Wenn Krebs in der Lunge entsteht, spricht man von Lungenkrebs. Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).
NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht 80 bis 85 Prozent der Lungenkrebsdiagnosen aus. Es wächst nicht so schnell wie kleinzelliger Lungenkrebs.
Es gibt drei Hauptarten von NSCLCs:
- Adenokarzinome
- Plattenepithelkarzinome
- großzelliges Karzinom
Symptome von NSCLC
In den frühen Stadien verursacht NSCLC normalerweise keine Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, können sie Folgendes umfassen:
- anhaltender Husten
- ermüden
- Brustschmerz
- unbeabsichtigter und unerklärlicher Gewichtsverlust
- Atembeschwerden
- Gelenk- oder Knochenschmerzen
- die Schwäche
- Blut husten
Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet, kann er zusätzliche oder verschlechterte Symptome verursachen, wie z.
- Atembeschwerden
- Probleme mit der Sprache
- Schmerzen in Bereichen, in denen sich Krebszellen ausgebreitet haben, z. B. in Knochen, Kopf, Rücken oder Bauch
- erhöhte Schwäche oder Müdigkeit
- Anfälle
Manchmal sind zumindest anfangs keine Symptome erkennbar. Ein Bildgebungstest, der für andere Zwecke verwendet wird, kann die Diagnose aufdecken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ungewöhnliche Symptome, damit er Sie anleiten und gegebenenfalls die richtige Diagnose und Behandlung finden kann.
Was verursacht NSCLC?
Eine Reihe von Faktoren kann Ihr Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs erhöhen. Das Rauchen von Zigaretten oder die Exposition gegenüber Passivrauch ist ein Hauptrisikofaktor für die Krankheit. Der Kontakt mit Asbest und bestimmten Farben oder Chemikalien kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.
Obwohl Sie NSCLC möglicherweise nicht vollständig verhindern können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie einen Plan entwickeln, um aufzuhören.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tools, mit denen Sie mit dem Rauchen aufhören können, und über bestehende Selbsthilfegruppen. Vermeiden oder begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber dem chemischen Radon, da dies Ihr Krankheitsrisiko erhöht. Lassen Sie Ihr Haus auf Radon testen und gegebenenfalls behandeln.
Wie wird NSCLC diagnostiziert?
Neben einer körperlichen Untersuchung und Anamnese können verschiedene Tests Ihrem Arzt bei der Diagnose von Lungenkrebs helfen. Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören:
- Knochenscan
- Bildgebende Tests wie MRT, CT und PET der Brust
- mikroskopische Untersuchung des Sputums (Schleims) auf Krebszellen
- Biopsie der Lunge (ein Stück Lungengewebe wird zum Testen entfernt)
Sobald die Diagnose Krebs bestätigt wurde, wird der Krebs inszeniert. Staging ist die Art und Weise, wie Ärzte den Krebs nach seiner Ausbreitung im Körper klassifizieren. NSCLC hat fünf Stufen, von Stufe 0 bis Stufe 4, von der schwächsten bis zur stärksten Schwere.
Ausblick und Behandlung richten sich nach der Bühne. Krebs im Stadium 4 ist normalerweise nicht heilbar, daher zielt die Behandlung normalerweise darauf ab, die Symptome zu lindern.
Stufen von NSCLC
Das Staging von NSCLC basiert auf dem AJCC Cancer Staging Manual und wird durch folgende Faktoren bestimmt:
- Größe und Lage des Tumors oder der Zellen
- ob es sich auf die Lymphknoten oder auf andere Körperteile ausbreitet
Behandlung von NSCLC
Die Behandlung von NSCLC kann je nach Krankheitsstadium, Ihrer Gesundheit und anderen Faktoren variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsoption für Sie und die möglichen Nebenwirkungen. Verschiedene Behandlungsmethoden können kombiniert werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Es gibt fünf Hauptmethoden zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, darunter:
Chirurgie
Eine Operation kann in den frühen Stadien des NSCLC eingesetzt werden. Abhängig vom Ort des Krebses kann eines der folgenden Verfahren erforderlich sein:
- Lobektomie (Entfernung eines Lappens)
- Keilresektion (Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes)
- Segmentektomie (Entfernung eines Teils der Lunge)
- Pneumonektomie (Entfernung der gesamten Lunge)
Behandlungen vor oder nach der Operation können ebenfalls mit der Operation einhergehen. Dies können sein:
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer zu verhindern. Es würde ein Regime erstellt, das aus einer Reihe von Behandlungen über einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu einigen Wochen besteht.
Strahlung wird nicht zur Behandlung von Krebs verwendet, der sich im ganzen Körper ausgebreitet hat, kann jedoch bei der Bekämpfung bestimmter Bereiche und kleiner Tumoren hilfreich sein. Dies kann auch eine Option sein, wenn keine Operation durchgeführt wird.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Art systemische Therapie, bei der Krebsmedikamente zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden. Sie können intravenös oder in Pillenform verabreicht werden. Wie bei der Bestrahlung würde ein Regime mit einer Anzahl von Zyklen über einen bestimmten Zeitraum erstellt.
Chemotherapeutika würden basierend auf der Art des Krebses ausgewählt und könnten mit anderen Chemotherapeutika kombiniert werden. Eine Chemotherapie kann die Aussichten für alle Stadien von Lungenkrebs verbessern.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien richten sich an bestimmte Proteine, Gene oder die Umgebung, die das Krebswachstum ermöglichen. Sie können Probleme wie Zellen mit generischen Mutationen oder das Stoppen der Angiogenese (der Prozess der Herstellung neuer Blutgefäße) angehen.
Täglich werden neue zielgerichtete Therapien entwickelt, die Menschen helfen, länger und besser mit Lungenkrebs zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob gezielte Therapien für Sie geeignet sind.
Immuntherapie
Die Immuntherapie oder biologische Therapie zielt darauf ab, das Immunsystem Ihres Körpers zur Bekämpfung des Wachstums von Krebszellen zu nutzen. Diese Art der Therapie wird häufig bei Krebs im späteren Stadium oder wenn andere Therapien nicht die bevorzugte Behandlung sind, empfohlen.
Kombinierte Therapien einschließlich Immuntherapie werden häufig eingesetzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
NSCLC-Behandlung nach Stadium
Die Behandlungen variieren aufgrund vieler Faktoren, und Ihr Arzt wird Ihre Behandlung speziell auf Sie zuschneiden, manchmal mit kombinierten Therapien. Aber hier sind einige gängige Behandlungsoptionen in verschiedenen Stadien des NSCLC:
Wiederholung von NSCLC
Krebs kann nach erfolgreicher Behandlung erneut auftreten. Die Behandlungsoptionen hängen vom Ort und der Schwere des Wiederauftretens ab. Es ist wichtig, Ihre Diagnose und die Behandlungsziele nach einem erneuten Auftreten zu verstehen.
Ihr Arzt kann eine andere Art der Behandlung versuchen, wenn die Erstbehandlung nicht mehr funktioniert. Tumore können manchmal operativ behandelt werden, während das Fortschreiten der Lymphknoten eine Chemotherapie rechtfertigen kann.
In späteren Stadien bieten gezielte Therapien und Immuntherapien eine Alternative für ein Wiederauftreten. Bei Krebs, der an einem von der Erstdiagnose entfernten Ort erneut auftritt, sind Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie wahrscheinlich die Wahl für eine weitere Behandlung.
Im Falle eines erneuten Auftretens würde Ihr Arzt einen spezifischen Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse entwickeln, der mehrere Behandlungstypen umfassen kann.
Ausblick für NSCLC
Ihr Ausblick hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Einige Menschen, bei denen NSCLC diagnostiziert wird, werden erfolgreich behandelt und führen ein normales Leben. Früherkennung und Behandlung sind eine der besten Möglichkeiten, sich von NSCLC zu erholen.
Täglich werden neue Therapien für Lungenkrebs entwickelt, und klinische Studien können eine Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ziele und möglichen Behandlungen, um ein längeres und gesünderes Leben zu führen.