolatmofetil (Cellcept).
Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente, Rehabilitationstherapien und Änderungen des Lebensstils verschreiben, um die Symptome oder Komplikationen von NMO zu behandeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken Ihrer Behandlungsoptionen zu erfahren.
Wie vergleicht sich NMO mit MS?
NMO ähnelt in mehrfacher Hinsicht der Multiplen Sklerose (MS).
Beide Zustände sind Autoimmunerkrankungen, die Nervenzellen im ZNS und im Sehnerv betreffen. Sie können ähnliche Symptome wie Sehverlust und Muskelschwäche hervorrufen.
NMO unterscheidet sich von MS durch:
- Die spezifischen Immunzellen und Autoimmunprozesse, die an NMO beteiligt sind, sind nicht dieselben wie die, die an MS beteiligt sind
- Menschen mit MS haben keine Anti-AQP4-Antikörper, während 70 Prozent der Menschen mit NMO dies tun
- Einige der Behandlungen, die bei MS wirken, wirken nicht bei NMO
- NMO-Rückfälle neigen auch dazu, schwerwiegendere Symptome hervorzurufen als MS-Rückfälle
- NMO neigt dazu, irreversible Gesundheitsprobleme schneller zu verursachen als MS, obwohl beide Zustände im Laufe der Zeit dauerhafte Schäden verursachen können
Wie ist es, mit NMO zu leben?
NMO betrifft einige Menschen mit dieser Erkrankung stärker als andere.
Die Erkrankung kann möglicherweise zu dauerhaften Gesundheitsproblemen wie Sehverlust, Muskelschwäche und Problemen mit der Darm- und Blasenkontrolle führen.
Dies kann sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, alltägliche Aufgaben zu sehen, sich fortzubewegen und zu erledigen. In schweren Fällen können Komplikationen der Krankheit das Atmen erschweren.
Ihr Arzt und andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams können Ihnen bei der Entwicklung eines Plans zur Behandlung Ihrer Symptome, zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität und zur Unterstützung Ihrer Fähigkeit helfen, tägliche Aufgaben mit NMO zu erledigen.
Ihr Behandlungs- und Managementplan kann Folgendes umfassen:
- Medikamente zur Begrenzung von Rückfällen, zur Linderung von Symptomen und zur Behandlung von Komplikationen
- Physiotherapie zur Erhaltung oder Verbesserung Ihrer Kraft und Mobilität
- Ergotherapie, die Ihnen hilft, sich an Veränderungen in der Funktionsweise Ihres Körpers anzupassen
- Verwendung von Hilfsmitteln, um sich fortzubewegen
- Verwenden Sie ein Beatmungsgerät, um das Atmen zu erleichtern
- Änderungen Ihrer Ernährung oder anderer Gewohnheiten
Ihr Arzt kann Sie ermutigen, sich mit einem Sozialarbeiter zu treffen, um Zugang zu sozialen Unterstützungsdiensten wie Invaliditätsleistungen zu erhalten.
Ihr Arzt kann Sie auch an einen professionellen Berater oder eine Patientenhilfegruppe verweisen, um Ihren Bedarf an psychischer Gesundheit und sozialer Unterstützung zu decken.
Lassen Sie Ihren Arzt oder andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams wissen, wenn sich Ihre Symptome ändern, Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Behandlungsplans haben oder es schwierig ist, die Herausforderungen des Lebens mit NMO zu bewältigen.
Beeinflusst NMO die Lebenserwartung?
Es ist schwer vorherzusagen, wie sich NMO bei einer Person entwickeln wird. Die Erkrankung verursacht bei einigen Menschen schwerwiegendere Symptome und führt manchmal zu möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen.
Laut den Autoren eines Übersichtsartikels im Clinical Medicine Journal ist eine frühzeitige Behandlung wichtig, um das Risiko einer Behinderung und des Todes durch NMO zu verringern. Eine Behandlung kann dazu beitragen, Rückfälle zu begrenzen, Komplikationen vorzubeugen und Ihre langfristigen Aussichten zu verbessern.
Die Autoren der Überprüfung berichten, dass ungefähr ein Drittel der Menschen mit NMO, die keine Behandlung erhalten, innerhalb von 5 Jahren nach ihrer ersten Episode sterben.
Welche Diät sollte ich befolgen, wenn ich NMO habe?
Wenn Sie NMO haben, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um die allgemeine Gesundheit zu fördern. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, einen für Sie nachhaltigen Plan für eine gesunde Ernährung zu entwickeln.
Eine NMO-Krankheitsdiät umfasst:
- Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß
- Begrenzung der Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten oder Zucker wie verarbeitetem Fleisch, Gebäck und Süßigkeiten
- Trinken Sie 6 bis 8 Tassen Wasser oder andere zuckerfreie Flüssigkeiten pro Tag
- Vermeiden oder Begrenzen Sie Ihren Alkohol- und Koffeinkonsum
Einige NMO-Behandlungen können Ihren Appetit oder Ihr Gewicht beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind.
Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Änderungen Ihrer Ernährungsgewohnheiten empfehlen, wenn Sie Harnfrequenz, Verstopfung oder andere Probleme mit Ihren Blasen- oder Darmgewohnheiten entwickeln.
Ausblick
Wenn Sie eine NMO-Diagnose erhalten, hängt Ihre langfristige Perspektive teilweise von der Form der von Ihnen entwickelten NMO, der Behandlung, die Sie erhalten, und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.
Das Befolgen Ihres empfohlenen Behandlungsplans kann dazu beitragen, Rückfälle zu begrenzen, Komplikationen zu vermeiden und Sie länger gesund zu halten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten bei dieser Erkrankung zu erfahren.