- Im Allgemeinen kann eine Colitis ulcerosa das Risiko für Darmkrebs erhöhen.
- Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Darmkrebsraten bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa sinken.
- Menschen mit Colitis ulcerosa sollten regelmäßig auf Darmkrebs untersucht werden.
- Sie können Ihr Krebsrisiko mithilfe von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils reduzieren.
Colitis ulcerosa (UC) verursacht Entzündungen im Dickdarm, einschließlich des Dickdarms.
Die offensichtlichsten Auswirkungen der Krankheit sind Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen. UC kann auch Ihr Risiko für Darmkrebs erhöhen.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie UC zum Darmkrebsrisiko beiträgt und was Sie tun können, um sich selbst zu schützen.
Die Risiken verstehen
UC verursacht Entzündungen, die schließlich Zellen, die den Dickdarm auskleiden, in Krebszellen verwandeln können.
Laut einer Überprüfung von 2012 erkranken Menschen mit UC mehr als doppelt so häufig an Darmkrebs wie Menschen ohne Krankheit.
Laut einer Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur aus dem Jahr 2008 war die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, wie folgt:
- 2 Prozent nach 10 Jahren bei UC
- 8 Prozent nach 20 Jahren
- 18 Prozent nach 30 Jahren
Im Vergleich dazu gibt die American Cancer Society (ACS) an, dass das Gesamtrisiko, dass ein Amerikaner an Darmkrebs erkrankt, weniger als 5 Prozent beträgt.
Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Darmkrebsraten bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wie UC sinken.
Dauer der Colitis ulcerosa
Laut der Crohn's & Colitis Foundation steigt Ihr Risiko für Darmkrebs normalerweise an, sobald Sie etwa 8 bis 10 Jahre bei UC gelebt haben. Je länger Sie UC haben, desto höher ist Ihr Krebsrisiko.
Laut einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2019 steigen die Darmkrebsraten bei Menschen in Nordamerika dramatisch an, nachdem eine Person 30 Jahre lang mit UC gelebt hat.
Die Darmkrebsraten in Asien steigen nach einer UC-Dauer von 10 bis 20 Jahren dramatisch an. Die Krebsraten bei Asiaten, die seit 10 bis 20 Jahren an UC leiden, waren viermal höher als bei Asiaten, die seit 1 bis 9 Jahren an UC leiden.
Die Krebsraten für Europäer stiegen ebenfalls mit zunehmender UC-Dauer. Der Anstieg der Krebsraten im Laufe der Zeit wurde jedoch nicht als statistisch signifikant angesehen. Es gab nicht genügend Daten aus Ozeanien, um die Krebsraten im Zeitverlauf zu vergleichen.
Diese Literaturübersicht hatte einige bemerkenswerte Einschränkungen. Beispielsweise wurden keine Daten für Personen mit kolorektalen Polypen (abnormales Gewebewachstum) oder einer Kolektomie für UC aufgenommen.
Daten für Menschen mit Krebs außerhalb des Dickdarms oder des Rektums oder für Menschen mit Darmkrebs in der Familienanamnese wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Entzündung
Wie stark sich Ihre Darmentzündung auswirkt, beeinflusst auch Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
Menschen mit vielen Entzündungen im gesamten Dickdarm haben das höchste Risiko für Darmkrebs. Diejenigen mit Entzündungen nur im Rektum haben das geringste Risiko.
Primäre sklerosierende Cholangitis (PSC)
Sie müssen auch vorbereitet sein, wenn Sie an einer primären sklerosierenden Cholangitis (PSC) leiden, einer seltenen Komplikation von UC. PSC betrifft die Gallenwege, die die Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Darm befördern.
PSC verursacht Entzündungen und Narben, die die Kanäle verengen. Es erhöht auch das Risiko für Darmkrebs und die Krankheit kann früher als 8 bis 10 Jahre nach der Diagnose von UC beginnen.
Auf Krebs untersucht werden
Da Ihr Risiko für Darmkrebs mit der Zeit steigt, wenn Sie an UC leiden, ist es wichtig, regelmäßig auf Darmkrebs untersucht zu werden.
Menschen mit UC sollten mit ihren Ärzten über eine Darmspiegelung sprechen, den Haupttest zur Erkennung dieses Krebses.
Regelmäßige Koloskopien können dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs oder das Sterben an Darmkrebs zu senken.
Bei Menschen mit IBD, die regelmäßig untersucht wurden, sank die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, um 42 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, sank um 64 Prozent.
Wie eine Koloskopie funktioniert
Bei einer Koloskopie verwendet ein Arzt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende, um in Ihren Dickdarm zu sehen. Der Test hilft ihnen, Polypen in Ihrer Darmschleimhaut zu erkennen. Der Arzt kann diese Wucherungen entfernen, um zu verhindern, dass sie sich in Krebs verwandeln.
Ihr Arzt kann während Ihrer Koloskopie auch Gewebeproben entnehmen und auf Krebs testen lassen. Dieser Vorgang wird als Biopsie bezeichnet.
Wie oft zu screenen
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit der regelmäßigen Koloskopie beginnen sollen, wenn es 8 Jahre her ist, seit Ihre Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind oder bei Ihnen UC diagnostiziert wurde.
Menschen mit UC wird im Allgemeinen empfohlen, sich alle 1 bis 3 Jahre einer Koloskopie zu unterziehen. Einige Personen müssen diesen Test möglicherweise mehr oder weniger häufig durchführen lassen, basierend auf Faktoren wie:
- das Alter, in dem sie diagnostiziert wurden
- wie viel Entzündung sie haben und wie viel von ihrem Dickdarm betroffen ist
- ihre Familiengeschichte von Darmkrebs
- ob sie auch PSC haben
So reduzieren Sie Ihr Risiko
Hier sind einige andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf Darmkrebs zu senken und Ihre Chancen zu verbessern, ihn frühzeitig zu finden, wenn Sie ihn entwickeln:
- Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Medikamenten wie Sulfasalazin (Azulfidin), Vedolizumab (Entyvio) oder Mesalamin (Asacol HD, Pentasa). Diese Medikamente helfen bei der Behandlung von UC und können dazu beitragen, das Risiko für Darmkrebs zu senken.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente so ein, wie es Ihr Arzt verschrieben hat, um Ihre UC-Entzündung gut zu behandeln.
- Wenden Sie sich mindestens einmal im Jahr an Ihren Gastroenterologen, um sich untersuchen zu lassen.
- Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob eines Ihrer Familienmitglieder Darmkrebs hatte oder kürzlich diagnostiziert wurde.
- Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wie braunen Reis oder Weizenbrot.
- Begrenzen Sie rotes Fleisch wie Burger, Steaks und Schweinefleisch. Beschränken Sie auch verarbeitetes Fleisch wie Hot Dogs, Speck und Wurst. Sie wurden mit dem Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
- Vermeiden Sie Alkohol oder beschränken Sie sich auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag.
- Versuchen Sie an den meisten Tagen der Woche zu laufen, Fahrrad zu fahren oder andere Übungen zu machen.
Symptome, auf die Sie achten müssen
Suchen Sie neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nach diesen Symptomen von Darmkrebs und melden Sie sie sofort Ihrem Arzt:
- eine Veränderung Ihres Stuhlgangs
- Blut in deinem Stuhl
- Stühle, die dünner als gewöhnlich sind
- überschüssiges Gas
- ein Gefühl von Blähungen oder Fülle
- Durchfall oder Verstopfung
- ungeplanter Gewichtsverlust
- mehr Müdigkeit als gewöhnlich
- Erbrechen