Eine Essstörung ist eine psychische Erkrankung, die Ihre Ernährung und die Art und Weise, wie Sie Lebensmittel betrachten, stört.
Es gibt verschiedene Arten von Essstörungen. Einige Beispiele sind:
- Anorexia nervosa
- Bulimie
- Essstörung
Menschen mit einer Essstörung essen möglicherweise zu viel, zu wenig oder sind mit ihrer Körperform oder ihrem Gewicht beschäftigt. Ohne Behandlung kann eine Essstörung schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich werden.
Eine Heilung von einer Essstörung ist jedoch mit der Behandlung möglich. Dies beinhaltet oft ein Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die zusammenarbeiten, um Ihnen auf Ihrem Weg zur Genesung zu helfen.
Ein Teil Ihres Behandlungsplans beinhaltet eine Therapie.
Im Folgenden werden wir die verschiedenen Arten der Therapie von Essstörungen untersuchen, wie effektiv sie sind und wie Sie Hilfe für sich selbst oder einen geliebten Menschen suchen können.
Optionen für die Pflege
Es gibt viele Pflegestufen für die Behandlung von Essstörungen.
Intensiv ambulant oder ambulant
Ambulant bedeutet, dass Sie nach einer Behandlung nach Hause zurückkehren. Diese Sorgfalt wird häufig für Personen angewendet, die:
- müssen nicht täglich überwacht werden
- funktionieren gut in der Schule, in der Arbeit oder im sozialen Umfeld
- machen weiterhin Fortschritte bei ihrer Genesung
Ambulante Programme können je nach den Bedürfnissen des Einzelnen unterschiedlich intensiv sein. Einige haben möglicherweise ein- oder zweimal pro Woche Sitzungen, während intensivere Programme häufig längere und häufigere Sitzungen umfassen.
Teilweise Krankenhausaufenthalt
Möglicherweise werden diese auch als "Tagesklinik" -Programme bezeichnet. Sie sind intensiver als ein ambulantes Programm und können für jemanden empfohlen werden, der:
- muss täglich überwacht werden
- hat eine Essstörung, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, jedoch nicht in einer Weise, die ein unmittelbares Risiko darstellt
- führt täglich Aktivitäten wie Bingeing, Spülen oder Fasten durch
Ein teilweises Krankenhausaufenthaltsprogramm umfasst normalerweise Sitzungen, die mehrere Stunden dauern können und an den meisten Tagen der Woche stattfinden.
Wohn
Menschen in einem stationären Behandlungsprogramm leben vorübergehend in einer Einrichtung, die speziell auf Essstörungen ausgerichtet ist. Diese Einrichtungen bieten ihren Bewohnern eine Überwachung und Betreuung rund um die Uhr.
Diese Art von Programm wird häufig für Personen empfohlen, die:
- brauchen längerfristige Pflege für ihre Essstörung
- erfordern eine tägliche Überwachung
- haben nicht auf ambulante oder teilweise Krankenhausbehandlungsprogramme reagiert
Die Zeitdauer, die eine Person in einem Wohnprogramm verbringt, hängt von der Schwere ihres Zustands sowie von der jeweiligen Einrichtung ab.
Stationärer Krankenhausaufenthalt
Dieses Maß an Pflege beinhaltet einen Aufenthalt in einem Krankenhaus. Es wird für Personen mit einer Essstörung verwendet, die sich in einem medizinischen Notfall befinden, z.
- instabile Vitalfunktionen
- Symptome, die sich schnell verschlechtert haben
- Komplikationen aufgrund ihrer Essstörung oder eines anderen zugrunde liegenden Gesundheitszustands
- Suizidgedanken
Der Krankenhausaufenthalt zielt darauf ab, Ihren Zustand zu stabilisieren. Wenn Sie entlassen werden, wird je nach Ihrer individuellen Situation ein ambulanter, teilweiser Krankenhausaufenthalt oder ein stationäres Programm empfohlen.
Arten der Therapie
Bei der Behandlung von Essstörungen können verschiedene Therapiearten eingesetzt werden. Im Folgenden werden wir jede Art von Therapie genauer untersuchen.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und verbesserte kognitive Verhaltenstherapie (CBT-E)
CBT zielt darauf ab, die Gedankenmuster und Überzeugungen zu identifizieren, die zu Ihrer Essstörung beitragen.
Dies können Gedanken oder Überzeugungen sein, die mit Dingen verbunden sind wie:
- Lebensmittel
- Gewicht
- Körperform
- Aussehen
Sobald diese Gedanken und Überzeugungen identifiziert sind, werden Ihnen Strategien beigebracht, um sie zu ändern und sie zu verwalten.
CBT wird bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen angewendet, und bei Menschen, die CBT wegen Essstörungen erhalten, treten Verbesserungen bei anderen verwandten Symptomen wie Depressionen und Angstzuständen auf.
CBT-E (verbessert) ist eine Art von CBT, die zur Anwendung bei allen Arten von Essstörungen vorgesehen ist.
Zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT)
IPT ist eine Therapieform, die zur Behandlung von Essstörungen wie Essstörungen oder Bulimie eingesetzt wird. In IPT wird Ihre Essstörung im Kontext sozialer und zwischenmenschlicher Beziehungen untersucht.
Bei IPT werden vier verschiedene „Problembereiche“ verwendet. Diese schließen ein:
- Zwischenmenschliche Defizite: Dies schließt häufig Gefühle der Isolation oder einen Mangel an engen, erfüllenden Beziehungen ein. Die fraglichen Beziehungen müssen nicht romantisch sein, sondern können auch mit Freunden oder der Familie in Beziehung stehen.
- Rollenstreitigkeiten: Dies führt häufig zu unterschiedlichen Erwartungen zwischen Ihnen und einer oder mehreren wichtigen Personen in Ihrem Leben, z. B. Eltern, Freunden oder Arbeitgebern.
- Rollenwechsel: Dies betrifft in der Regel große Veränderungen im Leben, z. B. das erste Mal allein zu sein, einen neuen Job zu beginnen oder in einer neuen Beziehung zu sein.
- Trauer: Dies kann Gefühle des Verlustes aufgrund des Todes eines geliebten Menschen oder des Endes einer Beziehung beinhalten.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie Probleme in jedem dieser Problembereiche zu Ihrer Essstörung beitragen. Sie helfen Ihnen dann bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung Ihrer Kommunikations- und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um Ihre Symptome zu reduzieren.
Familienbasierte Behandlung (FBT)
Möglicherweise wird diese Art der Therapie auch als Maudsley-Methode bezeichnet. Es wird häufig bei Kindern oder Jugendlichen mit Essstörungen angewendet.
In FBT sind Ihre Familienmitglieder wichtige Bestandteile Ihres Genesungsprozesses. Sie helfen Ihnen dabei, Dinge zu tun wie:
- Aufrechterhaltung gesunder Essgewohnheiten
- Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Unterbrechung ungesunder Verhaltensweisen wie Essattacken oder Spülen
Dialektale Verhaltenstherapie (DBT)
DBT konzentriert sich auf den Umgang mit schwierigen Emotionen. Mit DBT lernen Sie Fähigkeiten, um das mit Ihrer Essstörung verbundene Verhalten zu ändern.
Einige spezifische Fähigkeiten, die DBT aufbauen möchte, sind:
- zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Emotionaler Ausdruck
- Flexibilität und Offenheit
- Umgang mit Gefühlen der Not
- Achtsamkeit fördern
DBT wurde bei der Behandlung von Essstörungen, Anorexia nervosa und Bulimia nervosa untersucht.
Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
ACT fordert Sie auf, sich darauf zu konzentrieren, Ihre Handlungen im Gegensatz zu Ihren Gedanken oder Gefühlen zu ändern.
Ein Prinzip von ACT ist, dass die mit psychischen Erkrankungen verbundenen Verhaltensweisen auf Reaktionen auf unangenehme Gefühle wie Angst oder Schmerz zurückzuführen sind.
Personen, die sich einer ACT unterziehen, werden gebeten, ihre Grundwerte selbst zu prüfen. Sie werden dann gebeten, Ziele zu entwickeln, die ihnen helfen, diese Werte besser zu erfüllen.
Ziel ist es, alle Gefühle - auch die unangenehmen - zu akzeptieren und sich dazu zu verpflichten, Ihre Handlungen so zu ändern, dass sie besser mit Ihren Grundwerten übereinstimmen. Dadurch wird angenommen, dass Sie ein besseres Leben führen und sich besser fühlen können.
ACT ist eine praktikable Behandlung für Essstörungen. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob es als eigenständige Therapie wirksam ist.
Kognitive Remediationstherapie (CRT)
CRT konzentriert sich auf die Förderung des Gesamtbildes und der mentalen Flexibilität. Es wird derzeit zur Behandlung von Anorexia nervosa eingesetzt.
In der CRT werden verschiedene Übungen und Aufgaben verwendet, um die starren Denkmuster anzugehen, die häufig mit Anorexia nervosa verbunden sind. Einige Beispiele für solche Aufgaben sind:
- Formen zeichnen oder Bewegungen mit Ihrer dominanten und nicht dominanten Hand ausführen
- Bitten Sie Sie, Ihre Aufmerksamkeit wiederholt zwischen zwei Themen zu wechseln
- Lesen und Zusammenfassen immer schwierigerer Passagen
- Finden verschiedener Möglichkeiten zum Navigieren in einer Karte
- Bitten Sie Sie, alternative Möglichkeiten für die Verwendung von Alltagsgegenständen zu finden
Psychodynamische Psychotherapie
Das übergeordnete Ziel der psychodynamischen Psychotherapie ist es, Ihnen zu helfen, die zugrunde liegende Ursache Ihrer Essstörung zu verstehen. Dies beinhaltet das tiefe Eintauchen in Dinge wie Ihre internen Konflikte und Motive.
Anbieter dieser Art von Therapie glauben, dass Ihre Symptome das Ergebnis ungelöster Wünsche und Bedürfnisse sind. Wenn Sie die Grundursache Ihrer Störung verstehen, können Sie Ihre Symptome beheben und das Risiko eines Rückfalls verringern.
Wirksamkeit
Sie fragen sich vielleicht, welche Therapiearten für die Behandlung von Essstörungen am effektivsten sind. Die Antwort auf diese Frage kann von der Art Ihrer Essstörung abhängen.
Darüber hinaus funktionieren verschiedene Therapietypen am besten für verschiedene Personen. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise einige verschiedene Ansätze ausprobieren, bevor Sie einen für Sie geeigneten finden.
Welche Therapien sind am effektivsten?
Einige Arten der Therapie von Essstörungen sind etablierter als andere.
Eine Überprüfung der verschiedenen Therapietypen bei Essstörungen im Jahr 2013 ergab Folgendes:
- Bei Erwachsenen mit Anorexia nervosa war keine einzelne Therapiemethode am effektivsten. Viele Menschen mit Anorexie sehen jedoch eine Verbesserung der Therapie.
- CBT und IPT sind die etabliertesten Behandlungen für Essstörungen und Bulimia nervosa.
- FBT ist die etablierteste Therapieform für Kinder und Jugendliche mit Anorexia nervosa und kann auch für Patienten mit Bulimia nervosa von Vorteil sein.
Was ist mit anderen Arten von Therapien?
Die Forscher untersuchen weiterhin die Wirksamkeit anderer Therapien, die wir oben diskutiert haben. Unten finden Sie eine Momentaufnahme einiger Ergebnisse:
- ACT: In einer Studie aus dem Jahr 2020 wurden 99 Frauen mit verbleibenden Symptomen einer Essstörung und Problemen mit dem Körperbild untersucht. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren hatten Frauen, die 12 ACT-Sitzungen erhalten hatten, weniger Symptome als Frauen, die keine ACT erhalten hatten.
- CRT: In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde die Verwendung von CRT bei 145 Frauen mit Anorexia nervosa in einem stationären Programm untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass CRT als ergänzende Behandlung für Anorexia nervosa nützlich sein kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.
- DBT: In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2015 wurde die DBT zur Behandlung von Anorexia nervosa untersucht. Es wurde festgestellt, dass die gezielte Ausrichtung auf Fähigkeiten wie Flexibilität, Offenheit und zwischenmenschliche Fähigkeiten bei der Behandlung dieser Störung hilfreich sein kann.
- Psychodynamische Psychotherapie: In einem Artikel aus dem Jahr 2016 wurden 47 Studien zur psychodynamischen Psychotherapie zur Behandlung von Essstörungen untersucht. Es wurde festgestellt, dass Studien zwar rar sind, die verfügbaren Daten jedoch die Verwendung dieser Therapie bei Essstörungen, insbesondere bei Anorexie, unterstützen, dass jedoch weitere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit zu testen.
Erholung versus Heilung
Bei der Erörterung der Wirksamkeit dieser Therapien ist es wichtig, vorsichtig zu sein, wenn das Wort "Heilung" im Zusammenhang mit Essstörungen verwendet wird. Ein genauerer Begriff ist "Wiederherstellung".
Die Therapie bei Essstörungen zielt darauf ab, Sie mit Fähigkeiten und Strategien auszustatten, die Sie in Ihren Alltag integrieren können, um Ihren Zustand anzugehen. Auf diese Weise können Sie eine Erholung erreichen, bei der nur geringe bis keine Symptome auftreten.
Es ist möglich, dass jemand, der sich von einer Essstörung erholt hat, einen Rückfall erleidet. Dies ist bei vielen Essstörungen nicht ungewöhnlich.
Sie können bei der Behandlung eines Rückfalls helfen, indem Sie:
- Anerkennen, dass der Rückfall aufgetreten ist und dass dies bei Essstörungen normal ist.
- Benachrichtigen Sie Ihren Betreuer und Ihr Support-Netzwerk über Ihre Erfahrungen.
- Sei nett zu dir selbst - du hast nicht versagt!
- Identifizieren von umsetzbaren Schritten in Ihrem Behandlungsplan, um Ihre Genesung wieder aufzunehmen.
Ein Hinweis zur Hoffnung
Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine geliebte Person an einer Essstörung leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass immer Hilfe verfügbar ist. Die Heilung von einer Essstörung ist durch eine Behandlung möglich.
Es stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen bei der Suche nach einer Behandlung helfen. In den folgenden Abschnitten werden wir besprechen, wo Sie Hilfe finden und wie Sie mit einem Arzt sprechen können.
Wo finde ich Hilfe?
Mithilfe der folgenden Ressourcen können Sie Hilfe finden, die in Ihrer Region verfügbar ist.
Ihr Hausarzt
Ihr Hausarzt kann eine wichtige Ausgangsquelle sein, um Hilfe bei einer Essstörung zu erhalten. Sie können Ihnen bei der Beurteilung Ihrer Symptome und Essgewohnheiten helfen und Sie an einen Behandlungsspezialisten in Ihrer Nähe verweisen.
National Eating Disorders Association (NEDA)
NEDA ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschen mit Essstörungen einsetzt. Ihre Website enthält eine Fülle von Informationen zu Essstörungen, Behandlung und Unterstützung.
Zusätzliche Ressourcen von NEDA, die Sie möglicherweise hilfreich finden, sind:
- Behandlungsortung: Mit diesem Kartenwerkzeug können Sie einen Behandlungsanbieter in Ihrer Nähe finden.
- NEDA-Hotline: Sie können die NEDA-Hotline (800-931-2237) verwenden, um Support- und Behandlungsressourcen zu finden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Es ist von Montag bis Freitag verfügbar, obwohl Sie nach Stunden eine Nachricht hinterlassen können.
Nationale Vereinigung für Anorexia nervosa und assoziierte Störungen (ANAD)
ANAD ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit Essstörungen helfen soll, Pflege und Unterstützung zu erhalten.
Sie verfügen über mehrere Ressourcen, die Sie verwenden können, z.
- Behandlungsverzeichnis: Das ANAD-Behandlungsverzeichnis kann Ihnen helfen, einen Behandlungsanbieter in Ihrer Nähe zu finden.
- Helpline: Die ANAD-Helpline (630-577-1330) bietet Informationen, Unterstützung und Empfehlungen zur Behandlung. Es ist montags bis freitags und sonntags verfügbar. Sie können nach Stunden eine Nachricht hinterlassen.
- Selbsthilfegruppen: Es gibt mehrere virtuelle Selbsthilfegruppen, die sich regelmäßig treffen.
Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI)
NAMI möchte Aufklärung, Unterstützung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für psychische Gesundheitsprobleme bieten.
Einige NAMI-Ressourcen, die Sie möglicherweise nützlich finden, sind:
- Helpline: Die NAMI-Helpline (1-800-950-6264) bietet Informationen, Unterstützung und Überweisungen zu Patienten mit psychischen Erkrankungen. Es ist von Montag bis Freitag verfügbar.
- Selbsthilfegruppen: NAMI bietet landesweit Selbsthilfegruppen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Familien an.
Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA)
SAMHSA ist eine Regierungsbehörde, die sich landesweit mit Fragen der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums befasst. Auf ihrer Website finden Sie einen Behandlungsfinder, mit dem Sie eine Behandlungseinrichtung in Ihrer Nähe finden können.
Darüber hinaus ist die SAMHSA National Helpline (1-800-662-4357) an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr verfügbar. Sie können diese Nummer anrufen, um eine Überweisung für eine Behandlungseinrichtung in Ihrer Nähe zu erhalten. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Wie man mit einem Arzt spricht
Hilfe bei einer Essstörung zu bekommen, mag zunächst herausfordernd oder beängstigend erscheinen. Diese Gefühle sind normal - wenn wir über Bedenken hinsichtlich unseres Körpers oder unserer geistigen Gesundheit sprechen, müssen wir möglicherweise verletzlicher sein als wir es gewohnt sind.
Denken Sie daran: Die Suche nach Hilfe ist ein großer erster Schritt auf Ihrem Weg zur Genesung.
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Essstörung leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Bedenken zu besprechen. Sie können wählen, ob Sie Ihren Hausarzt oder einen Psychologen aufsuchen möchten.
Versuchen Sie, mit Ihrem Arzt so offen wie möglich über Ihre Denkmuster, Essgewohnheiten und Bedenken zu sein. Zögern Sie auch nicht, Fragen zu stellen, wenn Sie diese haben.
Wenn Sie nervös sind, kann es hilfreich sein, ein Familienmitglied oder einen Freund zur Unterstützung mitzubringen.
Wenn Sie sich Sorgen um einen geliebten Menschen machen
Ein Freund oder ein Familienmitglied mit einer Essstörung glaubt möglicherweise nicht, dass er eine Behandlung suchen muss. Sie können auch in Bezug auf Themen wie Ernährung und Gewicht defensiv sein.
Wenn Sie befürchten, dass jemand in Ihrer Nähe eine Essstörung hat, sprechen Sie offen und mitfühlend mit ihm über Ihre Bedenken.
Ermutigen Sie sie, sich behandeln zu lassen. Wenn sie Angst haben oder sich nicht sicher sind, kann es hilfreich sein, ihnen anzubieten, mit ihnen zu gehen.
Das Endergebnis
Die Behandlung einer Essstörung beinhaltet oft irgendeine Form der Therapie. Die spezifische Therapiemethode, die angewendet wird, kann von Ihrer Essstörung abhängen und davon, welcher Ansatz für Sie persönlich am effektivsten ist.
Insgesamt hilft Ihnen die Therapie dabei, Strategien zu erlernen, mit denen Sie die mit Ihrer Essstörung verbundenen Gedankenmuster oder Verhaltensweisen ändern können. Wenn Sie diese in Ihrem täglichen Leben verwenden, können Sie sich erholen.
Wenn Sie an einer Essstörung leiden, ist es immer wichtig zu wissen, dass Hilfe verfügbar ist und dass es viele Ressourcen gibt, die Ihnen bei der Suche nach Hilfe helfen können.
Denken Sie daran, dass die Suche nach Pflege ein wichtiger erster Schritt auf Ihrem Weg zur Genesung ist.