Einige Kleinkinder gehen mit einem Gang mit Entenfüßen, während sie lernen, ihre neu entdeckte Gehfähigkeit zu nutzen - dies wird auch als Out-toeing bezeichnet. Dies bedeutet, dass sie mit nach außen und nicht nach vorne gerichteten Zehen watscheln.
Out-toeing kann sich manchmal auch zum ersten Mal bei Jugendlichen, Teenagern oder Erwachsenen manifestieren. Es gibt nicht immer Anlass zur Sorge, aber es lohnt sich, den Unterschied zwischen einem natürlichen Gang mit Entenfüßen und einem Zustand zu kennen, der sich auf Ihr Gehen auswirkt.
Lesen Sie weiter, um die Ursachen dieser Erkrankung zu erfahren, wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, und Informationen zu Lösungen.
Was bedeutet es, mit Entenfüßen zu sein?
Out-toeing ist eine Art Torsionsdeformität. Es tritt normalerweise auf, wenn sich einer der beiden längsten Knochen des Beins zur Außenseite des Beins dreht und der Fuß herausragt:
- Tibia: befindet sich zwischen Knie und Knöchel
- Femur: befindet sich zwischen Hüfte und Knie
Out-toeing kann in einem oder beiden Beinen auftreten. Bei vielen kleinen Kindern ist das Ausgehen in der Regel vorübergehend und von kurzer Dauer. Aber Entenfüße können bis in die Pubertät oder darüber hinaus bestehen bleiben, manchmal bis ins Erwachsenenalter.
Plattfüße können auch das Auftreten von Out-Toeing verursachen.
Ist es ähnlich wie Taubenzehen?
Möglicherweise kennen Sie eine häufigere Torsionsdeformität, die als In-Toeing bezeichnet wird - Taubenzehen. Es ist im Wesentlichen das Gegenteil von Entenfuß.
Mit einem Gang mit Taubenzehen gehen Sie mit den Zehen nach innen und nicht nach außen.
Was sind die Symptome von Entenfüßen?
Durch das Ausgehen kann ein Kind so aussehen, als würde es von einer Seite zur anderen watscheln. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Knie Ihres Kindes auch nach außen zu zeigen scheinen.
Out-toeing ist normalerweise nicht mit Schmerzen oder Beschwerden verbunden. Es beeinträchtigt normalerweise auch nicht die Fähigkeit eines Kindes, in irgendeiner Weise zu gehen, zu laufen oder mobil zu sein.
Out-toeing kann beim Laufen eines Kindes offensichtlicher sein als beim Gehen. Eltern können auch feststellen, dass die Schuhe ihres Kindes abgenutzt sind oder an den Außenkanten der Schuhe deutlichere Abriebspuren aufweisen.
Sie können bei Erwachsenen überprüfen, ob Sie unterwegs sind, indem Sie auf natürliche Weise mit etwa 1 Fuß voneinander entfernten Füßen stehen. Schauen Sie auf die Position Ihrer Zehen - wenn sie nach außen anstatt geradeaus zeigen, sind Sie wahrscheinlich mit Entenfüßen.
Hier ist eine andere Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie Entenfüße haben:
- Lege dich auf deinen Rücken.
- Drehen sich Ihre Füße zusammen mit Ihren Knien nach außen? Möglicherweise haben Sie durch angespannte Hüftmuskeln ein Out-toeing.
Was sind die Ursachen für Entenfüße?
Es gibt mehrere häufige Ursachen für Ausflüge bei Kleinkindern oder Kindern, darunter:
- Familiengeschichte von Entenfüßen
- fetale Position der Beine in der Gebärmutter vor der Geburt
- Ruheposition der Beine im Säuglingsalter
- plattfüßig sein
Einige seltene Ursachen für Out-toeing sind:
- angeborene Knochendeformität
- Ausrutscher-Epiphyse des Hauptfemurs, eine Hüfterkrankung, bei der der Ball oben am Femur nach hinten rutscht.
Ausrutscher Epiphyse des Oberschenkelknochens
Die Epiphyse des Hauptfemurs tritt bei Jugendlichen oder Jugendlichen auf, die noch wachsen. Es wird manchmal als Störung der Hüftwachstumsplatte bezeichnet.
Bei Erwachsenen kann das Out-toeing das Ergebnis sein von:
- Verletzung von Bein, Hüfte, Knöchel oder Fuß
- Muskelverspannungen in den Beinen oder Hüften
- schlechte Haltung
- Ein sitzender Lebensstil, der zu einer Neigung des vorderen Beckens oder einem nach vorne kippenden Becken führt
Vordere Beckenneigung bei Erwachsenen
Durch eine Neigung des vorderen Beckens werden die Hüftmuskeln gestrafft, wodurch der Femur nach außen gedreht wird und es zu Entenfüßen kommen kann.
Sollte ich besorgt sein?
Bei Erwachsenen kann das Ausgehen mild oder extrem sein. Wenn Ihr Zustand Sie nicht daran hindert, an Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Schwimmen teilzunehmen, ist dies kein Grund zur Besorgnis.
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Entwicklung über den Gang Ihres Kindes besorgt sind, sprechen Sie mit seinem Arzt.
Kinder wachsen normalerweise zwischen 6 und 8 Jahren aus Entenfüßen heraus. Hier einige Tipps, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn der Zustand Ihres Kindes über diesen Zeitraum hinaus anhält oder wenn Symptome auftreten:
- Ihr Kind humpelt oder fällt häufig beim Gehen oder Laufen.
- Ihr Kind hat anhaltende oder zeitweise Schmerzen in den Beinen, Hüften oder in der Leiste - dies kann auf eine Epiphyse des Oberschenkelknochens hinweisen. Die Schmerzen können leicht oder stark sein und andauern oder plötzlich auftreten.
- Ihr Kind hat eine plötzliche Unfähigkeit zu gehen (dies kann auch auf eine Epiphyse des Oberschenkelknochens hinweisen).
- Ihr Zustand ist schwerwiegend und verursacht Schmerzen, Ungleichgewicht oder Instabilität.
Gibt es Hausmittel gegen Entenfüße?
Leichte Out-toeing-Probleme können häufig durch eine Behandlung zu Hause behoben werden. Hier sind einige Mittel, die Sie zu Hause ausprobieren können.
Trainieren Sie Ihre Haltung
Werden Sie sich bewusster, wie Sie Ihre Füße beim Gehen oder Stehen positionieren. Dies kann dazu beitragen, das Out-toeing zu lindern oder zu reduzieren.
Verwenden Sie Ortheseneinsätze
Suchen Sie nach Ortheseneinsätzen, die das Fußgewölbe stützen und anheben. Diese können helfen, die Ferse zu stabilisieren und die Ausrichtung zu verbessern.
Dehnen und trainieren
Übungen, die die Kniesehnen und Hüften dehnen, können für ein mildes Out-Toeing von Vorteil sein. Hier sind einige einfache Strecken, die Sie zu Hause ausprobieren können.
Wanddehnung
- Stellen Sie einen Fußständer oder mehrere dicke Bücher etwa 2 Fuß von einer Wand entfernt auf.
- Stellen Sie sich auf den Fußständer, aber lassen Sie Ihre Fersen von der Hinterkante herunterfallen.
- Sie befinden sich in der richtigen Position, wenn Ihre Bögen unterstützt werden, Ihre Fersen jedoch nicht.
- Lehnen Sie sich zur Wand und lassen Sie Ihre Hände Ihren Körper stützen. Ihre Hände sollten schulterlang an der Wand anliegen und Ihre Arme sollten vollständig ausgestreckt sein.
- Heben Sie Ihre Füße nacheinander auf und ab und strecken Sie Fuß und Wade.
Tennisballrolle
- Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen vor sich auf den Boden.
- Legen Sie einen Tennisball unter Ihre Wade und rollen Sie ihn ca. 2 Minuten lang hin und her.
- Erhöhen Sie die Dehnung, indem Sie Ihren Fuß beugen, während Sie den Ball weiter rollen.
- Versuchen Sie, den Ball an der Außenseite Ihres Beins zu rollen, wenn er sich eng, zart oder wund anfühlt.
- Wiederholen Sie dies am anderen Bein.
- Wiederholen Sie mehrmals am Tag.
Piriformis strecken
- Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie so, dass Ihre Füße etwa hüftbreit auseinander auf dem Boden stehen.
- Kreuzen Sie ein Bein über das andere, wobei Ihr Knöchel knapp über dem Knie in Ihren Oberschenkel drückt.
- Drücken Sie vorsichtig mit dem Knöchel nach unten und halten Sie ihn 60 Sekunden lang gedrückt.
- Sie sollten eine leichte Dehnung im gesamten Oberschenkel, in der Hüfte und im unteren Rückenbereich spüren.
- Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Jedes Gefühl von Schmerz, Unbehagen oder mangelnder Mobilität sollte einen Anruf beim Arzt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene auslösen. Sie sollten sich auch an den Arzt Ihres Kindes wenden, wenn es häufig fällt oder humpelt.
Sie können auch einen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchen, bevor Sie versuchen, ein leichtes Out-toeing zu Hause zu behandeln.
Ein Arzt kann feststellen, ob Ihr Zustand durch Muskelverspannungen oder eine nach außen gedrehte Tibia oder einen nach außen gedrehten Femur verursacht wird. Dies kann helfen, festzustellen, welche Übungen am effektivsten sind.
Wie wird Entenfüßigkeit diagnostiziert?
Hier sind einige der Methoden und Tests, die Ihr Arzt anwenden kann, um festzustellen, ob Sie oder Ihr Kind Entenfüße haben:
- Aufnahme: Kann bestimmen, wie lange der Zustand anhält und ob es Vorfälle gibt, die die Ursache sein können. Sie werden auch nach der Familiengeschichte fragen.
- Körperliche Untersuchung: Zentren an Beinen, Hüften und Füßen. Ihr Arzt wird nach Anzeichen von Engegefühl, mangelnder Flexibilität und Bewegungsfreiheit suchen.
- Rotationsgrad: Wird in den Beinknochen durch Beurteilung der Winkel zwischen Füßen und Beinen bestimmt. Dies geschieht normalerweise, indem Sie sich mit gebeugten Knien zur visuellen Analyse auf den Bauch legen.
- Schuhe: Ihr Arzt kann auch Ihre Schuhe untersuchen und Sie in Ihren üblichen Schuhen herumlaufen lassen, um Ihren typischen Gang zu erkennen.
- Laufen: Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise laufen, um festzustellen, ob Sie von einer Seite zur anderen watscheln, und um die Position der Füße während der Bewegung zu untersuchen.
- Bildgebende Tests: Ihr Arzt kann Röntgenstrahlen oder eine MRT bestellen, wenn er den Verdacht hat, dass eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt, wie z.
Gibt es medizinische Behandlungen gegen Entenfüße?
Hier sind einige mögliche medizinische Behandlungen für Entenfüße, die Ihr Arzt empfehlen kann:
- Wachsames Warten: Wenn Ihr Kind unter 6 Jahre alt ist, empfiehlt der Arzt möglicherweise, zu beobachten und abzuwarten, ob sich der Zustand von selbst bessert.
- Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann dabei helfen, Übungen zu überwachen, die Beine und Füße neu trainieren oder Druck und Verspannungen in den Hüften verringern können.
- Operation: Wenn eine Knochendeformität oder eine Epiphyse des verrutschten Oberschenkelknochens festgestellt wird, kann eine Operation empfohlen werden.
Gibt es mögliche Komplikationen bei Entenfüßen?
Wenn schweres Out-toeing nicht überprüft wird, kann dies möglicherweise zu anderen Zuständen führen, wie z.
- Muskelatrophie in den Unterschenkeln und Gesäßmuskeln
- Knieverletzung
- Knöchelverletzung
- Flache Füße
- Fußschmerzen
- Schädigung des Piriformis-Muskels, die zu Ischias führen kann
Das wegnehmen
Out-toeing oder Entenfuß ist ein Zustand, der durch Füße gekennzeichnet ist, die nach außen anstatt geradeaus zeigen.
Es ist am häufigsten bei Kleinkindern und Kleinkindern anzutreffen, die normalerweise im Alter von 8 Jahren herauswachsen. Erwachsene können aufgrund eines sitzenden Lebensstils, einer schlechten Körperhaltung, einer Verletzung oder anderer Ursachen auch Entenfüße bekommen.
Dieser Zustand ist selten schwerwiegend und spricht normalerweise gut auf Behandlungen zu Hause an. Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Gangs Ihres Kindes haben.