Niemand muss denjenigen von uns, die mit Diabetes leben, sagen, wie teuer es ist, selbst für die Mehrheit von uns, die das Glück haben, Versicherungsschutz zu haben.
Dies ist eine große Saison für die Krankenversicherung in Amerika, da es die offene Einschreibefrist ist, in der die meisten Mitarbeiter Entscheidungen über die Deckungsoptionen für das kommende Jahr treffen müssen. Die Optionen können verwirrend sein, insbesondere bei den zunehmend teuren Krankenversicherungen mit hohem Selbstbehalt (HDHPs), die zu einer allzu vertrauten Norm geworden sind.
Viele von uns neigen dazu zu glauben, dass unsere Diabetes-Brüder in anderen Industrieländern als Amerika es viel besser haben als wir in Bezug auf die Diabetes-Kosten. Aber denken Sie noch einmal.
Eine neue wegweisende Studie, die Mitte 2019 von der in Australien ansässigen Organisation Life for a Child (LFAC) veröffentlicht wurde, ergab, dass einige Gesundheitssysteme weltweit zwar Insulin und Teststreifen bereitstellen, viele jedoch die Kosten nicht subventionieren, wie oft angenommen wird Regierungen auf ganzer Linie erfüllen nicht die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, um ein gesundes Leben zu gewährleisten und das Wohlergehen von Bürgern jeden Alters zu fördern.
Soviel zur romantischen Vorstellung, dass eine universelle Krankenversicherung eine erschwingliche Versorgung bei chronischen Krankheiten gewährleistet.
Eine wegweisende Studie zeigt globale Lücken in der Diabetesabdeckung auf
Forscher für die von LFAC veröffentlichte Studie (früher ein Programm der International Diabetes Federation vor September 2018) untersuchten die nationalen Leistungsbestimmungen, die Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit von Insulin und Teststreifen in 37 Ländern mit geringeren Ressourcen und verglichen diese mit den Situationen in 7 Ländern mit höherem Einkommen Länder (Australien, Frankreich, Italien, Japan, Großbritannien, Schweden und Neuseeland).
Sie stellten Folgendes fest: „In Ländern mit geringeren Ressourcen gibt es große Unterschiede in der Abdeckung von Insulin und Teststreifen durch das Gesundheitssystem. Die Versorgung ist in allen untersuchten Ländern unzureichend, und bei Teststreifen ist die Situation schlechter als bei Insulin. “
Sie stellen fest, dass die humanitären Ziele der Vereinten Nationen erst erreicht werden, wenn ein System vorhanden ist, mit dem überwacht und sichergestellt werden kann, dass sowohl Insulin als auch Teststreifen allen, die sie benötigen, von gerechten Gesundheitssystemen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt werden.
Diese Bedürfnisse werden nicht erfüllt, obwohl „wir in einer Zeit leben, in der Regierungen Maßnahmen priorisieren, die sicherstellen, dass ihre Bürger Zugang zu erschwinglicher Gesundheitsversorgung haben (und) auch in Ländern mit weniger Ressourcen die Regierungen eine universelle Krankenversicherung (UHC) einführen ) Programme zur Beseitigung der finanziellen Belastung der Bevölkerung durch die Gesundheitsversorgung. “
Die Studie wurde durch ein Stipendium des Leona M. und Harry B. Helmsley Charitable Trust finanziert und kann hier vollständig gelesen werden.
Es überrascht nicht, dass sich die Situation in Ländern mit weniger Ressourcen verschlechterte. 34 dieser Länder gaben die Verfügbarkeit einer privaten Krankenversicherung (PHI) an, aber alle berichteten von sehr niedrigen Einschreibungszahlen. Und nur fünf dieser PHIs (in Ecuador, Jamaika, Mali, Sudan und Togo) liefern Humaninsulin zu höheren Kosten als über öffentliche Gesundheitssysteme. Blutzuckerteststreifen wurden in keinem PHI bereitgestellt, so die Studie.
In allen sieben Ländern mit hohem Einkommen bieten die öffentlichen Gesundheitssysteme die Deckung und Verfügbarkeit von Insulin zu einem bescheidenen Zuzahlungspreis. In der Studie heißt es jedoch auch, dass „mit sinkendem Einkommensniveau die Deckung tendenziell abnimmt“ - was natürlich bedeutet, dass die am schlechtesten gestellten Bürger am wenigsten Erschwinglichkeit und Zugang haben.
Zugangsbarrieren behindern die Diabetesversorgung in den USA
Es ist natürlich sehr frustrierend, dass hier zu Hause in den USA - einem der reichsten Länder der Welt - Zugangs- und Erschwinglichkeitsprobleme die Diabetesversorgung zunehmend behindern.
Dies wurde durch eine Umfrage unterstrichen, die bereits im August auf der Jahreskonferenz der American Association of Diabetes Educators (AADE) durchgeführt wurde. Das Unternehmen Inside Rx (im Besitz von Cigna-Express Scripts) befragte 300 zertifizierte Diabetesberater zu wichtigen Herausforderungen, die sie mit Patienten in ihrer Obhut sehen, hören und erleben.
Die Ergebnisse zeigten, dass Bedenken hinsichtlich Erschwinglichkeit und Zugang zu Diabetesmedikamenten und -zubehör 12-mal häufiger angesprochen werden als bei allen anderen Management- oder Lebensstilproblemen, mit denen Patienten zu kämpfen haben. Ja, das sind satte 60% mehr Bedenken hinsichtlich preisbezogener Probleme im Vergleich zu allgemeinen Gesundheits-, Ernährungs-, Bewegungs- oder anderen D-Management-Aspekten.
Das ist keine große Überraschung, aber die Daten sind aussagekräftig. Ebenso wie die Tatsache, dass mehr als 50% der Pädagogen angaben, Zeit damit zu verbringen, nach Rabatt- und Sparangeboten zu suchen, die sie an ihre Patienten weitergeben können, um Medikamente oder Verbrauchsmaterialien zu decken. Ungefähr 25% gaben an, den Arzt anzurufen, um eine Umstellung auf ein günstigeres Generikum zu beantragen (natürlich ohne Insulin!).
Die Umfrage befasste sich auch mit sogenannten „Risikoverhalten“, an denen sich Menschen in ihrer Verzweiflung beteiligen - von Lifestyle-Hacks bis hin zur tatsächlichen Rationierung von Insulin, weil sie es sich nicht leisten können.
Fast zwei Drittel der Pädagogen gaben an, dass sie mehrmals pro Woche Patienten sehen, die Medikamente auf irgendeine Weise rationieren - sei es, indem sie eine niedrigere Insulindosis einnehmen, ihre Diabetes-Pillen oder -Tabletten in kleinere Stücke schneiden oder andere Teile ihres Diabetes-Managements optimieren ( wie Kohlenhydratkonsum und Essensplanung), um weniger von einem bestimmten Medikament zu nehmen. Weitere 16% gaben diese Zahl mehrmals im Monat an. Ganze 78% der Pädagogen schätzen, dass mehr als jeder fünfte ihrer Patienten Hilfe bei den Kosten ihrer Medikamente benötigt.
Es ist kein Wunder, dass die jüngsten Daten zu Diabetesergebnissen zeigen, dass die meisten PWDs (Menschen mit Diabetes) nicht die idealen A1C-Werte oder Time in Range (TIR) -Ergebnisse erreichen, und dass die Komplikationen bei Diabetes in den letzten Jahren zugenommen haben - trotz aller technologischen Fortschritte, die wir gemacht haben. habe gemacht.
„Diabetesberater und andere Gesundheitsdienstleister sind ständig bemüht, ihre Patienten nicht nur bei den klinischen Aspekten des Lebens mit Diabetes zu unterstützen, sondern die überwiegende Mehrheit hat jetzt die zusätzliche Verantwortung übernommen, ihren Patienten zu helfen, erschwingliche Optionen für die Medikamente und das Insulin zu finden, die sie erhalten so dringend brauchen “, sagte Leslie Achter, Präsident von Inside Rx, einer Organisation, die Online-Vergleiche der Medikamentenkosten und Sparkarten anbietet. "Und diese Menschen in der Notlage sind diejenigen, die in der Mitte stecken - die Millionen nicht versicherter Menschen, die sich nicht für Medicaid qualifizieren und dennoch zu viel verdienen, um sich für Patientenhilfsprogramme zu qualifizieren."
Sparkarten von Gruppen wie Inside Rx können zwar Abhilfe schaffen, sind aber nicht die Antwort. Wir sind gespannt darauf, von den vielen Organisationen der Diabetesbehörde zu hören: Was wird dagegen unternommen?