Laut der American Lung Association ist Lungenkrebs die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den USA.
Ärzte teilen Lungenkrebs basierend auf dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter einem Mikroskop in zwei Haupttypen ein. Die beiden Arten sind kleinzelliger Lungenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der häufiger auftritt.
Wenn Sie glauben, Symptome von Lungenkrebs zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Sie werden:
- bewerten Sie Ihre Krankengeschichte
- bewerten Sie Ihre Risikofaktoren
- eine körperliche Untersuchung durchführen
Falls erforderlich, kann Ihr Arzt dann zusätzliche Tests empfehlen.
Früherkennung und Diagnose
Lungenkrebstests können Menschen einem unnötigen Risiko aussetzen. Trotzdem können Screenings helfen, Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen, da Menschen normalerweise erst Symptome zeigen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.
Ihr Arzt kann einen Screening-Test empfehlen, wenn Sie ein höheres Risiko für Lungenkrebs haben. Eine frühzeitige Diagnose von Lungenkrebs bedeutet normalerweise, dass Sie eine bessere Chance auf eine wirksame Behandlung haben.
Kann Lungenkrebs früh erkannt werden?
Lungenkrebssymptome treten häufig erst in späteren Stadien der Krankheit auf. Daher ist in der Regel ein Screening erforderlich, um den Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung einfacher ist.
Regelmäßige niedrig dosierte CAT (LDCT) -Scans können bei Menschen mit einem höheren Krankheitsrisiko helfen, Lungenkrebs zu finden. Die Scans können abnormale Teile der Lunge effektiver zeigen als Röntgenstrahlen.
Jährliche Screenings werden empfohlen für Personen, die:
- Derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören
- sind oder waren ein starker Raucher
- sind 55 bis 80 Jahre alt
Es ist wichtig zu wissen, dass LDCT-Screenings Lungenkrebs nicht immer frühzeitig oder überhaupt nicht erkennen. Scans und zusätzliche Tests, die mit ihnen einhergehen können, haben auch ihre eigenen Risiken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen.
Lungenknoten
Lungenknoten sind kleine, abnormale Lungenwachstum.
Meistens resultieren Lungenknoten aus Narbengewebe oder anderen Ursachen. Laut der Veterans Health Administration sind weniger als 5 Prozent der kleinen Lungenknoten krebsartig.
Wenn Ihr Arzt während eines Scans einen Lungenknoten findet, möchte er wahrscheinlich sicherstellen, dass es sich nicht um Krebs handelt. Sie können beginnen, indem Sie in einigen Monaten oder einem Jahr einen weiteren CT-Scan durchführen, um festzustellen, ob sich der Knoten ändert oder wächst.
Wenn Scans zeigen, dass der Knoten gewachsen ist, kann Ihr Arzt einen Positronenemissionstomographie-Scan (PET) anordnen oder eine Biopsie durchführen, um auf Krebs zu prüfen.
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs
Die Symptome treten oft erst auf, wenn der Lungenkrebs fortgeschritten ist. Da die gleichen Symptome auch auf einen anderen Zustand hinweisen können, kann es schwierig sein, Lungenkrebs zu erkennen.
Symptome von Lungenkrebs können sein:
- anhaltendes Husten oder Keuchen
- ermüden
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Brustschmerz
- Blut husten
- Kurzatmigkeit
- wiederkehrende Lungenentzündung
In späteren Stadien von Lungenkrebs können Symptome in anderen Teilen Ihres Körpers auftreten, wie z.
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Gelbsucht
- Schwäche in Armen oder Beinen
- Gesichtsschwellung
Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie zum ersten Mal Symptome bemerken, kann dies dazu beitragen, dass Lungenkrebs früher diagnostiziert und behandelt wird.
Diagnosewerkzeuge für Lungenkrebs
Ihr Arzt kann verschiedene Tests und Scans durchführen, um das Vorhandensein von Lungenkrebs festzustellen. Als nächstes untersuchen andere Tests wie eine Sputumzytologie oder eine Biopsie Ihre Lungenzellen auf Krebs, um die Diagnose zu bestätigen.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie überprüfen Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck, hören auf Ihre Atmung und suchen nach geschwollenen Lymphknoten.
Sie können zusätzliche Tests anordnen, wenn sie etwas Ungewöhnliches bemerken.
CT-Scan
Ein CT-Scan ist eine Röntgenaufnahme, die interne Bilder aufnimmt, während sie sich um Ihren Körper dreht, und ein detaillierteres Bild Ihrer inneren Organe liefert. Es kann sein, dass Sie Kontrastmittel schlucken oder in Ihre Vene injizieren lassen.
Diese Scans können Ihrem Arzt helfen, Krebs oder Tumore im Frühstadium besser zu erkennen als Standard-Röntgenaufnahmen.
Bronchoskopie
Ihr Arzt wird einen dünnen, beleuchteten Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird, durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Lunge einführen, um die Bronchien und Lungen zu untersuchen. Sie können eine Zellprobe zur Untersuchung entnehmen.
Sputumzytologie
Sputum oder Schleim ist eine dicke Flüssigkeit, die Sie aus Ihrer Lunge abhusten. Ihr Arzt wird eine Sputumprobe zur mikroskopischen Untersuchung auf Krebszellen oder andere abnormale Zellen an ein Labor senden.
Lungenbiopsie
Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, Massen und Tumore zu erkennen. Einige Tumoren können verdächtige Merkmale aufweisen, aber Radiologen können nicht sicher sein, ob sie gutartig oder bösartig sind.
Nur die Untersuchung von Lungenzellen durch Biopsien oder andere Tests kann Ihrem Arzt helfen, zu überprüfen, ob verdächtige Lungenläsionen krebsartig sind. Eine Biopsie hilft ihnen auch dabei, die Art des Krebses zu bestimmen und die Behandlung zu steuern.
Verschiedene Methoden der Lungenbiopsie umfassen die folgenden:
- Thorakozentese. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine lange Nadel zwischen Ihre Rippen ein, um eine Flüssigkeitsprobe, die als Pleuraerguss bezeichnet wird, zwischen den Gewebeschichten Ihrer Lunge zu entnehmen. Sie können auch eine Pleurabiopsie durchführen, um eine Probe des Gewebes selbst zu entnehmen.
- Feinnadelaspiration. Ihr Arzt wird eine dünne Nadel verwenden, um Zellen aus Ihren Lungen oder Lymphknoten zu entnehmen.
- Kernbiopsie. Eine Kernbiopsie ähnelt einer Feinnadelaspiration. Ihr Arzt wird eine Nadel verwenden, um eine größere Probe zu entnehmen, die als „Kern“ bezeichnet wird.
- Mediastinoskopie. Bei einer Mediastinoskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch durch einen kleinen Einschnitt oben am Brustbein ein, um Gewebe- und Lymphknotenproben sichtbar zu machen und zu entnehmen.
- Endobronchialer Ultraschall. Ihr Arzt wird Schallwellen verwenden, um ein Bronchoskop über Ihre Luftröhre oder "Luftröhre" zu führen, um nach Tumoren zu suchen und Bilder von ihnen zu erstellen, wenn sie vorhanden sind. Sie können Proben aus den betreffenden Gebieten entnehmen.
- Thorakoskopie. Ihr Arzt wird kleine Schnitte in Brust und Rücken machen, um das Lungengewebe mit einem dünnen Schlauch zu untersuchen. Dieses Verfahren kann überprüfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, und auch Gewebeproben entnehmen.
- Thorakotomie. Bei einer Thorakotomie macht Ihr Chirurg einen langen Einschnitt in Ihre Brust, um Lymphknotengewebe und anderes Gewebe zur Untersuchung zu entfernen. Dieses Hauptverfahren wird häufig verwendet, um Lungenkrebs zu behandeln, anstatt ihn zu diagnostizieren.
Testen auf die Ausbreitung von Lungenkrebs
Oft verwenden Ärzte einen CT-Scan als ersten Bildgebungstest.
CT-Scans geben Ihrem Arzt ein Bild Ihrer Lunge und anderer Organe, in denen sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat, wie Leber und Nebennieren. Ärzte können auch CT-Scans verwenden, um Biopsienadeln zu führen.
Andere Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob und wo sich Krebs im Körper ausgebreitet oder metastasiert hat:
- MRT. Ihr Arzt kann eine MRT bestellen, wenn er den Verdacht hat, dass sich Lungenkrebs auf das Gehirn oder die Wirbelsäule ausgebreitet hat.
- PET-Scan. Bei diesem Scan wird ein radioaktives Medikament oder ein Tracer injiziert, das sich in Krebszellen ansammelt und es Ihrem Arzt ermöglicht, die Bereiche mit Krebs zu sehen. Es kann mit einem CT-Scan kombiniert werden, um ein detaillierteres Bild zu erhalten.
- Knochenscans. Ärzte können Knochenscans anordnen, wenn sie den Verdacht haben, dass sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Dazu gehört die Injektion von radioaktivem Material in Ihre Vene, das sich in abnormalen oder krebsartigen Bereichen des Knochens ansammelt. Sie können dann die abnormalen Bereiche durch Bildgebung sehen.
Stadien von Lungenkrebs
Das Stadium des Lungenkrebses beschreibt das Fortschreiten oder Ausmaß des Krebses.
Wenn Sie eine Lungenkrebsdiagnose erhalten, hilft das Stadium Ihrem Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans für Sie. Die Inszenierung zeigt nicht nur den Verlauf und das Ergebnis Ihres Lungenkrebses an.
Lungenkrebs wird hauptsächlich als kleinzelliger oder nichtkleinzelliger Lungenkrebs klassifiziert. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist häufiger und macht laut der American Cancer Society etwa 80 bis 85 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen aus.
Stadien von nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs kann zwischen Stadium 0 und 4 liegen, wobei Buchstaben zusätzliche Progressionsniveaus anzeigen. Viele der Stufen haben unterschiedliche Kombinationen von Faktoren, die immer noch als dieselbe Stufe bezeichnet werden können.
Beispielsweise können Lungenkrebs mit einem kleineren Tumor, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, und Krebs mit einem größeren Tumor, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, beide Stadium 2B sein.
Im Folgenden sind einige der allgemeinen Kriterien für jede Stufe aufgeführt.
Stadien des kleinzelligen Lungenkrebses
Das gleiche Nummerierungssystem kann für beide Arten von Lungenkrebs verwendet werden, gilt jedoch hauptsächlich für nichtkleinzelligen Lungenkrebs. Kleinzelliger Lungenkrebs wird normalerweise in zwei Stadien identifiziert, die als "begrenzt" und "umfangreich" bezeichnet werden.
Das begrenzte Stadium ist auf die Brust beschränkt und befindet sich normalerweise in einer Lunge und benachbarten Lymphknoten. Standardbehandlungen umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie.
Es ist wahrscheinlicher, dass kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium diagnostiziert wird. Dieses Stadium betrifft sowohl die Lunge als auch andere Körperteile.
Ärzte behandeln dieses Stadium normalerweise mit Chemotherapie und unterstützender Pflege und können auch Immuntherapie und Bestrahlung anwenden.
Wenn Sie an dieser Art von Lungenkrebs leiden, möchten Sie möglicherweise wissen, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen, mit der die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Arzneimittel bewertet werden soll.
Ausblick und Überlebensraten
Nach Angaben des National Cancer Institute liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungen- und Bronchialkrebs bei 20,5 Prozent. Bei frühzeitig diagnostiziertem Lungenkrebs verdreifacht sich die 5-Jahres-Überlebensrate fast auf 59 Prozent.
Die Überlebensrate sagt nicht das Ergebnis Ihres speziellen Falls voraus. Ihre individuelle Einstellung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- die Art des Krebses
- das Stadium Ihres Krebses
- Ihre Symptome
- Ihr Alter und Ihre Gesundheit
- andere Gesundheitszustände
- Ihre Reaktion auf die Behandlung
Eine Behandlung im Frühstadium von Lungenkrebs kann helfen, die Krankheit effektiv zu behandeln. Wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.