Zusammen mit Ihren Symptomen kann Ihre Atmung Ihrem medizinischen Team mehr über Ihre chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erzählen. COPD bezeichnet eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die Ihnen das Atmen erschweren.
Lungengeräusche können Ihrem Arzt Hinweise auf den Zustand Ihrer Atemwege geben und ihm helfen, festzustellen, ob Ihre Behandlung funktioniert.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, worauf Ihr Gesundheitsteam bei Lungengeräuschen hört.
Keuchen
Keuchen ist ein hohes Pfeifen. Wenn ein medizinisches Fachpersonal nur in einem Bereich Keuchen hört, kann dies an einer Blockade liegen.
Bei COPD ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Keuchen in Ihren Lungen und Atemwegen zu hören ist.
Die mit COPD einhergehende Entzündung kann sowohl Ihre großen als auch Ihre kleinen Atemwege beeinträchtigen, indem sie zu einer Verengung führt. Ein keuchendes Geräusch ist die Schwingung der Luft durch diese verengten Atemwege.
Dieses Keuchen ist manchmal beim Einatmen zu hören. In den meisten Fällen ist es jedoch lauter, wenn Sie ausatmen.
Knistern (Rassen)
Knistern, früher Rales genannt, bezieht sich auf ein Geräusch, das:
- Geknister
- knallen
- Klicken
Ein medizinisches Fachpersonal kann dieses Geräusch mit einem Stethoskop hören und es ist am wahrscheinlichsten zu hören, wenn Sie einatmen.
Knistern ist das Geräusch, das entsteht, wenn kleine Luftblasen durch die Flüssigkeit strömen. Dies kann auf eine Schleim- oder Eiterbildung in Ihren Atemwegen hinweisen. Durch Husten wird die Flüssigkeit vorübergehend abgelöst und das Knistern verschwindet.
Es gibt drei verschiedene Arten von Knistern:
- Feines Knistern. Dies sind hohe, schnelle Sounds. Sie können Flüssigkeit in kleinen Atemwegen anzeigen. Bei Lungenentzündung und Herzinsuffizienz sind häufig feine Knistern zu hören.
- Grobes Knistern. Dies ist ein tieferer, längerer Klang im Vergleich zu feinen Knistern. Sie treten auf, wenn Luftblasen in größeren Atemwegen durch Flüssigkeit strömen. Grobe Knistern treten bei Menschen mit COPD häufiger auf.
- Zweiphasiges Knistern. Zweiphasige Knistern sind eine Kombination aus feinen und groben Knistern.
Stridor
Stridor ähnelt dem Keuchen, aber der Klang ist normalerweise lauter als ein Keuchen. Es kann identifiziert werden, wenn Sie ein- oder ausatmen - oder beides - und kann Verstopfungen oder Verengungen der oberen Atemwege erkennen.
Wenn beim Einatmen ein Stridor zu hören ist, bedeutet dies, dass sich über Ihrer Sprachbox eine Verengung oder Blockade befindet, die als Kehlkopf bezeichnet wird.
Wenn das Geräusch beim Ausatmen zu hören ist, bedeutet dies, dass sich Ihre Luftröhre oder Luftröhre verengt. Die Luftröhre ist der Schlauch, der Ihren Hals mit Ihrer Lunge verbindet.
Rhonchi
Ein Rhonchus ist ein kontinuierliches Geräusch, das in der Lunge zu hören ist. Es ist ein tieferes Geräusch als ein Keuchen. Durch ein Stethoskop klingt es ähnlich wie Schnarchen.
Dies kann auf eine Flüssigkeitsansammlung in den größeren Atemwegen hinweisen. Bei COPD kann Rhonchi bedeuten, dass eine Zunahme der Flüssigkeiten von den Atemwegen ausgeschieden wird.
Hammans Zeichen
Hammans Zeichen ist ein Knistern oder Knirschen, das gleichzeitig mit Ihrem Herzschlag auftritt. Es passiert, wenn Luft im Raum zwischen Ihren Lungen eingeschlossen wird, der als Mediastinum bezeichnet wird.
In diesen Bereich tritt normalerweise keine Luft aus. Wenn Ihr Arzt das Hamman-Zeichen erkennt, bedeutet dies, dass Ihre Lunge oder Ihre Luftröhre beschädigt sind und Luft entweichen kann.
Keuchhusten
Ein Keuchgeräusch kann beim Husten auftreten, wenn eine Person nach Luft schnappt. Es ist das hohe Geräusch von Luft, die in Ihre Atemwege strömt.
Dieses Geräusch ist häufig bei Pertussis zu hören, auch Keuchhusten genannt. Pertussis wird durch ein Bakterium verursacht.
Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko, an Pertussis zu erkranken. Pertussis kann zu COPD-Symptomen führen.
Viele Menschen werden durch Impfung erfolgreich vor Pertussis geschützt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind.
Pleurareibung reiben
Ihre Lunge und Lungenhöhle sind von dünnen Membranen bedeckt, die Pleurae genannt werden. Normalerweise gleiten sie sanft übereinander, um die Atmung zu regulieren.
Eine Reibung der Pleura ist ein schnelles, explosives Geräusch. Es ist zu hören, wenn Sie ein- oder ausatmen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass etwas die Membranen unterbricht.
Bei COPD ist dieses Geräusch häufig auf eine Entzündung zurückzuführen.
Testen auf Lungengeräusche
Ein medizinisches Fachpersonal kann Lungengeräusche mit einem Stethoskop hören. Einige können auch ohne Stethoskop nachgewiesen werden.
Um weitere Untersuchungen durchzuführen, fordert Ihr medizinisches Team möglicherweise die folgenden Tests an:
- Spirometrie. Dieser Test misst den größten Teil Ihres Lungenvolumens und den Luftstrom aus der Lunge. Sie atmen ein kleines Gerät ein, das als Spirometer bezeichnet wird. Dies ist einfach und kann in Ihrer Arztpraxis oder sogar am Krankenbett in einem Krankenzimmer durchgeführt werden
- Laryngoskopie. Dieser Test verwendet ein kleines Zielfernrohr, um Ihren Hals und Ihre Sprachbox (Kehlkopf) zu untersuchen.
- Bronchoskopie. Dies ist ein ähnlicher Test wie bei der Laryngoskopie, er untersucht jedoch tiefer Ihre Lunge. Es kann eine Vorstellung oder ein Beispiel liefern, um mehr herauszufinden.
- Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme verwendet eine Form von Strahlung, um ein Bild Ihrer Lunge zu erhalten. Es kann prüfen, ob die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge beschädigt sind. Dies ist ein Weg zur Diagnose eines Emphysems, das Teil der COPD ist.
- CT-Scan. Ein CT-Scan ist eine weitere Möglichkeit, ein Bild Ihrer Lungen und Atemwege zu erhalten. Es bietet mehr Details als eine Röntgenaufnahme.
Behandlung
Es stehen Behandlungen zur Verfügung, um die Anzeichen und Symptome von COPD zu behandeln. Diese schließen ein:
- Reduzieren oder mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen. Dies ist die Nummer eins, die Sie tun können, um Ihre Lungengesundheit zu verbessern. Es ist keine leichte Aufgabe, aber Medikamente und psychologische Unterstützung können helfen.
- Inhalatoren. Medikamente, die helfen, Ihre Atemwege zu öffnen und das Atmen zu erleichtern, können in Inhalatorform verabreicht werden. Diese Medikamente können kurz oder lang wirken, eine schnelle Linderung bewirken oder zur Vorbeugung von Symptomen beitragen.
- Vernebler. Für Menschen, die keinen Inhalator benutzen können, verwandelt ein Vernebler Medikamente in einen feinen Nebel. Sie tragen dann eine Maske oder ein Mundstück, um das Medikament einzuatmen.
- Kortikosteroide. Sie nehmen diese Medikamente oral oder über einen Inhalator ein. Sie können verwendet werden, um eine COPD-Fackel zu verwalten.
- Phosphodiesterase-4-Inhibitoren. Diese Medikamente werden oral eingenommen. Sie können helfen, Entzündungen in der Lunge zu lindern und COPD-Fackeln zu reduzieren.
- Mukolytika. COPD kann überschüssigen Schleim in Ihrer Lunge verursachen. Diese Medikamente können helfen, den Schleim auszudünnen und das Atmen zu erleichtern.
- Zusätzlicher Sauerstoff. Es kann schwierig sein, genügend Sauerstoff aus der Luft zu gewinnen, wenn Ihre Lunge nicht optimal funktioniert. Zusätzlicher Sauerstoff wird unter Verwendung von Nasenzinken oder einer Maske abgegeben. Es kann die Menge an Sauerstoff erhöhen, die Ihrer Lunge und Ihrem Körper zur Verfügung steht.
Das wegnehmen
Wenn Sie auf Ihre Lungen und Atemwege hören, kann Ihr Arzt viele Informationen darüber erhalten, was in Ihrem Körper vor sich geht.
Bestimmte Geräusche können auf eine Verengung Ihrer Atemwege oder auf Flüssigkeitsansammlungen hinweisen. Ihr medizinisches Team muss möglicherweise weitere Tests durchführen, um weitere Informationen zu erhalten.