Darmkrebs tritt auf, wenn Tumore im Dickdarm wachsen. Untersuchungen gehen davon aus, dass etwa 15 Prozent der Darmkrebserkrankungen MSI-hoch (MSI-H) sind. Das bedeutet, dass die Krebszellen sehr instabil sind.
In den letzten Jahren sind neue Immuntherapeutika zur Behandlung von MSI-H-Darmkrebs verfügbar geworden. Das Ziel der Immuntherapie ist es, Ihr Immunsystem dazu zu bringen, diese Krebszellen zu sehen und einen starken Angriff gegen sie zu starten.
Lesen Sie weiter, um Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zur Immuntherapie bei MSI-hohem Dickdarmkrebs zu finden.
Was ist MSI-hoch bei Darmkrebs?
Alle Darmkrebsarten sind nicht gleich. Ein Unterscheidungsmerkmal ist der Mikrosatellitenstabilitätsstatus. Dies ist eine Information, die Sie aus einer Biopsie erhalten. Die Laboranalyse der Gewebeprobe zeigt, ob die Krebszellen:
- Mikrosatellitenstabil (MSS)
- Mikrosatelliteninstabilität niedrig (MSI-L)
- Mikrosatelliteninstabilität hoch (MSI-H)
Bei MSI-hohem Dickdarmkrebs sind die Zellen extrem instabil. Das bedeutet, dass es eine hohe Anzahl von Mutationen gibt. Unter dem Mikroskop sehen diese Krebszellen unverwechselbar aus und wirken auf unterschiedliche Weise.
Untersuchungen legen nahe, dass MSI-H-Darmkrebs im Vergleich zu MSS-Darmkrebs tendenziell bessere Aussichten und weniger Metastasen aufweist.
Der Mikrosatellitenstatus kann ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Behandlung sein, die bei Darmkrebs am wahrscheinlichsten wirksam ist.
Kann Darmkrebs mit Immuntherapie behandelt werden?
Es hängt davon ab, welche Art von Darmkrebs Sie haben. Es wurde gezeigt, dass die Immuntherapie bei der Behandlung von MSI-hohem Dickdarmkrebs wirksam ist, bei MSS-Dickdarmkrebs jedoch nicht gut funktioniert.
Es gibt drei Immuntherapeutika, die zur Behandlung von MSI-hohem Darmkrebs zugelassen sind:
- Nivolumab (Opdivo) wird angewendet, wenn der Krebs nach Beginn der Chemotherapie weiter fortschreitet.
- Ipilimumab (Yervoy) ist nur in Kombination mit Nivolumab zugelassen.
- Pembrolizumab (Keytruda) wurde 2020 von der Food and Drug Administration (FDA) als Erstlinientherapie für MSI-H-Darmkrebs zugelassen.
Alle drei sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die auf den Zellweg bestimmter Proteine abzielen, die sich auf Immunzellen und Krebszellen befinden. Ipilimumab blockiert CTLA-4, während Nivolumab und Pembrolizumab auf PD-1 abzielen.
Diese Kontrollpunkte verhindern normalerweise, dass die Immunantwort über Bord geht. Durch das Blockieren werden Immunzellen freigesetzt, um ein starkes Vergehen gegen Krebs zu begehen.
Diese Medikamente werden normalerweise durch intravenöse Infusion verabreicht.
Sind MMR und MSI gleich?
Sie sind nicht genau gleich, aber sie sind verwandt.
In diesem Zusammenhang steht MMR für Mismatch Repair Gene. Dies sind Gene, die helfen, die DNA zu regulieren. MMR sollen die Fehler reparieren, die während der Zellteilung auftreten.
Ein defekter MMR führt keine Reparaturen mehr durch, was zu einer Instabilität des Mikrosatelliten führt.
Nach Ihrer Biopsie könnte Ihr Pathologiebericht "MSI-H / dMMR" lauten. Tumoren mit MMR-Mangel (dMMR) weisen ein hohes Maß an Mikrosatelliteninstabilität auf.
Wie verursacht Mikrosatelliteninstabilität Krebs?
Ihr Körper schafft immer neue Zellen, um ältere zu ersetzen, wenn sie absterben - ein Prozess, der bei einigen Zellen zu DNA-Schäden führen kann. Glücklicherweise verhält sich MMR wie ein eingebautes System, um diesen Schaden zu erkennen und zu reparieren.
Das System kann jedoch ausfallen. Anstatt wie gewünscht abzusterben, vermehren sich abnormale Zellen weiter. Neuere Zellen weisen eine zunehmende Anzahl von Fehlern auf. Sie häufen sich und bilden Tumore. Auf diese Weise verursacht die Instabilität von Mikrosatelliten Krebs.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Immuntherapie?
Die Immuntherapie ist eine relativ neue Behandlung für MSI-H-Dickdarmkrebs, aber die Forschung zeigt bereits, dass sie eine gute Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
CheckMate 142 ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren bei 74 Personen mit MSI-hohem metastasiertem Kolorektalkarzinom, von denen die meisten bereits eine Chemotherapie erhalten haben.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten sahen 23 Teilnehmer, dass ihr MSI-H-Darmkrebs auf das Immuntherapeutikum Nivolumab ansprach. Die Behandlung bot 51 Teilnehmern mindestens 12 Wochen lang eine Krankheitskontrolle, während 8 Personen eine Reaktion hatten, die mindestens ein Jahr anhielt.
In der laufenden Studie wird auch die Therapie mit der Kombination Nivolumab plus Ipilimumab evaluiert. Erste Ergebnisse sind vielversprechend und die Behandlung scheint gut verträglich zu sein.
Es gibt auch eine klinische Phase-3-Studie, in der die Immuntherapie mit Pembrolizumab mit der Chemotherapie als Erstlinientherapie bei MSI-hochmetastasiertem Kolorektalkarzinom verglichen wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass Pembrolizumab das mediane progressionsfreie Überleben der Teilnehmer von 8,2 Monaten auf 16,5 Monate verdoppelte.
Diese Studie zeigte auch, dass die Immuntherapie weniger schwerwiegende Nebenwirkungen verursachte als die Chemotherapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 22 Prozent der Teilnehmer der Immuntherapiegruppe auf, verglichen mit 66 Prozent in der Chemotherapiegruppe.
Die Forscher untersuchen weiterhin das Potenzial der Immuntherapie für alle Stadien und Arten von Darmkrebs.
Wegbringen
MSI-hoher Dickdarmkrebs ist eine Art von Dickdarmkrebs, an der sehr instabile Zellen beteiligt sind.
Eine der neuesten Behandlungen für diese Art von Krebs ist die Immuntherapie. Es hilft dem Immunsystem Ihres Körpers, die Krebszellen zu sehen und zu zerstören.
Zwei Immuntherapeutika sind zur Behandlung von MSI-hohem Dickdarmkrebs zugelassen, der während oder nach der Chemotherapie fortgeschritten ist. Es gibt auch ein neues Immuntherapeutikum, das zur Behandlung von Menschen mit MSI-H-Darmkrebs zugelassen ist, die noch keine Chemotherapie ausprobiert haben.
Klinische Studien legen nahe, dass Immuntherapie mit einem längeren progressionsfreien Überleben verbunden ist als Chemotherapie, aber die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.
Wenn Sie an MSI-hohem Dickdarmkrebs leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Immuntherapie für Sie geeignet ist.