Also wurde bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, gerade Typ-1-Diabetes diagnostiziert? Der Typ, bei dem Sie plötzlich lebenslange Injektionen erhalten, weil das Immunsystem die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren, ausgelöscht hat?
Es mag wie das Ende der Welt erscheinen, das verstehen wir. Aber es ist nicht. Es ist nur das Ende einer Lebensweise und der Beginn einer neuen. Eine neue Lebensweise, die - sobald Sie sich daran gewöhnt haben und gelernt haben, was zu tun ist - gesund, glücklich und lang sein kann.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen wichtigen Starter-Leitfaden für Typ-1-Diabetes zusammengestellt:
Typ-1-Diabetes verstehen
Dies ist kein medizinischer Text, aber es gibt einige wissenschaftsbezogene Dinge, die Sie verstehen müssen, wie der menschliche Körper funktioniert, um Typ-1-Diabetes zu verstehen.
Erstens werden alle Zellen - von einer Nervenzelle in Ihrem Gehirn bis zu einer Haarzelle an Ihrem großen Zeh - mit Zucker betrieben. Das ist es, was Zellen für Energie „essen“, damit sie die Arbeit erledigen können, für die sie entwickelt wurden.
Das Verdauungssystem des Körpers wandelt Nahrung und Getränke in Zucker um und liefert den Zucker, Glukose genannt, über den Blutkreislauf an alle Körperteile. Dieser Prozess wird durch das Hormon Insulin reguliert, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Bei Typ-2-Diabetes kann der Körper das auf normale Weise hergestellte Insulin nicht verwenden. Daher können Änderungen in der Ernährung, Aktivität oder einer Vielzahl von Pillen den Unterschied ausmachen.
Das ist nicht trifft auf Typ-1-Diabetes zu. Bei Typ 1 greift das Immunsystem die Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und tötet sie ab, die Insulin produzieren. Um zu überleben, muss Insulin daher auf irgendeine Weise „künstlich“ in den Körper eingeführt werden.
Wenn Sie gerade diagnostiziert wurden, ist der Autoimmunangriffsprozess oft nicht vollständig. Eher krankhaft wird dies als "Flitterwochenphase" bezeichnet, wenn Sie etwas Restinsulin an Bord haben. Aber innerhalb weniger Monate kann Ihr Körper keinen Tropfen Insulin produzieren, und ohne Insulininjektionen steigt der Blutzuckerspiegel des Körpers auf tödliche Werte.
Es klingt beängstigender als es ist.
Herzlichen Glückwunsch, Sie befinden sich jetzt in der manuellen Bauchspeicheldrüse.
So wie die Atmung automatisch erfolgt, wird in den meisten Körpern der Körper automatisch der richtige Glukosespiegel aufrechterhalten, wenn die Bauchspeicheldrüse das benötigte Insulin freisetzt. Im Fall von Typ 1 ist dieser Prozess jedoch vollständig abgebrochen. Dies ist keine vollständige Katastrophe. Stellen Sie sich ein Auto vor, dessen Tempomat gerade kaputt gegangen ist. Sie können immer noch das Auto fahren; es dauert nur ein wenig mehr Mühe.
Ohne Tempomat müssen Sie beim Fahren auf der Autobahn auf den Tacho schauen, um sicherzustellen, dass Sie weder zu schnell noch zu langsam fahren. Bei Typ 1 müssen Sie Ihren Blutzucker überprüfen, um sicherzustellen, dass er weder zu hoch noch zu niedrig ist. Der Blutzucker wird mit einem „Fingerstick“ -Blutzuckermessgerät oder häufiger mit Typ 1, einem Gerät, das als kontinuierlicher Glukosemonitor oder CGM bezeichnet wird, überprüft.
Um an unserer Auto-Analogie festzuhalten, müssen Sie jetzt Ihren Fuß verwenden, um die Motordrehzahl zu steuern. Bei Diabetes ist der Motor Insulin. Insulin kann mit einer altmodischen Spritze (im Gegensatz zu vielen Immunisierungen sind die Nadeln sehr klein und die Schüsse sind schmerzfrei), einem Stiftabgabegerät oder einem halbautomatischen Abgabesystem, der als Insulinpumpe bezeichnet wird, eingenommen werden.
Wir werden gleich mehr über die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Optionen sprechen, aber jetzt wissen Sie nur, dass Sie, während Sie jetzt Ihren Blutzucker kontinuierlich überwachen und nach Bedarf Insulin einnehmen müssen, zumindest auf dem Fahrersitz sitzen.
Woher wissen Sie, wann Sie Insulin einnehmen müssen?
Insulin wird verwendet, um zu verhindern, dass der Blutzucker zu hoch wird. Sie sollten es daher einnehmen, wenn Ihr Zucker über den gesunden Zielwerten liegt oder bevor Sie etwas tun, das ihn ansteigen lässt.
Was lässt den Blutzucker steigen?
Essen wird, wenn Sie ohne Insulin vor dem ersten Bissen essen. Wie jedes Getränk mit Zucker, wie Saft, Milch, viele Energiegetränke und jede Art von normalem Soda. Das Beste, was Sie tun können, um Ihr Leben mit Typ-1-Diabetes zu erleichtern, ist wahrscheinlich, zuckerhaltige Getränke wie die Pest zu vermeiden. Davon abgesehen ist - zumindest zunächst - nur eine geringe Ernährungsumstellung erforderlich.
Stress kann auch den Blutzucker erhöhen, ebenso wie saisonale Allergien sowie Erkältungen und Flus. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die den Blutzucker erhöhen können.
Andererseits können andere Faktoren, insbesondere Bewegung, den Blutzucker senken, ohne dass Insulin benötigt wird. Übung steht an erster Stelle auf dieser Liste, da sie den Bedarf des Körpers an Kraftstoff erhöht und zusätzlichen Zucker verbrennt. Das heißt nicht, dass Sie Ihren Diabetes einfach weg trainieren können, aber es kann ein sehr nützliches Werkzeug sein.
Wie um alles in der Welt lernst du, all das zu jonglieren? Mit Hilfe eines Teams.
Stellen Sie Ihr Pflegeteam zusammen
Zum Glück bist du nicht alleine dabei. Es gibt viele medizinische Fachkräfte, die speziell geschult wurden, um Ihnen das Navigieren und Behandeln von Typ-1-Diabetes beizubringen.
Zwei wichtige Mitglieder des Teams sind Ihr Diabetesarzt und ein speziell ausgebildeter Diabetesberater, der Ihnen die Kunst des Diabetesmanagements beibringt.
Ärzte, die sich auf die Behandlung von Diabetes spezialisiert haben, werden als Endokrinologen bezeichnet. Es ist wichtig, einen zu finden, der zu Ihnen passt. Sie können zunächst eine Datenbank dieser Spezialisten durchsuchen, um einige in Ihrer Nähe zu finden. Sie müssen anrufen, um herauszufinden, welche von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt sind. Um Ihre Suche weiter einzugrenzen, können Sie Online-Kommentare und -Bewertungen lesen, um sich ein Bild vom Stil des Arztes zu machen und darüber nachzudenken, wie dieser Stil zu Ihrer Persönlichkeit passt. Benötigen Sie jemanden, der Sie mit Kinderhandschuhen behandelt, oder brauchen Sie eine feste Hand am Ruder?
Das Endo ist für Ihren Behandlungsplan verantwortlich. Er oder sie wird sich mit Ihnen treffen, Ihre Blutzuckermuster untersuchen und Ihnen bei der Auswahl der richtigen Technologie und der richtigen Abgabegeräte für Ihren Lebensstil helfen. Das Endo bestellt und überprüft auch Labortests und kann Sie bei Bedarf an andere Fachärzte senden.
Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten auch von einem Augenarzt betreut werden, da das Risiko einer Augenschädigung durch erhöhten Zucker besteht. Sie benötigen auch einen guten Zahnarzt und manchmal auch einen Herzarzt oder Nierenspezialisten - abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit.
Der Diabetesberater ist eine speziell ausgebildete Krankenschwester oder Diätassistentin, die Ihnen alle Techniken und Tricks beibringt, um mit Diabetes erfolgreich zu sein. Einige Pädagogen arbeiten im Büro des Endos, andere sind unabhängig.
Neu diagnostizierte Typ-1-Patienten verbringen in der Regel viel mehr Zeit mit dem Erzieher als mit dem Endo, da der Erzieher Ihnen dabei hilft, die gesamte „Logistik“ des Lebens mit Diabetes zu regeln - von der Auswahl der Lebensmittel über Übungsroutinen bis hin zur Anpassung der Medikamente.Der Erzieher trifft sich häufiger mit Ihnen und hat längere Zeitblöcke zur Verfügung, um Ihnen beizubringen, was Sie wissen müssen.
Beachten Sie, dass wir das „Zusammenstellen“ Ihres Pflegeteams erwähnt haben. Dies liegt daran, dass es an Ihnen, dem Patienten, liegt, diese verschiedenen medizinischen Fachkräfte (HCPs) zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. In den meisten Fällen ist die Kommunikation zwischen ihnen eingeschränkt - insbesondere, wenn sie sich in verschiedenen Kliniken oder an verschiedenen Standorten befinden. Daher sind diese Mitarbeiter nur ein „Team“ in ihrer gemeinsamen Absicht, Ihnen zu helfen.
Auch hier können wir nicht genug betonen, wie wichtig es ist, ein gutes Verhältnis zu den von Ihnen ausgewählten HCPs zu haben, insbesondere zu Ihrem Endo und Ihrem Pädagogen, da dies die beiden sind, mit denen Sie am meisten in Kontakt treten werden. Wenn Sie mit keinem der beiden Elemente "klicken", suchen Sie nach einem Ersatz.
Wie bereits erwähnt, ist dieses Pflegeteam nicht die gut geölte Maschine, auf die Sie hoffen könnten. Wie Diabetes selbst ist auch Ihr Pflegeteam eine weitgehend selbstverwaltete Angelegenheit. Sie müssen es zusammenbauen, koordinieren und selbst am Laufen halten.
Ihr Diabetes-Arzt sollte Sie befähigen
Wir suchen gerne nach Ärzten, die sich als „Gesundheitsberater“ für ihre Patienten mit Diabetes verstehen, nach dem Motto des Home Depot: „Sie können es tun, wir können helfen.“
Auswahl Ihrer Insulinabgabemethode
Wie bereits erwähnt, benötigen Sie zwei wichtige Geräte: eines zur Messung des Glukosespiegels in Ihrem Blut und eines zur Aufnahme von Insulin in Ihren Körper.
Beginnen wir mit diesem lebenserhaltenden Insulin. Sie benötigen zwei Arten von Dosen: ein sogenanntes Basalinsulin (oder eine „Hintergrunddosis“), um Ihre Glukose zwischen den Mahlzeiten und über Nacht in Schach zu halten, und eine zweite Art von Bolusinsulin (schnell wirkendes Insulin) für Mahlzeiten.
Insulinspritzen
Die alte Art, Insulin abzugeben, ist die Verwendung einer Spritze und einer Durchstechflasche. Trotzdem sind moderne Insulinspritzen nichts Altes: Sie sind Einweg-One-Shot-Wunder mit facettenreichen, geschmierten Nadelspitzen, die dünner sind als die Mine mit dem besten Druckbleistift.
Insulin wird direkt unter der Haut in Fettschichten und nicht direkt in den Blutkreislauf injiziert. Es klingt beängstigend und kann das erste Mal sein - aber es ist tatsächlich schnell, einfach und schmerzlos. Es ist auch die kostengünstigste der Optionen.
Insulinpens
Die nächste Option ist ein Insulinstift, der, wie der Name schon sagt, ein stiftähnliches Gerät ist, das genug Insulin für mehrere Tage oder sogar Wochen enthält. Der Stift verwendet auch eine Nadel - die einzige Möglichkeit, flüssiges Insulin in den Körper zu bringen, besteht darin, ein Loch in die Haut zu stechen -, das jedoch an einer kleinen Nabe befestigt ist, die an der Spitze des Stifts angeschraubt wird. Der Stift hat an der Basis ein Zifferblatt, mit dem die Person mit Diabetes „eine Dosis wählen“ kann.
Einige Stifte sind Einwegstifte, andere sind nachfüllbar und einige sind sogar Bluetooth-fähig und kommunizieren mit intelligenten Geräten, um Aufzeichnungen zu führen.
Insulinpumpen
Apropos intelligent: Die ultimative Insulinabgabe ist die Insulinpumpe, kleine computergesteuerte Geräte, die ständig Insulin durch dünne, flexible Schläuche in den Körper tropfen lassen. Ein Vorteil einer Pumpe besteht darin, dass Sie nur eine Insulinsorte für alle Ihre Bedürfnisse verwenden müssen, da der kontinuierliche Tropfen „basales“ Insulin abdeckt, während Sie einfach einen Knopf drücken können, um eine Bolusdosis (Essenszeit) abzugeben. Pumpen decken beide Bedürfnisse mit schnell wirkendem Insulin ab.
Die neuesten Pumpen verfügen über verschiedene Halbautomatisierungsstufen und sind an Geräte angeschlossen, die den Blutzucker überwachen. In einigen Fällen können sie automatische Anpassungen vornehmen, um die Glukose im Ziel zu halten. Einige technisch versierte Menschen mit Diabetes haben bereits automatische Liefersysteme entwickelt, die "künstliche Bauchspeicheldrüse" oder "Closed-Loop" -Technologie geprägt haben, und die Branche ist nicht weit dahinter.
Woher wissen diese Systeme, wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel ist? Sie verwenden CGM-Systeme, die den Blutzucker automatisch alle fünf Minuten testen. CGM-Systeme sind auch als eigenständige Geräte erhältlich, die mit Smartphones kommunizieren können, um Menschen mit Diabetes zu helfen, die Spritzen oder Stifte verwenden.
Natürlich ist das traditionelle Fingerstick-Glukosemessgerät, das den Blutzucker durch Analyse eines von einer Fingerspitze abgeleiteten Blutstropfens testet, immer noch eine Option zur Verfolgung des Blutzuckers. Ein CGM kann Sie jedoch auf unerwartete Veränderungen des Blutzuckers aufmerksam machen und sie sind so gut geworden, dass Behandlungsentscheidungen aus dem Strom kontinuierlicher Daten getroffen werden können, die von ihnen stammen.
Zurück zu Insulin für einen Moment: Sie fragen sich vielleicht, warum nicht jeder eine Pumpe möchte. Nun, sie sind die teuerste Option der drei, Menschen mit empfindlicher Haut reagieren manchmal schlecht auf die Klebstoffe, die erforderlich sind, um die Pumpe mit dem Körper verbunden zu halten, und natürlich sind einige Leute bei dem Gedanken, „ an ein medizinisches Gerät angeschlossen. Trotzdem schwören die meisten „Pumper“ auf ihre Geräte.
Grundlegende Diabetesuntersuchungen
Erwarten Sie, dass Ihr Endo viermal im Jahr einen Bluttest namens A1C durchführt. Manchmal wird es in einem Diagnoselabor ausgeführt, manchmal von einem Fingerstick-Gerät im Büro des Arztes.
Das A1C ist eine andere Methode zur Betrachtung des Blutzuckers als bei Ihren Heimtestgeräten und bietet Ihrem medizinischen Team eine Messung Ihrer durchschnittlichen Glukose - Tag und Nacht - in den letzten Monaten. Dies ist die primäre Messgröße, um festzustellen, wie gut Ihr Diabetes kontrolliert ist. Dies ist lediglich eine andere Möglichkeit, um zu sagen, wie hoch das Risiko für Komplikationen ist - der Schaden, den erhöhte Glukosespiegel für die Systeme Ihres Körpers verursachen können (Augenerkrankungen, Nierenerkrankungen, usw.).
Erwarten Sie auch einen jährlichen Bluttest, der als Lipid-Panel bezeichnet wird und den Cholesterinspiegel misst. Jeder mit Diabetes hat leider ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme, und ein guter Cholesterinspiegel ist die beste Abwehr gegen Herzerkrankungen.
Und da überschüssige Glukose die kleinen Blutgefäße, die als Kapillaren bezeichnet werden, leicht schädigen kann, gehören routinemäßige Nierenuntersuchungen und Augenuntersuchungen ebenso zum Fußstandard bei Menschen mit Typ-1-Diabetes wie Fußuntersuchungen bei jedem routinemäßigen Arztbesuch.
Machen Sie bei keinem dieser Tests eine Pause, da nichts wichtiger ist, als Komplikationen frühzeitig zu erkennen, damit sie richtig behandelt werden können, bevor sie akut werden.
Kosten und Unannehmlichkeiten
Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist Typ-1-Diabetes teuer - sehr teuer. Weder die Medikamente noch die Ausrüstung noch die Vorräte sind billig. Sie werden mit einer großen Anzahl von Medikamentenzahlungen und Rechnungen von mehreren Arztbesuchen und Labortests pro Jahr konfrontiert sein.
Die meisten Endos werden Sie mindestens vierteljährlich sehen wollen. Zuerst sieht Sie Ihr Erzieher vielleicht monatlich oder sogar alle paar Wochen. Andere Fachärzte müssen Sie möglicherweise nur einmal im Jahr sehen, aber die Kosten summieren sich immer noch.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzen, dass die durchschnittlichen medizinischen Kosten für Menschen mit Diabetes 13.700 USD pro Jahr betragen. Schlimmer noch, all diese Kosten sind in den letzten zehn Jahren rapide gestiegen.
Und wenn das nicht genug wäre, müssen die meisten Patienten übermäßig viel Zeit damit verbringen, mit ihren eigenen Versicherungsunternehmen zu kämpfen, um Deckung für die Medikamente und Werkzeuge zu erhalten, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Erwarten Sie, dass Sie viele Stunden mit verschiedenen Callcentern telefonieren, um Ihre Bedürfnisse zu klären.
Am häufigsten wird die Straßensperre von den Krankenkassen als vorherige Genehmigung bezeichnet. Es reicht dem Arzt nicht aus, zu verschreiben, was er oder sie für nötig hält. Stattdessen sind häufig Unmengen von Papierkram erforderlich, um die Bestellung zu rechtfertigen. Einige Arztpraxen verfügen über Mitarbeiter, die Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit Ihrer Versicherungsgesellschaft helfen können. Sie müssen jedoch geduldig sein, da vorherige Genehmigungen oft Wochen bis Monate dauern, bis sie genehmigt werden.
Oh, und zur Frustration trägt die Tatsache bei, dass viele frühere Authentifizierungen nur 6 Monate dauern. Sie werden kaum fertig, bevor Sie den Prozess von vorne beginnen müssen!
Aber wir haben Ihren Rücken. Lesen Sie unsere Tipps, um das Beste aus Ihren Diabetes-Dollars herauszuholen.
Kameradschaft und Unterstützung finden
Manchmal kann das schiere Volumen dessen, was Sie tun müssen, um gesund zu bleiben, anstrengend sein. Teilweise ist es viel Arbeit, aber meistens liegt es daran, dass die Arbeit unaufhörlich ist. Es gibt keine Diabeteswochenenden. Keine Feiertage. Keine freie Zeit. Der Alltag kann zu einer Belastung für Seele und Psyche werden.
Sie müssen sich entlasten und im selben Boot Kraft von anderen gewinnen - und persönliche oder Online-Selbsthilfegruppen sind der beste Ausgangspunkt.
Gruppen sind leichter zu finden als Sie denken, denn durch die Diagnose von Typ-1-Diabetes sind Sie einer mächtigen, unterstützenden und liebevollen Familie beigetreten - einer Familie, die viel größer ist, als Sie es sich jemals erträumt haben. Außerdem macht eine ganz neue Generation Typ-1-Diabetes in der Gesellschaft sichtbarer - und wagen wir es überhaupt zu sagen, cool? - über soziale Apps wie Instagram.
Es ist auch wichtig, sich nicht zu schämen, wenn Sie Hilfe benötigen. Der tägliche Kampf ist real und es ist allzu häufig, dass Diabetes mit Burnout, Depressionen und anderen psychischen Problemen verbunden ist. Es ist normal, sich manchmal müde, satt, überfordert oder am Ende deines Witzes zu fühlen.
Möglicherweise fragen Sie sich jedoch, wie Sie beispielsweise zwischen Burnout, Stress und einer echten klinischen Depression unterscheiden können. Oder Sie wissen möglicherweise nicht, wohin Sie sich wenden müssen, um maßgeschneiderte Unterstützung zu erhalten.
Wenn Sie sich so fühlen, ist es wichtig, professionelle Hilfe zu suchen, nicht zuletzt, um zwischen Burnout, Stress und wahrer klinischer Depression unterscheiden zu können.
Weitere Informationen zu Diabetes und psychischer Gesundheit finden Sie unter „Umgang mit Diabetes-Stress und Burnout: Was Sie wissen sollten“.
Ohne Angst leben
Es gibt also neue Dinge zu lernen. Neue Herausforderungen. Eine Typ-1-Diabetesdiagnose ist jedoch kein Todesurteil. Es ist möglich, ein lächerlich langes Leben mit Diabetes zu führen. Ein Leben in vollen Zügen gelebt.
Wird Typ-1-Diabetes jemals geheilt? Vielleicht eines Tages. Aber eine Heilung war selbst nach Jahrzehnten engagierter Forschung und Anstrengung schwer zu erreichen.
In der Zwischenzeit ermöglichen neue Technologien und neue Medikamente Menschen mit Typ-1-Diabetes, nicht nur zu überleben, sondern auch zu gedeihen. Menschen mit T1D-Rennwagen gewinnen olympische Medaillen, dienen am Obersten Gerichtshof, besteigen Berge, werden Rockstars und können jetzt sogar Verkehrsflugzeuge fliegen. Auch der Himmel ist nicht mehr die Grenze.