Die American Cancer Society schätzt, dass in diesem Jahr bei 81.400 Menschen Blasenkrebs diagnostiziert wird. Bei bis zu 80 Prozent der Menschen wird die Krankheit in einem frühen, am besten behandelbaren Stadium diagnostiziert.
Fortgeschrittener Blasenkrebs, auch als Blasenkrebs im Stadium 4 bekannt, ist schwieriger zu behandeln. Neue Forschungsergebnisse decken jedoch mögliche Verbesserungen bei den Behandlungen und die langfristigen Aussichten für diese Krankheit auf.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie unten die neuesten Studien und Behandlungen für fortgeschrittenen Blasenkrebs.
Neue Forschung zum Zeitpunkt der Immuntherapie
Die Chemotherapie, eine der Erstlinientherapien bei fortgeschrittenem Blasenkrebs, kann eine Reihe harter Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund möchten manche Menschen nach der Behandlung möglicherweise eine Pause einlegen.
Untersuchungen, die auf dem virtuellen wissenschaftlichen Programm der American Society of Clinical Oncology 2020 vorgestellt wurden, ergaben, dass Menschen mit Blasenkrebs möglicherweise besser kurz nach der Chemotherapie mit der Immuntherapie beginnen sollten, um ein erneutes Auftreten des Krebses zu verhindern.
Die Studie bewertete 700 Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs, die bereits eine Chemotherapie erhalten hatten.
Personen, die vor Anzeichen eines erneuten Auftretens von Krebs Infusionen mit dem Immuntherapeutikum Avelumab (Bavencio) erhielten, hatten ein mittleres Gesamtüberleben von mehr als 21 Monaten, verglichen mit 14 Monaten bei Personen, die das Medikament nicht erhielten.
Basierend auf diesen Forschungsergebnissen hat die Food and Drug Administration (FDA) im Juli 2020 Avelumab für Personen zugelassen, die eine Chemotherapie mit einem Medikament auf Platinbasis erhalten haben.
Erste gezielte Therapie gegen Blasenkrebs zugelassen
Im April 2019 genehmigte die FDA die erste Behandlung für die häufigste Art von Blasenkrebs, das metastasierte Urothelkarzinom, das speziell auf eine genetische Veränderung abzielt.
Die Agentur gab auch grünes Licht für einen neuen Test, mit dessen Hilfe Ärzte Fälle identifizieren können, in denen Blasenkrebs möglicherweise gut auf diese Therapie anspricht.
Das Medikament Erdafitinib (Balversa) blockiert die Aktivität einer Gruppe von Proteinen, die das Wachstum von Blasenkrebszellen bei Menschen mit bestimmten Genmutationen unterstützen können.
Frühe Daten aus einer klinischen Studie ergaben, dass Erdafitinib in etwa 40 Prozent der Fälle, in denen Blasenkrebs nicht auf eine Chemotherapie ansprach, die Tumorgröße wirksam verringerte.
In einer klinischen Phase-3-Studie untersuchen die Forscher nun, ob erdafitinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie oder ein anderes Medikament namens Pembrolizumab. Die Fertigstellung ist für den 24. November 2020 geplant.
Die FDA genehmigt ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat für fortgeschrittenen Blasenkrebs
Im Dezember 2019, nur 8 Monate nach der Genehmigung der ersten gezielten Therapie gegen Blasenkrebs, erteilte die FDA die Zulassung für ein zweites zielgerichtetes Medikament, Enfortumab Vedotin-Ejfv (Padcev).
Die Behandlung ist für die Behandlung von fortgeschrittenem Urothelkarzinom zugelassen, das sich nach Chemotherapie und Immuntherapie nicht verbessert hat.
Enfortumab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, was bedeutet, dass das Medikament zwei miteinander verbundene Teile hat:
- ein Antikörperprotein
- ein Chemotherapeutikum
Während der Behandlung bindet der Antikörperteil an ein Protein, das in den meisten Blasenkrebszellen gefunden wird. Wenn dies geschieht, bringt es die Chemotherapie direkt zu den Zellen, was zur Bekämpfung des Krebses beiträgt.
Die FDA erteilte dem Medikament eine beschleunigte Zulassung, nachdem die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie mit 125 Personen mit metastasiertem Blasenkrebs zeigten, dass 44 Prozent der Krebserkrankungen geschrumpft sind oder nicht mehr wachsen. Zusätzlich hatten 15 Teilnehmer ihre Tumoren vollständig verschwunden.
Die Forscher untersuchen derzeit, ob Enfortumab-Vedotin eine Erstbehandlung für fortgeschrittenen Blasenkrebs sein sollte.
Die Roboterchirurgie bei Blasenkrebs ist genauso effektiv wie die traditionelle Chirurgie
Eine im Juni 2018 in The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass die Roboteroperation bei Blasenkrebs genauso effektiv war wie die traditionelle Chirurgie. Die Studie umfasste 302 Personen mit Blasenkrebs, die 2 Jahre nach der Operation beobachtet wurden.
Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte eine Roboteroperation, bei der ein Arzt ein Bedienfeld verwendete, um eine Operation mit einem Roboterarm durchzuführen, während der Rest eine traditionelle offene Operation durchführte. Beide Gruppen hatten fast die gleiche Rate an progressionsfreiem Überleben und Komplikationen.
Roboterchirurgie ist nicht in allen Krankenhäusern verfügbar und dauert länger und kostet mehr als herkömmliche Chirurgie. Studienteilnehmer, die sich einer Roboteroperation unterzogen hatten, hatten jedoch:
- schnellere Wiederherstellungszeiten
- weniger Blutungen
- kürzere Aufenthalte im Krankenhaus
Die Ergebnisse könnten Menschen mit Blasenkrebs und ihren Ärzten helfen, Entscheidungen über eine Operation zu treffen.
Die FDA ändert die genehmigte Verwendung von zwei Immuntherapeutika
Die FDA änderte im Juli 2018 die zugelassene Verwendung von zwei Immuntherapeutika, Pembrolizumab (Keytruda) und Atezolizumab (Tecentriq), bei fortgeschrittenem Blasenkrebs.
Diese Behandlungen wurden 2017 zur Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs bei Menschen zugelassen, die aus gesundheitlichen Gründen kein Cisplatin, ein Chemotherapeutikum, erhalten können.
Seit der Zulassung haben zwei größere klinische Studien ergeben, dass Personen, die Pembrolizumab oder Atezolizumab zur Behandlung von metastasiertem Blasenkrebs erhielten, früher starben als Personen, die die Standard-Chemotherapie erhielten.
Teilnehmer mit sehr geringen Konzentrationen des Proteins PD-L1 in Tumorzellen hatten die schlechtesten Ergebnisse.
Nach diesen Erkenntnissen beschränkte die FDA die Verwendung dieser Immuntherapeutika als Erstbehandlung nur bei fortgeschrittenem Blasenkrebs bei Menschen, die keine Chemotherapie auf Cisplatin-Basis erhalten können und auch Tumoren mit hohen PD-L1-Spiegeln haben.
Ärzte können einen von der FDA zugelassenen Test verwenden, um die PD-L1-Spiegel bei Patienten zu überprüfen.
Der Blut-DNA-Test hilft bei der Unterscheidung von Blasenkrebs von Nierenkrebs
Neue Untersuchungen, die Mitte 2020 veröffentlicht wurden, ergaben, dass ein auf DNA im Blut basierender Test laut dem National Cancer Institute eine 98-prozentige Chance hatte, herauszufinden, ob eine Person Nierenkrebs oder Blasenkrebs hatte.
Der Bluttest zeigt Muster einer bestimmten Art von chemischer Markierung auf der DNA. Basierend auf diesen Mustern verwendeten die Forscher künstliche Intelligenz, um zu verstehen, ob die Forschungsteilnehmer Krebs hatten und wo sich der Krebs im Körper befand.
Die Forscher untersuchen nun, ob dieser neue Test frühere Diagnosen von Nieren- und Hirntumor liefern kann.
Das wegnehmen
Zwar sind weitere Fortschritte erforderlich, doch Fortschritte bei der Behandlung und Prävention tragen dazu bei, die Aussichten für Menschen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs zu verbessern.
Behalten Sie die neuesten Forschungsergebnisse und klinischen Studien im Auge, um zu sehen, was sich am Horizont abzeichnet.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob die neuesten Behandlungen für Sie geeignet sind.