Wenn Sie an einer Major Depression (MDD) leiden, nehmen Sie möglicherweise mindestens ein Antidepressivum ein.
Die kombinierte medikamentöse Therapie ist eine Art der Behandlung, die viele Ärzte und Psychiater in den letzten zehn Jahren zunehmend angewendet haben.
Die Rolle von Medikamenten
Bis vor kurzem verschrieben Ärzte ein Antidepressivum aus nur einer einzigen Klasse von Medikamenten, jeweils ein Medikament. Dies nennt man Monotherapie.
Ärzte beginnen im Allgemeinen mit einer niedrigeren Dosierung und erhöhen die Dosierung des Medikaments, bevor sie ausschließen, dass es nicht wirkt.
In diesem Fall versuchen sie möglicherweise ein anderes Medikament innerhalb dieser Klasse oder wechseln vollständig zu einer anderen Klasse von Antidepressiva.
Untersuchungen legen nun nahe, dass die Einnahme von Antidepressiva aus mehreren Klassen der beste Weg zur Behandlung von MDD sein kann.
Atypische Antidepressiva
Bupropion allein ist sehr effektiv bei der Behandlung von MDD, kann aber auch zusammen mit anderen Medikamenten gegen Depressionen angewendet werden, die schwer zu behandeln sind.
Tatsächlich ist Bupropion eines der am häufigsten verwendeten Kombinationstherapeutika.Es wird häufig mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) verwendet.
Bupropion wird im Allgemeinen bei Menschen gut vertragen, bei denen durch andere Antidepressiva schwere Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Es kann auch einige der sexuellen Nebenwirkungen (wie verminderte Libido oder Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus) lindern, die mit populären SSRIs und SNRIs verbunden sind.
Für Menschen mit Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit kann Mirtazapin eine Option sein. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und Sedierung.
Mirtazapin als Kombinationsmedikament wurde jedoch nicht eingehend untersucht.
Antipsychotika
Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung anhaltender Symptome bei Personen, die SSRIs mit atypischen Antipsychotika wie Aripiprazol einnehmen, von Nutzen sein kann.
Einige mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- Gewichtszunahme
- Muskelzittern
- Stoffwechselstörungen
Überlegen Sie sich mit Ihrem Arzt genau, welche Vor- und Nachteile Antipsychotika haben. Ihre Nebenwirkungen können einige Symptome einer Depression verlängern oder verschlimmern.
L-Triiodthyronin
Einige Ärzte verwenden L-Triiodthyronin (T3) in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva (TCAs).
Untersuchungen legen nahe, dass T3 mit einer TCA zu einem schnelleren Ansprechen auf die Behandlung führen kann als die alleinige Einnahme einer TCA. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
Die typischerweise für diesen Zweck verwendete Dosis beträgt 25 Mikrogramm (mcg) Triiodthyronin pro Tag. Wenn diese Dosierung nach etwa einer Woche nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, wird sie auf 50 µg pro Tag erhöht.
Stimulanzien
D-Amphetamin (Dexedrin) und Methylphenidat (Ritalin) sind Stimulanzien zur Behandlung von Depressionen. Sie können allein verwendet werden, aber sie können auch in Kombination mit Antidepressiva verwendet werden.
Viele Kliniker stellen fest, dass die Ergänzung von Antidepressiva mit niedrigen Dosen von Stimulanzien wie Methylphenidat dazu beitragen kann, Depressionen zu verbessern, die nicht so gut auf die Behandlung ansprechen.
Allerdings haben nicht alle klinischen Studien Vorteile dieser Strategie gezeigt.
Stimulanzien sind am hilfreichsten, wenn der gewünschte Effekt eine schnelle Reaktion ist. Menschen mit schweren Depressionssymptomen oder anderen Erkrankungen wie chronischen Krankheiten können gute Kandidaten für diese Kombination sein.
Kombinationstherapie als Erstbehandlung
Die Erfolgsraten der Monotherapie sind relativ niedrig. Daher glauben viele Forscher und Ärzte, dass der erste und beste Ansatz zur Behandlung von MDD Kombinationsbehandlungen sind.
Dennoch werden viele Ärzte die Behandlung mit einem einzigen Antidepressivum beginnen.
Bevor Sie sich für ein Medikament entscheiden, geben Sie ihm Zeit zum Arbeiten.
Wenn Sie mit der Einnahme eines Antidepressivums beginnen, ist es nicht ungewöhnlich, mit einer niedrigeren Dosierung zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Wenn das Medikament nach einer Probezeit - normalerweise etwa 6 bis 8 Wochen - nicht wie gewünscht wirkt, möchte Ihr Arzt möglicherweise das Medikament wechseln oder ein Medikament hinzufügen, um festzustellen, ob die Kombination hilft.