Konfusionsmigräne, auch bekannt als akute Konfusionsmigräne (ACM) oder komplexe Konfusionsmigräne, ist eine seltene Art von Migräne, die hauptsächlich Kinder und Jugendliche betrifft.
Etwa 10 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter leiden an Migräne. Innerhalb dieser Gruppe werden weniger als 8 Prozent als ACM-Fälle eingestuft.
Forscher haben festgestellt, dass ACM möglicherweise unterdiagnostiziert ist, sodass die tatsächliche Anzahl höher sein könnte. Im Gegensatz dazu ist Nicht-ACM-Migräne häufig und betrifft etwa 12 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten.
Obwohl Migräne seit vielen Jahren untersucht wird, befindet sich ACM noch in einem frühen Stadium der medizinischen Forschung. In der medizinischen Literatur finden sich nur wenige Fallstudien.
Mehrere Forscher haben empfohlen, ACM als „Migränevariante“ in die offizielle internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen aufzunehmen. Dies kann Ärzten helfen, diese Art von Migräne leichter zu erkennen.
Was sind die Symptome von ACM?
ACM hat seinen Namen vom Hauptsymptom, einem Zustand intensiver Verwirrung, der plötzlich auftritt und länger anhält als die Kopfschmerzen.
Die durchschnittliche Folge beträgt ca. 5 Stunden. Im Allgemeinen kann eine Episode nur 30 Minuten oder 24 Stunden dauern.
Während eines ACM-Angriffs können folgende Symptome auftreten:
- Kopfschmerzen
- Gedächtnisverlust
- Angst
- Agitation
- verschwommene Sicht
- Schwindel
- Sprachbehinderung
- Desorientierung oder Verlust des Orts- und Zeitgefühls
Sie sind während der Episode wachsam. Wenn die Symptome jedoch nachlassen, benötigen Sie möglicherweise eine Phase tiefen Schlafes und Erholung, und Sie können sich möglicherweise nicht daran erinnern, was passiert ist.
Wie wird ACM behandelt?
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome eines ACM-Angriffs haben. Ihr Arzt wird feststellen, was genau diese Symptome verursacht und ob sie das Ergebnis von ACM oder einer anderen Grunderkrankung sind.
Fallstudien aus dem Jahr 2012 haben gezeigt, dass ACM zusammen mit anderen Medikamenten mit Medikamenten gegen häufige Migräne behandelt werden kann. Dies können sein:
- rezeptfreie Schmerzmittel und nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- Topiramat (Topamax)
- intravenöse (IV) Valproinsäure
- IV Prochlorperazin
- High-Flow-Sauerstofftherapie
Wie lange dauert ein ACM-Angriff?
Die durchschnittliche Episode dauert 5 Stunden, in einigen Fällen kann sie jedoch weniger als eine Stunde dauern oder einen ganzen Tag dauern.
Alle Symptome klingen nach der Episode ab und Sie haben möglicherweise keine Erinnerung an das Ereignis.
Verwirrte Migräne oder Fotoepilepsie?
Lichtempfindliche Epilepsie betrifft etwa 3 Prozent der Menschen mit Epilepsie und ist bei Kindern häufig. Es tritt auf, wenn blinkende Lichter oder bestimmte Muster Anfälle auslösen, bei denen sich die elektrische Aktivität des Gehirns verschiebt.
Kopfschmerzen gehen manchmal Anfällen voraus. Die Symptome während eines Anfalls können unkontrollierbare Muskelkrämpfe, Stürze und zusammengebissene Zähne sowie Bewusstlosigkeit sein, gefolgt von Verwirrung.
Die meisten Anfälle dauern weniger als 2 Minuten. Bei einem Anfall, der länger als 5 Minuten dauert, sofort behandeln lassen. Im Gegensatz dazu kann ein ACM-Angriff Stunden dauern.
Klassische Migräneattacken können manchmal durch Licht oder Ton ausgelöst werden. Lichtempfindliche Epilepsie ist im Vergleich zur Anzahl der Menschen mit lichtempfindlichen Kopfschmerzen oder Migräne relativ selten.
Was sind die Ursachen von ACM?
Es ist nicht klar, was ACM verursacht, und es wird derzeit untersucht, was dies auslösen könnte. Weitere ACM-Fälle werden mit Neuroimaging untersucht.
Eine mögliche Ursache ist eine Beule am Kopf, über die in etwa der Hälfte der ACM-Fälle berichtet wird. Emotionaler Stress und anstrengende Bewegung wurden ebenfalls als Auslöser vorgeschlagen.
Im Gegensatz dazu sind Auslöser für andere Arten von Migräne gut dokumentiert. Häufige Migräneauslöser sind:
- Umweltfaktoren wie Gerüche, Lärm, helles Licht
- Speisen oder Getränke wie salzige Lebensmittel oder Wein
- psychologische Faktoren wie erhöhter Stress
- physiologische Faktoren wie Bewegung, die Migräne im Gehirn hervorruft
Wie wird ACM diagnostiziert?
Ein Arzt muss häufig zuerst die Möglichkeit anderer Zustände ausschließen, die ähnliche Symptome zeigen.
Ärzte können epileptische Anfälle, Schlaganfall und Enzephalitis ausschließen, bevor sie zu einer ACM-Diagnose kommen. Ein vorübergehendes globales Amnesiesyndrom muss auch bei Erwachsenen ausgeschlossen werden.
Laut einer Überprüfung von ACM im Jahr 2012 sollten Ärzte ein Screening auf Elektrolyte, Glukosespiegel und Medikamente in Betracht ziehen.
Wenn Sie keine Migräne in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt bildgebende Tests anordnen, z. B. eine MRT- oder CT-Untersuchung Ihres Gehirns. Wenn sie vermuten, dass Sie eine Infektion haben, empfehlen sie möglicherweise einen Wirbelsäulenhahn.
Ihr Arzt kann auch die Länge Ihrer Episode und die vorhandenen Symptome verwenden, um andere Zustände auszuschließen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre persönliche Krankengeschichte und die Krankengeschichte Ihrer Familie berücksichtigt.
Wer ist gefährdet?
Über Risikofaktoren für ACM ist nicht viel bekannt. Eine familiäre Vorgeschichte von Migräneattacken ist der Hauptrisikofaktor für ACM.
Wenn bei klassischer Migräne einer oder beide Elternteile davon betroffen sind, haben Sie eine 50- bis 75-prozentige Chance, dass Sie es auch haben.
Was erwartet Sie nach einer ACM-Episode?
Sobald Ihre Symptome behoben sind, erinnern Sie sich in der Regel nach einigen Stunden nicht mehr an das Ereignis.
Möglicherweise haben Sie nachfolgende Migräne-Episoden, möglicherweise der Nicht-ACM-Variante. Nicht-ACM-Migräneattacken haben spezifische Auslöser und ein bekanntes Entwicklungsmuster.
Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, um zukünftige ACM- oder Nicht-ACM-Anfälle zu verhindern. Medikamente können auch verwendet werden, um den Schweregrad der Migräne zu verringern.
Können Sie weitere ACM-Episoden verhindern?
Da die Auslöser von ACM nicht vollständig bekannt sind, gibt es keine spezifischen Richtlinien zur Verhinderung neuer ACM-Episoden.
Forscher berichteten 2012 über eine kleine Anzahl von Fällen, in denen Natriumvalproinsäure und intravenöse Valproinsäure eine ACM-Episode erfolgreich linderten und weitere Episoden abschreckten.
Valproinsäure reduziert die Erregbarkeit des Gehirns, von der angenommen wird, dass sie ein Faktor für die Anfälligkeit für Migräne ist.
Wenn Sie weitere Anfälle von Nicht-ACM-Migräne haben, können Sie einige Dinge tun. Das Führen eines Protokolls oder Tagebuchs ist ein erster Schritt zur Bewältigung von Migräneattacken. Sie sollten Folgendes aufzeichnen:
- wenn Ihre Migräneattacken dazu neigen, aufzutreten
- Was geht Ihrem Migräneanfall voraus?
- Wie lange dauern die Angriffe?
- Welche Symptome treten bei Ihnen auf?
- Was hilft, die Schmerzen zu lindern
Sie und Ihr Arzt können diese Informationen verwenden, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.
Sie können nicht nur die Interaktion mit Ihren bekannten Auslösern vermeiden oder einschränken, sondern auch Schmerzmittel einnehmen, sobald Sie den Verdacht haben, dass eine Migräne auftritt.
Möglicherweise möchten Sie auch online oder persönlich einer Migräne-Selbsthilfegruppe beitreten, um zu sehen, wie andere mit Migräne umgehen.