Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die niedrige Thrombozytenwerte verursacht.
Blutplättchen sind Zellfragmente in Ihrem Blut, die bei Gerinnung zur Blutgerinnung beitragen. Wenn Sie zu wenig Blutplättchen haben, können Sie leichter als gewöhnlich Blutergüsse oder Blutungen bekommen.
Manchmal kann ITP nach der Behandlung wieder auftreten. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, wann ITP zurückkommt.
Kommt ITP zurück?
Es gibt drei Arten von ITP:
- akute ITP
- persistente ITP
- chronische ITP
Abhängig von der Art des ITP, das Sie haben, kann es zurückkommen.
Akutes ITP, das auch als neu auftretendes ITP bezeichnet wird, ist die häufigste Form der Erkrankung. Es tritt plötzlich auf, mit Symptomen, die weniger als 3 Monate andauern. Dieser Typ normalerweise:
- tritt bei jüngeren Kindern auf
- erfordert keine Behandlung
- kommt nicht zurück
Etwa 80 Prozent der Kinder, bei denen neu ITP diagnostiziert wurde, haben laut der Nationalen Organisation für seltene Störungen einen Fall, der innerhalb von 12 Monaten behoben ist. Die Gruppe schätzt, dass mehr als 50 Prozent der neu diagnostizierten Erwachsenen an chronischer ITP leiden werden.
Die persistierende ITP dauert 3 bis 12 Monate. Es geht normalerweise nicht von alleine in Remission und verschwindet nicht immer nach der Behandlung.
Chronische ITP dauert mindestens 12 Monate. Es ist häufiger bei Erwachsenen und kann häufig wiederkommen. Die Symptome beginnen allmählicher und können bis zu mehreren Jahren anhalten.
Kann ITP vollständig geheilt werden?
Chronisches ITP ist nicht heilbar. Bei chronischer ITP treten Remissionsperioden auf, in denen sich Ihre Symptome über Monate oder sogar Jahre bessern.
Aber schließlich treten chronische ITP-Symptome wieder auf. Einige Menschen mit chronischer ITP haben viele Rezidive.
ITP ist sehr unvorhersehbar. Es gibt keine Möglichkeit, sicher zu wissen, ob die Krankheit zurückkehren wird oder wann sie zurückkehren könnte. Deshalb ist es wichtig, auf neue Symptome zu achten.
Kann ITP nach Splenektomie wieder auftreten?
Splenektomie ist eine Operation zur Entfernung Ihrer Milz.
Ihre Milz ist Teil Ihres Immunsystems. Es entfernt Blutplättchen aus Ihrem Blut und produziert Antikörper, die Ihre Blutplättchen zerstören.
Theoretisch sollte das Entfernen Ihrer Milz Ihre Thrombozytenwerte erhöhen. Da Ihre Leber jedoch auch Blutplättchen aus Ihrem Blut entfernt, erhöht die Splenektomie nicht immer die Blutplättchenspiegel.
Laut der Platelet Disorder Support Association sprechen etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit ITP nicht auf eine Splenektomie an. Zwischen 30 und 35 Prozent der Menschen, die darauf reagieren, erleiden schließlich einen Rückfall.
Wie erfahre ich, ob ITP zurückkehrt?
ITP wird normalerweise von einem Hämatologen behandelt, einem Spezialisten für Blutkrankheiten. Ihr Hämatologe wird wahrscheinlich regelmäßige Nachuntersuchungen planen, um auf Wiederholungen zu prüfen.
Einige Menschen mit chronischer ITP haben keine Symptome, selbst wenn ihre Thrombozytenzahl niedrig ist. Wenn Sie Rezidivsymptome haben, können diese denen sehr ähnlich sein, die Sie hatten, als Sie zum ersten Mal diagnostiziert wurden.
Achten Sie zwischen den Arztbesuchen auf folgende Symptome:
- leichte oder übermäßige Blutergüsse, die keine offensichtliche Ursache haben
- Eine vorschnellartige Ansammlung winziger roter Punkte unter Ihrer Haut, Petechien genannt, die häufig an Ihren Unterschenkeln auftreten
- Blutungen um Ihr Zahnfleisch
- häufige Nasenbluten
- Blutblasen in deinem Mund
- schwere oder lange Regelblutungen
- Blut in Ihrem Kot oder Urin
- starke Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen, die durch Blutungen im Gehirn verursacht werden können
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Es ist wichtig, schnell behandelt zu werden, um ernsthafte Blutungen zu vermeiden.
Um zu bestätigen, ob Sie ein Rezidiv haben, führt Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durch, um Ihre Blutplättchen zu überprüfen. Möglicherweise benötigen Sie andere Blutuntersuchungen, um zu bestätigen, ob Ihr ITP zurückgekehrt ist.
Was sind Behandlungen für ITP-Rezidive?
Zu den Behandlungen für ITP gehören Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl und Operationen zur Entfernung Ihrer Milz (Splenektomie). Diese Therapien können Blutungen, Blutergüsse und andere ITP-Symptome stoppen.
Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt warten und Sie beobachten, bevor er eine Behandlung anbietet.
Wenn Ihre Thrombozytenwerte sehr niedrig sind oder wenn Sie schwere Symptome haben, kann Ihr Arzt empfehlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Medikamente
Einige verschiedene Medikamente behandeln ITP. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente wirken entweder, indem sie Ihr Immunsystem daran hindern, Blutplättchen zu zerstören, oder indem sie die Anzahl der Blutplättchen erhöhen, die Ihr Knochenmark produziert.
Sie beinhalten:
- Kortikosteroide (Steroide). Diese Medikamente umfassen Prednison und Dexamethason. Sie verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre Blutplättchen angreift und zerstört. Manche Menschen erleiden einen Rückfall, sobald sie die Einnahme von Steroiden abbrechen. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente können auch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Gewichtszunahme
- Launenhaftigkeit
- Akne
- hoher Blutdruck
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG). Dies kann Ihre Thrombozytenzahl für kurze Zeit erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen eine IV-Injektion dieses Medikaments geben, wenn Steroide nicht wirken. Es kann für länger anhaltende Ergebnisse wiederholt werden.
- Anti-RhoD (WinRho). Dies ist eine weitere intravenöse Injektion, die vorübergehend die Thrombozytenzahl erhöht. Es kann anstelle von IVIG verwendet werden.
- Antibiotika. Diese Medikamente können helfen, eine Infektion zu beseitigen, wenn Bakterien ITP verursachen. Dies hilft, Ihre Thrombozytenzahl wieder auf den Normalwert zu bringen.
Wenn Steroide und Antikörperbehandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Zweit- oder Drittlinientherapie versuchen, z.
- Rituximab (Rituxan, Truxima). Dies ist ein monoklonaler Antikörper, der Ihre Immunzellen daran hindert, Ihre Blutplättchen zu zerstören. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Medikament die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern kann. Und obwohl es häufig verschrieben wird, wurde es von der FDA nicht zur Behandlung von ITP zugelassen.
- Thrombozytenwachstumsfaktoren. Diese stimulieren Ihr Knochenmark, um neue Blutplättchen zu bilden. Sie können jedoch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Zu den Optionen gehören:
- Avatrombopag (Doptelet)
- Eltrombopag (Promacta, Revolade)
- Romiplostim (Nplate)
- Fostamatinib Dinatriumhexahydrat (Tavalisse). Dies ist ein Medikament, das auf das Enzym Milztyrosinkinase (SYK) in Ihrem Körper abzielt. Es kann die Zerstörung von Blutplättchen bei Menschen mit chronischer ITP verlangsamen.
Chirurgie
Eine Splenektomie oder eine Operation zur Entfernung Ihrer Milz kann erforderlich sein, wenn Medikamente nicht wirken. Ihre Milz bildet Antikörper, die Blutplättchen zerstören. Die Splenektomie hilft, die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Körper zu erhöhen.
Während Splenektomie Ihre Thrombozytenzahl erhöhen kann, kann es Nebenwirkungen verursachen. Ihre Milz ist ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems. Ohne sie ist Ihr Körper möglicherweise weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.
Wie lange können Sie mit chronischer ITP leben?
Es ist selten, dass Menschen an ITP sterben. Die meisten Menschen werden innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung besser.
ITP-Symptome können schließlich wieder auftreten. Möglicherweise benötigen Sie Behandlungen, um ITP für den Rest Ihres Lebens zu verwalten.
Das wegnehmen
Akutes ITP verschwindet normalerweise von selbst ohne Behandlung. Aber chronische ITP kann nach der Behandlung wieder auftreten, manchmal häufig.
Der Arzt, der Ihre ITP behandelt, überwacht Sie auf Anzeichen dafür, dass Ihre Krankheit zurückgekehrt ist. Wenn Ihre Thrombozytenzahl sinkt oder Sie schwere ITP-Symptome entwickeln, kann Ihr Arzt empfehlen, sich erneut einer Behandlung zu unterziehen.
Medikamente wie Steroide und Thrombozytenwachstumsfaktoren verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre Thrombozyten zerstört, oder helfen Ihrem Körper, neue Thrombozyten herzustellen.
Eine Operation ist eine weitere Option, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen und ITP-Symptome wie Blutergüsse und Blutungen zu lindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung für Sie, basierend auf Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und dem Ausmaß der Erkrankung.