Ein Schwangerschaftsverlust ist immer verheerend, aber diejenigen, die Transgender sind, stehen vor zusätzlichen Herausforderungen bei der Behandlung ihrer physischen und emotionalen Schmerzen.
FG Trade / Getty ImagesEin 32-jähriger Mann mit Adipositas, Sam, kam in die Notaufnahme, um sich wegen intermittierender Bauchschmerzen behandeln zu lassen, die 8 Stunden lang andauerten. Dies ergab ein Fall, der 2019 im New England Journal of Medicine beschrieben wurde.
Eine Triage-Krankenschwester hat dies auf seine „unbehandelte chronische Hypertonie“ zurückgeführt und seine Symptome als „nicht dringend“ bezeichnet.
Sam erzählte der Krankenschwester, dass er Transgender sei, einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, seit Jahren nicht mehr menstruiert und sich früher an diesem Tag „gepinkelt“ habe. Dennoch setzte die Krankenschwester „implizite Annahmen darüber ein, wer schwanger sein kann“, weil sie „keinen klaren Klassifikationsrahmen hatte, um einen Patienten wie ihn zu verstehen“.
Aufgrund tiefsitzender Annahmen, dass nur Frauen schwanger sein können, wurde die Tatsache, dass Sam schwanger sein könnte, im Wesentlichen nicht berechnet.
Es dauerte mehrere Stunden, bis ein Arzt feststellte, dass Sam tatsächlich schwanger war und Wehen hatte. Tragischerweise brachte Sam ein totgeborenes Baby zur Welt, nachdem kein Herzschlag gefunden werden konnte.
Obwohl Sam die Schwangerschaft nicht geplant oder gewusst hatte, war er bei dem Verlust "gebrochen" und hatte eine schwere depressive Episode. In dem Artikel aus dem Jahr 2019 heißt es: „Trotz erheblicher Dysphorie im Zusammenhang mit der Menstruation hat er die Testosteronbehandlung nicht wieder aufgenommen, da er eine fortgesetzte Menstruation bevorzugt, die ihm versichert, dass er nicht schwanger ist.“
Leider hätte dieses Ergebnis möglicherweise vermieden werden können, wenn die Krankenschwester nicht davon ausgegangen wäre, dass Männer nicht schwanger sein können.
Schwangerschaft und Schwangerschaftsverlust sind nicht nur auf Frauen beschränkt
In Wirklichkeit werden viele Menschen, die keine Frauen sind (nicht-binäre Menschen, Transgender-Männer und andere), schwanger. Eine Rutgers-Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass bis zu 30 Prozent der Transgender-Männer ungeplante Schwangerschaften haben.
Natürlich können diese Schwangerschaften ebenso wie Cisgender-Frauen verloren gehen. Die emotionale Belastung durch eine Fehlgeburt oder Totgeburt ist für jeden verheerend, unabhängig vom Geschlecht. Es gibt jedoch zusätzliche Faktoren, die die Genesung von Transgender-Personen von diesem Verlust belasten.
Sam wird zum Beispiel aufgrund der versäumten Stunden im Krankenhaus und der Erfahrung, die seinen Übergang beeinflusst, ein zusätzliches Trauma haben, von dem er heilen kann.
Ein universeller Schmerz, einzigartige Bedürfnisse
Eine 2020-Studie, die in BMC Pregnancy and Childbirth veröffentlicht wurde, fasste Interviews mit Amerikanern, Europäern und Australiern zusammen, die einen Schwangerschaftsverlust erlebten und als Männer, nicht-binär, geschlechtsspezifisch, agender oder transmasculin identifiziert wurden. Viele Teilnehmer beschrieben den Verlust als "verheerend".
Einer sagte, er sei nach dem Verlust „von den Schienen geraten, absolut verrückt“. Ein anderer beschrieb es als "herzzerreißend" und "schrecklich". Ein anderer nannte es "traumatisierend". All dies kann von einer Person jeden Geschlechts in dieser tragischen Situation erwartet werden.
Zusätzlich zu der verständlichen Trauer und dem Trauma sprachen viele Personen in der Studie von mangelnder Unterstützung durch ihre Familien oder medizinischen Versorger.
„Ich wurde weggeschickt. Es gab kein Beratungsangebot, kein "Müssen Sie darüber sprechen", nichts davon ", sagte ein Teilnehmer. Andere sagten ihren Familien nie, dass sie alle schwanger seien und dachten, dass sie es nicht verstehen würden.
Wie in dieser Studie und von der Australian Psychological Society erwähnt, ist es wichtig zu erkennen, dass die implizite Konzentration auf heterosexuelle Paare in Schwangerschaftsverlustdiensten und -ressourcen es für Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen schwierig machen kann, angemessene Pflege zu erhalten oder Verbindungen zu anderen zu finden mit ähnlichen Geschichten.
Die Autoren der Studie 2020 empfehlen Krankenhauspersonal und Trauerberatern, an Schulungen zum spezifischen Umgang mit dieser Bevölkerung teilzunehmen. Sie befürworten die Wichtigkeit der korrekten Erfassung und Verwendung von Namen und Pronomen, um sicherzustellen, dass medizinische Erfahrungen nach einem Schwangerschaftsverlust die potenzielle Trauer von Männern, trans- / männlichen und nicht-binären Personen und ihren Partnern nicht weiter verstärken. ”
Freunde und Familie spielen auch eine Rolle bei der Unterstützung einer Transperson durch einen Schwangerschaftsverlust. Hören Sie einfach zu und bestätigen Sie ihre Gefühle, wie Sie es für jeden Freund tun würden, während Sie weiterhin ihre Geschlechtsidentität bestätigen. (Lesen Sie diesen Rat eines Therapeuten durch, was Sie niemandem sagen sollten, der eine Fehlgeburt durchmacht.)
Geschichten teilen, Regenbogenbabys planen
Ben, ein Trans-Vater in Kent, England, brachte seinen Sohn Nico 2018 mit 16 Wochen zur Welt. Sein Ehemann Shane Lewis-Evans, ebenfalls ein Trans-Mann, teilte mit, dass „Nico zu verlieren das Schwierigste war, mit dem wir uns als Paar befasst haben und individuell."
Ben brachte 2019 ihre Tochter Ariyah zur Welt und bei beiden Schwangerschaften ist das Paar dankbar für die transkompetente Betreuung, die sie erhalten haben: „An dem Tag, als wir unseren Sohn verloren haben, hatte die Hebamme, die ihn entbunden hat, ein Familienmitglied, das trans war, also wirklich sie verstanden und die schlimmste Zeit ein bisschen leichter gemacht. Sie strich durch und schrieb "männlich" oder "Väter" auf die Formulare. Sie hat uns die ganze Zeit als männlich behandelt, genauso wie andere Mitarbeiter. “
Ein besonderes Element, das sie zu schätzen wussten, ist, dass ein Mitarbeiter, der ausrutschte und versehentlich eine falsch geschlechtsspezifische Sprache verwendete, sich schnell selbst korrigierte und weitermachte.
Ben und Shane brauchten 5 Monate, nachdem sie Nico verloren hatten, um Ariyah zu empfangen. Sie wurden ermutigt, es erneut schnell zu versuchen, da sie hörten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis umso höher war, je früher Sie eine Fehlgeburt hatten.
Trystan Reese, ein Transvater in Oregon, der mit seinem Ehemann Biff Chaplow verheiratet war, versuchte es ebenfalls bald nach seiner Fehlgeburt mit 6 Wochen erneut, jedoch aus einem anderen Grund.
Reese hatte die Einnahme von Testosteron abgebrochen, als er versuchte zu empfangen, und seine Stimmungsschwankungen, weil er Testosteron abgesetzt und schwanger geworden war, nannte sein Arzt das Äquivalent zu jemandem mit bipolarer Störung.
Entweder musste er wieder auf Testosteron zurückgreifen, bis er bereit war, es erneut zu versuchen und es dann wieder abzunehmen, und es schien für seine geistige Gesundheit besser, sich einfach von Testosteron fernzuhalten und zu versuchen, sofort zu empfangen. Glücklicherweise brachte Reese 2018 ihren Sohn Leo zur Welt.
Von der Reaktion im Gesundheitswesen bis zur Planung eines Regenbogenbabys haben Transsexuelle, die eine Fehlgeburt haben, spezielle Bedenken, die Cisgender-Frauen nicht haben, aber letztendlich ist der Schmerz, eine Schwangerschaft zu verlieren, unabhängig vom Geschlecht der Eltern universell.
Lewis-Evans fasst es zusammen: „Trans-Daddies brauchen Unterstützung, genau wie Frauen, die ein Kind verlieren. Es gibt viele Trans-Eltern da draußen, also bemühen Sie sich um Unterstützung. “
Sarah Pragers Artikel wurden in der New York Times, im Atlantik, in National Geographic, in HuffPost, in JSTOR Daily, in Bustle, in The Advocate und in vielen anderen Filialen veröffentlicht. Sie ist Autorin von zwei Jugendbüchern über LGBTQ + -Helden der Geschichte: "Queer, There and Everywhere: 23 Menschen, die die Welt verändert haben" und "Rainbow Revolutionaries: 50 LGBTQ + -Leute, die Geschichte geschrieben haben". Sie lebt mit ihrer Frau und ihren beiden Kindern in Massachusetts. Erfahren Sie hier mehr über Sarah.