Die Leute scherzen manchmal, dass ein Baby per Kaiserschnitt wie ein "einfacher Ausweg" ist, aber wenn Sie jemals einen Kaiserschnitt hatten, wissen Sie, dass dies äußerst ungenau ist.
Nein, Sie haben kein Baby durch Ihren Geburtskanal herausgedrückt, aber Sie haben Ihre Bauchdecke chirurgisch geöffnet und dann wieder zusammengenäht, und das ist eine große Sache.
Kaiserschnitte sind im Allgemeinen auch mit mehr Komplikationen, mehr Schmerzen, mehr Erholungszeit nach der Geburt und mehr Pinkeln durch einen Katheter in den ersten 24 Stunden verbunden.
Aber was ist mit der nächsten Entscheidung für ein Baby? Wie wirkt sich Ihr Kaiserschnitt auf Ihre zukünftigen Schwangerschaften aus? Folgendes müssen Sie wissen:
Beeinträchtigt ein Kaiserschnitt Ihre Fruchtbarkeit?
Wir springen gerne mit klaren, endgültigen Antworten ein, die medizinische Mythen und Gerüchte schnell zerstreuen, aber leider ist die Antwort auf diese spezielle Frage noch etwas unbekannt.
Warum? Da es zwei wichtige widersprüchliche Studien gibt, müssen wir uns diese ansehen. Die erste Studie aus dem Jahr 2014 legt nahe, dass die Unterschiede in der Geburtenrate nach Kaiserschnitt minimal genug sind, um unbedeutend zu sein.
Eine andere Studie aus dem Jahr 2020 besagt jedoch, dass der Unterschied doch nicht so gering ist: Forscher argumentieren, dass ein erstmaliger Elternteil einen Kaiserschnitt hat tut senken ihre Chancen, wieder schwanger zu werden. Sie konnten nicht genau sagen, warum, schlagen aber vor, dass Uterusnarben aufgrund des Verfahrens eine Rolle spielen könnten.
Von den fast 2.500 Personen, die an der Studie teilnahmen, konnten 69 Prozent innerhalb von 3 Jahren nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden. Von denen, die vaginale Geburten hatten, konnten etwa 76 Prozent im gleichen Zeitraum schwanger werden.
Dennoch geben die Forscher der Studie 2020 zu, dass es andere Faktoren (wie die geografische Lage und den sozioökonomischen Status) gab, die die Ergebnisse leicht hätten beeinflussen können.
Wir wissen also nicht genau, ob ein Kaiserschnitt Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, aber hier sind einige Dinge zu beachten:
- Wenn Kaiserschnitte sind mit niedrigeren Fruchtbarkeitsraten verbunden, es ist wahrscheinlich ein minimaler - nicht astronomischer - Unterschied.
- Einige Studien zeigen, dass es keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit gibt und diejenigen, deren Umfang bisher begrenzt war.
- Es ist möglich, dass es bei der Korrelation zwischen Kaiserschnitt und Unfruchtbarkeit nicht um den chirurgischen Eingriff selbst geht. Stattdessen könnte die Verbindung mit der Ursache für Ihren Kaiserschnitt zusammenhängen (z. B. wenn Sie wegen eines niedrigen Fruchtwasserspiegels oder anderer häufiger reproduktiver Probleme, die häufig zu Kaiserschnitten führen, induziert werden müssen).
Wie lange sollten Sie warten, um nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger zu werden?
Die Frage, wie lange die perfekte Wartezeit zwischen den Schwangerschaften ist, hängt von vielen Faktoren ab - wie alt Sie sind, ob Sie das letzte Mal eine Hochrisikoschwangerschaft hatten und ob Ihre vorherige Entbindung erfolgte ein Kaiserschnitt.
Im Allgemeinen sollten Sie mindestens 6 Monate warten, bevor Sie nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden. Das ist das absolute Minimum. Einige Experten empfehlen, 12 bis 15 Monate zu warten, während andere 18 bis 24 Monate sagen.
Wie lang SieInsbesondere sollte warten, sollte ein Gespräch mit Ihrem Arzt sein. Idealerweise möchten Sie, dass jemand, der Sie kennt, Ihre allgemeine Gesundheit, Ihre Schwangerschafts- und Fruchtbarkeitsgeschichte sowie Ihr Alter beurteilt, bevor er Ihnen eine Empfehlung gibt.
Was sind die Risiken einer zu frühen Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt?
Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation, und Ihr Körper braucht Zeit (wahrscheinlich mehr als Sie denken), um vollständig zu heilen. Andernfalls besteht ein höheres Risiko für:
- Uterusruptur. Grundsätzlich gilt: Je länger Sie warten, desto geringer ist das Risiko eines Bruchs. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die Rate der Uterusruptur bei Menschen mit vorherigem Kaiserschnitt:
- Fast 5 Prozent bei denen, die in weniger als 18 Monaten wieder schwanger wurden
- fast 2 Prozent bei denen, die 18 bis 23 Monate gewartet haben
- etwas mehr als 1 Prozent für diejenigen, die 24 Monate oder länger gewartet haben
- Placenta accreta. Manchmal bettet sich die Plazenta in die Gebärmutterschleimhaut ein (oder sogar in eine vorhandene Narbe im Kaiserschnitt), was zu schwerwiegenden Komplikationen während der Entbindung führen kann. Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, leiden eher an dieser Krankheit.
- Frühgeburt. Zwei kürzlich veröffentlichte Studien aus dem Jahr 2019, eine von BJOG und eine von PLOS One, korrelieren Kaiserschnitte in ersten Schwangerschaften mit Frühgeburten in zweiten Schwangerschaften. In beiden Fällen gab es eine statistisch signifikant höhere Rate an Frühgeburten bei Menschen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten. Einige Forscher vermuten, dass sich dies durch kürzere Zeiträume zwischen den Schwangerschaften verschlechtert, aber zu diesem Zeitpunkt wurde dies noch nicht sorgfältig genug untersucht, um dies mit Sicherheit zu sagen.
Was ist, wenn es Gründe gibt, kurz nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden, oder wenn dies versehentlich passiert?
Wir haben Sie mit viel Wissenschaft getroffen, aber jetzt werden wir real: Es ist nicht immer möglich, 24 Monate zwischen den Schwangerschaften zu warten. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder den Verdacht haben, dass Sie Probleme mit der erneuten Empfängnis haben, können Sie möglicherweise nicht ganze 2 Jahre warten.
Und vergessen wir natürlich nicht all diese "oops" Babys. Wenn Sie 7 Monate nach einem Kaiserschnitt versehentlich schwanger werden, sind Sie dazu verdammt, Uterusrupturen, Geburtsblutungen, Frühgeborenen und allen möglichen anderen Komplikationen ausgesetzt zu sein?
Nein! Denken Sie daran, dass die Risiken im großen Schema der Dinge immer noch recht gering sind. Sie können bald nach einem Kaiserschnitt eine vollkommen gesunde Schwangerschaft haben, wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie älter sind oder Fruchtbarkeitsprobleme kennen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zukünftige Schwangerschaften und Ihren einzigartigen Zeitplan.
Benötigen Sie einen weiteren Kaiserschnitt oder ist eine vaginale Geburt (VBAC) möglich?
Vor langer Zeit (wie in den 70ern - war das wirklich vor 50 Jahren?!) Wurden die Menschen größtenteils davon abgehalten, nach einem Kaiserschnitt oder VBAC eine vaginale Geburt zu bekommen. Die Ärzte wussten einfach nicht genug über die Sicherheit, um es zu empfehlen oder die Chance zu nutzen.
Nun, zum Glück, wir machen genug über VBAC wissen: Obwohl es in einigen Fällen definitiv nicht empfohlen wird, kann es eine absolut sichere und praktikable Option für die Lieferung sein, selbst wenn Sie in der Vergangenheit mehr als einen Kaiserschnitt hatten.
In vielen Fällen kann es sicherer sein als wiederholte Kaiserschnitte, wodurch Sie sich schneller erholen und Infektionen vermeiden können.
Das heißt, Ihre Fähigkeit, einen VBAC zu haben, hängt von Ihrer Schwangerschaft und Ihrer Kaiserschnitt-Vorgeschichte ab. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Ihr vorheriger Kaiserschnitt während der Entbindung reißt, insbesondere wenn es sich um einen vertikalen Schnitt im Vergleich zu einem seitlichen Schnitt handelt.
Aber diese Raten sind furchtbar niedrig und liegen unter 1 Prozent. Sie sollten also nicht zu viel Wert darauf legen.
Wie sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt sprechen?
Theoretisch halten Sie sich an Ihre regelmäßigen Gynäkologie-Termine, einschließlich Ihrer 6-wöchigen Nachuntersuchung und Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung. Dies sind beide gute Zeiten, um die Frage der Empfängnis erneut mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wenn Sie mental nicht bereit sind, darüber nachzudenken Ein weiterer Baby noch (der erste hält dich schließlich immer noch die ganze Nacht wach), das ist auch in Ordnung. Sie können einen separaten Termin vereinbaren, um mit Ihrem Anbieter über Ihre Fruchtbarkeitsoptionen zu sprechen, wenn Sie bereit sind.
Fragen Sie Ihren Arzt immer dann, wenn das Gespräch stattfindet:
- Wie lange empfehlen sie Ihnen, zu warten, bis Sie versuchen, erneut zu empfangen, basierend auf Ihrer vorherigen Schwangerschaft und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
- Wenn Sie es sich in Bezug auf Ihr Alter und Ihre Fruchtbarkeit leisten können, die bevorzugten 24 Monate zu warten, bevor Sie wieder schwanger werden.
- Wie sie mit Schwangerschaften umgehen, die früher als erwartet nach einem Kaiserschnitt auftreten (z. B. wenn sie zusätzliche Ultraschalluntersuchungen einplanen, um die Gesundheit Ihrer Gebärmutter oder Plazenta zu überprüfen).
- Was ist ihre Position auf VBAC und ob sie denken, dass Sie möglicherweise ein Kandidat dafür sein könnten oder nicht, sollten Sie in naher Zukunft wieder schwanger werden.
Wenn Sie noch lange nicht bereit sind, an ein anderes Baby zu denken - geschweige denn an eines -, teilen Sie dies natürlich auch Ihrem Arzt mit, damit er Sie über den besten Weg zur Vermeidung einer Schwangerschaft beraten kann. Einige Formen der Empfängnisverhütung und Familienplanung spielen beim Stillen nicht gerade eine gute Rolle.
Das Endergebnis
Wahrscheinlich ändert sich an Ihrem Kaiserschnitt nicht viel an Ihren Plänen, Ihre Familie weiter auszubauen. Alle Auswirkungen dieser Operationen auf die Fruchtbarkeit und die Gesundheit der Schwangerschaft sind in der Regel bestenfalls minimal (und einige sind noch ziemlich unbestätigt).
Je länger Sie zwischen den Schwangerschaften warten, desto gesünder werden Sie im Allgemeinen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass zwei Schwangerschaften nahe beieinander immer gefährlich sind oder vermieden werden müssen. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt und machen Sie gemeinsam einen Plan.