Was ist Rektumkrebs?
Rektumkrebs ist Krebs, der sich in Zellen im Rektum entwickelt. Das Rektum befindet sich unterhalb des Sigmas und oberhalb des Anus.
Ihr Rektum und Ihr Dickdarm sind beide Teil des Verdauungssystems, so dass Rektal- und Dickdarmkrebs häufig unter dem Begriff Darmkrebs zusammengefasst werden.
Darmkrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern.
Die American Cancer Society schätzt, dass es 2020 in den USA 43.340 neue Fälle von Rektumkrebs geben wird. Im Vergleich zu 104.610 neuen Fällen von Darmkrebs.
Was sind die Symptome von Rektumkrebs?
Einige Symptome von Rektumkrebs können auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein. Diese Symptome umfassen:
- Schwäche und Müdigkeit
- Appetit verändert sich
- Gewichtsverlust
- häufige Bauchbeschwerden, Gas, Krämpfe, Schmerzen
Andere Anzeichen und Symptome von Rektumkrebs sind:
- Änderungen, wie oft Sie Stuhlgang haben
- das Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert
- Schmerzen bei Stuhlgang
- Durchfall oder Verstopfung
- Blut oder Schleim in Ihrem Stuhl
- schmaler Stuhl
- Eisenmangelanämie
Diagramm von Darmkrebs
Verwenden Sie dieses interaktive 3D-Diagramm, um Darmkrebs zu untersuchen.
Wie wird Rektumkrebs inszeniert?
Unabhängig davon, wo es beginnt, kann sich Krebs über das Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf ausbreiten oder metastasieren, um andere Körperteile zu erreichen.
Das Staging von Krebs gibt an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, was Ihrem Arzt bei der Entscheidung über die beste Behandlung helfen kann.
Nachfolgend sind die Stadien des Rektumkarzinoms aufgeführt.
Stadium 0 (Carcinoma in situ)
Nur die innerste Schicht der Rektumwand enthält abnormale Zellen.
Bühne 1
Krebszellen haben sich über die innerste Schicht der Rektumwand ausgebreitet, jedoch nicht auf Lymphknoten.
Stufe 2
Krebszellen haben sich in oder durch die äußere Muskelschicht der Rektumwand ausgebreitet, jedoch nicht auf Lymphknoten. Dies wird oft als Stufe 2A bezeichnet. Im Stadium 2B hat sich der Krebs in die Bauchdecke ausgebreitet.
Stufe 3
Krebszellen haben sich durch die äußerste Muskelschicht des Rektums und zu einem oder mehreren Lymphknoten ausgebreitet. Stadium 3 wird häufig in die Unterstufen 3A, 3B und 3C unterteilt, basierend auf der Menge des betroffenen Lymphgewebes.
Stufe 4
Krebszellen haben sich auf entfernte Stellen wie Leber oder Lunge ausgebreitet.
Was verursacht Rektumkrebs?
Fehler in der DNA können dazu führen, dass Zellen außer Kontrolle geraten. Fehlerhafte Zellen häufen sich und bilden Tumore. Diese Zellen können gesundes Gewebe durchdringen und zerstören. Was diesen Prozess auslöst, ist nicht immer klar.
Es gibt einige vererbte Genmutationen, die das Risiko erhöhen können. Eines davon ist erblicher Darmkrebs ohne Polypose, bekannt als Lynch-Syndrom. Diese Störung erhöht das Risiko für Dickdarm- und andere Krebsarten, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr.
Ein weiteres solches Syndrom ist die familiäre adenomatöse Polyposis. Dies ist eine seltene Erkrankung, die Polypen in der Auskleidung des Dickdarms und des Rektums verursachen kann. Ohne Behandlung kann das Risiko für Dickdarm- oder Rektalkrebs erhöht werden, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr.
Weitere Risikofaktoren für Rektumkrebs sind:
- Alter. Die Diagnose erfolgt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr, obwohl die Rate bei jüngeren Menschen steigt.
- Rennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko als andere Gruppen, an Rektumkrebs zu erkranken. Ein Grund dafür können Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung sein.
- Familiengeschichte. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs kann das Risiko erhöhen.
- Strahlentherapie. Eine vorherige Bestrahlung des Abdomens kann das Risiko erhöhen.
Andere Bedingungen, die das Risiko erhöhen können, sind:
- Ovarialkarzinom
- Polypen
- entzündliche Darmerkrankung
- Fettleibigkeit
- Typ-2-Diabetes, der nicht gut behandelt wird
Einige Lebensstilfaktoren, die bei Darmkrebs eine Rolle spielen können, sind:
- Diät mit zu wenig Gemüse und zu viel rotem Fleisch, besonders gut gemachtem Fleisch
- Bewegungsmangel
- Rauchen
- mehr als drei alkoholische Getränke pro Woche konsumieren
Wie wird Rektumkrebs diagnostiziert?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann das Einführen eines behandschuhten Fingers in Ihr Rektum umfassen, um nach Klumpen zu suchen.
Ihr Arzt wird möglicherweise als nächstes einen fäkalen immunochemischen Test (FIT) oder eine Sigmoidoskopie empfehlen. Der Screening-Zeitplan für diese Tests hängt von Ihrem Risikograd ab. Wenn diese Tests positiv für Krebs sind, ist eine Koloskopie der nächste Schritt.
Bei einer Koloskopie verwendet Ihr Arzt einen dünnen Schlauch mit Licht und Kamera am Ende, um das Innere Ihres Rektums und Dickdarms zu betrachten. Sie können normalerweise alle Polypen entfernen, die sie zu diesem Zeitpunkt finden.
Während der Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben zur späteren Untersuchung in einem Labor entnehmen. Diese Proben können unter einem Mikroskop betrachtet werden, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Sie können auch auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit Darmkrebs getestet werden.
Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen. Ein hoher Gehalt an karzinoembryonalen Antigenen, einer Substanz, die von Krebstumoren in Ihrem Blutkreislauf gebildet wird, kann auf Rektumkrebs hinweisen.
Sobald Ihr Arzt die Diagnose eines Rektumkarzinoms gestellt hat, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, wie weit er sich möglicherweise ausgebreitet hat.
Ihr Arzt kann einen endorektalen Ultraschall verwenden, um Ihr Rektum und Ihre Umgebung zu untersuchen. Für diesen Test führt Ihr Arzt eine Sonde in Ihr Rektum ein, um ein Sonogramm, eine Art Bild, zu erstellen.
Ihr Arzt kann andere bildgebende Verfahren verwenden, um im ganzen Körper nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Diese schließen ein:
- Röntgen
- CT- oder PET-Scan
- MRT
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach Stadien?
Bei der Empfehlung einer Behandlung wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:
- Tumorgröße
- wo sich Krebs ausgebreitet haben kann
- dein Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
Dies hilft ihnen, die beste Kombination von Behandlungen sowie den Zeitpunkt jeder Behandlung zu bestimmen.
Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Richtlinien für die Behandlung nach Stadien.
Stufe 0
- Entfernung von verdächtigem Gewebe während der Koloskopie
- Entfernung von Gewebe während einer separaten Operation
- Entfernung von Gewebe und Teilen der Umgebung
Bühne 1
- lokale Exzision oder Resektion
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Stufen 2 und 3
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Stufe 4
- Operation, möglicherweise in mehr als einem Bereich des Körpers
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- gezielte Therapien wie monoklonale Antikörper oder Angiogenese-Inhibitoren
- Kryochirurgie, ein Verfahren, bei dem eine kalte Flüssigkeit oder eine Kryosonde verwendet wird, um abnormales Gewebe zu zerstören
- Radiofrequenzablation, ein Verfahren, bei dem Radiowellen verwendet werden, um abnormale Zellen zu zerstören
- ein Stent, um das Rektum offen zu halten, wenn es von einem Tumor blockiert wird
- Palliative Therapie zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität
Sie können Ihren Arzt auch nach klinischen Studien fragen, die für Sie geeignet sein könnten.
Wie sind die Aussichten für Rektumkrebs?
Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben die allgemeinen Aussichten verbessert. In der Tat können viele Fälle von Rektumkrebs geheilt werden. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt 67 Prozent.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate nach Stadien beträgt:
- Lokalisiert: 89 Prozent
- Regional: 71 Prozent
- Fern: 15 Prozent
Es ist wichtig anzumerken, dass diese Zahlen auf Informationen zwischen 2009 und 2015 basieren. Seitdem wurden die Behandlungen modifiziert und verbessert. Diese Zahlen spiegeln möglicherweise nicht die aktuellen Überlebensraten wider.
Hier sind einige andere Details, die berücksichtigt werden müssen:
- wo sich Krebs ausgebreitet haben kann
- ob Ihr Darm verstopft ist
- wenn der gesamte Tumor chirurgisch entfernt werden kann
- Alter und allgemeine Gesundheit
- ob dies eine Wiederholung ist
- wie gut Sie die Behandlung vertragen
Wenn es um Ihre individuelle Sichtweise geht, ist die beste Informationsquelle Ihr eigener Arzt.