- Medicare bietet Deckung für Epilepsie.
- Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, bei der Sie möglicherweise vor Ihrem 65. Lebensjahr Anspruch auf Medicare haben.
- Die Medicare-Deckung umfasst die Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose Ihrer Epilepsie benötigt.
- Medicare wird auch Medikamente und Behandlungen für Epilepsie, einschließlich Operationen, abdecken.
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die zu unvorhersehbaren Anfällen führt. Medicare bietet Deckung für die Pflege, die Sie zur Behandlung Ihrer Epilepsie benötigen.
Epilepsie wird mit Medikamenten, Geräten, Gehirnbehandlungen und Operationen behandelt. Mit Medicare können Sie alle diese Optionen abdecken. Es wird auch die Tests abdecken, die zur Diagnose von Epilepsie erforderlich sind.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Medicare-Deckung für Epilepsie beinhaltet, wann sie gilt und welche Pläne für Sie am besten geeignet sind.
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Wann deckt Medicare Epilepsie ab?
Sie können über Medicare eine Deckung für Epilepsie erhalten, solange Sie Anspruch auf Medicare haben.
In einigen Fällen sind Sie bereits berechtigt, weil Sie 65 Jahre oder älter sind. In anderen Fällen kann Ihre Epilepsiediagnose dazu führen, dass Sie unabhängig von Ihrem Alter Anspruch auf Medicare haben.
Dies liegt daran, dass Medicare Personen unter 65 Jahren abdeckt, die eine Behinderung haben und eine Sozialversicherungs-Invalidenversicherung (SSDI) erhalten. Eine Epilepsiediagnose kann Sie für den Erhalt von SSDI qualifizieren. Nach 24 Monaten nach Erhalt der SSDI werden Sie automatisch bei Medicare registriert.
Sie müssen jedoch SSDI beantragen, um loszulegen. Medicare trifft diese Entscheidung nicht. Stattdessen überprüft die Sozialversicherung Ihren Fall und stellt fest, ob Sie Anspruch auf Leistungen haben.
Sozialversicherungsleistungen für Behinderte werden von Fall zu Fall festgelegt. Dies bedeutet, dass Ihre Epilepsiediagnose Sie nicht automatisch qualifiziert. Sie müssen die von der Sozialversicherung festgelegten Standards für Leistungen erfüllen.
Diese Standards umfassen:
- Ihre Epilepsie muss Sie daran hindern, mehr als 1.260 USD pro Monat zu arbeiten und zu verdienen.
- Es muss erwartet werden, dass Ihre Epilepsie Ihre Arbeitsfähigkeit für mindestens 1 Jahr stark einschränkt.
Die Sozialversicherung prüft Ihre Krankenakten und stellt fest, ob Ihre Epilepsie Sie am Arbeiten hindert. Nach dem Überprüfungsprozess erhalten Sie eine Feststellung.
Wenn die Sozialversicherung feststellt, dass Sie berechtigt sind, beginnen Ihre SSDI-Leistungen. Von dort aus haben Sie eine Wartezeit von 2 Jahren, bevor Ihre Medicare-Deckung beginnt. Nach diesen 24 Monaten SSDI-Vorteilen werden Sie automatisch bei Medicare registriert.
Ihre Epilepsie-Behandlung und -Behandlungen werden abgedeckt, sobald Sie Anspruch auf Medicare haben, entweder weil Sie 65 Jahre alt sind oder weil Sie 24 Monate SSDI-Leistungen erhalten haben.
Unabhängig davon, wie Sie berechtigt sind, erhalten Sie per Post eine Medicare-Karte mit Begrüßungsinformationen. Sie können dann Ihren Medicare-Plan verwenden, um Deckung für Ihre Epilepsie zu erhalten.
Was ist Epilepsie?
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass bis 2015 3,4 Millionen Amerikaner an Epilepsie litten, darunter 470.000 Kinder.
Epilepsie ist eine dauerhafte Erkrankung, die Menschen, die sie haben, auf unterschiedliche Weise betrifft.
Einige Menschen haben möglicherweise schwere und häufige Anfälle, während Anfälle für andere viel seltener sind. Diese Anfälle sind oft unvorhersehbar und können zu anderen Gesundheitszuständen führen.
Krampfanfälle bei Epilepsie werden durch nichts hervorgerufen. Dies bedeutet, dass sie nicht durch einen äußeren Faktor wie einen Blutzuckerabsturz oder Alkoholentzug verursacht werden. Nach zwei solchen Anfällen kann bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert werden.
Die Ursache für Anfälle bei Epilepsie ist unterschiedlich. Oft ist keine Ursache bekannt. In anderen Fällen werden sie durch folgende Bedingungen verursacht:
- streicheln
- Schädel-Hirn-Trauma
- Gehirntumor
- Infektion Ihres Zentralnervensystems
Einige Anfälle können schnell sein, während andere dauerhaft sein und Ihr Gehirn und andere Körpersysteme schädigen können. Da Anfälle unvorhersehbar sind, kann Epilepsie es für Sie unsicher machen, alleine zu fahren, zu arbeiten oder zu leben.
Es kann gefährlich sein, zu fahren oder andere Aktivitäten auszuführen, wenn Ihre Anfälle nicht gut kontrolliert werden. Epilepsie kann als Behinderung angesehen werden, da sie sich auf Ihr tägliches Leben auswirkt.
Häufige Auswirkungen von Epilepsie auf Ihr tägliches Leben können sein:
- Sie müssen Ihr Zuhause aus Sicherheitsgründen umbauen. Möglicherweise müssen Sie Änderungen vornehmen, um Ihr Zuhause sicher zu machen, falls Sie einen Anfall haben.
- Schlafstörungen. Viele Menschen mit Epilepsie haben Schlafstörungen. Schlafmangel kann auch Krampfanfälle verschlimmern oder auslösen.
- Probleme mit dem Gedächtnis. Krampfanfälle können zu Problemen mit dem Gedächtnis und anderen kognitiven Funktionen führen.
- Stimmungsschwankungen. Menschen mit Epilepsie haben wahrscheinlich Stimmungsstörungen wie Angstzustände und Depressionen. Einige Menschen berichten von Stimmungsschwankungen unmittelbar vor oder nach einem Anfall.
- Kopfschmerzen. Kopfschmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Menschen mit Epilepsie. Kopfschmerzen verschlimmern sich häufig vor oder nach einem Anfall.
Die Behandlung Ihrer Epilepsie ist oft eine Anstrengung für Sie, Ihren Arzt, Ihre Freunde und Familie. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente, Diätpläne und andere Behandlungen verschreiben, um Ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten.
Wenn dies nicht hilft, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, andere Optionen auszuprobieren, einschließlich einer Operation.
Deckt Medicare die Diagnose von Epilepsie ab?
Medicare deckt Sie während des Epilepsiediagnoseprozesses ab. Im Allgemeinen deckt Medicare Dienstleistungen ab, die es für medizinisch notwendig hält.
Zu den medizinisch notwendigen Diensten gehören Dienste zur Diagnose, Vorbeugung oder Behandlung von Erkrankungen. So werden Ihre diagnostischen Tests auf Epilepsie abgedeckt.
Einige Tests, die Sie möglicherweise haben, umfassen:
- Elektroenzephalogramm (EEG) und EEGs mit hoher Dichte. Ein EEG ist ein Test, der die Aktivität in Ihrem Gehirn misst. Dazu werden Elektroden auf Ihre Kopfhaut gelegt und Ihre Gehirnwellen gemessen.
- Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann Bildgebungstests anordnen - wie CT-Scans, MRT-Scans, fMRT-Scans, PET-Scans, SPECTs und andere -, um Ihr Gehirn genauer zu untersuchen und die Ursache Ihrer Anfälle zu ermitteln.
- Neuropsychologische Tests. Neuropsychologische Tests werden durchgeführt, um zu messen, wie Ihr Gehirn auf bestimmte Reize oder Aufgaben reagiert.
- Statistische parametrische Kartierung (SPM), Curry-Analyse und Magnetenzephalographie (MEG). Diese Tests werden verwendet, um den genauen Teil Ihres Gehirns zu lokalisieren, von dem die Anfälle betroffen sind.
Medicare deckt alle diese Tests ab, solange Sie sie von einem Anbieter durchführen lassen, der an Medicare teilnimmt.
In einigen Fällen benötigt Medicare möglicherweise weitere Informationen von Ihrem Arzt darüber, warum der Test bestellt wird, bevor er zur Deckung zugelassen wird. Solange Ihr Arzt jedoch überprüft, ob der Test durchgeführt wird, um festzustellen, ob bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert werden kann, wird Medicare dies abdecken.
Welche Epilepsiebehandlungen deckt Medicare ab?
Medicare deckt eine Vielzahl von Behandlungen ab, die Sie möglicherweise für Epilepsie benötigen. Welche Behandlungen Sie benötigen, hängt davon ab, wie sich Ihre Epilepsie auf Sie auswirkt und wie schwer Ihre Anfälle sind.
Übliche Epilepsiebehandlungen umfassen:
- Medikamente. Epilepsie wird normalerweise mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als Antikonvulsiva bezeichnet werden. Antikonvulsiva sind eine der sechs geschützten Arzneimittelklassen unter Medicare, die alle Teil-D-Pläne abdecken müssen. Ihr Plan deckt jedoch möglicherweise nur bestimmte Antikonvulsiva oder nur die generische Form ab. Daher ist es wichtig, dies zu überprüfen.
- Tiefenhirnstimulation. Während der tiefen Hirnstimulation setzen Ärzte Elektroden in Ihr Gehirn ein, um Ihre Anfälle zu reduzieren. Medicare zahlt für diese Behandlung, wenn Sie Antikonvulsiva eingenommen haben, aber immer noch Anfälle haben.
- Epilepsie Operation. Eine Epilepsieoperation ist eine Option für Menschen, deren Zustand nicht durch Medikamente oder andere Behandlungen verbessert wird. Während der Operation entfernen Ärzte den Teil Ihres Gehirns, der mit Ihren Anfällen verbunden ist. Medicare zahlt für diese Operation, wenn dies erforderlich ist, da Ihre Epilepsie nicht mit anderen Methoden behandelt werden kann.
- Vagusnervstimulation (VNS) und responsive Neurostimulation (RNS). VNS und RNS werden von einem Gerät ausgeführt, das einem Herzschrittmacher ähnelt und das Ärzte in Ihre Brust implantieren. Das Gerät sendet Signale über Ihr Rückenmark, um Ihre Anfälle zu stoppen. Medicare zahlt für ein VNS- oder RNS-Gerät, wenn andere Behandlungen, einschließlich Operationen, nicht erfolgreich waren oder wenn eine Operation für Sie keine Option ist.
- Ernährungsdienstleistungen. Einige Menschen stellen fest, dass ihre Epilepsie durch eine ketogene Diät unterstützt wird. Dies ist eine Diät, die aus niedrigen Kohlenhydraten, aber hohem Fett- und Proteingehalt besteht. Medicare zahlt keine spezifischen Ernährungsleistungen für Epilepsie, deckt jedoch Ihre Besuche bei Ärzten und anderen Spezialisten ab, die Ihnen bei der Entwicklung eines ketogenen Ernährungsplans für Ihre Epilepsie helfen können.
- Alternative Therapien. Alternative Therapien umfassen Dinge wie Chiropraktik und Akupunktur. Original Medicare (Teil A und Teil B) behandelt diese Therapien niemals. Einige Medicare Advantage-Pläne (Teil C) decken diese jedoch ab.
Beachten Sie, dass Medicare keine invasiveren Behandlungen bezahlt, wenn andere Optionen verwendet werden können.
Laut der Epilepsiestiftung sind Medikamente bei der Kontrolle von Anfällen bei etwa 7 von 10 Menschen mit Epilepsie wirksam. Ihr Arzt wird also dort beginnen.
Wenn Medikamente nicht wirken, deckt Medicare zusätzliche Behandlungen ab. Medicare kann jedoch von Ihrem Arzt Unterlagen anfordern, aus denen hervorgeht, dass Sie Medikamente ausprobiert haben und immer noch unkontrollierte Anfälle haben, bevor die Deckung für andere Behandlungsoptionen genehmigt wird.
Welche Medicare-Pläne sind für Sie am besten geeignet, wenn Sie an Epilepsie leiden?
Sie können mehrere Teile von Medicare verwenden, um eine Deckung für Ihre Epilepsie zu erhalten. Die richtige Kombination von Teilen für Sie hängt von Ihrem Budget und anderen gesundheitlichen Problemen ab.
Es ist jedoch auf jeden Fall erforderlich, dass bestimmte Services abgedeckt werden. Daher ist es wichtig, Medicare-Teile zu haben, die diese enthalten. Die Deckung, die Sie benötigen, umfasst:
- Verschreibungspflichtige Medikamente. Sie müssen für Ihre Antikonvulsiva und alle anderen Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Epilepsie verwendet werden, versichert sein. Dies bedeutet, dass Sie einen Medicare Part D-Plan (verschreibungspflichtige Arzneimittel) oder einen Medicare Advantage-Plan (Medicare Part C) benötigen, der Teil D umfasst. Original Medicare (Teile A und B) deckt keine Rezepte ab, daher benötigen Sie einen Teil D- oder Vorteilsplan.
- Berichterstattung über Arztbesuche. Möglicherweise müssen Sie häufig einen Arzt aufsuchen, wenn Sie wegen Epilepsie behandelt werden. Sie können diese Besuche über Medicare Teil B abdecken, wenn Sie über Original-Medicare verfügen. Sie können sich auch über Ihren Medicare Advantage-Plan versichern lassen.
- Ambulante Versorgung. Möglicherweise erhalten Sie Behandlungen für Ihre Epilepsie in einer Arztpraxis oder einer anderen ambulanten Einrichtung. Medicare Teil B oder ein Medicare Advantage-Plan decken diese Pflege ab.
- Stationäre Pflege. Es kann vorkommen, dass Sie zur Behandlung von Epilepsie im Krankenhaus bleiben müssen, z. B. wenn Sie operiert werden müssen. Wenn Sie über Original-Medicare verfügen, können Sie mit Medicare Teil A Versicherungsschutz erhalten. Sie können auch einen Medicare-Vorteilsplan verwenden, um Versicherungsschutz zu erhalten.
Ihre Kosten variieren je nach Service und Plan. Wenn Sie Medicare Part D oder Medicare Advantage verwenden, werden Ihre Kosten für Zuzahlungen, Mitversicherung und Selbstbehalte im Plan festgelegt.
Die Kosten sind konsistenter, wenn Sie Original Medicare verwenden, hängen jedoch weiterhin von dem Service ab, den Sie erhalten. Zum Beispiel zahlt Medicare 80 Prozent der Kosten aller unter Teil B abgedeckten Dienstleistungen, und Sie zahlen die anderen 20 Prozent.
Wenn Sie jedoch im Krankenhaus bleiben und Teil A verwenden müssen, haben Sie einen Selbstbehalt. Sobald Sie diesen Selbstbehalt erfüllt haben, ist Ihr Aufenthalt in den ersten 60 Tagen vollständig gedeckt. Dieser Selbstbehalt beträgt 2021 1.484 USD.
Mit Medigap können Sie einige dieser Kosten senken. Medigap-Pläne, auch als Medicare-Ergänzungspläne bekannt, sollen die Auslagenkosten von Original-Medicare decken.
Ein Medigap-Plan zahlt keine zusätzlichen Dienstleistungen, die Medicare nicht abdeckt. Es zahlt sich jedoch für Dinge wie Ihre 20-prozentige Mitversicherung aus, wenn Sie Teil B verwenden.
Tipps zur Auswahl eines Medicare-Plans bei Epilepsie
- Suchen Sie in Ihrer Region nach einem Plan für besondere Bedürfnisse bei chronischen Erkrankungen (C-SNP), der Epilepsie umfasst.
- Überprüfen Sie, welche Medikamente in Ihrer Region von Medicare Part D oder Medicare Advantage abgedeckt sind.
- Prüfen Sie, ob lokale Medicare Advantage-Pläne eine Deckung für Dienstleistungen beinhalten, die über die ursprünglichen Medicare-Deckungen hinausgehen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Teil des Netzwerks von Anbietern für alle Medicare Advantage-Pläne ist, die Sie in Betracht ziehen.
- Ziehen Sie einen Medigap-Plan in Betracht, wenn Ihre Epilepsiebehandlung viele Arztbesuche und Behandlungen erfordert.
- Vergleichen Sie die Kosten eines Medicare Advantage- oder Medigap-Plans mit den Kosten für die Verwendung von Original Medicare, um festzustellen, was am besten zu Ihrem Budget passt.
Hilfe für Medicare, wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, einschließlich Epilepsie
Medicare hat Pläne, die als Special Needs Plans (SNPs) für Menschen in bestimmten Situationen bekannt sind. Eine Art von SNP, die als C-SNP bezeichnet wird, kann Menschen mit Epilepsie helfen.
C-SNPs sind eine Art Medicare Advantage-Plan. Sie bieten Menschen mit chronischen Erkrankungen zusätzliche Dienstleistungen an. Diese Dienste können Folgendes umfassen:
- niedrigere Medikamentenzahlungen
- zusätzliche Krankenhausdeckung
- Spezialversicherungsschutz
- Nährstoffabdeckung
Da es sich bei C-SNPs um Medicare Advantage-Pläne handelt, hängen die Ihnen zur Verfügung stehenden Pläne davon ab, wo Sie wohnen. Möglicherweise haben Sie keinen C-SNP, der Menschen mit Epilepsie in Ihrer Nähe umfasst.
Sie können über die Medicare-Website suchen, um festzustellen, welche Optionen Sie möglicherweise haben. Wenn Ihnen eines zur Verfügung steht, kann Ihnen ein C-SNP bei der Behandlung Ihrer Epilepsie helfen und möglicherweise Ihre Kosten senken.
Das wegnehmen
- Sie können Epilepsie mit Medicare abdecken.
- Epilepsie kann auch eine Voraussetzung für SSDI sein und Sie vor dem 65. Lebensjahr für Medicare qualifizieren.
- Medicare hilft Ihnen dabei, die Tests abzudecken, die Ihr Arzt zur Diagnose von Epilepsie benötigt, sowie die Behandlungen, die Sie zur Behandlung Ihrer Erkrankung benötigen.
- Es ist wichtig, einen Teil von Medicare zu kaufen, der die Abdeckung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten umfasst, da krampflösende Medikamente eine primäre Behandlung für Epilepsie darstellen.