Brustkrebs ist die häufigste Form von Krebs bei Frauen. Die Inzidenz wächst mit jährlich etwa 2 Millionen Neuerkrankungen weltweit.
Allein in den USA prognostiziert die American Cancer Society (ACS), dass 13 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken werden.
Das National Cancer Institute (NCI) schätzt, dass im Jahr 2020 bei etwa 276.480 Frauen Brustkrebs diagnostiziert wird und etwa 42.170 an dieser Krankheit sterben werden.
Das ACS prognostiziert auch, dass im Jahr 2020 bei etwa 2.620 Männern Brustkrebs diagnostiziert wird und etwa 520 an der Krankheit sterben werden.
Die Inzidenz von Brustkrebs stieg von 2007 bis 2016 geringfügig an und stieg jedes Jahr um 0,3 Prozent.
Dank früherer Erkennung und verbesserter Behandlung sanken die Todesfälle durch Brustkrebs laut ACS von 1989 bis 2017 um 40 Prozent.
Während die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs bei Frauen unter 50 Jahren seit 2007 konstant geblieben ist, sank die Sterblichkeitsrate bei älteren Frauen von 2013 bis 2017 jedes Jahr um 1,3 Prozent.
Überlebensraten nach Brustkrebsstadium
Die Stadien von Brustkrebs hängen davon ab, wie stark der Krebs gewachsen ist und wie weit er sich verbreitet hat. Je früher Brustkrebs diagnostiziert und behandelt wird, desto höher sind im Allgemeinen die langfristigen Überlebenschancen.
- Stadium 0. Dies ist ein Präkanzerose-Stadium ohne invasive Krebszellen.
- Stufe 1 (lokalisiert). Der Tumor ist klein und in der Brust lokalisiert. Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) berichtet, dass 62 Prozent der Frauen im Stadium 1 diagnostiziert werden.
- Stufe 2 (lokalisiert). Der Tumor ist entweder größer als 2 cm oder hat sich auf die Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet.
- Stufe 3 (regional). Dieses Stadium umfasst Krebserkrankungen, die sich auf die Haut, die Brustwand oder mehrere Lymphknoten in oder in der Nähe der Brust ausgebreitet haben.
- Stufe 4 (entfernt). Dies ist metastasierter Brustkrebs, dh er breitet sich auf einen oder mehrere entfernte Körperteile aus, am häufigsten auf Knochen, Lunge oder Leber.
Die Stufen basieren auf folgenden Faktoren:
- Tumorgröße
- ob die Lymphknoten im Achselbereich Krebs enthalten
- ob der Krebs metastasiert ist, was bedeutet, dass er sich auf andere Körperteile ausbreitet
Seit 2018 wurden auch folgende Faktoren zur Bestimmung des Brustkrebsstadiums herangezogen:
- ob die Krebszellen Hormonrezeptoren haben und Östrogen oder Progesteron benötigen, um zu wachsen
- ob die Krebszellen das HER2-Protein (Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2) haben, das ihnen beim Wachstum hilft
- Tumorgrad, was bedeutet, wie aggressiv die Zellen unter dem Mikroskop aussehen
5-Jahres-, 10-Jahres-, 30-Jahres-Überlebensraten
Die Überlebensraten von Brustkrebs vergleichen die Anzahl der Frauen mit Brustkrebs mit der Anzahl der Frauen in der Gesamtbevölkerung, um die Zeitspanne zu schätzen, in der Frauen mit Brustkrebs wahrscheinlich leben, nachdem sie diagnostiziert wurden.
Wenn beispielsweise die Überlebensrate für ein Brustkrebsstadium während eines Zeitraums von 5 Jahren 90 Prozent beträgt, bedeutet dies, dass Frauen, bei denen dieser Krebs diagnostiziert wurde, mit einer um 90 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit 5 Jahre überleben als Frauen, bei denen dies nicht der Fall ist Krebs.
Die Überlebensraten basieren auf Informationen aus der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology and End Results), die vom NCI verwaltet wird.
SEER gruppiert Brustkrebs nicht nach den Stadien 0 bis 4. Es gruppiert sie nach den folgenden Stadien:
- lokalisiert: wenn sich der Krebs nicht außerhalb der Brust ausgebreitet hat
- regional: wenn es sich außerhalb der Brust auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet
- entfernt: wenn es sich auf andere Körperteile wie Leber, Lunge oder Knochen ausbreitet
Der NCI berichtet, dass 90 Prozent der Frauen mit Brustkrebs 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Diese Überlebensrate umfasst alle Frauen mit Brustkrebs, unabhängig vom Stadium.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen, bei denen lokalisierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, liegt bei 99 Prozent.
Bei Frauen, bei denen regionaler Brustkrebs diagnostiziert wird, sinkt diese Zahl auf etwa 86 Prozent. Frauen, bei denen Brustkrebs in der Ferne diagnostiziert wird, haben eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 28 Prozent für 5 Jahre.
Eine NCI-Studie aus dem Jahr 2017 zeigte, dass sich die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, bei denen entfernter Brustkrebs diagnostiziert wurde, von 1992 bis 1994 und von 2005 bis 2012 von 18 auf 36 Prozent verdoppelte.
10-Jahres-Überlebensrate
Das ACS berichtet, dass die durchschnittliche 10-Jahres-Überlebensrate für Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, 84 Prozent beträgt.
Eine weitere Studie mit über 4.200 jungen Frauen mit Brustkrebs ergab, dass die 10-Jahres-Überlebensrate bei Frauen mit Tumoren unter 2 cm 89 Prozent betrug.
Für diejenigen mit Tumoren gleich 2 cm waren es 86 Prozent, und für diejenigen mit größeren Tumoren betrug die Überlebensrate 81 Prozent.
30-Jahres-Überlebensrate
Die durchschnittliche Überlebensrate von Frauen, die mindestens 15 Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs überleben, liegt bei 80 Prozent. Für die Überlebensraten nach Krebsstadium liegen keine Statistiken vor.
Forscher haben herausgefunden, dass Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium 1 diagnostiziert wurde, eine höhere 30-Jahres-Überlebensrate haben als Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium 2, 3 oder 4 diagnostiziert wurde. Jedes fortgeschrittene Stadium hat niedrigere Überlebensraten als frühere Stadien.
Dies galt unabhängig davon, ob sich die Frauen einer Operation, einer Operation mit Strahlentherapie oder einer Kombination von Behandlungen einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und endokriner Therapie unterzogen hatten.
Überlebensraten nach Alter
Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Der NCI berichtet, dass von den Frauen, bei denen in den USA von 2013 bis 2017 Brustkrebs diagnostiziert wurde, weniger als 2 Prozent unter 35 Jahre alt waren.
Das Durchschnittsalter, in dem bei Frauen Brustkrebs diagnostiziert wird, beträgt 62 Jahre.
Bildquelle: National Cancer Institute / seer.cancer.gov/csr/1975_2013/browse_csr.phpÜberlebensraten nach Rasse
Bei weißen Frauen in den USA wird am wahrscheinlichsten Brustkrebs diagnostiziert. Zwischen 2013 und 2017 wurde bei 131,3 pro 100.000 weißen Frauen die Krankheit diagnostiziert.
Innerhalb dieser Gruppe gibt es jedoch Unterschiede: Nicht-hispanische weiße Frauen wurden weitaus häufiger diagnostiziert als hispanische weiße Frauen.
Bildquelle: National Cancer Institute / seer.cancer.gov/statfacts/html/breast.htmlSchwarze Frauen sind die zweithäufigste Gruppe von Brustkrebs (124,8 pro 100.000 Frauen), gefolgt von Frauen aus Asien und der Pazifikinsel (102,9), Hispanoamerikanern (99,1) sowie Frauen aus Indianern und Alaska (79,5).
Die Überlebensraten variieren auch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.
Von 2013 bis 2017 hatten asiatische und pazifische Insulanerinnen mit 11,4 pro 100.000 Frauen die niedrigste Sterblichkeitsrate. Es folgten hispanische Frauen (14,0), indianische und einheimische Frauen aus Alaska (14,6), weiße Frauen (19,8) und nicht-hispanische weiße Frauen (21,0).
Schwarze Frauen hatten mit 27,6 pro 100.000 Frauen die höchste Sterblichkeitsrate, obwohl sie die zweitwahrscheinlichste Gruppe waren, die an Brustkrebs erkrankte.
Dies könnte möglicherweise auf einen mangelnden Zugang zur Pflege zurückzuführen sein. Sozioökonomische Faktoren scheinen die Ungleichheit der Brustkrebssterblichkeit zu beeinflussen. Diese schließen ein:
- Armut
- Kultur
- soziale Ungerechtigkeit
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass schwarze Frauen möglicherweise größere Schwierigkeiten haben als weiße Frauen, die sich eine endokrine Therapie leisten und erhalten, um ihre Überlebensraten zu erhöhen.
Um diese Rassenunterschiede bei Brustkrebs zu verringern, berichten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass die Gesundheitsbehörden versuchen, sicherzustellen, dass alle Frauen in der Lage sind, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen zu erhalten.
Faktoren, die den Ausblick beeinflussen
Der wichtigste Faktor, der das Überleben von Brustkrebs beeinflusst, ist, ob der Krebs metastasiert ist oder sich auf andere Körperorgane ausbreitet. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Brustkrebs zu behandeln, bevor er fortschreitet.
Einige Arten von Brustkrebs sind aggressiver als andere. Die Fünfjahresüberlebensraten sind bei Frauen, bei denen dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) diagnostiziert wurde, tendenziell niedriger.
Es ist wahrscheinlicher, dass sich TNBC ausbreitet und erneut auftritt, insbesondere in den ersten 3 bis 5 Jahren. Nach 5 Jahren kann dieses Risiko im Vergleich zu anderen Subtypen von Brustkrebs geringer sein.
Schwarze Frauen bekommen eher diesen aggressiveren Subtyp von Brustkrebs.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die TNBC-Rate von 2010 bis 2015 für in den USA und Westafrika geborene schwarze Frauen am höchsten war, gefolgt von in der Karibik geborenen schwarzen Frauen und in Ostafrika geborenen schwarzen Frauen.
Aussichten verbessern
Regelmäßiges Screening auf Brustkrebs kann helfen, ihn in seinen frühesten Stadien zu erkennen. Die meisten Organisationen empfehlen ein Screening mit einer Mammographie pro Jahr ab einem Alter von etwa 45 Jahren.
Das ACS empfiehlt außerdem, dass Frauen mit einer sehr starken Familienanamnese oder genetischen Veranlagung für die Entwicklung von Brustkrebs zusätzlich zu einer Mammographie eine jährliche MRT erhalten sollten.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur allgemeine Statistiken sind. Sie spiegeln möglicherweise nicht die Tatsache wider, dass sich die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Brustkrebs ständig verbessern.
Und jeder ist anders. Ihre persönliche Einstellung hängt von vielen Faktoren ab. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre Einstellung, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was Sie erwartet.