Brustkrebs im Stadium 4 ist Brustkrebs, der sich über die ursprüngliche Stelle hinaus ausbreitet. Es wird normalerweise auf eine oder mehrere der folgenden Arten übertragen:
- entfernte Lymphknoten
- das Gehirn
- die Leber
- die Lungen
- die Knochen
Andere Begriffe, die Sie möglicherweise gehört haben und die diese Phase beschreiben, sind:
- metastasierter Brustkrebs
- fortgeschrittener Brustkrebs
Da es viele Arten von Brustkrebs gibt, gibt es viele Arten der Behandlung von Brustkrebs. Zu den Optionen gehören:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Chirurgie
- Hormontherapie
- Gezielte Therapie
- biologische Therapie
- klinische Versuche
- Palliativpflege
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet ein oder mehrere Medikamente, um Krebszellen abzutöten und das Krebswachstum zu verlangsamen.
Die Medikamente werden oral oder intravenös eingenommen. Danach wandern sie durch den Blutkreislauf. Auf diese Weise können die Medikamente auf die ursprüngliche Stelle des Krebses sowie auf Bereiche im Körper abzielen, in denen sich die Krebszellen ausgebreitet haben.
Chemotherapeutika wirken sich auch auf nicht krebsartige Zellen im Körper aus. Aus diesem Grund treten bei Menschen häufig Nebenwirkungen der Chemotherapie auf, die Folgendes umfassen können:
- ermüden
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verstopfung
- Haarverlust
- niedriges Blutbild
Die Nebenwirkungen lassen im Allgemeinen nach Abschluss der Chemotherapie nach.Medikamente gegen Übelkeit, Immunverstärker und andere unterstützende Methoden können helfen, diese Nebenwirkungen zu verringern.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen oder andere Strahlungsformen, um sowohl Krebszellen zu zerstören als auch das Krebswachstum zu verlangsamen. Die Strahlung kann auf zwei Arten verwendet werden:
- konzentrierte sich von außerhalb des Körpers auf den Bereich, in dem der Krebs wächst
- mit einer Nadel, einem Schlauch oder einem Pellet in oder in der Nähe eines Tumors eingeführt
Bei Brustkrebs im Stadium 4 wird die Bestrahlung im Allgemeinen an einer bestimmten Stelle der Metastasierung angewendet, z. B. in einem Knochen oder im Gehirn, was ein Problem verursacht.
Strahlentherapie kann Müdigkeit, Hautverbrennungen und Hautreizungen verursachen. Es kann auch seltene, aber schwerwiegende Komplikationen wie entzündetes Lungengewebe und Herzschäden verursachen.
Chirurgie
Obwohl eine Operation keine übliche Behandlung für Brustkrebs im Stadium 4 ist, kann sie in einigen ausgewählten Situationen empfohlen werden.
Die chirurgischen Möglichkeiten für Brustkrebs im Stadium 4 hängen davon ab, wo sich der Krebs ausbreitet und welche Symptome damit verbunden sind. Zum Beispiel könnte ein gut definierter Tumor in der Lunge oder Leber durch eine Operation entfernt werden.
Es wurde im Allgemeinen nicht gezeigt, dass eine Operation bei Brustkrebs im Stadium 4 das Gesamtergebnis verbessert, obwohl die Forschung immer noch geteilt ist.
Manchmal können Hirnmetastasen chirurgisch entfernt werden.
Mögliche Komplikationen hängen vom Ort Ihrer Operation ab. Im Allgemeinen umfassen die mit der Operation verbundenen Komplikationen Schwellungen, Infektionen und Blutungen.
Hormontherapie
Die Hormontherapie wird in Fällen angewendet, in denen der Krebs hormonrezeptorpositiv ist. Dies bedeutet, dass im Körper produziertes Östrogen oder Progesteron das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses fördert.
Tamoxifen ist ein Medikament, das die Östrogenrezeptoren in Brustkrebszellen blockiert. Dies verhindert, dass die Zellen wachsen und sich teilen. Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und Ausfluss aus der Scheide.
Andere Medikamente, sogenannte Aromatasehemmer (AIs), stoppen die Östrogenproduktion und senken die Östrogenspiegel im Körper. Zu den gängigen AIs gehören:
- Anastrozol (Arimidex)
- Letrozol (Femara)
- Exemestan (Aromasin)
Nebenwirkungen von AIs sind:
- Muskelschmerzen
- Gelenksteife
Eine Hormontherapie kann manchmal zu Symptomen eines Östrogenmangels führen. Es gibt Therapien, die bei Symptomen wie Hitzewallungen helfen können.
Es gibt eine neuere Kategorie gezielter Therapien namens CDK4 / 6-Inhibitoren, von denen gezeigt wurde, dass sie die Wirksamkeit von Hormontherapien verbessern, wenn sie zusammen gegeben werden. Einige Beispiele für CDK4 / 6-Inhibitoren umfassen:
- Palbociclib (Ibrance)
- Ribociclib (Kisqali)
- Abemaciclib (Verzenio)
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Rezeptoren einer Krebszelle oder auf Zielwege abzielen, die zu abnormalen Zellzuwächsen führen. Sie werden häufig in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet.
Ein Beispiel für eine gezielte Therapie ist Trastuzumab (Herceptin). Es kann verwendet werden, um eine aggressive Art von Krebs zu behandeln, die als HER2-positiver Brustkrebs bekannt ist.
HER2-positiver Brustkrebs führt zu erhöhten Spiegeln des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2).
HER2 befindet sich auf der Zelloberfläche und signalisiert das Zellwachstum. Medikamente wie Trastuzumab zielen auf dieses Protein ab und können das Wachstum des Krebses verlangsamen oder stoppen.
Nebenwirkungen gezielter Therapien können sein:
- ermüden
- Durchfall
- allergische Reaktion
Trastuzumab hat ein geringes Risiko für Herzschäden, sodass die Herzfunktion während dieser Therapie überwacht wird.
Erstbehandlung bei HER2-positivem Brustkrebs
Nach den jüngsten Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) sollte die Kombinationstherapie für die meisten Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs die Erstbehandlung sein.
Die folgenden Medikamente sollten verwendet werden:
- Trastuzumab (Herceptin)
- Pertuzumab (Perjeta)
- ein Taxan, eine Art Chemotherapeutikum
Taxane sollten jedoch vermieden werden, wenn eine Kontraindikation vorliegt oder ein Grund dafür besteht, dass sie in einer bestimmten Situation nicht verwendet werden sollten.
Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs und Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs können zusätzlich zu gezielten Therapien eine endokrine Therapie erhalten.
Nachfolgende Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs
Wenn der HER2-positive Brustkrebs während oder nach der Erstbehandlung fortschreitet, empfiehlt ASCO Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla) als Zweitbehandlung. Trastuzumab ist nur eine von vielen gezielten Therapien.
Wenn die Zweitlinienbehandlung nicht mehr funktioniert, empfehlen Ärzte möglicherweise eine Drittlinienbehandlung wie Fam-Trastuzumab Deruxtecan-Nxki (Enhertu) und Tucatinib (Tukysa). Die FDA hat kürzlich beide Behandlungen zugelassen.
Immuntherapie
Die Immuntherapie wird verwendet, um das Immunsystem einer Person zu stimulieren und Krebszellen zu zerstören. Das körpereigene Immunsystem verfügt normalerweise über Kontrollen, um zu verhindern, dass der Körper normale Zellen angreift. Krebszellen können dieses System manchmal verwenden, um nicht als Angriffsquelle angesehen zu werden.
Immun-Checkpoint-Hemmer sind Medikamente, die dem Körper helfen können, diese Krebszellen besser zu erkennen. Atezolizumab (Tecentriq) ist ein solches Medikament, das die Reaktion des Immunsystems auf diese Krebszellen verstärken kann, um deren Wachstum zu verlangsamen und Tumore zu verkleinern.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich gezeigt, dass eine Immuntherapie nur bei dreifach negativem Brustkrebs wirksam ist. Eine Studie zeigte, dass Patienten, die mit Atezolizumab in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Abraxan behandelt wurden, eine bessere Antitumorreaktion zeigten als wenn sie Abraxan allein erhalten hätten.
Klinische Versuche
Klinische Studien sind Forschungsstudien mit neuen Arzneimitteln oder neuen Arzneimittelkombinationen. Studien werden durchgeführt, wenn Forscher glauben, dass ein Medikament das Potenzial hat, besser zu sein als die derzeitige Standardbehandlung.
Es mag riskant erscheinen, Teil einer Forschungsstudie zu werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die heutigen Standardbehandlungen nur für Menschen mit Brustkrebs verfügbar sind, da sie in einer klinischen Studie getestet wurden.
Klinische Studien verbessern die aktuellen Therapien und sind eine Möglichkeit, Medikamente zu erhalten, die hilfreich sein können, aber außerhalb einer klinischen Studie noch nicht verfügbar sind.
Hier sind Möglichkeiten, nach klinischen Studien für Brustkrebs zu suchen und diese zu finden:
- ClinicalTrials.gov durch die National Institutes of Health (NIH)
- Suche nach klinischen Studien am National Cancer Institute
Palliativpflege
Palliative Care ist ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Es umfasst die Schmerzbehandlung sowie die Behandlung anderer Symptome wie Atemnot oder Übelkeit.
Während die oben beschriebenen Behandlungen dazu beitragen können, Ihr Leben zu verlängern, kann Palliativpflege dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Es gibt viele Optionen für die Schmerzbehandlung, abhängig von der Quelle und Art des Schmerzes. Sie können umfassen:
- Physiotherapie
- Paracetamol (Tylenol) und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
- Opioide wie Morphin (Mitigo, MorphaBond) und Oxycodon (Oxycontin)
Häufige Nebenwirkungen von Opioiden sind Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.
Sprechen Sie eher früher als später mit Ihrem Arzt über Ihre Schmerzen oder andere Symptome, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können, damit Sie sich besser fühlen.
Wegbringen
Wenn Sie an Brustkrebs im Stadium 4 leiden, besprechen Sie Ihre Behandlungsoptionen - und die möglichen Nebenwirkungen - mit Ihrem Arzt.
Nicht jede Behandlung ist für jeden Menschen geeignet. Zu den Faktoren, die Ihr Behandlungsschema bestimmen können, gehören:
- der Subtyp von Brustkrebs
- dein Alter
- andere medizinische Probleme
- wie schnell der Krebs fortschreitet
Brustkrebs im Stadium 4 wird als unheilbar angesehen, es gibt jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen können, Ihre Lebensdauer zu verlängern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Überlebensraten haben sich in den letzten Jahren aufgrund vieler neuer Therapien verbessert.