Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei amerikanischen Männern und Frauen. Es ist auch die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei amerikanischen Männern und Frauen.
Laut der American Lung Association ist jeder vierte krebsbedingte Todesfall auf Lungenkrebs zurückzuführen.
Zigarettenrauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Männer, die rauchen, entwickeln im Vergleich zu Nichtrauchern 23-mal häufiger Lungenkrebs. Frauen, die rauchen, sind 13-mal häufiger.
Die Zahl der neuen Lungenkrebsfälle ist in den USA zurückgegangen, hauptsächlich aufgrund der zunehmenden Früherkennung und der Tatsache, dass Menschen mit dem Rauchen aufhören.
Die American Cancer Society prognostiziert, dass es im Jahr 2021 etwa 236.000 neue Lungenkrebsdiagnosen geben wird. Diese Fälle werden jeweils nach Typ und Stadium und schließlich nach ihren Ergebnissen klassifiziert.
Diese Statistiken werden in der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology and End Results) erfasst, die vom National Cancer Institute verwaltet wird. Es wird verwendet, um die Überlebensraten für verschiedene Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, zu berechnen.
In der SEER-Datenbank werden Krebserkrankungen jedoch nicht nach dem im folgenden Abschnitt beschriebenen formalen TNM-Staging-System (Tumor, Lymphknoten und Metastasen) gruppiert. Anstatt Stadien wie das TNM-System nach Zahlen zu kategorisieren, werden Krebserkrankungen in drei progressive Stadien eingeteilt:
- Lokalisiert. Krebs ist nur in einer Lunge.
- Regional. Krebs hat sich von der Lunge auf Lymphknoten oder andere nahe gelegene Körperteile ausgebreitet.
- Entfernt. Krebs hat sich außerhalb einer Lunge auf die andere Lunge oder auf entfernte Körperteile wie Gehirn, Knochen oder Leber ausgebreitet.
Arten von Lungenkrebs
Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs:
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Dies ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Laut der American Cancer Society (ACS) leiden jedes Jahr etwa 85 Prozent der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, an NSCLC.
Ärzte unterteilen NSCLC weiter in Stufen. Stadien beziehen sich auf den Ort und das Ausmaß des Krebses und beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr Krebs behandelt wird.
Das für NSCLC am häufigsten verwendete Staging-System ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Dies ist ein komplexes System aus vier Stufen, die weiter in Kategorien und Unterkategorien unterteilt sind.
TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasen. Viele Faktoren sind an der Inszenierung von NSCLC-Lungenkrebs beteiligt. Ihr Arzt wird Tests und Bildgebung durchführen, um Folgendes festzustellen:
- Tumorlokalisation
- Tumorgröße
- Beteiligung von Lymphknoten
- Ausmaß der Metastasierung oder Ausbreitung
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
SCLC ist seltener als NSCLC und wird laut ACS nur bei 10 bis 15 Prozent der Menschen diagnostiziert, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Kleinzelliger Lungenkrebs ist aggressiver als NSCLC und kann sich schnell ausbreiten. Es wird manchmal auch Haferzellkrebs genannt.
Ärzte weisen SCLC Stufen mit zwei verschiedenen Methoden zu.
Die formellere Art der Zuweisung von Stufen ist das TNM-Staging-System, das im obigen Abschnitt NSCLC beschrieben ist. TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasen.
Wie bei der Durchführung von NSCLC führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet verschiedene Tests an, um das Stadium Ihres SCLC zu bestimmen.
Das üblichere Staging-System für SCLC ist einfacher. Es geht darum, den Krebs als nur eine von zwei Stufen zu klassifizieren:
- Begrenzt. Der Krebs befindet sich nur auf einer Seite der Brust und in einem begrenzten, definierten Bereich.
- Umfangreich. Der Krebs hat sich in der gesamten Lunge, in der anderen Lunge, in den Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust oder in anderen Körperteilen ausgebreitet.
Da die Systeme zur Inszenierung von Lungenkrebs komplex sind, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Stadium und dessen Bedeutung für Sie zu erläutern.
Früherkennung ist der beste Weg, um Ihre Aussichten zu verbessern, insbesondere wenn sich die Behandlungen verbessern.
Lungenkrebs bei Männern und Frauen
Bei Männern wird mit geringem Abstand häufiger Lungenkrebs diagnostiziert als bei Frauen.
Das ACS schätzt, dass in den USA im Jahr 2021 bei 119.100 Männern und 116.660 Frauen Lungenkrebs diagnostiziert wird.
Dieser Trend hält auch für Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs an. Es wird prognostiziert, dass 131.880 Menschen in den USA im Jahr 2021 an Lungenkrebs sterben werden.
Davon prognostiziert das ACS eine Aufschlüsselung von 69.410 Männern und 62.470 Frauen.
Um das ins rechte Licht zu rücken: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann in seinem Leben an Lungenkrebs erkrankt, beträgt 1 zu 15. Bei Frauen beträgt diese Wahrscheinlichkeit 1 zu 17.
Lungenkrebs und Alter
Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs zusammen.
Das Durchschnittsalter einer Person, die eine Lungenkrebsdiagnose erhält, beträgt 70 Jahre, wobei die meisten Diagnosen laut ACS bei Erwachsenen über 65 Jahren gestellt werden.
Eine sehr kleine Anzahl von Lungenkrebsdiagnosen wird bei Erwachsenen unter 45 Jahren gestellt.
Lungenkrebs und Rasse
Schwarze Männer erkranken laut ACS mit 15 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs als weiße Männer. Der Grund dafür ist komplex und hängt nicht mit mehr Zigarettenrauchen zusammen.
Möglicherweise spielen mehrere Faktoren eine Rolle, darunter genetische, umweltbedingte und gesundheitliche Unterschiede wie der Zugang zur Pflege.
Die Diagnoserate bei schwarzen Frauen ist um etwa 14 Prozent niedriger als bei weißen Frauen. Die Rate der Lungenkrebsdiagnose bei Männern ist immer noch höher als die Diagnoserate für schwarze oder weiße Frauen, aber nicht viel.
Die Zahl der Lungenkrebsdiagnosen ist bei Männern in den letzten Jahrzehnten gesunken, bei Frauen jedoch erst im letzten Jahrzehnt.
Überlebensraten
Lungenkrebs ist eine sehr schwere Krebsart. Es ist oft tödlich für Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wird. Dies ändert sich jedoch langsam mit den Fortschritten in der Forschung.
Menschen, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, überleben in wachsender Zahl. Nach Angaben der American Lung Associations leben heute noch etwa 541.000 Menschen, bei denen irgendwann Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, spricht Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen über die wahrscheinlichen Überlebensraten. Diese Zahl ist eine Statistik, die auf einer großen Anzahl von Menschen mit derselben Art und demselben Krebsstadium basiert.
Ihre Erfahrung kann anders sein.
Was ist eine 5-Jahres-Überlebensrate?
Die am häufigsten für Lungenkrebs angegebene Überlebensrate ist eine 5-Jahres-Überlebensrate. Diese Rate spiegelt den Prozentsatz der Menschen wider, die 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind.
Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wirken sich viele Faktoren auf Ihre Aussichten aus, darunter:
- Art und Stadium der Krankheit
- Behandlungsplan
- allgemeine Gesundheit
Denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf die Krankheit und ihre Behandlung. Eine Überlebensrate ist keine individuelle Vorhersage Ihrer Prognose.
Überlebensraten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC variiert je nach Stadium und Ausmaß der Erkrankung. Die gute Nachricht ist, dass sich die 5-Jahres-Überlebensraten für alle Formen von Lungenkrebs in den letzten Jahren verbessert haben.
Die Forschung konzentriert sich auf wirksamere Behandlungen, die das Potenzial haben, die Aussichten zu verbessern.
Das ACS schätzt die 5-Jahres-Überlebensraten basierend auf dem NSCLC-Krebsstadium:
- Lokalisiert: 63 Prozent
- Regional: 35 Prozent
- Fern: 7 Prozent
- Alle Stufen zusammen: 25 Prozent
Überlebensraten von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
Wie bei NSCLC variiert die 5-Jahres-Überlebensrate bei Menschen mit SCLC je nach Stadium und Ausmaß der Erkrankung.
Die Raten für die frühen Stadien des SCLC sind schwieriger zu quantifizieren, da sie zu diesem Zeitpunkt nur selten diagnostiziert werden.
Daher ist es üblicher, die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des SCLC zu berücksichtigen, die ab 2017 6,5 Prozent beträgt.
Ihr Arzt kann Sie dabei unterstützen, die Aussichten Ihrer Situation genau zu verstehen.
Ausblick
Wenn Sie die Behandlungen abschließen und für krebsfrei erklärt werden, möchte Ihr Arzt wahrscheinlich, dass Sie regelmäßig untersucht werden. Dies liegt daran, dass Krebs, selbst wenn er anfänglich erfolgreich behandelt wurde, wieder auftreten kann.
Nach Abschluss der Behandlung setzen Sie sich für einen Überwachungszeitraum mit Ihrem Onkologen in Verbindung. Es dauert normalerweise 5 Jahre, da das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung am höchsten ist.
Ihr Rezidivrisiko hängt von der Art Ihres Lungenkrebses und dem Stadium der Diagnose ab. Erwarten Sie nach Abschluss Ihrer Behandlungen, dass Sie in den ersten 2 bis 3 Jahren mindestens alle 6 Monate Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn Ihr Arzt nach diesem Zeitraum keine Änderungen oder Problembereiche festgestellt hat, empfiehlt er möglicherweise, Ihre Besuche auf einmal im Jahr zu reduzieren. Ihr Risiko für ein Wiederauftreten nimmt ab, je weiter Sie von Ihrer Behandlung entfernt sind.
Während der Nachuntersuchungen kann Ihr Arzt Bildgebungstests anfordern, um die Rückkehr des Krebses oder die Entwicklung eines neuen Krebses zu überprüfen. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Onkologen wenden und neue Symptome sofort melden.
Wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome sprechen. Diese Symptome können sein:
- Schmerzen
- Husten
- Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome
- Nebenwirkungen von Behandlungen
Lungenkrebs ist eine schwerwiegende Krankheit, aber die Behandlung wird jeden Tag weiterentwickelt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Ihrer Behandlung fortfahren sollen, um die besten Aussichten zu erhalten.