Wenn Sie unter Migräneattacken leiden, haben Sie möglicherweise während Ihrer Periode einen Anstieg bemerkt. Dies ist nicht ungewöhnlich - und kann teilweise auf den Abfall des Hormons Östrogen zurückzuführen sein, der vor der Menstruation auftritt.
Durch Hormone ausgelöste Migräne kann während der Schwangerschaft, Perimenopause und Wechseljahre auftreten.
Erfahren Sie, warum dies geschieht und wie es verhindert werden kann.
Symptome der Menstruationsmigräne
Die Symptome der Menstruationsmigräne ähneln anderen Arten von Migräne ohne Aura oder anderen sensorischen Symptomen. Sie treten normalerweise innerhalb von 1 oder 2 Tagen nach Beginn Ihrer Periode auf.
Menstruationsmigräne, wenn oft in zwei Formen getrennt:
- Menstruationsbedingte Migräne: Diese häufigere Form kann mit oder ohne Aura-Symptome wie Sehstörungen auftreten. Zu anderen Zeiten im Monat können Migräneattacken auftreten.
- Reine Menstruationsmigräne: Dieser Typ tritt ausschließlich zu Beginn oder nach Ihrer Periode auf.
Hier sind einige typische Symptome der Menstruationsmigräne:
- pochender Kopfschmerz, normalerweise auf einer Seite des Kopfes
- Übelkeit
- Erbrechen
- Empfindlichkeit gegenüber Licht und lauten Geräuschen
Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) wie Blähungen, Brustspannen, Übelkeit und Stimmungsschwankungen können mit Menstruationsmigräneanfällen einhergehen.
Behandlung der Menstruationsmigräne
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Migräneattacken zu lindern oder Migräneschmerzen vorzubeugen.
Menstruationsmigräne wird oft als eine andere Krankheit angesehen als andere Arten von Migräne, und nicht alle Medikamente haben die FDA-Zulassung, um beide zu behandeln.
OTC-Medikamente (Over-the-Counter)
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, ein rezeptfreies Schmerzmittel (OTC) wie Ibuprofen (Advil, Midol) zu probieren. Sie können Ihnen raten, diese vor dem Einsetzen der Schmerzen planmäßig einzunehmen.
Wenn sich herausstellt, dass Ihr Natriumspiegel während einer körperlichen Untersuchung hoch ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch die Einnahme eines Diuretikums.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Viele verschreibungspflichtige Medikamente sind verfügbar, um allgemeine Migräneschmerzen zu lindern und zu verhindern.
Menschen, die mit Migräne leben, erhalten häufig sowohl vorbeugende als auch abortive Medikamente. Abortive Medikamente werden eingenommen, um einen akuten Migräneanfall zu stoppen.
Einige Beispiele zur Behandlung von Migräne im Allgemeinen umfassen Folgendes:
Vorbeugende Medikamente
- Betablocker
- Antikonvulsiva
- OnabotulinumtoxinA (Botox)
- CGRP-Antagonisten
Beachten Sie, dass Frovatriptan speziell bei Menstruationsmigräne das einzige zur Vorbeugung zugelassene Triptan ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um das richtige Medikament für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Abortive Medikamente
- Kalziumkanalblocker
- Ergotamin-Medikamente
- Triptane und Serotoninrezeptoragonist (SRA)
Bei akuten Menstruationsmigräneanfällen legen einige Studien nahe, dass Rizatriptan das Potenzial hat, am effektivsten zu sein.
Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung erhalten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch, auf eine Methode mit einer anderen Hormondosis umzusteigen.
Wenn Sie keine hormonelle Empfängnisverhütung erhalten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie eine Methode wie die Pille ausprobieren, um Ihren Hormonspiegel zu regulieren.
Natürliche Heilmittel
Bestimmte Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel haben sich als vielversprechend erwiesen, um die durch Hormone ausgelöste Migräne abzuwehren.
Beachten Sie, dass keines dieser Mittel speziell für Menstruationsmigräne untersucht wurde:
- Vitamin B2 oder Riboflavin
- Coenzym Q10
- Magnesium
- Mutterkraut
Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie neue Behandlungen, auch OTC-Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ausprobieren.
Übung
Regelmäßige Bewegung kann helfen, die durch Hormone ausgelöste Migräne zu lindern. Andere Menschen können feststellen, dass Sport ihre Symptome verschlimmert.
Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2019 ergab, dass Aerobic-Übungen die Dauer von Migräneattacken verkürzen können. Eine andere Studie legt nahe, dass regelmäßiges Training eine vorbeugende Wirkung haben kann.
Bleiben Sie hydratisiert, essen Sie vor dem Training eine proteinreiche Mahlzeit und wärmen Sie Ihre Muskeln vor dem Training auf, um den Nutzen zu maximieren.
Stress abbauen
Stress und sogar eine rasche Reduzierung von Stress können Auslöser für Migräneattacken sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verringerung des Stress von einem Tag auf den anderen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Migräneanfall verursachen könnte. Dies wird als "Enttäuschungseffekt" bezeichnet.
Es kann hilfreich sein, den Stress im Allgemeinen niedrig zu halten und ihn zu verwalten, sobald Sie feststellen, dass er auftritt.
Stress und Angst abzubauen klingt vielleicht leichter gesagt als getan, aber es gibt einfache Schritte, die Sie in Ihr tägliches Leben integrieren können. Versuchen Sie ein paar Minuten Meditation oder Yoga, nachdem Sie morgens oder vor dem Schlafengehen aufgewacht sind.
Üben Sie in schwierigen Situationen Atemübungen.
Wie wirken sich Hormonspiegel auf Migräne aus?
Migräneattacken können auftreten, wenn der Hormonspiegel im Fluss ist. Sie können auch durch einige Medikamente wie Antibabypillen verursacht werden.
Menstruation
Laut der National Headache Foundation erkranken ungefähr 60 Prozent der Frauen mit Migräne an Menstruationsmigräne. Dies kann zwischen 2 Tagen vor Beginn der Menstruation und 3 Tagen nach Ende der Menstruation geschehen.
Migräne kann beginnen, wenn diejenigen, die Menstruation haben, ihre erste Periode bekommen, aber sie können jederzeit beginnen. Ihre Anfälle können über die Fortpflanzungsjahre bis in die Wechseljahre andauern.
Perimenopause und Wechseljahre
Ein Absinken des Östrogenspiegels und anderer Hormone wie Progesteron kann während der Perimenopause zu Migräneattacken führen.
Im Durchschnitt beginnt die Perimenopause 4 Jahre vor den Wechseljahren, sie kann jedoch bereits 8 bis 10 Jahre vor den Wechseljahren beginnen.
Diejenigen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, können auch Migräne entwickeln.
Schwangerschaft
Hormonkopfschmerzen während der Schwangerschaft treten am häufigsten im ersten Trimester auf. Dies liegt daran, dass das Blutvolumen zunimmt und der Hormonspiegel steigt.
Schwangere können auch während der Schwangerschaft häufig Kopfschmerzen haben. Diese haben viele Ursachen, einschließlich Koffeinentzug, Dehydration und schlechte Körperhaltung.
Ist es Migräne oder Kopfschmerzen?
Migräneattacken unterscheiden sich von üblichen Kopfschmerzen. Sie verursachen normalerweise starke pochende Schmerzen und treten normalerweise auf einer Seite des Kopfes auf. Migräne wird als "mit Aura" oder "ohne Aura" eingestuft.
Wenn Sie Migräne mit Aura haben, können in den 30 Minuten vor Ihrem Anfall eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:
- Lichtblitze sehen
- ungewöhnliche Linien oder Flecken sehen
- ein vorübergehender Verlust des Sehvermögens
- Taubheitsgefühl in den Händen oder im Gesicht
- Kribbeln in den Händen oder im Gesicht
- Änderungen in der Sprache
- die Schwäche
- ungewöhnliche Veränderungen in Geruch, Geschmack oder Berührung
Die Symptome von Migräne mit Aura können auch sein:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton
- Schmerzen hinter einem Auge oder einem Ohr
- Schmerzen in einem oder beiden Schläfen
Häufige Kopfschmerzen gehen niemals einer Aura voraus und sind in der Regel weniger schmerzhaft als Migräne.
Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen, darunter:
- Spannungskopfschmerzen. Ein hohes Maß an Stress und Angst kann zu Spannungskopfschmerzen führen. Sie können auch durch Muskelverspannungen oder -belastungen verursacht werden.
- Cluster-Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt. Sie verursachen normalerweise Schmerzen auf einer Seite des Kopfes und können andere Symptome wie tränende Augen, laufende Nase oder verstopfte Nase umfassen.
Andere Ursachen für Migräneattacken
Bestimmte Risikofaktoren wie Alter und Familiengeschichte können eine Rolle dabei spielen, ob Sie Migräne oder Menstruationsmigräne bekommen. Nur eine Frau zu sein, birgt ein erhöhtes Risiko für Sie.
Natürlich können Sie Ihr Geschlecht, Ihr Alter oder Ihren Stammbaum nicht kontrollieren, aber es kann hilfreich sein, ein Migränetagebuch zu führen. Dies kann Ihnen helfen, Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden.
Auslöser können sein:
- schlechte Schlafgewohnheiten
- Alkoholkonsum
- Essen von tyraminreichen Lebensmitteln wie geräuchertem Fisch, gepökeltem oder geräuchertem Fleisch und Käse, Avocado, Trockenfrüchten, Bananen, gealterten Lebensmitteln jeglicher Art oder Schokolade
- viel koffeinhaltige Getränke trinken
- Exposition gegenüber extremen Wetterbedingungen oder Schwankungen
- Stress
- ermüden
- Exposition gegenüber extremen, intensiven Licht- oder Tonwerten
- Einatmen starker Gerüche durch Verschmutzung, Reinigungsmittel, Parfüm,
Autoabgase und Chemikalien - Einnahme künstlicher Süßstoffe
- Verbrauch chemischer Zusatzstoffe wie Mononatriumglutamat (MSG)
- Fasten
Wie wird Migräne diagnostiziert?
Wenn bei Ihnen Migränesymptome auftreten, beginnt Ihr Arzt häufig zunächst mit einer körperlichen Untersuchung und fragt nach Ihrer Familienanamnese, um festzustellen, ob potenzielle Grunderkrankungen vorliegen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass etwas anderes als Hormone Ihre Migräneattacken verursachen, empfiehlt er möglicherweise zusätzliche Tests, z.
- Bluttest
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- Lumbalpunktion oder Wirbelsäulenhahn
Wegbringen
Das Erkennen Ihrer Auslöser und das Experimentieren mit verschiedenen Behandlungen können Ihnen helfen, Ihre Migränesymptome zu reduzieren oder zu behandeln.
Wenn OTC-Medikamente bei Ihnen nicht wirken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können möglicherweise alternative Behandlungen empfehlen, ein stärkeres Medikament verschreiben oder Ihren Behandlungsplan auf andere Weise anpassen, um Ihre Symptome zu lindern.