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Es besteht kein Zweifel, dass kontinuierliche Glukosemonitore heute zum De-facto-Standard für Menschen mit Typ-1-Diabetes geworden sind, die kontinuierlich Entscheidungen über die Insulindosierung treffen müssen. Anwälte arbeiten auch hart daran, CGM-Versicherungsschutz für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu erhalten. Kleinere, billigere und optimierte CGM-Geräte werden in Kürze die Schleusen für Tausende von Menschen mit Prädiabetes und letztendlich für gesundheitsbewusste Verbraucher öffnen.
Auf der jüngsten JP Morgan Healthcare-Konferenz in San Francisco haben wir mit Kevin Sayer, CEO von Dexcom, darüber gesprochen, wie der in San Diego ansässige CGM-Marktführer diese Fortschritte angeht und plant, „die nächste große CGM-Welle“ zu bewältigen.
Aufbau des wirtschaftlichen Falls
Laut Sayer besteht ihre erste Aufgabe darin, sich auf die Erstellung wirtschaftlicher Argumente für eine weit verbreitete CGM-Nutzung zu konzentrieren: „Wie hoch sind die jährlichen Ausgaben für Typ 2 für Messgeräte und Teststreifen? Wie passt CGM dazu? “ fragt er rhetorisch.
Er verweist auf Daten aus einer kürzlich durchgeführten Pilotstudie von Intermountain Healthcare, in der 50 Menschen mit T2-Diabetes im Laufe eines Jahres herkömmliche Fingerstick-Messgeräte und weitere 50 CGM verwendeten. Die jährlichen Kosteneinsparungen mit CGM beliefen sich auf 5.000 USD pro Patient pro Jahr, basierend auf Krankenhausaufenthalten, Labortests, Arzneimittelkosten, Arztbesuchen und Folgeanrufen - eine enorme Kostenreduzierung auf ganzer Linie!
CGM zu einem echten Behandlungsstandard zu machen, würde bedeuten, dass jede Person, bei der neu Diabetes diagnostiziert wurde, sowohl von ihrem Arzt als auch von der Versicherungsgesellschaft beauftragt wird, CGM zu verwenden.
Sayer merkt an, dass der jüngste Schwerpunkt auf Time-in-Range (TIR) dazu führt, dass CGM zu einem Diagnosewerkzeug wird, das vielen bestimmten Gruppen helfen kann, gesund zu bleiben.
"Wird (Dexcom) dem Krankenhausmarkt nachgehen? ... Wir kennen die Ergebnisse in Krankenhausumgebungen derzeit nicht. Wir würden zuerst eine Basislinie benötigen, um die Verbesserung zu messen “, sagt Sayer.
„Und der Schwangerschaftsmarkt? Das ist absolut sinnvoll und passiert - schwangere Frauen mit T1D werden routinemäßig mit CGM behandelt -, aber dafür gibt es noch keine offizielle FDA-Kennzeichnung. "
"Wir konzentrieren uns jetzt auf den Verbrauchermarkt", sagt er.
Neuer Fokus auf den Verbrauchermarkt
„Unser Hauptkundenstamm sind intensive Insulinkonsumenten. Wir müssen eine Schnittstelle / Plattform schaffen, die andere unterstützt “, sagt Sayer.
Dexcom arbeitet natürlich mit Verily zusammen, um seinen G7-Sensor der nächsten Generation mitzuentwickeln, einen miniaturisierten, kostengünstigen CGM, der sich ideal für einen breiteren Markt eignet - vom Typ 2 bis hin zu Prädiabetes und darüber hinaus. Damit sollen bald entscheidende klinische Studien beginnen.
Das von Sanofi unterstützte Unternehmen Onduo wird eine Coaching-Plattform für Benutzer hinzufügen, ebenso wie der neueste Partner von Dexcom, Livongo.
Bei der Entwicklung des CGM-Geräts selbst sagt Sayer: „Im Laufe der Zeit wird es unterschiedliche Erfahrungen für unterschiedliche Anforderungen geben.“ Zum Beispiel:
- Eine verbesserte empfängerbasierte Plattform im Gegensatz zur Telefon-App - „weil manche den Empfänger nur als medizinisches Gerät wollen“
- Eine Option nur für Hyperglykämie-Warnungen (hoher Blutzucker) - „weil Hypo-Warnungen (niedriger Blutzucker) für einige Benutzer nicht von Bedeutung sind“
- Vielleicht ein Zielbereich von 70-150 mg / dl nur für diejenigen, denen es besser passen würde
Erweiterter Verschleiß, verbesserte Klebstoffe, Interoperabilität
Wichtig ist, dass Dexcom bei seinen CGM-Sensoren der nächsten Generation auf längeren Verschleiß achtet - idealerweise 14 Tage oder länger. Dies ist eine Verbesserung von mindestens 4 Tagen gegenüber den aktuellen G6-Sensoren, die von der FDA für 10-Tage-Tragen zugelassen sind.
Wir mussten uns fragen, wie der Hautkleber längerem Verschleiß standhalten könnte, wenn man bedenkt, dass viele Benutzer bereits damit zu kämpfen haben. Viele verwenden "Overpatch" -Produkte, die von Dritten verkauft werden, um eine ganze Woche lang getragen zu werden (eine große Auswahl ist jetzt online erhältlich).
"Wir geben gerade viel Geld für die Bandrecherche aus. G7 wird Klebeband aus verschiedenen Materialien haben. Und wir erwägen, Overpatches direkt in die Produktverpackung aufzunehmen “, sagt Sayer.
Dies ist wichtig, da sich das Band bei einer kleineren Plattform mehr bewegt, stellt er fest. „Wenn der Sensor groß und breit wäre, würde das Band bleiben. Das ist eine Herausforderung, mit der wir uns befassen. "
In einer zunehmend vernetzten Welt, in der CGM als Dreh- und Angelpunkt für neue automatisierte Insulinabgabesysteme (AID) fungiert, ist die Gewährleistung der Interoperabilität von entscheidender Bedeutung.
Im Jahr 2018 erhielt der G6-Sensor von Dexcom als erster das neue „iCGM“ -Label der FDA, das darauf hinweist, dass das Produkt interoperabilitätsfähig ist. Das Unternehmen muss die iCGM-Bezeichnung bei zukünftigen Produktgenerationen erneut beantragen.
Um dies zu erreichen, sind hohe Zuverlässigkeitsstandards und viele Daten zur Patientenerfahrung erforderlich, was den Genehmigungsprozess verlangsamen und auch einige schwierige Kompromisse erfordern kann.
Sayer stellt fest, dass vor iCGM die mit herkömmlichen Fingerstick-Messgeräten gemessene Genauigkeit um bis zu 30 Prozent abweichen kann. Die neuen, strengeren Leistungsstandards müssen jedoch 99,1 Prozent pro Punkt betragen - was Fehler in nur 10 von 1.000 Datenpunkten zulässt.
"Deshalb schaltet sich der G6-Sensor häufig aus - dies ist beabsichtigt, wenn dieser Standard nicht erfüllt wird, was bedeutet, dass die Messwerte gemäß den FDA-Anforderungen nicht genau genug sind", sagt Sayer.
Häufige Abschaltungen wollen sie natürlich nicht auf ihr neues G7-Produkt übertragen.
Besserer Kundenservice, weniger Ärger
Wenn Tausende neuer CGM-Benutzer wie erhofft an Bord kommen, wie wird Dexcom dann mit der unglaublichen Belastung des Kundenservice umgehen?, Fragten wir uns. Ganz zu schweigen von der erhöhten Arbeitsbelastung auf ihren Datenservern, die im letzten Jahr bekanntermaßen zweimal abgestürzt ist.
"Im Jahr 2019 hat Dexcom eine vollständige Kundendienstabteilung eingerichtet - anstelle unserer ursprünglichen" Kundenbetreuungs "-Einheit -, die vom Vizepräsidenten für globales Marketing, Chad Patterson, geleitet wird", sagt Sayer.
„Wir haben jetzt einen Kriegsraum, in dem wir jeden einzelnen Schritt herausarbeiten, den ein Patient unternehmen muss, um auf ein Dexcom zu steigen und es zu verwenden. Wir denken darüber nach: Wie können wir dies einfacher machen? Welche Schritte können wir beseitigen? “
"Wir haben alles Mögliche untersucht, um dies den Menschen zu erleichtern."
Als Reaktion auf die Ausfälle plant Dexcom die Einführung einer Serverstatus-Website / -App, auf der Benutzer den Status überprüfen und Push-Warnungen zu Problemen beim Datenaustausch erhalten können. Idealerweise möchten sie auch einen „Sensorstatusdetektor“ erstellen, der direkt in die Sensorhardware integriert werden kann und Benutzer sofort auf Probleme mit ihrem Gerät aufmerksam macht. Obwohl ein Abfallen nicht erkannt werden würde, bemerkt Sayer.
Sie wollten den Code beseitigen, den Benutzer beim Einsetzen eines neuen Sensors eingeben müssen. Sie stellten jedoch fest, dass das System mit dieser Auslassung einen halben Punkt Genauigkeit verlieren würde, was für iCGM-Anforderungen nicht in Ordnung ist.
Eine andere Möglichkeit, die Benutzererfahrung zu vereinfachen, besteht darin, die Aufwärmzeit zu verkürzen. Während das Dexcom G6 derzeit eine 2-stündige Aufwärmphase hat, streben sie mit dem G7 nur 1 Stunde an. „Oder könnten wir es sogar auf 30 Minuten bringen? Wir prüfen mögliche Auswirkungen davon “, sagt Sayer.
Sie sind sich auch bewusst, dass PWDs (Menschen mit Diabetes), die die Verwendung verbundener AID-Systeme in Betracht ziehen, möglicherweise Bedenken hinsichtlich des künftigen Kundendienstes haben. Wenn das System aus einem CGM, einer Insulinpumpe und einem Steuerungsalgorithmus besteht, welcher Hersteller übernimmt die Verantwortung für die Fehlerbehebung? Könnten Kunden beim Hüpfen zwischen Call Centern erwischt werden?
Sayer sagt, dass sie dies in ihren frühen Integrationen mit den OmiPod- und Tandem-Insulinpumpen gut durchgearbeitet haben, indem sie die Rollen klar definiert haben. "OmniPod besitzt das System, das auf seiner Hardware ausgeführt wird. Daher rufen sie uns nur an, wenn sie ein Problem nicht lösen können. Und wir haben die Tandem-Mitarbeiter geschult, um die meisten Probleme bei Anrufen zu lösen", sagt er.
Ein Abonnement-Zahlungsmodell?
Eines der großen Ziele von Dexcom zur Vereinfachung des künftigen CGM-Marktes wäre ein anderes Zahlungsmodell. In einer idealen Welt wäre dies ein Abonnementmodell, bei dem Kunden Pauschalgebühren zahlen, um je nach Bedarf eine bestimmte Menge an Verbrauchsmaterial pro Monat an sie zu senden.
"Wir haben festgestellt, dass 80 Prozent der Menschen nicht mehr als 6 zusätzliche (Ersatz-) Sensoren pro Jahr benötigen, sodass eine bestimmte Anzahl von Extras im Voraus enthalten sein könnte", sagt er.
Während die Idee die Industrie und die Patienten anspricht, gibt es einige große Hindernisse. Zum einen sind US-Apotheken und Drogerien derzeit nicht für ein Pay-as-you-go-Modell eingerichtet. Kunden müssen für jede Transaktion (Medikamente oder Lieferung) separat bezahlen. Es besteht auch die Sorge, dass einige Benutzer ihre CGM-Verbrauchsmaterialien überbestellen und sich dann umdrehen und sie bei eBay oder anderswo verkaufen. Das wäre für die Polizei schwierig.
Unter Berufung auf die Vorteile eines Abonnementmodells beklagt Sayer das „verrückte Setup“ unseres amerikanischen Gesundheitssystems. Es ist die einzige Branche, die irgendwie muss:
- Markt für Ärzte
- Versand an Kunden
- Versicherungsunternehmen belasten
Ihre Anreize sind nicht aufeinander abgestimmt, was zu viel Streit und Ineffizienz führt.
Schließlich fragten wir Sayer nach seinen Gedanken zu den vielen konkurrierenden CGM-Produkten am Horizont, darunter mehrere Dutzend Unternehmen, die nicht-invasive Glukoseüberwachung entwickeln.
Dexcom erforscht derzeit keine nicht-invasive Technologie, sagt er. Insgesamt lautet die Philosophie von Dexcom: "Je mehr desto besser", um diesen Markt auszubauen.
Seine letzte, äußerst praktische Anmerkung lautet: Um erfolgreich zu sein, muss jedes neue CGM:
- Seien Sie bequemer
- Kostet weniger
- Gute Leistung in Bezug auf vorhandene Systeme