Viele Menschen leben mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), ohne zu wissen, dass sie es haben. Hepatitis C, verursacht durch HCV, schädigt die Leber.
Einige Menschen mit dem Virus klären es ohne Behandlung. Dies wird als akute Hepatitis C bezeichnet. Sie ist selten mit lebensbedrohlichen Zuständen verbunden.
Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Behandlungen und Aussichten für Hepatitis C zu erfahren.
Kannst du an Hepatitis C sterben?
Komplikationen durch unbehandelte Hepatitis C, einschließlich Leberzirrhose (Lebervernarbung) und Leberkrebs, können tödlich sein, obwohl HCV selbst selten tödlich ist.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Menschen, die eine Zirrhose aufgrund von HCV entwickeln, eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 4 Prozent, auch an Leberkrebs zu erkranken, und eine Wahrscheinlichkeit von 5 bis 25 Prozent, innerhalb von 20 Jahren eine Zirrhose zu entwickeln.
Leberdekompensation (Verschlechterung der Leberfunktion) und Leberversagen sind ebenfalls mögliche Komplikationen.
Die Aussichten und die Lebenserwartung von Menschen mit chronischer Hepatitis C hängen davon ab, wie stark ihre Leber geschädigt ist. Es hängt auch davon ab, wie gut eine Person auf die Behandlung anspricht.
Aber die Behandlungen haben in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Die Aussichten sind oft optimistisch, insbesondere bei frühzeitiger Intervention.
Das Fortschreiten der Hepatitis C bestimmt die langfristigen Aussichten
Die CDC schätzt, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit einer HCV-Infektion eine chronische Hepatitis C entwickeln wird. Chronische Hepatitis C ist langfristig und kann zu dauerhafter Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.
Chronische Hepatitis C hat normalerweise keine Symptome. Menschen mit chronischer Hepatitis C wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie sie haben. Sobald jedoch Symptome auftreten, bedeutet dies, dass die Schädigung der Leber bereits begonnen hat.
Wie sehen die Aussichten für jemanden mit chronischer Hepatitis C aus?
Behandlung
Chronische Hepatitis C ist oft behandelbar. In der Regel wird eine Kombination von Medikamenten eingenommen, um die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu reduzieren. Diese Medikamente verhindern, dass sich das Virus vermehrt, und töten es schließlich ab.
Die Arzneimittel gegen Hepatitis C ändern sich ständig und werden immer besser. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die neuesten Behandlungen, um festzustellen, ob sie möglicherweise bei Ihnen wirken.
Nach der Behandlung wird Ihr Arzt sicherstellen, dass das Virus verschwunden ist. Wenn Sie sich von dem Virus fernhalten, das auch als anhaltende virologische Reaktion (SVR) bezeichnet wird, wird es wahrscheinlich nicht zurückkehren. Eine erneute Infektion ist jedoch weiterhin möglich.
In den Vereinigten Staaten umfassten ältere Arzneimittelregime die Interferoninjektion und Ribavirin, ein orales Medikament. Neuere orale Medikamente, die als direkt wirkende Virostatika (DAAs) bezeichnet werden, sind möglicherweise wirksamer und besser verträglich.
Mehr als 90 Prozent der Fälle können mit 8 bis 12 Wochen Therapie geheilt werden. Dies hängt ab von:
- DAA verwendet
- HCV-Genotyp
- Viruslast
- Schweregrad der Leberschädigung vor der Behandlung
Es ist wichtig, ein routinemäßiges HCV-Screening für bestimmte Populationen durchzuführen, um eine Infektion zu identifizieren, bevor schwere Schäden auftreten. Eine verzögerte Diagnose kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.
Genotyp
Der Behandlungserfolg bei chronischer Hepatitis C hängt auch vom Genotyp des Virus ab. Genotypen sind Variationen des Virus, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Einige Genotypen sind möglicherweise schwieriger zu behandeln als andere.
Derzeit sind die Genotypen 1a, 1b, 2 und 3 die häufigsten HCV-Genotypen in den Vereinigten Staaten.
Fälle von Hepatitis C in den Vereinigten Staaten
Die CDC berichtet, dass im Jahr 2018 insgesamt 15.713 US-Sterbeurkunden Hepatitis C als zugrunde liegende oder mitwirkende Todesursache hatten. Dies ist wahrscheinlich niedriger als die tatsächlichen Zahlen, da so viele Infektionen nicht dokumentiert sind.
Studien zeigen, dass Babyboomer (geboren zwischen 1946 und 1964) häufiger als andere Gruppen HCV ausgesetzt waren. Die meisten von ihnen erkrankten zwischen 1970 und 1990 während eines Höhepunkts neuer Infektionen an Infektionen.
Und da Menschen mit einer HCV-Infektion möglicherweise keine Symptome zeigen, können sie das Virus unwissentlich auf andere übertragen.
Heute ist der häufigste Risikofaktor für Hepatitis C in den USA der Drogenkonsum durch Injektion.
Da eine HCV-Infektion keine Symptome zeigen kann, ist die Anzahl der Neuerkrankungen laut CDC wahrscheinlich höher als angegeben.
Wie sehen die Aussichten für Hep C aus, das sich zu Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickelt hat?
Hepatitis C kann zu Zirrhose führen, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird. Ohne Behandlung kann eine Leberzirrhose zu Leberkrebs und Leberversagen führen.
Die Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs erfordert typischerweise eine Lebertransplantation. Eine Transplantation kann sowohl Krebs als auch Leberfunktionsstörungen heilen. Eine Transplantation ist jedoch nur für eine kleine Anzahl von Personen verfügbar.
Eine Überprüfung der Auswirkungen der Interferontherapie auf HCV-bedingte Krebserkrankungen ergab, dass die Behandlung für die Aussichten der Krankheit von Vorteil ist.
Hoffnung ist am Horizont
Im Juni 2016 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) das Kombinationsmedikament Epclusa (Sofosbuvir / Velpatasvir). Dies ist das erste Medikament, das zur Behandlung von sechs Genotypen von Hepatitis C zugelassen ist. Behandlungsoptionen und neue Medikamentenschemata für Hepatitis C entwickeln sich rasch weiter.
Im Jahr 2019 genehmigte die FDA das antivirale Medikament Mavyret (Glecaprevir / Pibrentasvir) für einen Behandlungszeitraum von 8 Wochen für alle Genotypen. Dies war 4 Wochen kürzer als die meisten anderen Behandlungen mit ähnlichen Ergebnissen.
Anstelle von Leberbiopsien werden jetzt neuere Bildgebungstests, Magnetresonanzelastographie (MRE) und transiente Elastographie verwendet, um die Steifheit der Leber zu messen und das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen.
Impfungen
Ab 2020 arbeiten Forscher noch an einem Impfstoff. Derzeit gibt es keine Impfung gegen Hepatitis C.
Das Virus ist einzigartig, da es mindestens sieben verschiedene Formen und 67 Subtypen aufweist. Diese Variabilität und immunologischen Herausforderungen sind Hürden für den Erfolg des Impfstoffs.
Wegbringen
Die Aussichten für Hepatitis C hängen von der Art des Virus ab, das sie verursacht. In vielen Fällen wissen die Menschen möglicherweise nicht, dass sie an akuter Hepatitis C leiden, die sich in etwa der Hälfte der Fälle von selbst bessert.
Bei chronischer Hepatitis C hängen die Aussichten jedoch von der allgemeinen Gesundheit einer Person, dem Grad der Leberschädigung, dem Zeitpunkt der Behandlung und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.
Arzneimitteltherapien gegen chronische Hepatitis C können das Virus beseitigen, und neuere Therapien verbessern häufig die Erfolgsraten dieser Behandlungen. Insgesamt verbessert sich der Ausblick mit frühzeitiger Diagnose.
Symptome oder keine Symptome?
Chronische Hepatitis C hat normalerweise keine Symptome. Menschen mit chronischer Hepatitis C wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie sie haben. Sobald jedoch Symptome auftreten, bedeutet dies, dass die Schädigung der Leber bereits begonnen hat.