Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise eine Substanz an, die die Nerven im Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Diese Substanz heißt Myelin.
Mit Myelin können sich Signale schnell und reibungslos durch die Nerven bewegen. Wenn es verletzt ist, verlangsamen sich die Signale und kommunizieren falsch, was die Symptome von MS verursacht.
In der Kindheit diagnostizierte MS wird als pädiatrische MS bezeichnet. Nur 3 bis 5 Prozent der Menschen mit MS werden vor dem 16. Lebensjahr diagnostiziert, und weniger als 1 Prozent erhalten die Diagnose, bevor sie 10 Jahre alt sind.
Symptome von MS bei Kindern und Jugendlichen
Die Symptome von MS hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind. Da der Myelinschaden fleckig ist und jeden Teil des Zentralnervensystems betreffen kann, sind die Symptome von MS unvorhersehbar und variieren von Person zu Person.
Bei Kindern ist MS fast immer der Typ mit rezidivierender Remission. Dies bedeutet, dass die Krankheit zwischen Rückfällen, bei denen jemand neue Symptome entwickelt, und Remissionen, bei denen nur leichte oder keine Symptome auftreten, wechselt.
Fackeln können Tage bis Wochen dauern, und Remission kann Monate oder Jahre dauern. Letztendlich kann die Krankheit jedoch zu einer dauerhaften Behinderung führen.
Die meisten Symptome von MS bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, einschließlich:
- die Schwäche
- Kribbeln und Taubheitsgefühl
- Augenprobleme, einschließlich Sehverlust, Schmerzen bei Augenbewegungen und Doppelsehen
- Gleichgewichtsstörungen
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Zittern
- Spastik (kontinuierliche Muskelkontraktion)
- Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle
- undeutliches Sprechen
Normalerweise treten Symptome wie Schwäche, Taubheit und Kribbeln sowie Sehverlust jeweils nur auf einer Körperseite auf.
Stimmungsstörungen treten häufig bei Kindern mit MS auf. Depressionen treten am häufigsten bei etwa 27 Prozent der Kinder mit MS auf. Andere häufige Zustände sind:
- Angst
- Panikstörung
- bipolare Depression
- Anpassungsstörung
Ungefähr 30 Prozent der Kinder mit MS haben kognitive Beeinträchtigungen oder Probleme mit ihrem Denken. Die am häufigsten betroffenen Aktivitäten sind:
- Erinnerung
- Aufmerksamkeitsspanne
- Geschwindigkeit und Koordination bei der Ausführung von Aufgaben
- Informationsverarbeitung
- Exekutivfunktionen wie Planung, Organisation und Entscheidungsfindung
Einige Symptome treten häufiger bei Kindern auf, selten jedoch bei Erwachsenen. Diese Symptome sind:
- Anfälle
- Lethargie
Ursachen von MS bei Kindern und Jugendlichen
Die Ursache von MS bei Kindern (und Erwachsenen) ist unbekannt. Es ist nicht ansteckend und es kann nichts unternommen werden, um dies zu verhindern. Es gibt jedoch einige Dinge, die das Risiko zu erhöhen scheinen:
- Genetik / Familiengeschichte. MS wird nicht von den Eltern geerbt, aber wenn ein Kind bestimmte Kombinationen von Genen oder ein Elternteil oder Geschwister mit MS hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese entwickeln, etwas höher.
- Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus kann als Auslöser wirken, der MS bei Kindern auslöst, die dafür anfällig sind. Viele Kinder sind jedoch dem Virus ausgesetzt und entwickeln keine MS.
- Niedrige Vitamin D-Spiegel. MS tritt häufiger bei Menschen in nördlichen Klimazonen auf, in denen weniger Sonnenschein scheint als am Äquator. Unser Körper braucht Sonnenlicht, um Vitamin D herzustellen, daher haben Menschen in nördlichen Klimazonen tendenziell niedrigere Vitamin D-Spiegel. Forscher glauben, dass dies bedeuten könnte, dass ein Zusammenhang zwischen MS und niedrigem Vitamin D besteht. Darüber hinaus erhöhen niedrige Vitamin D-Spiegel das Risiko eines Rückfalls.
- Exposition gegenüber Rauchen. Es hat sich gezeigt, dass Zigarettenrauch, sowohl aus erster Hand als auch aus zweiter Hand, das Risiko für die Entwicklung von MS erhöht.
Diagnose von MS bei Kindern und Jugendlichen
Die Diagnose von MS bei Kindern kann aus mehreren Gründen schwierig sein.
Andere Kinderkrankheiten können ähnliche Symptome haben und sind schwer zu unterscheiden. Weil MS bei Kindern und Jugendlichen so ungewöhnlich ist, suchen Ärzte möglicherweise nicht danach.
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von MS. Stattdessen verwendet ein Arzt Informationen aus der Anamnese, der Untersuchung und mehreren Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.
Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Arzt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten Anzeichen von MS in zwei Teilen des Zentralnervensystems sehen. Eine Diagnose kann nach nur einer Episode mit Anomalien im MRT gestellt werden, wenn Anzeichen von MS in der Rückenmarksflüssigkeit vorliegen und alle anderen möglichen Ursachen für Symptome und MRT-Befunde ausgeschlossen sind.
Die Tests, die ein Arzt zur Diagnose von MS verwenden kann, umfassen:
- Geschichte und Prüfung. Ein Arzt wird detaillierte Fragen zu Art und Häufigkeit der Symptome des Kindes stellen und eine gründliche neurologische Untersuchung durchführen.
- MRT. Eine MRT zeigt, ob Teile des Gehirns und des Rückenmarks beschädigt sind. Es kann auch zeigen, ob es eine Entzündung im Sehnerv zwischen Auge und Gehirn gibt, die als Optikusneuritis bezeichnet wird.
- Wirbelsäulenhahn. Für dieses Verfahren wird eine Probe der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, gesammelt und auf Anzeichen von MS untersucht.
- Evozierte Potentiale. Dieser Test zeigt, wie schnell sich die Signale durch die Nerven bewegen. Diese Signale sind bei Kindern mit MS langsam, wenn in der Vergangenheit eine Optikusneuritis aufgetreten ist.
- Optische Kohärenztomographie. Dies ist ein Test, der ein Bild des Sehnervs macht und nach Ausdünnung suchen kann. Dies kann eine Vorgeschichte von Optikusneuritis auffangen, die möglicherweise keine Symptome verursacht hat.
Behandlung von MS bei Kindern und Jugendlichen
Obwohl es keine Heilung für MS gibt, gibt es Behandlungen, die darauf abzielen, neue Läsionen und Rückfälle zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:
- Steroide können Entzündungen reduzieren und die Länge und Schwere von Rückfällen verringern.
- Der Plasmaaustausch, der die das Myelin angreifenden Antikörper entfernt, kann zur Behandlung eines Rückfalls verwendet werden, wenn Steroide nicht wirken oder nicht toleriert werden.
Spezifische Symptome können mit anderen Medikamenten behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern.
Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie können auch für Kinder mit MS hilfreich sein.
Ernährungsempfehlungen für MS bei Kindern
Der Ernährungsplan von Menschen mit MS ist wichtig, um Rückfälle zu vermeiden, insbesondere bei Kindern. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Kinder, die sich fettreich, insbesondere gesättigt, ernähren, häufiger einen Rückfall erleiden. Mehr Gemüse zu essen schien zu weniger Rückfällen zu führen.
Die Studie zeigte keinen Zusammenhang mit einem Anstieg von Kohlenhydraten, Cholesterin, Milchprodukten, Ballaststoffen, Früchten, Eisen oder Zucker.
Es ist möglich, dass eine übermäßige Fettaufnahme erhöhte entzündliche Chemikalien auslöst oder die Darmmikrobiota beeinträchtigt.
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 deutete auf einen Zusammenhang zwischen geringer Eisenaufnahme und pädiatrischen MS-Fällen hin. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und pädiatrischer MS besser zu verstehen, könnte eine gesunde Ernährung ein Faktor für die Verringerung von Rückfällen und Symptomen sein.
Hier sind einige Lebensmittel und Nährstoffe, die eine MS-Diät für Kinder verbessern sollen:
- Eine ausgewogene Diät. Ein gesundes Gleichgewicht aus komplexen Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Proteinen, Früchten und viel Gemüse fördert die allgemeine Gesundheit.
- Eisen. Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören grünes Blattgemüse wie Spinat, Bohnen, Hühnchen, Pute sowie angereichertes Vollkornbrot und Müsli.
- Omega-3-Fettsäuren. Diese können in Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsmitteln wie Lachs, Leinsamen und Walnüssen gefunden werden. Omega-3-Fettsäuren wurden bei Erwachsenen mit MS mit niedrigeren Rückfallraten in Verbindung gebracht.
- Vitamin D. Ein niedriger Vitamin D-Gehalt wurde mit einer höheren Inzidenz von MS in Verbindung gebracht. Fetthaltige Fische wie Lachs und Kabeljau, Thunfischkonserven, Eigelb, Pilze, angereicherte Lebensmittel und Vitamin-D-Präparate sind eine gute Wahl.
- Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt. Dunkles Blattgemüse und anderes ballaststoffreiches Gemüse können helfen, den Blutzucker zu stabilisieren und Rückfälle zu verhindern. Spinat, Brokkoli und Grünkohl sind ebenfalls hervorragende Quellen für Kalzium und Eisen.
Folgendes sollten Sie bei einer pädiatrischen MS-Diät vermeiden:
- gesättigte Fette
- Zucker (der die Symptome verschlimmern kann)
- ultra-verarbeitete Lebensmittel und raffinierte Körner
- übermäßiges Salz (kann mit einer geringeren kognitiven Funktion verbunden sein)
- Gluten, wenn es als intolerant eingestuft wird (einige Zusammenhänge bestehen zwischen Zöliakie und MS, daher wird empfohlen, auf Intoleranz zu testen).
Besondere Überlegungen und soziale Herausforderungen
MS als Kind zu haben, kann emotionale und soziale Herausforderungen verursachen. Das Leben mit einer schweren chronischen Krankheit kann sich negativ auf Folgendes auswirken:
- Selbstbild
- Vertrauen
- Leistung in der Schule
- Freundschaften und Beziehungen zu anderen im gleichen Alter
- soziales Leben
- Familienbeziehungen
- Verhalten
- Gedanken über die Zukunft
Es ist wichtig, dass ein Kind mit MS Zugang zu Schulberatern, Therapeuten und anderen Personen und Ressourcen hat, die es bei diesen Herausforderungen unterstützen können. Sie sollten ermutigt werden, über ihre Erfahrungen und Probleme zu sprechen.
Die Unterstützung von Lehrern, Familienangehörigen, Geistlichen und anderen Mitgliedern der Gemeinde kann Kindern auch dabei helfen, diese Probleme erfolgreich zu bewältigen.
Lebenserwartung und Ausblick für Kinder und Jugendliche mit MS
MS ist eine chronische und fortschreitende Krankheit, aber nicht tödlich und senkt normalerweise nicht die Lebenserwartung. Dies gilt unabhängig davon, wie alt Sie sind, wenn es beginnt.
Die meisten Kinder mit MS entwickeln sich schließlich vom rezidivierend-remittierenden Typ zur irreversiblen Behinderung. Die Krankheit schreitet bei Kindern und Jugendlichen normalerweise langsamer voran, und eine signifikante Beeinträchtigung tritt etwa 10 Jahre später auf als zu Beginn der MS im Erwachsenenalter.
Da die Krankheit jedoch in einem jüngeren Alter beginnt, benötigen Kinder in der Regel etwa 10 Jahre früher im Leben dauerhafte Unterstützung als Kinder mit MS bei Erwachsenen.
Kinder neigen dazu, in den ersten Jahren nach der Diagnose häufiger Fackeln zu haben als Erwachsene. Sie erholen sich aber auch von ihnen und gehen schneller in Remission als Menschen, bei denen Erwachsene diagnostiziert wurden.
Pädiatrische MS kann nicht geheilt oder verhindert werden. Durch die Behandlung der Symptome, die Bewältigung emotionaler und sozialer Herausforderungen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist jedoch eine gute Lebensqualität möglich.