Amanda Nerstad war 38 und war gerade mit ihren beiden Kindern von Chicago nach Knoxville gezogen. Sie ging joggen und fühlte sich plötzlich außer Atem. Etwas schien nicht zu stimmen.
Eine Freundin hatte kürzlich eine Lungenentzündung beim Gehen, und Nerstad dachte, sie könnte es auch haben. Sie ging ins Krankenhaus und erfuhr, dass sie Lungenkrebs im Stadium 4 hatte. Sie hatte zwischen 2 Wochen und 9 Monaten Zeit zu leben.
"Es war ein großer Schock", sagt Nerstad. "Krebs läuft nicht in unserer Familie und ich bin ein Nichtraucher."
Nerstad wurde umfassend genomisch getestet. Es stellte sich heraus, dass sie eine Mutation innerhalb des anaplastischen Lymphomkinase (ALK) -Gens hatte. Sie erhielt eine gezielte Behandlung in Form einer Chemotherapie-Pille und hat sich den Chancen ihrer ursprünglichen Prognose widersetzt.
Nerstad nimmt die Pille immer noch jeden Tag ein und lebt seit 4 Jahren mit Krebs.
"Im Moment gewinne ich", sagt sie.
Ihre Diagnose und ihr Überleben widersprechen gängigen Mythen über Lungenkrebs - so wie nur Raucher an Lungenkrebs erkranken und sich nur ältere Erwachsene darum kümmern müssen.
Diese Mythen bestehen fort, obwohl Lungenkrebs der dritthäufigste Krebs in den Vereinigten Staaten ist und als der tödlichste angesehen wird.
Nerstad, der jetzt mit den Patientenvertretungsgruppen ALK Positive und LUNGevity zusammenarbeitet, ist besorgt darüber, dass der Mythos, dass Lungenkrebs eine Raucherkrankheit ist, nicht nur verhindert, dass Menschen getestet werden, sondern dass sie für die Forschung spenden.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Lungenkrebs im Verhältnis zu seiner Verbreitung einer der am wenigsten finanzierten Krebsarten ist.
Ärzte befürchten, dass diese Missverständnisse Menschen daran hindern, die geeigneten Schritte zu unternehmen, um untersucht und behandelt zu werden, wodurch ihre Risiken gemindert werden.
Ich sprach mit zwei Onkologen, um verbreitete Mythen über Lungenkrebs zu entlarven und neue Fortschritte beim Screening und bei der Behandlung zu diskutieren.
Lungenkrebs-Mythen, entlarvt
Mythos Nr. 1: Man muss Raucher sein, um an Lungenkrebs zu erkranken
Laut der American Cancer Society ist Rauchen ein Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs. Dennoch haben 20 Prozent der US-Amerikaner, die an Lungenkrebs sterben, nie geraucht.
Andere Risikofaktoren sind Luftverschmutzung, Rauch aus zweiter Hand und Genmutationen wie bei Nerstad. Einige dieser Risikofaktoren sind berufliche Gefahren.
"Menschen, die in der Gießerei arbeiten, wie mein Vater es früher getan hat, sind gefährdet", sagt Dr. Roger Keresztes, ein medizinischer Onkologe am Stony Brook Cancer Center. "Früher gab es eine hohe Krebsrate bei den Menschen, die die Zifferblätter auf Zifferblättern und Schweißern hergestellt haben."
Experten suchen immer noch nach Antworten, wie der Grund für Mutationen ermittelt werden kann.
"Wir wissen nicht wirklich, warum diese Mutationen Krebs verursachen ... sie treten nur spontan auf", sagt Keresztes und fügt hinzu, dass EGFR, ALK, ROS-1 und BRAF am häufigsten vorkommen.
Mythos Nr. 2: Wenn Sie Lungenkrebs haben, werden Sie definitiv daran sterben
Lungenkrebs kann sei tödlich. Laut dem National Cancer Institute (NCI) ist es die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den USA.
"Lungenkrebs hat aus dem richtigen Grund einen schlechten Ruf", sagt Dr. Stefan Balan, Leiter der Onkologiedienste am Jersey City Medical Center.
Trotzdem ist es kein Todesurteil.
Der NCI berichtet, dass die 5-Jahres-Überlebensrate 59 Prozent beträgt, wenn sie entdeckt wird, wenn sich die Krankheit noch in der Lunge befindet (lokalisiert). Das Problem ist, dass zu diesem Zeitpunkt nur 17 Prozent der Fälle diagnostiziert werden.
Im Gegensatz zu Brustkrebs, bei dem eine Selbstuntersuchung einen Knoten aufdecken kann, ist Lungenkrebs im Frühstadium schwerer zu erkennen.
"Normalerweise spürst du deine Lunge nicht", sagt Keresztes. "Du hast keine Nervenenden in deiner Lunge. Wenn nichts wächst und die Brustwand berührt, werden Sie keinen Schmerz fühlen. Wenn es nicht in ein Blutgefäß oder eine Luftleitung einbricht, sehen Sie kein Blut. Es kann wachsen, ohne Symptome zu verursachen. “
Fortschritte bei den Behandlungen geben den Ärzten die Hoffnung, dass sie mehr Leben retten können. Im Jahr 2015 genehmigte die FDA eine Immuntherapie zur Behandlung von Lungenkrebs.
"Die Art und Weise, wie Immuntherapeutika wirken, besteht darin, dass das Immunsystem den Krebs als etwas erkennt, das nicht dorthin gehört", sagt Balan.
Mythos Nr. 3: Menschen unter 60 Jahren bekommen keinen Lungenkrebs
Obwohl das Risiko für Lungenkrebs mit dem Alter zunimmt, gab es 2017 laut CDC-Daten immer noch mehr als 30.000 neue Diagnosen bei 35- bis 39-Jährigen.
Aufgrund dieses Mythos ist es weniger wahrscheinlich, dass junge Menschen untersucht werden oder einen Arzt mit Symptomen anrufen.
„Das Alter wird insbesondere bei Rauchern zu einem Risikofaktor, denn je länger Sie exponiert sind, desto höher ist das Risiko“, sagt Keresztes. "Aber Atemwegsbeschwerden sollten immer ernst genommen werden, besonders im Alter von COVID-19."
Mythos Nr. 4: Ich habe Lungenkrebs. Ich könnte genauso gut weiter rauchen
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Raucherentwöhnung mit einer 25-prozentigen Verringerung der Sterblichkeitsrate von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbunden war. Es kann auch helfen, den Krebs in Schach zu halten.
"Selbst wenn Sie Lungenkrebs überleben, besteht das Risiko, dass diejenigen, die weiter rauchen, [wieder] an Krebs erkranken", sagt Balan.
Keresztes merkt an, dass die Raucherentwöhnung auch dazu beitragen kann, das Risiko für die Entwicklung anderer Krebsarten zu senken.
"Rauchen erhöht das Risiko für eine Reihe anderer Krebsarten, darunter Mund-, Rachen-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und sicherlich Blasenkrebs", sagt er.
Mythos Nr. 5: Das Rauchen von Unkraut verursacht definitiv keinen Krebs
Die Jury ist in diesem Fall noch nicht entschieden.
Vorläufige Untersuchungen zeigen keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Cannabiskonsum.
Die Ergebnisse von 6 fallkontrollierten Studien zeigten schwache Assoziationen, aber die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass ein Zusammenhang zwischen Cannabis und Lungenkrebs besteht.
Sowohl Keresztes als auch Balan sind sich einig, dass es am besten ist, das Rauchen von Cannabis zu vermeiden.
Wenn Cannabis aus medizinischen Gründen verschrieben wird, ist es am besten, es als essbare oder Tinktur anstatt durch Einatmen einzunehmen.
"Ich kenne kein sicheres Rauchen", sagt Balan.
Mythos Nr. 6: E-Zigaretten sind sicher
In den letzten Jahren ist Vaping sowohl ein Trend als auch ein heißes Thema geworden, aber die Idee, dass E-Zigaretten sicher sind, ist irreführend.
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2018 ist Dampfen weniger schädlich als Zigaretten, birgt aber dennoch ein Risiko für Lungenkrebs.
"[Eine E-Zigarette] ist ein Aerosol, das Nikotinpartikel und andere Substanzen enthält, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen", sagt Balan.
Selbst wenn das Risiko geringer ist als bei Zigaretten, ist es dennoch gesundheitsschädlich.
Anzeichen von Lungenkrebs
Früherkennung kann Leben retten, aber es kann schwierig sein, Symptome zu lokalisieren. Dennoch gibt es einige, die Sie niemals ignorieren sollten.
"Früher Lungenkrebs hat normalerweise überhaupt keine Anzeichen", sagt Keresztes. "Sobald es groß genug ist, um die großen Luftwellen zu beeinflussen, kann es Husten, Atemnot oder blutigen Husten verursachen."
Screening auf Lungenkrebs
Da frühe Symptome häufig nicht vorhanden sind, sollten Sie nicht warten, bis Sie symptomatisch sind, um auf Lungenkrebs untersucht zu werden, wenn Sie in eine Risikogruppe fallen.
Derzeit empfiehlt die CDC ein Screening für diejenigen, die:
- in der Vergangenheit stark geraucht haben (definiert als Packung pro Tag seit 30 Jahren)
- sind derzeit Raucher oder haben in den letzten 15 Jahren aufgehört
- sind zwischen 55 und 80 Jahre alt
Kürzlich schlug die Task Force für präventive Dienste in den USA vor, das Alter auf 50 Jahre zu senken und starkes Rauchen für 20 Jahre als Packung pro Tag zu definieren.
Der Screening-Prozess beinhaltet einen niedrig dosierten CT-Scan. Der Weg nach vorne für einen Patienten hängt von den Befunden ab.
"Wenn es nichts gibt, gibt es nichts", sagt Balan. "Wenn es einen Knoten gibt, muss er befolgt werden."
Es könnte eine gutartige Narbe von der Grippe sein oder es könnte krebsartig sein, fügt er hinzu.
Imbissbuden
Rauchen ist nicht der einzige Risikofaktor für Lungenkrebs. Genmutationen und die Exposition gegenüber Luftverschmutzung und Passivrauch sind unter anderem Gründe für die Diagnose von Menschen.
Ärzte raten vom Rauchen jeglicher Art ab, einschließlich E-Zigaretten und Cannabis, obwohl derzeit nicht viele endgültige Daten über Cannabiskonsum und Lungenkrebs vorliegen.
Der beste Weg, um die Überlebensrate zu erhöhen, ist die Früherkennung. Lungenkrebs-Symptome treten jedoch häufig erst auf, wenn sie sich auf andere Organe ausbreiten.
Personen mit hohem Lungenkrebsrisiko sollten mit einem niedrig dosierten CT-Scan untersucht werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen.
Beth Ann Mayer ist eine in New York lebende Schriftstellerin. In ihrer Freizeit trainiert sie für Marathons und kämpft mit ihrem Sohn Peter und drei Furbabies.