Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind eine häufige Behandlung für rheumatoide Arthritis (RA), die Schwellungen und Schmerzen lindern kann. Diese Medikamente wirken, indem sie die überaktive Immunantwort unterdrücken, die die Gelenke bei RA schädigt.
DMARDs funktionieren jedoch nicht immer beim ersten Versuch. Wenn Sie DMARDs eingenommen haben, aber immer noch Schmerzen haben, müssen Sie möglicherweise einige verschiedene Medikamente oder eine Kombination davon einnehmen, um Ihre Symptome zu lindern.
Wenn das Medikament, das Sie einnehmen, nicht wirkt oder Ihre Gelenkschmerzen nicht mehr wirksam behandelt, ist es Zeit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Hier sind einige Fragen, die Sie während Ihres Besuchs stellen sollten.
Woher weiß ich, ob es Zeit ist, meine Behandlung zu wechseln?
Während Ihres Besuchs wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach Ihren RA-Symptomen fragen und wie sie sich seit Beginn Ihrer aktuellen Medikation verändert haben. Ihr Arzt wird auch Ihre Gelenke auf diese Anzeichen von RA untersuchen:
- Schwellung
- Rötung
- Wärme
Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise auch einige Tests durchführen, um festzustellen, ob sich Ihr Gelenkschaden verschlimmert hat. Dies kann Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen
- Röntgenstrahlen, um nach Gelenkschäden zu suchen
- MRT oder Ultraschall, um zu sehen, welche Auswirkungen RA auf Ihren Körper hat
Muss ich die Dosis erhöhen?
Ihr Arzt hat Sie möglicherweise mit einer niedrigen Dosis Methotrexat oder einem anderen DMARD begonnen. Wenn Sie mit einer niedrigen Dosierung beginnen, werden Ihre Symptome gelindert, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.
Wenn Sie sich mit Ihrer aktuellen Dosis nicht besser fühlen, kann Ihr Arzt die Dosierung erhöhen.
Es kann einige Wochen dauern, bis die neue Dosierung wirksam wird. Innerhalb von drei Monaten kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre RA effektiv behandelt wird.
Soll ich noch einen DMARD hinzufügen?
Wenn Ihre Krankheit noch sehr aktiv ist, kann Ihr Arzt dem von Ihnen eingenommenen einen weiteren DMARD hinzufügen. Es stehen viele verschiedene Arten von DMARDs zur Verfügung, darunter:
- Azathioprin (Azasan)
- Cyclosporin (Neoral, Sandimmun, Gengraf)
- Hydroxychloroquin (Plaquenil)
- Leflunomid (Arava)
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
Sie können auch ein Medikament in einer neueren DMARD-Klasse ausprobieren, die als biologische DMARDs bezeichnet wird. Diese gentechnisch veränderten Proteine zielen auf die spezifischen Teile des Immunsystems ab, die Entzündungen signalisieren.
TNF-Inhibitoren sind eine Gruppe von Biologika. Diese Medikamente blockieren eine Chemikalie namens Tumornekrosefaktor (TNF), die eine Entzündung auslöst. Sie beinhalten:
- Certolizumab (Cimzia)
- Adalimumab (Humira)
- Etanercept (Enbrel)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Sarilumab (Kevzara) und Tocilizumab (Actemra) wirken auf ein Protein des Immunsystems namens Interleukin-6 (IL-6). Anakinra (Kineret) beeinflusst ein anderes Protein des Immunsystems, Interleukin-1 (IL-1).
Rituximab (Rituxan) und Abatacept (Orencia) wirken auf weiße Blutkörperchen, die an Entzündungen beteiligt sind.
Janus-Kinase-Inhibitoren sind eine neue Art von DMARD. Tofacitinib (Xeljanz) und Baricitinib (Olumiant) blockieren Wege, die als Janus-Kinasen (JAKs) bezeichnet werden und eine Rolle bei Gelenkentzündungen spielen.
Bevor Sie zu einem neuen Medikament wechseln, stellen Sie Ihrem Arzt folgende Fragen:
- Wie unterscheidet sich dieses Medikament von dem, das ich zuvor eingenommen habe?
- Wie könnte es meiner RA helfen?
- Welche Nebenwirkungen kann es verursachen?
- Wie kann ich mögliche Nebenwirkungen des Medikaments erkennen und behandeln?
- Gibt es mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die ich einnehme?
- Gibt es andere Medikamente, die meine Symptome lindern könnten?
Sollte ich eine andere Art von RA-Medikament versuchen?
DMARDs sind nicht die einzige Option zur Behandlung von RA. Andere Medikamente können auch Entzündungen lindern.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eines dieser Medikamente zusätzlich zu einem DMARD:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). NSAIDs reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Einige, wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve), sind rezeptfrei erhältlich. Andere erfordern ein Rezept von Ihrem Arzt. NSAIDs sind auch in schmerzlindernden Cremes erhältlich.
- Kortikosteroide. Prednison und andere Steroidmedikamente lindern Entzündungen schnell. Diese Medikamente können auch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Knochenverdünnung und Bluthochdruck verursachen. Aufgrund von Nebenwirkungen verschreiben Ärzte Steroide nur für kurze Zeit, um die RA-Symptome unter Kontrolle zu bringen. Kortikosteroide können auch als Injektion verabreicht werden, um Entzündungen in einem bestimmten Gelenk zu reduzieren.
Was kann ich noch tun, um meine RA zu verwalten?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine der folgenden Strategien, um Ihre Erkrankung zu behandeln:
Übung
Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke unterstützen. Gehen, Schwimmen und andere Übungen mit geringen Auswirkungen sind für Menschen mit RA am sichersten. Stretching ist auch wichtig, um Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu erhalten.
Sich ausruhen
Bleiben Sie aktiv, aber achten Sie auf Ihre Grenzen. Machen Sie Pausen, insbesondere wenn Sie sich mitten in einer RA-Fackel befinden. Das Ausruhen entlastet Ihre Gelenke und gibt Ihrem Körper Zeit, sich zu erholen.
Diät
Keine bestimmte Diät kann RA behandeln, aber gesunde Ernährung ist immer eine gute Strategie. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, können bei der Bekämpfung von Entzündungen helfen. Dazu gehören frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Zucker- und Fettgehalt, die Entzündungen fördern.
Eis oder Hitze
Halten Sie ein paar Mal am Tag einen Eisbeutel oder ein Heizkissen an Ihr entzündetes Gelenk. Kälte betäubt schmerzhafte Bereiche, während Hitze angespannte Muskeln entspannt und die Durchblutung des Bereichs erhöht.
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
- Sollte ich Änderungen an meiner Fitnessroutine vornehmen?
- Wie oft sollte ich trainieren?
- Welche Übungen sind für mich am sichersten?
- Welche sollte ich vermeiden?
- Sollte ich einen Physiotherapeuten oder einen anderen Experten aufsuchen, um mit einem Übungsprogramm zu beginnen?
- Welche Arten von Lebensmitteln sollte ich essen?
- Sollte ich einen Ernährungsberater aufsuchen, um eine gesündere Ernährung zu planen?
Ist es Zeit, über eine Operation nachzudenken?
Wenn Gelenkschäden so schwerwiegend werden, dass sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und Medikamente nicht helfen, ist es möglicherweise an der Zeit, eine Operation in Betracht zu ziehen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie ein guter Kandidat für eines dieser Verfahren sind:
- Gelenkfusion, die die Knochen verbindet, um ein Gelenk zu stabilisieren, wenn eine Ersatzoperation nicht möglich ist
- Sehnenreparaturoperation
- Synovektomie, die die entzündete Gelenkschleimhaut entfernt
- Gelenkersatz, bei dem die beschädigten Teile des Gelenks entfernt und durch Metall- oder Kunststoffteile ersetzt werden
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Vorteile und Risiken jede Art von Operation haben kann. Wenn Sie ein guter Kandidat für eines dieser Verfahren sind, wird Ihr Rheumatologe Sie möglicherweise an einen Orthopäden verweisen.
Das wegnehmen
Obwohl RA nicht heilbar ist, hat Ihr Arzt viele Behandlungen, um Ihre Symptome zu lindern und Gelenkschäden und Behinderungen vorzubeugen.
Um sicherzustellen, dass Sie die effektivste Behandlung erhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Bringen Sie eine Liste mit Fragen mit und machen Sie sich während Ihres Termins Notizen.
Informieren Sie Ihren Arzt über neue Symptome. Informieren Sie Ihren Arzt über alle aufgetretenen Nebenwirkungen und seien Sie ehrlich, wenn Sie Probleme hatten, Ihren Behandlungsplan einzuhalten.
Das Verständnis Ihrer Situation hilft Ihrem Arzt, Ihre Behandlung zu ändern, um sie effektiver und einfacher zu befolgen.